Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:18 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Hamburger

Senior LedStyler

Beruf: Student der Umwelttechnik

201

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 19:28

Apropos, der kleine Strich unter Led3 und Led 2 soll das ein - sein ?

Bzw. - rechts + links ?
  • Zum Seitenanfang

QDI

Junior LedStyler

202

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:01

Apropos, der kleine Strich unter Led3 und Led 2 soll das ein - sein ?

Bzw. - rechts + links ?
ja rechts ist "-", aber ein Strich der das - symbolisiert ist da nicht, das sind die Umrandungen der LEDs

Habe meinen Bausatz auch bekommen und er funktioniert perfekt, klasse Arbeit :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

einschenk

LedStyles Azubi

203

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:30

Habe meinen Bausatz auch bekommen und er funktioniert perfekt, klasse Arbeit :thumbsup:

Dem kann ich nichts hinzu fügen

Alles verlötet und problemlos in betrieb genommen.

Jetzt muss ich mich nur noch mit der Bedienung einfuchsen

und mir überlegen, welchen Gegensstand man damit pimpen kann :D
Kommen kleine Menschen nach einer Steuererhöhung noch an ihr Lenkrad ? oder

Darf man mit einem Kugelschreiber auch "Würfel" oder "Pyramide" schreiben ?

Denkt mal drüber nach! :D
  • Zum Seitenanfang

Flixus

LedStyles Azubi

204

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:00

Bausatz ist angekommen, danke Benny.

Doof dass ich gestern meinen Lötkolben verliehen habe. :D
  • Zum Seitenanfang

Scarred

Senior LedStyler

205

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:36

Hier stand mal was, was sich erledigt hat
Trolle füttern verboten!

Cluster ist bald fertig :D
  • Zum Seitenanfang

206

Samstag, 13. Dezember 2008, 20:39

Hi,

lies dir doch einfach den Thread hier durch ist doch eh alles so schön aufgebaut alles wichtige steht auf seite 1
  • Zum Seitenanfang

klama

Junior LedStyler

207

Samstag, 13. Dezember 2008, 21:35

Tja, drei Dinge mit F und eins mit L verleiht man nicht ... :D

Mein Bausatz funktioniert übrigens auch. Wobei ich aber sagen muss das ich nicht den ruhigsten Tag beim zusammenlöten hatte. Die Pinzette mit den SMD-Cs zitterte heftig und kein Rum im Hause... :)
--
mfg
  • Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

208

Samstag, 13. Dezember 2008, 23:11

Die Pinzette mit den SMD-Cs zitterte heftig und kein Rum im Hause... :)

^^ :D
Ich hatte es auch nicht leicht mit den Dingern...
Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D
  • Zum Seitenanfang

nominal

Junior LedStyler

209

Sonntag, 14. Dezember 2008, 11:13

Für solche Fälle habe ich mir einen "Beschwerer" für kleine Bauteile gebastelt der bis 0603 gut funktioniert.
Metallschiene plus geschliffener Nagel.

Gruß
nominal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nominal« (14. Dezember 2008, 15:44)

• Zum Seitenanfang

Flixus

LedStyles Azubi

210

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:24

Tja, drei Dinge mit F und eins mit L verleiht man nicht ... :D

Mein Bausatz funktioniert übrigens auch. Wobei ich aber sagen muss das ich nicht den ruhigsten Tag beim zusammenlöten hatte. Die Pinzette mit den SMD-Cs zitterte heftig und kein Rum im Hause... :)

Sehr richtig.
Hätte mir ja auch denken können, dass der Bausatz ankommt. Naja, dumm gelaufen.

Trotzdem nochmal danke an Benkly, sieht alles wunderbar aus!!
Man mich juckt es in den Fingern. ;)
Obald es fertig ist wird "gestylt"
  • Zum Seitenanfang

211

Montag, 15. Dezember 2008, 15:39

Lötkolben verleihen......tststs......mehr macht denn sowas? :D Aber solange den wieder bekommst wird ja noch alles gut!

Ich habe leider etwas unerfreuliche Nachrichten. Kurz: der Bausatz wird etwas teurer. Vorerst aber nur ein paar Cent.
Ich habe heute manche Bauteile nachbestellt und musste feststellen das es die günstigen Federkraftklemmen momentan nicht auf Lager hat und diese eine Lieferzeit von 4 Wochen haben, daher habe ich die etwas teureren Federkraftklemmen genommen, kann mir kaum vorstellen das jemand wegen paar Cent 4 Wochen warten will :D Die Preise habe ich im ersten Beitrag schon angepasst.

Dann habe ich eine noch schlechtere Nachricht. Geht auch um den Preis, aber das wird erst in paar Wochen akut wenn mir die IRLIZ34N ausgehen, bis jetzt habe ich noch 4 Stangen davon.
Die IRLIZ34N sind 2,5 mal teurer geworden. Fragt mich jetzt bitte nicht warum. Meinem Distributor ist das schon aufgefallen als ich den Rahmenauftrag setzen wollte. Daher habe ich damals erst mal den Lagerbestand zum günstigen Preis abgestaubt, das waren 600 Stück. Die nächsten sind dann aus einer neuen Lieferung und teurer.
Da der IRLIZ34N 2,5 mal teurer wird und der IRLIZ44N 3 mal, habe ich mich in Zufunft für den IRLIZ44N entschieden. Der packt etwas mehr Strom. Bei dem "komplett-Bausatz" steigt der Preis dann von 7,89€ auf 9,57€. Also 1,68€ mehr pro Bausatz bzw. 0,56€ mehr pro Mosfet.
Bevor jetzt die Diskusion losbricht einen anderen Mosfet zu nehmen, ich will nur vollisolierte Mosfets mit meinen Bausätzen anbieten. Also wenn einer nen Vorschlag hier macht zu einem anderen Typ, dann nur ein vollisolierter Mosfet!
Falls jemand selbst unisolierte Mosfets einsetzen will, dann kann er dies tun und mir bei der Bestellung sagen das dieser keine Mosfets möchte. Ich habe die Preisübersicht im ersten Beitrag dazu angepasst. Da kann man sich dann ausrechnen was man spart.

Gute Nachricht: Ich habe noch Bausätze auf Lager! :D Und vorerst auch noch die billigen Mosfets. Sobald diese ausgehen werd ich die Preise aktualisieren. Also wer noch die Bausätze zum besseren Preis haben will sollte sich beeilen bevor die günstigen Mosfets weg sind.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

educationmaster

Senior LedStyler

Beruf: SicherheitsMA

212

Montag, 15. Dezember 2008, 19:14

Angekommen und fertig gebaut

So jetzt hab ich auch meine 3 fertig. :)

Muß nur noch etwas mit der Steuerung üben, gut daß da 3 Kontroll LEDs sind.

Allerdings hab ich heute morgen gedacht ich hätte verlernt zu löten :thumbdown:

Hab mir bei den Azubis ne Weller Station ausgeliehen -- und NIX ging X( X(

bis ich dann gemerkt habe das in der Spitze vorn ein winziges Loch war, prima durchgeschmort.

Neue Spitze und lief wie Lottchen.

@ A L L E

Hat jemand mal gemessen vieviel Volt die Schaltung selber frisst ??

Wegen der Berechnung der Wiederstände !!

Und nur so als Feierabendjoke: PNP Transistor ist ja klar - aber was ist ein PNP-Schnitzel oder PNP-Fisch ??????

@ benkly

SUUUUUUPER Job den du da gemacht hast.

Was soll ich sagen: Einfach nur Dank und immer wieder Dank.

Fetziges Teil das sogar von mir Dummie-elektroniker noch zum

laufen gebracht wird :thumbsup:

Hoffe du hast irgendwann Zeit für ne Strobe Programmierung.

Gruß

Rüdiger
Life`s a piece of shit when you .....
  • Zum Seitenanfang

hufnala

Junior LedStyler

Beruf: auch vorhanden

213

Montag, 15. Dezember 2008, 21:14

RE: Angekommen und fertig gebaut

Und nur so als Feierabendjoke: PNP Transistor ist ja klar - aber was ist ein PNP-Schnitzel oder PNP-Fisch ??????

Paniermehl - nichts - Paniermehl 8|
  • Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

214

Montag, 15. Dezember 2008, 21:38

Hat jemand mal gemessen vieviel Volt die Schaltung selber frisst ??

Wegen der Berechnung der Wiederstände !!

Also Volt frisst der nicht direkt. Soviel Volt du angeschlossen hast, mit soviel arbeitet auch die Platine.
Die Platine und Steuerung verbraucht nur ein paar mA, die man vernachlässigen kann. Die Widerstände, die du so anstrebst sind sozusagen schon auf der Platine mit drauf. Du kannst also einfach ohne Bedenken die Platine an 7-24 Volt anschlissen und musst keinen Widerstand berechnen. Für die LEDs natürlich schon. Aber da muss man genauere Daten wissen.
Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D
  • Zum Seitenanfang

Burnineyes

LedStyles Newbie

215

Dienstag, 16. Dezember 2008, 01:32

Morgen zusammen,

auch von mir großes Lob an Benkly. Meine 3 Stück zusammengebrutzeltt, Spannung und LEDs dran, ab geht der Spaß.
Freu ich mich echt drüber weil ich selten ein Projekt hatte, das von Anfang an problemlos lief. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Aber eine blöde Frage bleibt bestehen: Was für ein Gehäuse nehm ich für die Teile ;( ;( ;( ;( ;( :?: :?: :?: :?:

Irgeneiner ne Idee? Denn ich hab ja das Problem Bauhöhe und trotzdem an die Taster kommen. Hab zuerst gedacht, locker bleiben, improvisieren, Dir fällt immer was ein aber diesmal total tote Hose. Egal was mir einfällt, bei näherer Betrachtung der Platine steht entweder was im Weg oder ich komm an was anderes nich ran. Muß ja schließlich auch an Kühlung denken.

Ideen und Tips wären schön.

Schon mal im Voraus danke,

Burnineyes
  • Zum Seitenanfang

RH

Profi LedStyler

216

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:55

Servus,

so wie Du es richtig erkannt hast ist die Platine nicht dafür ausgelegt,
mit den Tastern bedienfähig in ein geschlossenes Gehäuse eingebaut zu werden.

Es gibt Verlängerungshülsen für Taster, aber nicht für diese Ausführung.
Die anderen Taster dürften auch vom Layout her nicht passen.

Aber das ist kein Problem, Du kaufst Dir einige Taster für normale Lochmontage,
platzierst und befestigt die am Gehäuse und lötest die einfach parallel zu den
Tastern auf der Platine. Das ist kein großer Akt und gleich erledigt.

Du brauchst ja nur die Taster rauslegen die Du wirklich brauchst, dann sind
es schon mal nicht mehr 8 sondern bloß noch 5 oder 6.

Für die Kühlung machst Du ein paar Löcher ins Gehäuse, damit die Luft durchziehen kann.

MfG Raimund
  • Zum Seitenanfang

Flixus

LedStyles Azubi

217

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:59

Könnte man nicht einfach hingehen, auch wenn es in der Bedinungsanleitung anders drin steht, und die Taster auf die andere Seite der Platine löten? Sollte doch eigentlich auch funzen!

So kommst du bequem an die Taster ran und nichts mir anderer Bauhöhe ist im Weg. ;)
  • Zum Seitenanfang

218

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:06

Hi,

muss RH korrigieren. Diese Taster gibt es auch mit längeren Betätigungsstiften. Aber besonders besser sind die nicht, die sind dann halt statt 1-2mm bis zu 1cm lang. Dafür eiern die in der Gegend rum.

Am besten ist es wie RH schon sagte, nimm einfach ein paar normale Einbautaster und schraub die nach belieben in Dein Gehäuse. Dann klemmst die einfach mit 2 Leitungen parallel an den schon vorhandenen Taster. Oder bestückst den kleinen Leiterplattentaster erst gar nicht dann kannst die Leitungen des Einbautaster leichter anlöten.

Als Gehäuse habe ich bisher, wenns nicht soooo toll aussehen muss, einen kleinen Aufputzverteiler genommen. Den gibt es für paar Cent in jeden Baumarkt.

Was die Kühlung angeht, also ich betreibe den Controller Bausatz jetzt an meinem AQ mit PWM und einem maximalen Gesamtstrom von ca. 2,1 A. Der liegt da in einem geschlossenen Aufputzverteiler und wird nicht warm. Aber zur Sicherheit natürlich erst testen bevor man das unbeaufsichtigt laufen lässt.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

219

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:10

Könnte man nicht einfach hingehen, auch wenn es in der Bedinungsanleitung anders drin steht, und die Taster auf die andere Seite der Platine löten? Sollte doch eigentlich auch funzen!

So kommst du bequem an die Taster ran und nichts mir anderer Bauhöhe ist im Weg. ;)
Das geht natülich auch :D Man kann fast alle Bauteile, ausser µC und ISP-Schnittstelle, auch auf der Rückseite bestücken, so wie man es am besten brauchen kann. Aber bitte dabei die richtige Polung der Bauteile beachten! :P
  • Zum Seitenanfang

220

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:06

Hi,

auf mehrfachen Wunsch habe ich eine Bestell-Email-Adresse eingerichtet. Für all diejenigen die nicht im Forum angemeldet sind. Die Mailadresse steht im ersten Beitrag bzw. lautet:

Aber wenn möglich, meldet euch trotzdem im Forum an. Das ist ein klasse LED-Forum hier mit vielen netten Usern die einem immer gerne weiterhelfen!

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang