Mittwoch, 8. Februar 2012, 18:12 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

301

Mittwoch, 14. Januar 2009, 14:50

Nene, dann musst bei mir noch einen Bestellen :P :D :P
"Noch einen"? - ich habe doch noch gar keinen bestellt... :D
Aber Spaß beiseite, ich finde es echt toll das unser Freaky sich so sehr um neue Programme kümmert :thumbup:
Definitiv! - das muss ich auch mal loben... :thumbup: das oben war ja nur ein Spaß, der muss auch mal sein... ;)
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Freaky91

Senior LedStyler

Beruf: -= Gärtner =-

302

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:39

Wenn ich dir Arbeit abnehme Benkly dann kannst ja auch mal einen sponsorn ;) , ne spass finde das mit dem Preis schon sehr gut. Vor allem weil man den selbst progen kann nicht so wie die gekauften aus den Shops.

Ach was ich programmier doch das zeug ganz gerne so lern ich auch was dazu, naja ^^ ist jetzt nicht so schwer den fader zu progen aber so verlernt man es wenigstens nicht und bleibt fit.

@pesi: nächstels mal lass ich das mit dem schreiben, da post ich nur die codes, ich hoffe das das überhaupt geht :D :thumbsup: , mit den rechtschreib Fehlern, und lass den Text weg. Interessiert eh keine was ich da dazu schreibe :D

Freu mich ja schon auf den

Zitat

und ich kann mich auf weitere Fader, ups verraten, kümmern.
Fader.

@benkly nächstesmal bitte nen größeren ATmega einbauen. Die ATtinys sind einfach zu klein. Dann könnte man auch viel mehr draus machen. Finde das nämlich auch super für Einsteiger um in die bascom programmierung reinzukommen. Wäre so mein wunsch.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freaky91« (14. Januar 2009, 16:45)

• Zum Seitenanfang

303

Mittwoch, 14. Januar 2009, 16:47

Hi,

der nächste Fader wird auf einem 28-Pin Atmega48, Atmega88 oder Atmega168 aufbauen. Dieser Atmega ist auch noch recht klein kann aber alles was die Großen auch haben. Wenn einem der 4K Speicher dann nicht reicht, dann kann man einfach den mit 8K oder 16K verwenden, sind Pinkompatibel.

Da wollte ich dann wieder Taster haben, DMX, Fernbedienung über RC5, Mosfet und KSQ vorbereitet, eventuell eine Master-Slave Funktion.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

educationmaster

Senior LedStyler

Beruf: SicherheitsMA

304

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:33

Wie unfair

@ benkly

Hi benkly, richtig unfair :rolleyes: jetzt läuft mir nach der Ankündigung schon der Sabber am Mundwinkel :P

Aber ich werde mich rächen, NERV-MAILS in immer kürzeren Abständen sind garantiert :D

Find ich echt gut - großes Lob an - :::::: and the Winner is

benkly für die Kategorie BESTE HARDWARE

Freaky für die Kategorie BESTE PROG´S

Gruß

Rüdiger
Life`s a piece of shit when you .....
  • Zum Seitenanfang

305

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:42

HI,

benkly das hört sich wirklich sher gut an dein vorhaben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen1988« (14. Januar 2009, 21:57)

• Zum Seitenanfang

306

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:07

RE: Wie unfair

benkly für die Kategorie BESTE HARDWARE

Vielen Dank! Das tut einfach gut das zu hören und motiviert dann gleich um so mehr für den nächsten Fader!

Ich denke beide Fader werden Ihre Daseinsberechtigung haben. Der kleine ist halt supergünstig und hat viele Funktionen. Der nächste wird um einiges größer und teurer. Bei dem 2. Fader werde ich die kosten an 2. Stelle stellen und vorrangig die Funktionen behandeln.

Allerdings brauche ich dann fürs Programm noch viel Programmierunterstützung! Ich habe momentan noch keine Erfahrung mit RC5 und Bascom, genausowenig mit DMX. Ich will aber auf jeden Fall mit Bascom arbeiten, nicht nur weil ich das andere noch nicht kann, sondern auch um anderen Anfängern die Möglichkeit zu bieten da selbst am Code zu proggen.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

307

Donnerstag, 15. Januar 2009, 10:42

Ich versuche gerade, Deinen Fader so umzubauen, dass er mit einer Fernbedienung arbeiten kann. Ich wollte eigentlich die kleine aus dem Shop nehmen, aber die habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Dafür aber eine Universal-FB mit RC5 auf dem Testboard (ATMega8) hinbekommen. Den Bascom-Code gibt es fast fertig. Der nächste Schritt ist die Portierung auf Deinen Fader. Die Fading-Funktionen will ich reduzieren bzw. teilweise ausschalten, da ich quasi nur einen Dimmer per FB steuern will. Wenn alles funktioniert, gebe ich Bescheid.

VG
Nino
  • Zum Seitenanfang

308

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:02

Ich versuche gerade, Deinen Fader so umzubauen, dass er mit einer Fernbedienung arbeiten kann. Ich wollte eigentlich die kleine aus dem Shop nehmen, aber die habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Dafür aber eine Universal-FB mit RC5 auf dem Testboard (ATMega8) hinbekommen. Den Bascom-Code gibt es fast fertig. Der nächste Schritt ist die Portierung auf Deinen Fader. Die Fading-Funktionen will ich reduzieren bzw. teilweise ausschalten, da ich quasi nur einen Dimmer per FB steuern will. Wenn alles funktioniert, gebe ich Bescheid.

VG
Nino

Auf dem ATTINY2313 wird das mit Fading nicht laufen. Wenn man mit Bascom den RC5 Teil benutzt, dann ist der Timer0 belegt. Da der Controller aber nur 2 Timer hat könnten wir nur noch 2 LEDs damit betreiben. Deshalb will ich einen ATMEGA nehmen, die haben 3 Timer. Dann gibt es aber eine neue Platine mit noh mehr Funktionen.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

NEX

Senior LedStyler

Beruf: Student

309

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:39

Das Teil rockt...

Hier mal ein Produktfoto von mir :)

Greetings
Chris
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

310

Donnerstag, 15. Januar 2009, 12:15

Auf dem ATTINY2313 wird das mit Fading nicht laufen. Wenn man mit Bascom den RC5 Teil benutzt, dann ist der Timer0 belegt. Da der Controller aber nur 2 Timer hat könnten wir nur noch 2 LEDs damit betreiben. Deshalb will ich einen ATMEGA nehmen, die haben 3 Timer. Dann gibt es aber eine neue Platine mit noh mehr Funktionen.

Gruß, Benny.
Ok, das stimmt. Aber für meine Zielstellung des Dimmers per FB sollte es funktionieren. Ich will kaltweiße und warmweiße LEDs in zwei Kanälen nutzen. Ich will dann einige Tasten der FB mit mit bestimmten Lichteinstellungen versehen und das ganze auch als Programme manuell umschaltbar hinterlegen. Was mir noch fehlt, ist der Anschluss eines Potis zur manuellen Helligkeitsregelung. Geht sowas überhaupt? Da brauch ich doch einen AD-Wandler, oder?

Nino
  • Zum Seitenanfang

311

Donnerstag, 15. Januar 2009, 15:15

Da brauch ich doch einen AD-Wandler, oder?
Jep, daher -> geht nicht.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

312

Donnerstag, 15. Januar 2009, 15:26

Ich hab da noch was gefunden:

Zitat

Einige der AVRs habe einen 10-Bit Analog/Digital Wandler integriert. Dies erkennt man immer an den AGND, AREF, AVCC und ADCn Pins. Um den Analog/Digital Wandler zu benutzten sollte man die Schaltung folgendermaßen abändern:

Die meisten neueren AVRs wie die ATMegas oder ATTinys bieten eine interne Referenzspannung von 2,56 Volt oder 5 Volt. Diese lässt sich dann über die entsprechenden ADC Register aktivieren. In diesem Modus sollte man einfach einen Kondensator von AREF nach GND legen um die Referenzspannung nochmals zu stabilisieren.
...
An den ADCn Pins kann man jetzt die anliegende Spannung messen. Allerdings muss man aufpassen, dass diese nicht höher als die Spannung an AREF wird.
Der 2313 hat doch AIN0 und AIN1. Kann ich da nicht mit Config ADC und GetADC() arbeiten?
  • Zum Seitenanfang

313

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:03

Hi,

schau Dir dazu einfach mal das Datenblatt des ATTINY2313 an. Einfach nach "attiny2313" googeln, der 1. Link ist das Datenblatt.

So wie ich das herauslese hat der nur einen Analog Comparator, also Analog-Vergleicher, das ist aber kein AD-Wandler!

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

314

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:12

Die neueren Atmegas z.B. 48, 88, 168 haben als interne Referenzspannung 1,1V nicht mehr 2,5V :!:
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

daskleinefranz

LedStyles Azubi

315

Samstag, 7. Februar 2009, 14:25

kleine handhabungsfrage

hallo an alle,

ich hab hier noch nicht gepostet, bin nun aber auf ein problemchen gestoßen.
vieleicht hat der ein oder andere eben dieses auch schon gehbt.

ich hab auch den fader von benkly (danke nochmal an dieser stelle! spitzen teil!)
der fader soll eingebaut werden in eine art schrank. am besten spritzwassergeschützt.
klar, da nimmt man eine feuchtraum-aufputzdose aus dem baumarkt, haut das ding da rein und gut.

hm, nicht ganz. man will/muss ja an die taster drankommen. vor allem bei meiner anwendung wird es öfter
vorkommen das ich die farbmischung öfter mal ändern muss.

hat jemand sich schon mit der problematik beschäftigt?

wäre für andere evtl. auch ineteressant?!

gruß, ares
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

316

Samstag, 7. Februar 2009, 14:28

? EInbautaster in die Dose oder sonstwo und das mit Leitungen verbinden !
  • Zum Seitenanfang

nickjag

LedStyles Newbie

317

Dienstag, 10. Februar 2009, 12:20

Hallo Freaky91 du hast mir ja die fader Software mit den mehreren farben gemacht, dafür danke ich dir nochmals!!! *BRAVO* :thumbup:

So mir ist noch was eingefallen was mir sehr helfen würde, könnte man die steuerung so erweitern, das man mit einem taster helligkeit und ganz aus schalten kann?
Also:
100% -> 66% -> 33% -> AUS und beim nächsten tasten halt wieder 100%

Währe sowas machbar ?( , dann könnte man die schaltung gut für beleuchtungen nutzen ohne viele taster nach außenlegen zu müssen...

MfG
Nickjag
  • Zum Seitenanfang

Freaky91

Senior LedStyler

318

Dienstag, 10. Februar 2009, 17:38

hm... wird schon bischen schwieriger das zu bauen :D ich werde mal gucken ob ich das heute fertig bekommen, den da muss ein großer teil des codes geändert werden.

MfG

EDIT:

es tut mir ja leid dir mitteilen zu müssen, dass das Programm zu groß wird. Ich werde michmal die nächsten Tage dran versuchen es kleiner zu bekommen, mal schauen ob ichs hinbekomme. ( wird natürlich dann einbussen geben (funktionen)).

Das prog hat 110%

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Freaky91« (10. Februar 2009, 18:49)

• Zum Seitenanfang

nickjag

LedStyles Newbie

319

Dienstag, 17. Februar 2009, 22:18

Hi Freaky91

Hast du schon ne lösung gefunden? oder ist das doch zu groß? währe echt cool wenn du das noch hinbekommen würdest =)

ICH glaub an dich :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

Freaky91

Senior LedStyler

320

Montag, 23. Februar 2009, 14:28

Gude nickjag, es tut mir ja sehr leid dsa du ewig warten musstest aber es kam immer etwas dazwischen wie ich es machen wollte, oder ich hatte es vergessen :| .

Naja ich habe hier nun etwas kriiert aber ich weis übverhaupt nicht ob dies funkioniert. Könntest du es bitte mal testen??

Einfach drauf laden und dannsagen obs geht.

Mit S2 solltest du es dann einstellen können.

MfG

PS: ich weis nicht ob es geht
»Freaky91« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freaky91« (12. April 2009, 10:15)

• Zum Seitenanfang