Mittwoch, 8. Februar 2012, 06:03 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Marmax

LedStyles Praktikant

1

Samstag, 20. September 2008, 16:37

High Power 4-Watt XR-E LED Spot MR16 12V

Hallo
ich habe vor bei mir in der Küche über der Arbeitsplatte meine Halogen-Spots ( im Moment 8x 20W MR16) gegen diesen Kollegen auszutauschen
High Power 4-Watt XR-E LED Spot MR 16 12 V auszutauschen, habt ihr schon welche erfahrungen mit dem Spot gemacht ???
es ist ja auch keine kleine Investition und ich überlegte mir erstmal einen zu Bestellen und einfach mal auszuprobieren.
was meint Ihr, lohnt sich diese Investition ???
mfg
  • Zum Seitenanfang

ledfreak

LedStyles Experte

Beruf: Teamspeak 3 Server IP/DNS =ts3.nifares.net

2

Samstag, 20. September 2008, 18:03

naja damit du dir ein besseres bild amchen kannst wie hell leuchtdioden sind soltlest du mal meine lumen tabelle besuchen kommen dann kannste dir ein besseres bild machen,also 180 lumen werden denke ich zu wenig,selbst bau kann ich dir empfehlen 4xcree mit 700 ma da haste ca 752 lumen

http://nifares.net/lumen.html
  • Zum Seitenanfang

Scud

Senior LedStyler

Beruf: Elektroniker für Betriebstechnik

3

Samstag, 20. September 2008, 19:02

Ich habe diese Spots im Wonzimmer als Beleuchtung und kann sie nur wärmsens weiterempfehlen!!! MIt den Weißen wirst du sogar um einiges mehr Licht haben (rein objektives Empfinden) als vorher, allerdings würde ich das nur empfehlen wenn die Küche an sich in Kalten und Hellen Farben ist.

Ein kleinen nachteil gibt es allerdings. Durch die Fokusierung hast du mit der Standarslinse auch auf weitere Entfernung ein sehr scharfkantigen Schatten. Das könnte sich in der Küche als dumm machen bei Schneiden. Beste also lieber gleich diffuse Linsenzum Wechseln dazu.
  • Zum Seitenanfang

Marmax

LedStyles Praktikant

4

Samstag, 20. September 2008, 19:13

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort :D
ansonsten dachte ich an die Linse auch schon, und nein meine Küche ist in warmen Farben d.h eher Hölzern, viel Buche,Orange und Gelb.....mediteran eben ..........und falls das weisse zu weiss sein sollte gibt es noch die warme abstufung, da mache ich mir keine sorgen 8)
mfg
  • Zum Seitenanfang

Scud

Senior LedStyler

5

Samstag, 20. September 2008, 19:57

Habe dir ma fix 2 bilder vom Normalen Weis gemacht, bei Warmweiß habe ich noch den Mischbetrieb mit normaen Halos und da kann man das nicht so schön trennen...

Gut zu erkenn die scharfen Schatten

[img=http://img223.imageshack.us/img223/972/imgp0971pt9.th.jpg]
  • Zum Seitenanfang

Marmax

LedStyles Praktikant

6

Samstag, 20. September 2008, 20:12

hi
also es sieht schon mal nicht schlecht aus !!!
ist das nur ein spot ??? falls ja dan ist er guuut !!!
also ich werde senkrecht nach unten beleuchten höche 150 cm und die spots sind 50cm auseinander, es wird sich vieles überschneiden und warscheinlich merke ich die scharfen kanten gar nicht ;) na mal schauen. Ansonsten beleuchte ich die Arbeitsplatte.....na gut den raum auch ein wenig aber der mittelpunkt ist wie gesagt die Platte.
Vor ca.5 Jahren wo die ersten Spots rauskamen besorgte ich mir welche und war so was von entäuscht ...... :cursing: :cursing: :cursing: naja ne kerze war heller !!!
diese bestanden damals aus 24 Led´s und zogen gerade mal 1,2 W , wenn mich nicht alles täuscht waren das die ersten G5 die auf dem Markt waren, vielleicht ist es sogar noch länger her.................
ok Danke für´s Foto ......sehr hilfreich
mfg
  • Zum Seitenanfang

ledfreak

LedStyles Experte

7

Samstag, 20. September 2008, 20:26

gehen die bilder noch bissel kleiner :D,stell mal bilder die gross sind bei so funzel bilder bekommt man ja augen schmerzen,naja wenn die spots vieleicht 300 lumen haben kann man vieleicht überlegen sich welche zu kaufen 180 lumen ist zu wenig,und warmweis amcht die augen müde und schläfrig und wer mag shcon gedimmtes licht ist nicht mal so gut für augen
  • Zum Seitenanfang

8

Samstag, 20. September 2008, 21:33

es wäre auch sehr schlau die richtigen Bilder einzustellen anstatt die Thumbs :-D
Die Ausleuchtung ist ok, wäre mir persönlich aber zu dunkel.
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

9

Samstag, 20. September 2008, 22:38

Hab das mal fix gemacht ;-) Und ja, es sieht schonmal gut aus!
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

10

Sonntag, 21. September 2008, 00:53

ich würde auch sagen selbst bau mit cree q5 und 700mA (mit ausreichender kühlung). Das ist dann auch günstiger als fertige und heller!

Felix
  • Zum Seitenanfang

Marmax

LedStyles Praktikant

11

Sonntag, 21. September 2008, 09:14

hi
mag ja wohl sein, nur die Kühlung ist etwas problematisch.........habe Holzdecke.... :rolleyes: und in dem kleinen Löchlein kann ich nicht so rumhantieren, ansonsten muß das auch noch nach was ausehen, das ist nähmlich auch mein wunsch.
Selbstbau kein Problem nur wie gesagt wie kriege ich das hin das es vernünftig aussieht ???
  • Zum Seitenanfang

Marmax

LedStyles Praktikant

12

Sonntag, 21. September 2008, 09:17

ah soo
Danke für deine Bilder.....hast ja recht es sieht etwas Dunkel aus .....das macht aber nix habe dan zum schluss 8 von den dingern in einem Abstand von 50cm ........die Farbe, ja die Farbe ist vielleicht etwas zu Kühl......aber es gibt ja auch zwei verschiedene leuchten ......Kalt und Warm ....man könnte doch die abwechselnd einbauen oder ??? oder würde das zu sehr nach nem Weihnachtsbaum aussehen ????
mfg
  • Zum Seitenanfang

Scud

Senior LedStyler

13

Sonntag, 21. September 2008, 13:06

Auf dem Bild wikrt es wie immer Dunkler als in echt. Es handet sich um die XR-E 4,2W Weis Spots von LedTech (waren sehr günstig im Daytrade). Und bei mir ist der Abstnd zum Tisch vieleicht 2m -2,50 !!!

Der eine Spot in Warmweiß macht meiner meinung nach genug Licht. Bis auf die harten Schattenkanten habe ich kein wirklichen unterschied nach dem Wechsel gemerkt. Und das weiß ist einfach perfekt, nicht so extrem gelb wie bei den Halos...

Leider kann ich kein Vergleich machen weil die einen 12V und die anderen 230V sind, sonst hätte ichs mal fix umgesteckt, sry
  • Zum Seitenanfang

Marmax

LedStyles Praktikant

14

Sonntag, 21. September 2008, 19:10

Jep !!!
die XR-E meine ich auch nur mit günstiger ist im moment nichts... :wacko: hab schon alles abgeklappert und finde wie gesagt nichts günstigeres ausser den Herstellerpreisen, der einzige unterschied sind die Versandkosten :D einer hat es, der andere nicht :D
zeigen deine bilder jetzt die 12V oder die 220V version ???
mfg
  • Zum Seitenanfang

ledfreak

LedStyles Experte

15

Sonntag, 21. September 2008, 19:30

naja selbst bauen ist besser es muss ja nicht professionel sein,nimmst einen cpu kühler von einen
socket A,754,939,am2 die kühler reichen voll aus 4 bis 5 leds bei 700ma zu betreiben,

4xcree an einen cpu kühler

4xcree im betrieb
  • Zum Seitenanfang

Marmax

LedStyles Praktikant

16

Montag, 22. September 2008, 08:37

Hi
es ist immer besser selbst zu bauen !!!! so ist das nicht ;) es müssen aber bestimmte vorausetzungen gegeben sein, für mich im moment ist das die beste lösung einfach den spot zu wechseln und gut ist.........auch wen ich 5€ mehr ausgeben muss, ist es mir wert. Das ist aber nur der eine Raum, bei den anderen kann ich schon wieder Fummeln und mir vielleicht eine nette LED Lampe zusammenbrutzeln :rolleyes:
mfg
P.S.
mein Projeckt im moment wo ich am rechnen bin ist eine schöne Aquariumbeleuchtung......wird warscheinlich noch paar tage dauern bis ich mir alles zusammengerechnet hab........ich geb noch nicht auf :D
hab allerdings hier im forum keine einträge mit Aquarium gefunden ......oder habe ich was übersehen ???
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

17

Montag, 22. September 2008, 08:46

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

Beruf: Informatiker

18

Montag, 22. September 2008, 14:37

die kaufspots haben die vorteile des schönen gehäuses und der guten verarbeitung.
wenn man net grade flex,drehmel und eine drehbank hat, dannsehen eigenbauten immer sehr provisorisch und improvisiert aus, und die möglichkeiten, auch einer stabilen konstruktion sind begrenzt :(

einerseits sehe ich hier im forum echte kunstwerke mit gefrästen holzgehäusen, aluprofilen mit plexiglasscheiben u.s.w., die kommerziellen lösungen in nix nachstehen (im prinzip sogar besser sind,da keine murks-elektronik,sondern was "g'scheits" drinsteckt),andererseits haben die meisten leute nicht das handwerkliche können bzw equipment und da ist der WAF der konstruierten konstrukte halt nicht soo doll :(

da kaufe ich dann lieber fertiges. wobei mir z.b. die plug und light kits z.b. einfach zuu teuer sind, hatte echt überlegt, mit einen 3*cree plug und light spot zu holen, aber dann doch "nur" die led mit rundplatine geholt...
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang

Marmax

LedStyles Praktikant

19

Montag, 22. September 2008, 18:37

oh man !!!
tolle wurst ;( ....... vielen vielen dank ;) für die links ...... echt klasse. 8o
danke noch mal
ach so, habe mir heute eine von den spots bestellt, hoffe das die bald ankommt das ich die anklemmen kann .........
  • Zum Seitenanfang

ledfreak

LedStyles Experte

20

Montag, 22. September 2008, 20:48

also wenn du dir diese 12 volt spot bestellt hast,bevor du das geld wegschmeisst solltest dir extra ein trafo für leds besorgen, den trafo den du bis jetz hast würden dir die leds kaput machen gilt nur für 12 volt spots
  • Zum Seitenanfang