Sonntag, 5. Februar 2012, 01:01 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Waldi

Senior LedStyler

Beruf: Systemadmin Prozessleittechnik

1

Donnerstag, 14. August 2008, 21:28

Jura E75 Kaffevollautomat - Tassenbeleuchtung leicht gemacht

Moin zusammen,

im Zuge eines heute durchgeführten Brühgruppenwechsels hab ich schnell mal Fotos meiner Tassenbeleuchtung gemacht - möge Sie Euch inspirieren und anregen selber eine einzubauen.

Problem:
Die Jura E-Serie hat leider keine Tassenbeleuchtung vorgesehen, also weder ist irgendwo Spannung für die LED´s vorgesehen, noch gibt es vorbereitete Aussparungen etc.. Aber der Espresso und andere Kaffeespezialitäten wollen auch ins rechte Licht gerückt werden.

Lösung:
Selbermachen......

Benötigtes Material:
3 warmweisse 5mm LED´s
3 Chrominnenreflektoren
`N Stück Kabelkanal
Glasrohrsicherungshalter, Sicherung 100mA, Brückengleichrichter, Elko, 3 Widerstände, Platine

So solls mal aussehen:

1. Maschine komplett zerlegen
2. Vordere Abdeckung ausbauen und drei oder mehr oder weniger Löcher bohren und LED´s einsetzen.
Ich habe hierfür 3 Chromreflektoren mit warmweissen LED´s eingebaut. Hier sieht man einen Reflektor von hinten, alle Kabel und Anschlüsse übrigens mit Schrumpfschlauch gesichert.

3. Spannungsversorgung:
Das war hier extrem kompliziert. Die ganze Maschine steht, sobald der Stecker in der Steckdose sitzt, unter Strom. Überall ist Spannung anliegend. Hab was weiß ich, alles per Multimeter geprüft.
Schlußendlich bin ich dann direkt an den Trafo (da liegen ca. 25V~ an) und habe das Ganze per kleiner Gleichrichterschaltung und mit passenden Vorwiderständen an die LED´s angepaßt. Die Maschine hängt nun auch aus kostenspargründen (denn der Standbyverbrauch ist trotz abgeschalteter Maschine nicht zu unterschätzen) an einer Funksteckdose. Also leuchten die LED´s nur wenn auch wirklich Strom anliegt - egal ob Maschine eingeschaltet oder im Standby.

Platine, an der ich die Spannung abgegriffen habe, denn der Trafo sitzt nur schwer erreichbar im inneren:
Der große Stecker in der Mitte liefert zwei Spannungen, die weissen Drähte hatten die gewünschten 25V~.
ACHTUNG AUFPASSEN!!! Die Platine ist in zwei Bereiche aufgeteilt, einmal Kleinspannung und einmal 230V!!!!

Hier die Rückansicht mit angelötetem Kabel:

Und hier nochmal kombiniert vorne und hinten:

Das Kabel habe ich dann hinten herum, parallel zu den vielen anderen Adern auf die andere Seite verlegt und auf meine selbstgebastelte Regelplatine gelegt. Die Platine habe ich aus Schutzgründen in einen kleinen Kabelkanal gelegt (den hatte ich noch inner Werkstatt rumfliegen, kann auch gerne in einen Schrumpfschlauch o.ä. gepackt werden). Die Platine dann vor dem Zusammenbauen einfach mit etwas Isolierband fixieren und Deckel drauf.

Die Platine selber habe ich mit Schraubanschlüssen, einer Vorsicherung, einem Brückengleichrichter, Glättelko und passenden Vorwiderständen versehen. Die Sachen hatten wir hier alle rumfliegen, daher hat´s nix gekostet.... :-)

Nach dem Zusammenbau sollten alle LED´s leuchten und man kann die Kiste wieder zusammenbauen:

Das war´s, viel Spaß nun mit Euren Versuchen, dem Espresso eine passende Beleuchtung zu basteln.....
Und hier nochmal weil´s so schön ist.... :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Waldi« (14. August 2008, 23:42)

• Zum Seitenanfang

amron

Senior LedStyler

2

Donnerstag, 14. August 2008, 22:08

ich denke mal die E76 gibt es denn auch mit Tassenbeleuchtung, wenn es der richtige von der Firma Jura hier sieht :thumbsup: .

Im Ernst, das finde ich richtig klasse :!:

Danke für die super Fotos und die Beschreibung.

... und so sauber eingesetzt die LED's - in diesem Halbbogen :thumbup:

ps: achja, die Regalbeleuchtung finde ich auch super
  • Zum Seitenanfang

koerd

Profi LedStyler

3

Donnerstag, 14. August 2008, 22:10

Schön gearbeitet!! Gefällt mir!
Und auch die Regalbeleuchtung ist schön geworden!
  • Zum Seitenanfang

Scubydoo

Senior LedStyler

4

Donnerstag, 14. August 2008, 22:14

Sehr gute Arbeit. Kannste ja mal als Verbesserungsvorschlag an den Hersteller geben!
  • Zum Seitenanfang

Bloody

LedStyles Genie

Beruf: Student: Technische Informatik

5

Donnerstag, 14. August 2008, 22:26

sehr gut geworden !

es ist nicht übertrieben und passt richtig geil zum design. ggf nur 2 LEDs aber so ists auch fein.
vielen dank für deine super protokillierung dabei, und die vielen fotos

:thumbup:
Raved.de (Private Homepage von mir)
  • Zum Seitenanfang

rethus

Profi LedStyler

Beruf: Programmierer

6

Donnerstag, 14. August 2008, 22:35

Gute Idee, sauber gearbeitet. Find ich klasse, dass du eine so ausführliche Anleitung schreibst (auch wenn ich keine Jura-Kaffee-Maschine habe).

Übrigens gefallen mir deine Regalbeleichtungen sehr gut. Wie hast du die gemacht, welches U Profil hast du genommen, welche Dioden (SMD?)
Onlineshop mieten, Webhosting und Domains bei xstable
  • Zum Seitenanfang

Bloody

LedStyles Genie

Beruf: Student: Technische Informatik

7

Donnerstag, 14. August 2008, 22:43

welche LEDs sind das ?
5mm ?
Raved.de (Private Homepage von mir)
  • Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

8

Donnerstag, 14. August 2008, 23:45

Moin,

@Scubydoo: Bei vielen höherwertigen Maschinen gibt´s das ja schon. Nur war meine E75 damals schon eher untere Mittelklasse.

@Bloody: Sind 5mm warmweisse LED´s, habs oben noch mit dazugeschrieben.

@rhethus: Tutorial zur Regalbeleuchtung hier:

@amron: Kann gut sein, ist mir nicht bekannt, war davon ausgegangen das alle "E-Maschinen" ohne Beleuchtung sind
  • Zum Seitenanfang

frank669

Senior LedStyler

9

Freitag, 15. August 2008, 08:16

Hi, Super verarbeitet, :thumbsup: Werde mir gleich dein tut zum Regal noch durchlesen, das sieht nämlich auch Hamma aus. 8o

Lg, Frank
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

10

Freitag, 15. August 2008, 08:39

Sieht echt super aus :!: :thumbup:

Hast du die 3 LEDs parallel geschaltet :?: Schaut so aus.

Bei einer Reihenschaltung könntest du 2 Widerstände und ca. 1W Leistung bei gleicher Helligkeit einsparen.
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

NEX

Senior LedStyler

Beruf: Student

11

Freitag, 15. August 2008, 09:43

Eine sehr schöne Umsetzung. Am Geschmack vom Kaffee ändert sich aber nix oder? ;)

Greetings
Chris
Greetings
Chris
  • Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

Beruf: Ja 2 Stück

12

Freitag, 15. August 2008, 09:54

Gefällt mir gut.
Irgendwo hab ich die Maschiene schon mal gesehen. :D
Das Glasregal ist auch nicht schlecht :thumbsup:

mfg
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

13

Freitag, 15. August 2008, 12:55

Wow sieht super aus! Ist ja jetzt ein richtiges Designerstück!
Die Chromreflektoren passen auch super! Sieht so aus als wäre sie schön immer an der Kaffeemaschine dran gewesen.

Also eig nur: :thumbsup:

Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Felix« (14. Januar 2010, 21:08)

• Zum Seitenanfang

CeeJay

LedStyles Newbie

Beruf: Schaltschrankfriseur

14

Freitag, 15. August 2008, 16:42

Sieht wirklich super aus das ganze, jetzt weiß ich, was ich als erstes mache, wenn mir so eine Maschine günstig in die Hände kommt!!
(oder ich bau die Senseo von meinen Schwiegereltern um... ;-))

Schön ausführlich erklärt, dass es auch wirklich jeder versteht!
Gruß, CeeJay
  • Zum Seitenanfang

Scubydoo

Senior LedStyler

15

Freitag, 15. August 2008, 17:13

Ne Senseo hätte ich auch noch. Muß mal schauen, was da zu machen ist. Gute Idee
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

16

Samstag, 16. August 2008, 01:06

Mir würde noch ein Bild wo man die Maschine und den ganzen Raum sieht, wenn das orangene und das blaue Licht aus ist, gefallen =)

Weil bei den jetztigen Bildern, die LEDs ein wenig von den anderen Farben überstrahlt werden...

Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Felix« (14. Januar 2010, 21:07)

• Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

17

Samstag, 16. August 2008, 10:09

Moin zusammen,

@Kanwas: Ja ich habe die drei LED´s mit jeweils einem passenden Widerstand parallel geschaltet. Ich hatte die Brocken eh da, wegen der Leistung mach ich mir keinen Kopp, und wenn ich mal eine einzelne LED tauschen will, hab ich´s einfacher....

@NEX: Nö, allerdings klappt jetzt nachdem ich die Brühgruppe komplett gewechselt habe, alles wieder zu meiner besten zufriedenheit.....

@Felix: Sollte ich auch noch hinkriegen, wird aber wohl bis morgen dauern, da ich mich heute mit einem größeren Grillfest zu beschäftigen habe...

@alle anderen: Danke für die Blumen, hätte garnicht gedacht das man mit sowas banalem das "Volk" begeistern kann.... Schaun wer mal was dann als nächstes kommt.....
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

18

Samstag, 16. August 2008, 22:47

Klar kein Problem! Kannst dir zeitlassen!

Schickst du das mal dem Hersteller? Würd mich sehr interessieren was der dazu sagt!

Felix
  • Zum Seitenanfang

19

Dienstag, 19. August 2008, 01:55

hey waldi, das ist ja echt klasse geworden...
den kaffeeautomat finde ich zwar jetzt nicht so spannend, aber dafür die bilder vom regal (die hab ich im anderen thread vermisst) ;)
ist auf jeden fall sehr schön geworden, farblich passt das alles sehr gut finde ich :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

rautaxe

Senior LedStyler

20

Dienstag, 19. August 2008, 10:20

Klar kein Problem! Kannst dir zeitlassen!

Schickst du das mal dem Hersteller? Würd mich sehr interessieren was der dazu sagt!

Felix
Das würde mich auchmal interessieren, wass der Hersteller dazu sagt.

Wahrscheinlich wird der Vertrieb solange davon begeistert sein bis der Einkauf ihnen erzählt, dass dies den Preis um 1 €
erhöht ;)
Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen!
  • Zum Seitenanfang