- das Fußball-Prinzip ist jedoch erkennbar, die LEDs selbst befinden sich auch auf einer Kugeloberfläche, die 5- und 6-Ecke sind halt krumm, das verzerrt die Optik etwas...
)
eigentlich wollte ich die bilder davon direkt hier reinstellen, aber die sind so riiiiiesig 
- die Tücke liegt im Detail: die Gitterdrähte müssen sich ja *eigentlich* genau unter der LED treffen, aber der zweite Anschluß muss noch irgendwie in die Mitte ohne Kurzschluß... und trotz Schablone ist das ein ganz schönes Gefummel!

- lag' nur daran, dass ich da nicht sauber zamgeklebt hatte und daher der Meinung war "das sieht doch nicht aus wie ne Halbkugel" 
- Auf den Tetraeder und Oktaeder bin ich ja durch meine Überlegungen hier (Bilder ganz unten im Beitrag) schon gestoßen, aber die waren mir doch etwas zu weit von ner Kugel entfernt.... 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pesi« (14. Oktober 2008, 14:23)
LedStyles Azubi
Meinst du Geomag?EDIT: Ach, weiß das wer, mit diesen ganzen Plastikdingern: da gibt's so ein Spielzeug, das sind so mit Gelenken verbundene Plastikstäbe, das kann man ganz klein (Tennisballgröße) zamschieben, oder auch auseinanderziehen, dann wird das auch so ne Gitterkugel mit ca. nem Meter Durchmesser... kennt das wer und weiß, wo man das bekommt..?
das zeug heit nicht ohne grund geomag wie magnet ;-) Das sind kleine Kugelmagnete ud das längliche sind entweder metallstangen oder stabmagnete. Hatte auch zuerst an son zeug gedacht. Gibts das Zeug denn ziemlich neu oder gibts das schon länger? ich kenne sowas beim besten Willen irgendwie nichtiBot: nee, das Teil ist ja fest verschraubt

Sonic: Danke, endlich mal jemand, der mit mathematischen Begriffen um sich wirft! - ich habe das alles in der Vergangenheit schon mal gehört (LK Mathe), aber das zeigt mir wieder mal wie vergesslich man doch ist!![]()

Und das *hat* hier alles was zu suchen, wenn Du mal die "Grundlagen" in dem anderen Thread gelesen hast, es geht ja *eigentlich* um ne Kugel, der "Fußball" wäre ja auch nur eine Annäherung daran...
sorry, ich sollte mich doch einfach öfter einmischen (ohne rücksicht auf die slotties)
Da kommt man sich echt richtig blöd vor, wenn man da rumüberlegt, wie machen, Formen ausdenken, und dann sieht man, dass das lauter "Standards" sind, die man nur nicht gefunden/gewusst hat...![]()
ich hatte mir das auch schon mit extra Draht überlegt, aber der Ehrgeiz ist ja, das nur mit den LED-Beinchen zu machen - bei ner komplizierteren Form werde ich auch extra Draht nehmen, aber nicht doppelt
werde mich morgen mal dransetzen und ein paar stunden meiner momentan echt knapp bemessenen zeit opfern. eigentlich wollte ich ja die schaltung vom interaktiven led-tisch nachbasteln, aber da kommt es dooferweise immer wieder zu verschiebungen aus zeitmangel und fehlenden teilen
EDIT: Ach, weiß das wer, mit diesen ganzen Plastikdingern: da gibt's so ein Spielzeug, das sind so mit Gelenken verbundene Plastikstäbe, das kann man ganz klein (Tennisballgröße) zamschieben, oder auch auseinanderziehen, dann wird das auch so ne Gitterkugel mit ca. nem Meter Durchmesser... kennt das wer und weiß, wo man das bekommt..?
Der nächste Virus, der um sich greift...jetzt hast du es geschafft, mich hat der bastelwahn gepacktwerde mich morgen mal dransetzen und ein paar stunden meiner momentan echt knapp bemessenen zeit opfern. (...)
das mit dem extra draht hatte ich garnicht so gemeint.. ich meinte einfach die led-beinchen zu doppeln, wenn du zwei beinchen parallel zusammenlötest, probier mal wie fest das wird, das ist meiner meinung nach für die stabilität schon ausreichend.
sehr schön! - das mit 2 Beinchen wird nicht gehen, von der elektrischen Verschaltung her - ausserdem ist das Dings so wie oben abgebildet auch schon recht stabil, OK, draufsetzen würde ich mich jetzt auch nicht, aber das hält auch schon etwas mehr aus als das eigene Gewicht... 

Ja, an Multiplex hätte ich auch schon gedacht - wenn das mal mehr LEDs sind, und man wirklich noch jede einzeln ansteuern will, wird man da gar nicht drumrum kommen...Die Ring Variante ist auch nicht ganz ohne, durchaus ausbaufähig und mit mehr Möglichkeiten als sich
im Moment abschätzen lassen, da könnte eine Multiplex Ansteuerung machbar sein.![]()
@Sonic:
Die Elektronik von dem IA Tisch in diese Kugel rein währe auch eine geile Sache![]()

mir fehlen nochmal so 20 stück für die andere hälfte des dodekaeders. die leds wollte ich mit der kathode am gerüst festmachen und mit der anode irgendwie dann irgendwo anschließen (wenns ja eh gesteuert werden soll, wie hier schon erwähnt wurde, dann wärs ja so ganz ok.. es dürfen halt nicht mehr leds werden als pins am avr
).
Wie wäre es, wenn ihr euch z.B. aus Holz einen Ball sägt? Dann könntet ihr einfach die Drähte an den Holzklotz machen und zusammenlöten. So würde das Teil auch wirklich gerade und rund.
- Dein Cube ist hier übrigens reichlich bekannt!
und Säulen - noch mit LEDs *direkt* (ohne zusätzliches Gerüst) zusammenlöten kann... das ist so eine Art "Sport", da geht's auch gar nicht unbedingt drum, dass das hinterher wie mit dem Lineal gezogen aussehen muss... 
ein cube ist ja ruck zuck zusammengelötet im vergleich.