Mittwoch, 8. Februar 2012, 06:05 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Turbo246

LedStyles Azubi

1

Sonntag, 10. August 2008, 21:51

Wechselblinker-Schaltung mit "kurzer Pause"

Normale Wechselblinker-Schaltungen findet man ja massig im Internet ...ich bräuchte allerdings eine die zwischen dem Blinken von "Kanal 1" und "Kanal 2" eine kurze Pause von etwa 0,25 Sek. macht.
Etwa so wie in dem Bild, hier ist das rot markierte die Pause. Die EIN-Zeit soll auf beiden Seiten gleich sein und etwa 1,25 sek. betragen. Hoffe ich habe es verständlich beschrieben. Lässt sich das irgendwie machen?

• Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

2

Sonntag, 10. August 2008, 22:00

Am einfachsten ist das mit einem µC und ein paar Zeilen Programm....
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

TraXXMale

LedStyles Newbie

3

Montag, 11. August 2008, 00:22

also dafür würde ich keinen µC "opfern"
http://www.dieelektronikerseite.de/Lecti…20Schaltung.htm

außerdem nennt man das astabilen multivibrator...

oder mit einem ne555

du kannst anstelle von r2 ein poti einsetzen und so die frequenz bestimmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TraXXMale« (11. August 2008, 00:32)

• Zum Seitenanfang

RH

Profi LedStyler

4

Montag, 11. August 2008, 01:12

@ TraXXMale: ;(
Du hast aber jetzt nicht so richtig verstanden was der gute Mann haben will? ?(
Falls Ja, würdest Du ihm dann bitte eine Schaltung Zeichnen die genau das gewollte kann ? :wacko:
Also logischerweise nach dem oben gezeigten timing. :rolleyes:
Einen Tipp gebe ich Dir, mit der obigen Schaltung alleine kommst Du nicht weit. :D

@all:
Tendiere auch zu Andys Vorschlag, ist zwar anders auch machbar wird aber aufwendiger.

MfG Raimund
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

5

Montag, 11. August 2008, 01:30

Das wäre die µC-Version.
Kann je nach Mosi beliebige Ströme/Spannungen schalten und auch per PWM dimmen.
Programmaufwand je nach Ansprüchen 5 bis x Zeilen Basic...

Preis: unter 2 EUR...

Ggfs noch Pulldowns an die MOSI-Gates und nen Pullup an den Rest-Pin vom AVR...
  • Zum Seitenanfang

TraXXMale

LedStyles Newbie

6

Montag, 11. August 2008, 01:43

@RH
ok, ok, hab nur wechselblinker und kurze pause gelesen...
indem falle ist ein µC wohl doch besser.
nächstes mal lese ich richtig. :sleeping:
  • Zum Seitenanfang

Bloody

LedStyles Genie

Beruf: Student: Technische Informatik

7

Montag, 11. August 2008, 11:24

Ich glaube aber kaum dass er ihn programmieren kann ;)

*hust* hier wäre mein vorschlag gut mit den vorprogrammierten ICs
Denke ende nächster woche ist mein Board fertig gelötet, wenn es bis dahin noch offen ist würde ich mich "opfern" dir den IC zu programmieren und zuzuschicken.
Raved.de (Private Homepage von mir)
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

8

Montag, 11. August 2008, 13:46

Ggfs noch Pulldowns an die MOSI-Gates (...)

...das hatten wir doch schon mal: ein "Pulldown-Widerstand" ist hier völlig überflüssig,

Die Ausgänge des AVR sind Tristate, also entweder hochohmig (nach Reset) oder beim Betrieb des Blinkers dann auf Vcc oder GND. Der "Pulldown-Widerstand" vom Gate nach GND liegt dann also entweder zwischen Vcc und GND (wo er sinnlos Strom verbrät) oder GND und GND (wo er zu nichts nütze ist, siehe auch den Avatar von Kanwas).

Sinnvoller wäre hier ein Gate-Vorwiderstand, da Leistungs-Mosfets oft hohe Gate-Kapazitäten und damit hohe (evtl. für den AVR *zu* hohe) Umladeströme haben - der Gate-VWS begrenzt das dann ggfs. auf ein erträgliches Maß.

Und was auf jeden Fall rein sollte, ist ein Vorwiderstand vor die LEDs... ;o)

Unten mal ne Zeichnung, hier in der Version mit LEDs in Parallelschaltung (Vorwiderstand bitte je nach LED selbst berechnen) - wenn zwei Versorgungsspannungen (und damit eine höhere für die LEDs) zur Verfügung stehen, ist es natürlich sinnvoller, so viele LEDs wie möglich in Reihe zu schalten, um Strom zu sparen... also so wie bei Stefan_z, nur halt mit Vorwiderstand - und wenn's gar viele LEDs sein sollen, dann eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung...

die untere Version ist mit KSQ (nur eine eingezeichnet) für HP-LEDs, diese wurde hier schon mal gepostet (stammt ursprünglich aus so nem "instructionables"-Forum o.ä.) - läuft bei mir einwandfrei, auch mit PWM... der rote Widerstand bestimmt den Strom, Berechnung R = 0,6 V/gewünschter Strom, hängt auch etwas von den Toleranzen des BC 549 ab.
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

9

Montag, 11. August 2008, 22:06

Der Pesi ist nach langer Abstinenz auch mal wieder da ;)
Die Variante mit der Stromregelung ist nicht schlecht, die werde ich doch gleich mal optional in mein µC-Board einplanen. :thumbup:
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

10

Montag, 11. August 2008, 23:31

Hi Andy,

ja, von Mai bis Juli ist bei mir immer Hochsaison, daher wenig Zeit zum Basteln und eben auch nicht fürs Forum... dazu kam ja genau diese Foren-Software-Umstellung, mit der mein alter Browser nicht ganz zurechtkommt, deswegen (und auch wegen der stark gesunkenen Qualität der Beiträge zu dem Zeitpunkt) habe ich mich damals "verabschiedet"... jetzt habe ich aber mal 2 Wochen etwas mehr Zeit, mal sehen, meine ganzen Projekte sind ja auch nicht wirklich weitergekommen, jetzt bin ich grad mal wieder an was einfachem dran zum "aufwärmen" ;o)

Turbo246: sorry für O.T.!

wegen der KSQ: die würde ich echt empfehlen, falls der Blinker mit HP-LEDs laufen soll - das Teil funktioniert einwandfrei, nehme ich jetzt immer. ich war so froh als ich das gefunden habe, endlich ne einfache, billige Möglichkeit für HP an 5 V - die LM 317-KSQ scheidet da ja wegen zu hohem Dropout aus... jetzt habe ich halt 40 LM 317 sinnlos rumliegen ;o)

aber die Schaltung ist echt genial - den Fet und zumindest einen Widerstand braucht man ja sowieso, nur noch nen BC 549 dazu, und schon ist's ne KSQ....

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

11

Dienstag, 12. August 2008, 21:36

Jetzt hat sich der Turbo gar nicht mehr gemeldet, und wir wissen noch nicht mal, ob er's nun mit µC machen würde oder lieber doch nicht. Oder gar nicht....? ;o)

Ich habe den Post jetzt mal hochgeholt, weil in einem anderen Thread die selbe Problematik vorliegt, und somit beiden geholfen sein könnte...

Ich bin etwas in mich gegangen wegen der µC-Sache: ich empfehle das auch auch gerne sofort, weil's einfach easy ist - würde ja sogar lieber nen Tiny13 als Taktgeber nehmen statt nem NE555....

Problem ist nur: hier wird oft was in der Art gefragt, und man kann nicht davon ausgehen, dass derjenige sich gleich mit µC beschäftigen will - oft ist's ja so, dass eine Lösung für ein Problem gesucht wird, ohne tiefer in die Materie einsteigen zu wollen - und da ist der µC hier nicht so geeignet - HW ist gleich aufgebaut, aber dann AVR-Studio und Ponyprog runterladen, ISP-Kabel und Programmierboard basteln, sich in die Materie einarbeiten (z.B. Fusebits), usw. - und das ganze nur für so nen Wechselblinker und dann nie wieder was mit µC machen, das kann man keinem zumuten...

Daher hier mal ein anderer Ansatz: Du nimmst ein 12-Kanal-Lauflicht (hier nach ner diskreten Schaltung suchen, wenn die auch mit µC wäre, wär' das Quatsch hoch 2) und schließt folgende Schaltung an:

Das Lauflicht dann so einstellen, dass es alle 0,25 Sek. einen Schritt macht - dann hast Du an Deinen Ausgängen das gewünschte Ergebnis. Diese Schaltung kommt dann statt dem Tiny25 in obige Skizze rein.

Die And-Glieder dienen hier als Treiber, da das Lauflicht wegen den Dioden *hier* das Gate nicht entladen kann - *da* könntest Du es alternativ auch mit Stefan_z seinen Pulldown-Widerständen versuchen, das ist eine der wenigen Situationen, wo die wirklich Sinn machen...

Wegen dem Lauflicht mal suchen, ich hab' da schon mehrere gesehen, weiß nur grad nicht mehr, wo... wenn's gar nicht anders geht, kann ich Dir auch ne detailierte Schaltung machen (ein NE555 mit Zähler dran), habe nur meine 74xx-Datenblätter verschmissen...

Alternative wäre natürlich, Du machst das doch mit der zuletzt geposteten Schaltung und lässt Dir von Bloody (oder mir) nen fertig programmierten Tiny schicken... da hier ja mit einem simplen Programm gleich 2 Leuten geholfen wäre, sollte das ja kein Problem sein. Kann man ja auch wie so "Postcardware" machen, d.H. Du schickst dem, der Dir den Tiny geschickt hat, halt eine nette Kleinigkeit für 1 Euro ...wir lassen uns ggfs. überraschen :o)

• Zum Seitenanfang

Turbo246

LedStyles Azubi

12

Mittwoch, 13. August 2008, 00:46

Hallo und erstmal danke an alle für die große Resonanz...

wie "Pesi" schon richtig erkannt hat, wäre mir eine "herkömmliche" und selbst "aufbaubare" Schaltung wirklich lieber, da ich von µC samt deren Programmierung keine Ahnung hab. Ausserdem könnte ich das ganze dann jederzeit nochmal nachbauen. Von daher gefällt mir die Idee mit dem "Missbrauchen" eines 12-Kanal-Lauflichts eigentlich sehr gut. Heißt ich müsste mich dann mal nach einer passenden Schaltung umsehen wenn ich nicht so nen Fertig-Bausatz für über 10 Euro kaufen will.

PS: Ich seh gerade daß der "rolischu" aus dem anderen Thread exakt das gleiche Vorhaben hat wie ich nur mit nem anderen Text, nämlich BITTE FOLGEN wie bei nem Polizeiauto. Sogar die Planung war bei mir identisch, mit den doppelt belegten LEDs und den parallel geschalteten 6er Blöcken und allem (sogar die Farben blau, gelb und rot hab ich im Plan verwendet).

Das ganze Ding hab ich ja sogar schon fertig und es funktioniert auch, nur die Ansteuerung erfolgt bisher mit einem Siemens LOGO-Modul und das würde ich eben gerne gegen eine einfache, kleine Schaltung ersetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Turbo246« (13. August 2008, 00:52)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

13

Mittwoch, 13. August 2008, 01:10

wie "Pesi" schon richtig erkannt hat, wäre mir eine "herkömmliche" und selbst "aufbaubare" Schaltung wirklich lieber (...)

das dachte ich mir eben....

Heißt ich müsste mich dann mal nach einer passenden Schaltung umsehen wenn ich nicht so nen Fertig-Bausatz für über 10 Euro kaufen will.

Naja, sowas sollte zu finden sein, Lauflichter gibt's wohl Millionen im Netz - Du musst nur drauf achten, dass das Ding Spannung ausgibt, also nicht die LEDs o.ä. gegen Masse schaltet, weil damit funktioniert mein "Konverter" nicht....

Wenn das Lauflicht allerdings gegen Masse schaltet und stark genug ist um Deine LEDs anzutreiben, dann kannst Du Dir die FETs auch sparen, und dieses Dioden-Netzwerk (mit Anode und Kathode getauscht) direkt zwischen Lauflicht und LEDs hängen....

PS: Ich seh gerade daß der "rolischu" aus dem anderen Thread exakt das gleiche Vorhaben hat wie ich

das dachte ich mir eben auch - der Takt kam mir irgendwie so bekannt vor ;o) - auch wenn ich noch nicht oft von der Polizei angehalten wurde.... btw.: wie machst Du das mit den gemeinsam benutzten LEDs - mit so ner Dioden-"Oder"-Schaltung wie im anderen Thread, oder?

nur mit nem anderen Text, nämlich BITTE FOLGEN wie bei nem Polizeiauto.

Na, dass da mal kein Schindluder mit getrieben wird! ;o) *g*

Aber sehr schön geworden, saubere Arbeit!

• Zum Seitenanfang

Turbo246

LedStyles Azubi

14

Mittwoch, 13. August 2008, 11:24

das dachte ich mir eben auch - der Takt kam mir irgendwie so bekannt vor ;o) - auch wenn ich noch nicht oft von der Polizei angehalten wurde.... btw.: wie machst Du das mit den gemeinsam benutzten LEDs - mit so ner Dioden-"Oder"-Schaltung wie im anderen Thread, oder?

Nein, ganz ohne irgendwelche Dioden oder Schaltungen: Ich hab ja die LEDs die nur bei "BITTE" leuchten, dann die die nur bei "FOLGEN" gebraucht werden und die die in beiden Fällen leuchten sollen, also hab ich einfach drei Kabel und einmal gemeinsame Masse rausgeführt. Der mit den "gemeinsamen LEDs" (in meiner Zeichnung die gelben) wird einfach in beiden Fällen mit angesteuert. Ich denk eh daß es besser sein wird wenn die Schaltung dann erstmal kleine Relais ansteuert und die dann die Spannung für die LEDs durchschalten.

Na, dass da mal kein Schindluder mit getrieben wird! ;o) *g*

Aber sehr schön geworden, saubere Arbeit!

Naja, du hast die Rückseite nicht gesehen ;-)

PS: Natürlich wird damit nix illegales getrieben ...das dient lediglich zu Foto-Zwecken. Eigentl. möcht ich auch noch so ein Magnet-Blaulicht dazu.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

15

Mittwoch, 13. August 2008, 13:08

Der mit den "gemeinsamen LEDs" (in meiner Zeichnung die gelben) wird einfach in beiden Fällen mit angesteuert.

Nur aus Neugier: aber wie denn? - Du musst ja irgendwie von 2 Signalen auf 3 kommen... Du kannst den ja nicht einfach Parallel zu "Bitte" und "folgen" dazuklemmen, weil dann hast Du ja "Bitte" und "folgen" auch verbunden, also muss da ja irgendne Trennung drin sein...?

oder machst Du das eh' schon mit Relais, und hast da jeweils 2 Kontaktsätze drin (einmal "Bitte" und gemeinsam, einmal "folgen" und gemeinsam), so würde es ja auch gehen...?

Übrigens: da Du gemeinsame Masse hast, geht die FET-Endstufe von mir natürlich nicht, da müsste man dann eher nen Emitterfolger o.ä. nehmen... Relais, naja, Geschmackssache, mich würde das ständige Klackern nerven, und keine Ahnung, wie lang die dann halten - ohne mechanische Teile finde ich immer besser...

• Zum Seitenanfang

BerndK

Profi LedStyler

16

Mittwoch, 13. August 2008, 15:15

Wenn ich den Trööt so verfolge, scheint es ja einen echten Bedarf
an einer einer Schaltung mit Logik-Bausteinen zu geben.

Ich war denn mal so nett und habe meine Logik-Kenntnisse
zusammengekramt und eine Schaltung hierzu entworfen:

Aufwand:
- 1x HEF 40106 (10 Cent)
- 4 Dioden
- 4 Widerstände
- 2 Kondis

A1 ist ein freilaufender Oszillator, der die Grundfrequenz erzeugt.
A3 ist eine Verzögerungsstufe, die die ca. 0,25sec hinter A1 herläuft.

Letztlich brauche ich nur die beiden entstandenen Spuren logisch
zu verknüpfen, um das Timing entsprechend dem 1. Beitrag zu erhalten.

Dazu wird A1 mit A4 (=A3 invertiert) logisch UND verknüpft
und dann A2 (=A1 invertiert) mit A3 logisch UND verknüpft.

Kann man auch mit einem zusätzlichen IC (4xNAND) machen, hatte ich
aber gerade nicht zur Hand. Geht ja auch mit Dioden.

So, an A5 und A6 stehen die beiden Signale (aktiv Low) zur Verfügung.

Statt der LED's kann man hier direkt je 1 P-Kanal MOSFET ansteuern
und kann die Lasten mit gemeinsamem Ground schalten.

Die Schaltung kann an 3 - 15V betrieben werden. Unter 10V sollte man
dann Logik-Level MOSFET's nehmen.

Die Frequenz ändert sich allerdings etwas mit der Versorgungsspannung.
Also am besten statt der beiden Widerstände Potis nehmen, um die
Blinkerei 'realitätsgetreu' einstellen zu können:
Statt dem 220k eine Reihenschaltung von Poti 500K + 100k
Statt dem 330k genauso. Dann kann man einmal die Grundfrequenz
einstellen und mit dem zweiten die Pausenzeit.
  • Zum Seitenanfang

Turbo246

LedStyles Azubi

17

Mittwoch, 13. August 2008, 23:48

oder machst Du das eh' schon mit Relais, und hast da jeweils 2 Kontaktsätze drin (einmal "Bitte" und gemeinsam, einmal "folgen" und gemeinsam), so würde es ja auch gehen...?

Jepp, genau so ist es bisher. Das Siemens Logo-Modul hat ja auch Relais die angesteuert werden.

@BerndK: Wieviel Strom könnte man denn bei deinem Vorschlag an den beiden Ausgängen (also in deiner Zeichnung den LEDs) abzapfen, für den Fall daß ich an der Stelle wirklich kleine Relais hinsetzen will? Dürfte doch eigentlich nur dadurch begrenzt sein was diese Schmitt-Trigger vertragen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbo246« (14. August 2008, 00:00)

• Zum Seitenanfang

BerndK

Profi LedStyler

18

Donnerstag, 14. August 2008, 00:16

@BerndK: Wieviel Strom könnte man denn bei deinem Vorschlag an den beiden Ausgängen (also in deiner Zeichnung den LEDs) abzapfen, für den Fall daß ich an der Stelle wirklich kleine Relais hinsetzen will? Dürfte doch eigentlich nur dadurch begrenzt sein was diese Schmitt-Trigger vertragen, oder?

Diese CMOS Bausteine können nur gering belastet werden, mehr als 2-3 mA sollte man
denen nicht zumuten. Also die LED's sind hierbei nur als Kontrolle zu sehen.

Ist aber keine Problem, einfach einen P-Kanal MOSFET dran, z.B. IRF7416 (SMD)
der wird bei 2-3 A nicht mal warm (zumindest bei deinen Schaltfrequenzen)

Oder für's grobe einen IRF5305 (TO220) mit Kühlung kann der erheblich mehr.

Einfach vom Ausgang auf das Gate, Source an Plus und am Drain ist der geschaltete
Plus für die Verbraucher.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

19

Donnerstag, 14. August 2008, 00:36

BerndK: Geniale Schaltung, super dass es hier auch jemanden gibt, der so gut mit Logic-ICs kann! - Wie schon gesagt, µC ist halt nix für jemanden, der eben nur mal schnell sowas in der Art braucht...

Wäre echt zu überlegen, ob man nicht (oder gibt's den schon?!?) einen Extra-Thread macht, in dem man solche Schaltungen sammelt, damit sie nicht "verlorengehen" (bei mir geht sie nicht verloren, ist schon gebookmarkt)...? - und den dann irgendwo "oben fixiert" falls das von der Foren-Software her möglich ist...

Also so ähnlich wie die Layout-Sammlung, die jemand hier schon angeregt hat...

Turbo: wenn Du dann eh' nen Mosfet hinmachst, der 3 A schalten kann, dann würde ich mir die Relais echt sparen - dann brauchst Du aber so eine Diodenmatrix für die gemeinsamen LEDs, da stimmt dann die Richtung, die Tommy gepostet hat - wobei ich in die anderen Stränge auch Dioden reinmachen würde, damit überall die gleiche Spannung ist...

Und jetzt (sorry) kurz O.T.: kannst Du mir evtl. einen kleinen N-Kanal-Logic-Level Mosfet empfehlen? - Also SMD wär' mir jetzt zu klein, aber sowas im TO-92 Gehäuse o.ä., der halt bis 200 mA (gerne auch mehr) schalten kann - wär' super, vielen Dank!

• Zum Seitenanfang

BerndK

Profi LedStyler

20

Donnerstag, 14. August 2008, 00:51

Eine schöne Übersicht mit allen wichtigen Daten, Preisen und Lieferanten findet sich hier:

http://www.mikrocontroller.net/articles/…-%C3%9Cbersicht

Ein LL N-Kanal MOSFET mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis ist z.B. der IRLZ34,
allerdings im TO220 Gehäuse. Oder der IRF7413 dann als SMD.
Die können dann auch beide mehrere Amps weil niedriger RDSon

Im TO92 Gehäuse habe ich noch nichts gescheites gesichtet.
  • Zum Seitenanfang