Sonntag, 5. Februar 2012, 01:06 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

bendoben

Junior LedStyler

1

Samstag, 30. August 2008, 23:30

Cube 3x3x3 ?!?!

Nabend,
Ich habe jetzt meinen cube so zusammen gelötet:
http://www.ledstyles.de/index.php?page=A…7603f73f5bae741
Also ich habe nur den Cube gelötet ohne die widerstände und auch kein ic.
Jetzt stellt sich die frage ich habe hier ein atmega32, ein atmega16 und ein attiniy 2312 hier liegen welchen von den 3 soll ich nehmen?
Soll ich den wie im bild nehmen? :?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bendoben« (31. August 2008, 00:55)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

2

Sonntag, 31. August 2008, 01:20

Oh, das ist ja die Zeichnung von mir.... :D

also wenn da schon "Tiny2313" drauf steht, dann nimm' doch den - was spricht dagegen....?

Hier gibt es übrigens nen Thread, da ist schon ein Platinenlayout für die Ansteuerung gemacht worden, das kannst Du ja gleich so übernehmen - und bis Du soweit bist, das selbst zu programmieren, kannst Du ja derweil die Software aus diesem Thread benutzen, nur um zu sehen, ob das Dings auch funktioniert, und dass es schonmal rumblinkert...
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

3

Sonntag, 31. August 2008, 10:27

platienen layout bringt wir eher weniger da ich nicht weis wie mann so platienen belichtet und da ich sowelche noch nicht besitze.
naja jetzt habe ich noch eine frage: was bedeutet dies?
sind das die leitungen zum minus pohl`.

Ich werde die schaltung dann mal so zusammen löten wie du sie gezeichnet hast oder??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bendoben« (31. August 2008, 10:37)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

4

Sonntag, 31. August 2008, 15:36

Ganz genau, dieser Strich ist immer "Masse", GND, also hier der Minuspol von der Stromversorgung. Löt' das doch mal so zusammen... der Würfel macht dann natürlich nix, solange keine Software auf dem Tiny2313 drauf ist.. wie sieht's da eigentlich bei Dir aus, mit Programmieren und so....?

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

5

Sonntag, 31. August 2008, 16:31

ja da kann ich nichts
ich wollte fragen wenn ich jetzt zum beispiel die eine led leuchten lassen will auf ebene 3(oben), auf säule 9.
Dann bin ich ja bei den pins PD0 und PD2 .
Wie sagst du in der programmierung das die leuchten sollen?
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

6

Sonntag, 31. August 2008, 17:46

Ohmei, also wenn Du da noch gar keine Erfahrungen hast, dann ist das nicht so schnell zwischen Tür und Angel erklärt.

Obwohl ich ja Assembler-Verfechter bin, empfehle ich Dir zum leichteren Einstieg erst mal Bascom zum Programmieren - schau' Dir doch mal das Tutorial vom Stefan an, da ist das alles recht gut erklärt...

Und Du willst ja nicht immer nur eine LED leuchten lassen, also brauchst Du Multiplexing - in meiner Steuer-SW ist das schon drin, schau' doch mal in meinen Cube-Thread rein, da ist jetzt eine einfache Bascom-SW drin... anhand dieser findest Du dann schon raus, wie das funktioniert, Du kannst auch erst mal gleich die benutzen... und mit dem Editor vom Andy selber Bilder dafür machen.

Ach, nochwas, ACHTUNG: Ich sehe gerade, Du hast einen älteren Plan von mir verwendet! Damit die SW dann funktioniert, müsstest Du die Ebenen an PortD4-6 anschliessen statt 1-3! siehe auch hier

• Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

7

Sonntag, 31. August 2008, 21:35

ah ok hab die jetzt am pin 9 oben,8 mitte,7 unten.
vielen dank
nur wo ist der sck pin beim 2313??welche nummer?
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

8

Sonntag, 31. August 2008, 21:42

Da hilft das Datenblatt - Pin 19 - da ist bei einer Zeichnung ein Tippfehler drin, da steht "SCL" :D

übrigens: mach' die LEDs auf jeden Fall absteckbar - bei mir funktioniert das Flashen nicht, wenn die LEDs an den ISP-Ports mit dran sind....

• Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

9

Sonntag, 31. August 2008, 22:04

naja zuspät naja sag mal wie programmier ich den jetzt?
hab ja die pins jetzt anders halt die ebenen auf den pins 9 oben,8 mitte,7 unten.

also so:

Zitat

$regfile = "2313def.dat"
$hwstack = 32 1.wo für steht dies?
$swstack = 10 2. Wo für dies?
$framesize = 40 3.Und warum 40?
$crystal = 8000000

so und was jetzt kommt habe ich nicht verstanden !! wie sage ich dem wo die ebenen lieben und die 9säulen?
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

10

Sonntag, 31. August 2008, 23:42

1. 2. 3.: Das sind ein paar Grundeinstellungen, wo der Stack beginnt usw., das musst Du aber alles gar nicht so genau wissen, warum welche Zahl usw., kannst Du einfach übernehmen - Wenn Du's doch genauer wissen willst, hilft ein Blick zu Google oder Mikrocontroller-/Bascom-Forum o.ä.

Der µC muss gar nicht wissen wo die Ebenen und Säulen liegen, für Ihn sind das alles nur Portpins.... DU musst wissen, wo die liegen, und das weisst Du daher, weil Du sie so angeschlossen hast.... bei dieser (meiner) Belegung hängt also z.B. die obere Ebene an PortD6, die 5. Säule z.B. an PortB4

Siehe hierzu noch mal dieses Bild (unten die Registerbelegung)

Du aktivierst also z.B. die LED in der Mitte oben, indem Du die beiden zugehörigen Bits (die für die obere Ebene und für die Säule 5) auf "1" setzt:

PortD = &B01000000
PortB = &B00010000

verstanden? - und meine SW macht nun nix anderes, als diese Binär-Zahlen, die unten unter "Muster" mit "Data" gespeichert sind, an die Ports auszugeben - und zwar immer 3 Zeilen schnell hintereinander, das ergibt ein komplettes Bild (Multiplex-Ansteuerung) - also z.B.:

Data &B01000001, &B00000000 Zeile für die obere Ebene, da Bit 6 in Port D aktiviert ist
Data &B00100000, &B00001000 Zeile für die mittlere Ebene, da Bit 5 in Port D aktiviert ist
Data &B00010000, &B00000001 Zeile für die untere Ebene, da Bit 4 in Port D aktiviert ist

Dieses Bitmuster z.B. ergibt eine "Diagonale" - in der Zeile die für die erste Ebene zuständig ist, ist die Säule 1 an, in der 2. Ebene die Säule 5 und in der unteren Ebene die Säule 9...

Und entwerfen kannst Du diese Bilder mit dem Cube-Editor vom Andy (in meinem Thread drinnen) - einfach die LEDs auf "1" setzen, die leuchten sollen, dann steht rechts oben das entsprechende Bitmuster...

Aber lese Dich doch erst mal in die Programmierung eines µC generell ein - das alles, was Du da nicht verstanden hast, ist eben genau das Programm, dass dem µC sagt, was er tun soll - das muss man sich selbst ausdenken, das ist ja *nicht* so ein "Spezial-IC für Blinkerwürfel", in das man nur die Muster einprogrammieren muss, so wie ne Lightshow in ein Lichtpult o.ä.

• Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

11

Montag, 1. September 2008, 19:24

sach mal wie währen diese leuchten in bascom?
wenn ich den ic so belegt habe:

und es dann so mit der bascom programmierung aussehen soll (ACHTUNG habe die ebenen auf pin 7 bis 0 liegen):
  • Zum Seitenanfang

12

Montag, 1. September 2008, 19:57

ich weiß grade nicht was deine Frage ist. ?(
  • Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

13

Montag, 1. September 2008, 21:01

ja da ist ja der assembler code und ich möchte den bascom nur für meine schaltung haben wenn die led´s leuchten siehe bild
  • Zum Seitenanfang

14

Montag, 1. September 2008, 23:02

du möchtest die muster im bascomcode haben? Andy hat im eigentlichen Thread eine überarbeitete Version der Tabelle erstellt, wo auch der Bascomcode ausgegeben wird.
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

15

Dienstag, 2. September 2008, 01:27

Also ich habe die Frage jetzt aufgrund der Formulierung auch nicht richtig verstanden, aaaber:

1. Du hast eine ganz alte Version des "Cube-Editors" - da werden noch die Pins PD1-PD3 für die Ebenen benutzt. Also kann das nicht funktionieren... Der Andy hat das ja noch mal gemacht (vielen Dank nochmal dafür), lade Dir doch diese letzte, aktuelleste Version runter - Achtung: wer die Assembler-Ausgabe braucht, da ist ein Fehler drin (Sorry, Andy! ;)), da ist in jeder Zeile PD3 aktiviert statt PD4-5...

2. Du hast die Ebenen bei Dir anders angeschlossen, als es für diesen Editor vorgesehen ist - also kann das auch mit der neuen Version nicht funktionieren!

Nun gibt's 2 Möglichkeiten:

1. Du schliesst die Ebenen so an wie in meiner Zeichnung (die aus dem "Steuerplatine für..."-Thread) - was spricht dagegen? - Du hast das doch eh' auf Lochraster gemacht, oder?

2. Du änderst den "Cube-Editor" so, dass er zu Deiner Beschaltung passt...

Geht's hier eigentlich um die Theorie, oder hast Du das schon ausprobiert? - Also Muster erstellen, in den Bascom-Code einfügen, diesen Compilieren und auf den µC laden...?

• Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

16

Dienstag, 2. September 2008, 01:38

Achtung: wer die Assembler-Ausgabe braucht, da ist ein Fehler drin (Sorry, Andy! ;))
Ups.....schon wieder der gleiche Fehler...... :sleeping: :sleeping: :sleeping:
Naja, wenigsten du passt auf - ich hab das dann mal schnell korrigiert. ;)
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

17

Dienstag, 2. September 2008, 14:56

Nun gibt's 2 Möglichkeiten:

1. Du schliesst die Ebenen so an wie in meiner Zeichnung (die aus dem "Steuerplatine für..."-Thread) - was spricht dagegen? - Du hast das doch eh' auf Lochraster gemacht, oder?

2. Du änderst den "Cube-Editor" so, dass er zu Deiner Beschaltung passt...

so ich nehme mal dann die 1 lösung so wie du es in deiner zeichnung gebaut hast.
Jetzt erkläre wir mal anhand deiner steuerung wie du die led in ebene oben säule 5 leuchten lässt? per bascom code
Am besten du schreibst den kommpleztten bascom code ohne zitate dann ist das übersichtlicher
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

18

Dienstag, 2. September 2008, 15:21

Jetzt erkläre wir mal anhand deiner steuerung wie du die led in ebene oben säule 5 leuchten lässt? per bascom code
Am besten du schreibst den kommpleztten bascom code ohne zitate dann ist das übersichtlicher

Wie man das ganze drumherum schreibt wirst du doch mittlerweile wissen, oder :?: :?: :?:

Also alles nötige initialisieren und definieren.
Säule 5 = PB4 = 1
Ebene oben = PD3 =1

Egal ob in bascom, asm, c oder was sonst für ne Sprache :!:

Das steht aber mittlerweile alles mehrmals in den ganzen Cube und Matrix Trööts...

Nen bisl eigenes Gehirnschmalz vorrausgesetzt ;)
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

19

Dienstag, 2. September 2008, 15:25

Ansprüche hast du auch keine oder? :D
Bei dem im Bild ersten Teil hängen an dem Port die Pins, die mit einem Transistor verbunden sind. Wenn an einem Port eine 1 ist wird dieser Port auf 5V gesetzt, der Transistor schaltet und leitet Minus auf die Ebenenleitungen, die ja mit der Kathoden verbunden sind. Im zweiten Block stehen die Säulenbits. Wo eine 1 steht wird der Port wieder auf 5V gesetzt, es kommt Plus auf die Säule und da wo an der Ebene Minus und an der Säule Plus sind leuchtet die LED. alle anderen bleiben aus.
Und dass es ohne Kommentare verständlicher wird bezweifel ich. Das oben beschriebene machen die Data-Zeilen. Den Rest musst du eigentlich nicht verstehen, der verwurstelt nur das, was du ihm in den Data-Zeilen sagst.
  • Zum Seitenanfang

bendoben

Junior LedStyler

20

Dienstag, 2. September 2008, 15:40

jo danke nur laut cube editor ist das ja so für säule 5 ebene oben
Data &B01000000,0b00010000

Data &B00100000,0b00000000
Data &B00010000,0b00000000

was heist das alles??

jetzt habe ich nur ein problem ich habe die kathode auf den säulen und die anode+ auf der ebene des würfels was mache ich nun?
  • Zum Seitenanfang