"Noch einen"? - ich habe doch noch gar keinen bestellt...Nene, dann musst bei mir noch einen Bestellen![]()
![]()
![]()

Definitiv! - das muss ich auch mal loben...Aber Spaß beiseite, ich finde es echt toll das unser Freaky sich so sehr um neue Programme kümmert![]()
, ne spass finde das mit dem Preis schon sehr gut. Vor allem weil man den selbst progen kann nicht so wie die gekauften aus den Shops.
ist jetzt nicht so schwer den fader zu progen aber so verlernt man es wenigstens nicht und bleibt fit.

Fader.
Zitat
und ich kann mich auf weitere Fader, ups verraten, kümmern.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Freaky91« (14. Januar 2009, 16:45)
jetzt läuft mir nach der Ankündigung schon der Sabber am Mundwinkel
benkly für die Kategorie BESTE HARDWARE
hinbekommen. Den Bascom-Code gibt es fast fertig. Der nächste Schritt ist die Portierung auf Deinen Fader. Die Fading-Funktionen will ich reduzieren bzw. teilweise ausschalten, da ich quasi nur einen Dimmer per FB steuern will. Wenn alles funktioniert, gebe ich Bescheid.Ich versuche gerade, Deinen Fader so umzubauen, dass er mit einer Fernbedienung arbeiten kann. Ich wollte eigentlich die kleine aus dem Shop nehmen, aber die habe ich noch nicht zum Laufen bekommen. Dafür aber eine Universal-FB mit RC5 auf dem Testboard (ATMegahinbekommen. Den Bascom-Code gibt es fast fertig. Der nächste Schritt ist die Portierung auf Deinen Fader. Die Fading-Funktionen will ich reduzieren bzw. teilweise ausschalten, da ich quasi nur einen Dimmer per FB steuern will. Wenn alles funktioniert, gebe ich Bescheid.
VG
Nino
Ok, das stimmt. Aber für meine Zielstellung des Dimmers per FB sollte es funktionieren. Ich will kaltweiße und warmweiße LEDs in zwei Kanälen nutzen. Ich will dann einige Tasten der FB mit mit bestimmten Lichteinstellungen versehen und das ganze auch als Programme manuell umschaltbar hinterlegen. Was mir noch fehlt, ist der Anschluss eines Potis zur manuellen Helligkeitsregelung. Geht sowas überhaupt? Da brauch ich doch einen AD-Wandler, oder?Auf dem ATTINY2313 wird das mit Fading nicht laufen. Wenn man mit Bascom den RC5 Teil benutzt, dann ist der Timer0 belegt. Da der Controller aber nur 2 Timer hat könnten wir nur noch 2 LEDs damit betreiben. Deshalb will ich einen ATMEGA nehmen, die haben 3 Timer. Dann gibt es aber eine neue Platine mit noh mehr Funktionen.
Gruß, Benny.
Der 2313 hat doch AIN0 und AIN1. Kann ich da nicht mit Config ADC und GetADC() arbeiten?
Zitat
Einige der AVRs habe einen 10-Bit Analog/Digital Wandler integriert. Dies erkennt man immer an den AGND, AREF, AVCC und ADCn Pins. Um den Analog/Digital Wandler zu benutzten sollte man die Schaltung folgendermaßen abändern:
![]()
![]()
Die meisten neueren AVRs wie die ATMegas oder ATTinys bieten eine interne Referenzspannung von 2,56 Volt oder 5 Volt. Diese lässt sich dann über die entsprechenden ADC Register aktivieren. In diesem Modus sollte man einfach einen Kondensator von AREF nach GND legen um die Referenzspannung nochmals zu stabilisieren.
...
An den ADCn Pins kann man jetzt die anliegende Spannung messen. Allerdings muss man aufpassen, dass diese nicht höher als die Spannung an AREF wird.

, dann könnte man die schaltung gut für beleuchtungen nutzen ohne viele taster nach außenlegen zu müssen...
ich werde mal gucken ob ich das heute fertig bekommen, den da muss ein großer teil des codes geändert werden.Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Freaky91« (10. Februar 2009, 18:49)
.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freaky91« (12. April 2009, 10:15)

