Sonntag, 5. Februar 2012, 00:35 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 18. September 2008, 22:29

STK500 und Tiny2313 Hilfe benötigt

Hi,

ich möchte mit der Microcontrollerprogrammierung beginnen. Dazu habe ich mir mal ein STK500 bestellt und die Bascom Software gekauft. Nun habe ich das STK500 hier stehen, mit einem Tiny2313 und der Bascom Software.

Vorerst mal 2 Fragen, in welchen Sockel muss ich den Tiny nun reinstecken? da gibt es 2 verschiedene. Und muss ich die AVR Studio Software auch noch installieren oder reicht die Bascom Software?

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

2

Donnerstag, 18. September 2008, 23:02

Soweit ich das verstanden habe musst du den Steckplatz SCKT3300D3 benutzen
  • Zum Seitenanfang

3

Donnerstag, 18. September 2008, 23:19

Hi,

ok, das hab ich jetzt auch in der Help-Seite vom AVR-Studio gefunden. In den älteren Dokumenten ist der Tiny2313 noch nicht aufgeführt. Das hätten wir ja dann schon einmal. AVR Studio hab ich jetzt also auch schon drauf. Nur wie geht es jetzt weiter? ISP Kabel hab ich schon gesteckt. Jetzt würd ich gern mal versuchen da irgendwas rein zu bekommen und das zu testen. Hat da jemand einen Beispielcode? Ich würd gern den internen 1MHz Oszilator verwenden.

Auf dem STK500 gibt es noch wesentlich mehr Jumper, muss ich da irgendwas besonderes beachten?

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

4

Freitag, 19. September 2008, 00:43

2313 rein, PC dran und versuchen das Ding zu löschen.
1MHz ist eh eingestellt. ggfs. noch die CLKDIV Fuse ausmachen...
  • Zum Seitenanfang

5

Freitag, 19. September 2008, 00:45

Wenn du es über seriell anschließt kannst du das Programm Ponyprog benutzen, ansonsten probiers mal mit "myAVR progtool"
  • Zum Seitenanfang

6

Freitag, 19. September 2008, 17:16

Hi,

danke für die Antworten. Ich arbeite mit dem STK500 Board, keine Ahnung wie das kommuniziert, ich denke schon seriell aber ich verwende nur Bascom in Verbindung mit der AVR-Studio Software.

Hab es jetzt mal hinbekommen das der Tiny programmiert werden kann. Ich hab jetzt auch schon erste Schritte mit LEDs ein- und ausschalten hinbekommen. Lese gerade über Interrupts usw.
Ein Lauflicht mit 3 verschiedenen Programmen hinzubekommen wäre momentan mein erster Meilenstein. Damit ich einfach mal lerne wie ich über eine Anzeige die Nummer des Programms anzeigen kann und dazu dann eine LED in verschiedenen Geschwindikkeiten blinkt, also Lauflicht wär da schon übertrieben.
Vielleicht hat ja der ein oder andere hier im Board nen Tip oder Codeschnipsel für mich der mir da auf die Sprünge hilft.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

7

Freitag, 19. September 2008, 18:34

@benkly: Achso ok, ich dachte es würde an der Software mangeln, mit der du auf den µc schreibst ;-) Aber wenn du das jetzt hinbekommen hast ist ja alles in Ordnung. Ich würde dir auch gerne bei dem Code ein wenig auf die Sprünge helfen, nur verstehe ich leider nichtmal was du machen willst ?(
  • Zum Seitenanfang

8

Freitag, 19. September 2008, 19:21

Hi,

danke für das Hilfe-Angebot. Momentan hänge ich wieder bei der Anbindung. Ich war der Meinung das es eine SUB-D Pinbelegung gab wie man den ATTiny2313 per ISP direkt am COM-Port proggen kann. Oder geht das nicht direkt? Ich dachte die ISP wäre extra dafür da.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

9

Freitag, 19. September 2008, 19:31

Also ich verbinde mein Pollinboard (habe nicht das STK500) über den ISP und ein SUB-D Kabel mit dem COM-Port (serielle Schnittstelle). Wie hast du den µc denn vorher beschrieben? Wenns einmal funktioniert hat muss es doch auch ein zweites mal funktionieren. ?(
  • Zum Seitenanfang

10

Freitag, 19. September 2008, 20:55

Hi,

ja das schon, es funktiorniert schon, zumindest über das STK500. Aber ich plane eine Schaltung in der ich einen ISP Port herausführe um den Controller darüber in der Schaltung zu proggen. Sonst bräuchte man ja eigentlich keine ISP Schnittstelle wenn ich die Controller zum proggen immer ins STK500 stecken muss.

Also ich habe eine 9-polige SUB-D Buchse da und ein 10-poliges Flachbandkabel. Für die ISP brauche ich ja nur 6 Pins, aber welche vom SUB-D?

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

11

Freitag, 19. September 2008, 20:55

Das STK500 wird fest mit der RS232 an den Rechner verbunden.
Den Tiny steckst du in den passenden Sockel des STK oder lässt ihn in der Schaltung (wenn eine ISP vorhanden ist).

Wie du nun dein Bascom programm compiliert und die HEX fürs STK verfügbar kriegst weiß ich nicht ich programmiere hauptsächlich mit dem AVRStudio oder GCC.

Wenn du eine HEX verfügbar hast, steckst du das 6poligen ISP Kabel in die weiße Steckerleiste (ISP6PIN) und dann in die 6 polige Steckerleiste mit der selben Farbe wie der µC Sockel des Tiny oder halt an die ISP Schnittstelle der Schaltung.
Danach brauchst du "nur" noch im AVR Studio auf den Button AVR klicken. In dem Fenster kannst du dann die HEX auswählen, die Fuses lesen (setzen, usw.

Und halt das Programm übertragen.
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

12

Freitag, 19. September 2008, 21:05

Vielleicht hilft dir die Seite zum Thema AVR-ISP-Programmierkabel weiter.
  • Zum Seitenanfang

13

Freitag, 19. September 2008, 22:25

Vielleicht hilft dir die Seite zum Thema AVR-ISP-Programmierkabel weiter.
Hi,

danke für den Link, leider hat mein Notebook weder eine parallele noch eine serielle Schnittstelle. Also werde ich mir doch den USB Programmer von Atmel zulegen, der kost um die 30,-€ das geht ja dann noch.

Wie sieht das mit den Interrupts aus? Ich habe 3 externe Taster die alle, wenn diese gedrückt werden, eine aktion auslösen müssen. Dann brauche ich doch für jeden Taster einen Interrupt oder? Schade nur das erst der atmega16 3drei dieser Interrupts besitzt. Gibt es da eventuell eine Lösung sowas zu umgehen, sowas wie Softwareinterrupts für normale IOs?

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

14

Freitag, 19. September 2008, 22:28

Ja, such mal nach Timerinterupts. Innerhalb dieses Timerinterupts prüfst du dann den Zustand der Taster. Das ist quasi genau das "Softwareinterupt für alle IOs" was du suchst.
  • Zum Seitenanfang

15

Freitag, 19. September 2008, 22:50

Hi,

hey cool, ist ja echt ne Hilfe hier :D
Ich habe da einfach ne etwas größere Aufgabe für die ich etwas Hilfe benötigen könnte. Wenn sich hier also einer findet der mir da wirklich unter die Arme greifen kann, und dies auch bereit wäre zu tun, würd ich mich mit diesem auch gerne über PN darüber unterhalten. Ich habe die Schaltung, die programmiert werden soll, momentan komplett mit CMOS aufgebaut. Als einstieg wollte ich mir einfach mal als Ziel setzen diese Schaltung in einen Controller zu bekommen. So habe ich wenigstens mal ein Ziel und ich denke dabei lernt man auch am meisten.

Also ich will ja nicht alles vorgekaut bekommen, aber so manche Tipps sind dann doch ganz gut.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

16

Freitag, 19. September 2008, 23:15

@benkly: Die Zeit dir den Code zu schreiben habe ich leider nicht, aber ich kann dir gerne ein paar Tips geben, sei es jetzt für das grundsätzliche Konzept oder für eine konkrete Frage. Wenn du das ganze nicht hier klären willst schick mir einfach ne PM.
  • Zum Seitenanfang