Moin zusammen,
hier nun meine zweite Anleitung innerhalb eines Tages.. ;-)
Problem:
Ich hatte nach Aufbau meiner neuen gebrauchten Küche noch einen Platz von 45cm Breite zu füllen. Zudem wollte ich meinen Kaffeevollautomaten etwas höher setzen, da er schon recht viel Platz wegnimmt. Ich hab also ein Regal gesucht und nix gefunden was passen würde.
Also mußte ein kompletter Eigenbau her und wenn schon denn schon direkt mit LED´s.
Lösung:
Selbermachen....
Verwendetes Material:
2 Doppellochschienen des Regalsystems "Spur"
2 Träger 27cm
2 Träger 47cm -> Bilder des Systems gibt´s
hier :
2 Aluschienen mit Innenmaß 8mm, Länge 45cm
2 Glasplatten Breite 45cm, Tiefe wie benötigt - bei mir 30cm und 48cm, eine Kante schnittklar, 3 Kanten geschliffen, eine Seite sandgestrahlt
12V Netzteil mit min. 500mA
Flachkabel (z.B. Telefonkabel)
Silikondämpfer zur Auflage der Glasscheiben auf den Trägern
2 SMD Streifenplatine gelb, 45cm
Technische Daten:
- Betriebsspannung: 12 Volt DC (Gleichspannung)
- Abmessungen: 1000mm x 8mm x 2,4mm (LxBxH)
Aufbau:
Für den Aufbau der Beleuchtung die Streifenplatine und das Profil auf 45cm kürzen. Dort wo das Kabel in die Leiste eingeführt werden soll, rückwärtig ein Loch bohren. An passender Stelle bei der Platine die 4 Anschlußlöcher vorsichtig aufdremeln und ein möglichst 4 adriges Kabel einführen.
Ich habe weil vorhanden, ein 4 adriges Telefonflachkabel benutzt, nach vorne eingeführt und jeweils eine Ader nach links und rechts geführt. Obwohl ich sicherlich an der Einführungsstelle die Leiterbahn kaum geschwächt habe, konnte ich diese eventuelle Schwachstelle dadurch umgehen.
Zur besseren Kontaktierung habe ich hier beide "Lötaugen" verlötet.
Nachdem die Platine getestet und funktionsfähig ist, kommt das Regal an die Wand und die Platine wird auf die Träger aufgelegt und das Kabel durch die Doppellochschiene nach oben oder unten geführt. Dadurch ist eine nahezu unsichtbare Kabelführung möglich.
So sieht dann das montierte LED Profil am Regal aus
Nach Anschluß an die 12V ein erster Test:
Und direkt mal die Glasscheiben in das Profil eingeschoben. Durch die Paßgenauigkeit braucht es keine weitere Fixierung, da durch das hohe Gewicht der Platte und der Kaffeemaschine die Glasplatte unverrückbar auf den Silikonfüssen liegt.
Dann meine Jura und die Flaschen meiner Cocktailbar auf die Platten aufgesetzt:
Das Ganze im Dunkeln mit eingeschalteter
Tassenbeleuchtung der Jura E75:
Und schlußendlich mein gesamtes derzeitiges Gesamtbeleuchtungsensemble. Bevor jemand fragt: Die blaue Beleuchtung ist derzeit noch mit 2 blauen CCFL-Röhren realisiert, soll aber bald auf LED umgebaut werden, da die blöden Inverter meinen Radioempfang mit einem unangenehmen Pfeifen stören.
Wer noch Fragen hat, immer her damit. Ansonsten hoffe ich Anregungen für eigene Regalprojekte gegeben zu haben......