Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »benkly« (5. November 2008, 10:26)

Kommt drauf an, was für einen MOSFET du nimmst.Mit CC in Verbindung mit einem Mosfet komme ich auch nicht so ganz zurecht.
Hi,
Kommt drauf an, was für einen MOSFET du nimmst.Mit CC in Verbindung mit einem Mosfet komme ich auch nicht so ganz zurecht.
Wenn du einen P-Kanal-Typ nimmst, dann kannst du auch CC ansteuern, die Pegellage ist dann aber auch komplett anders.
Der von dir benutzte Typ ist ein N-Kanal-Typ und von daher passt's so, wie du es projektiert hast.
Aber Gatevorwiderstände einzusetzen, ist generell empfehlenswert. Die von dir gemessenen Gateströme sind eher die statischen Werte beim Anlegen von einem festen 5-V-Pegel. Wenn nur dieser Fall auftreten würde, dann kannst du sie gerne weg lassen.
Bei Ansteuerungen des Gates mit einem gepulsten Signal (und genau dies liegt hier im Fall einer PWM vor), können sehr schnell hohe Umladeströme entstehen, die im worst-case-Fall den µC-Ausgang überlasten würden.
Gut, beim IRLIZ34N könnte man nun fast wieder streiten, der hat eine für diese MOSFET-Leistungsklasse relativ geringe Gatekapazität von typ. 880 pF.
Nimm einfach kleine SMD-Typen in 0805, die nehmen nicht viel Platz weg. Ein Wert von etwa 22 Ohm genügen hier vollauf. Und hast die Gewähr, dass die Schaltung sauber dmensioniert ist.
Wer sie nicht einbauen möchte kann diese dann gerne auf eigene Gefahr durch eine Lötbrücke ersetzen.
Könnte auf jeden Fall ein Grund dafür sein warum der Mosfet so warm wird. 30000 mal pro Sekunde an und aus ist schon stark, vor allem mit 3,2A.
Hi,ein paar hundert mal pro Sekunde würden auch schon genügen. Ist dann zwar nichtmehr "Videofähig" - aber dem Auge wärs schnuppe..![]()
Hi,Benkly sach mal, was meinst du mit Verweilzeit der Grundfarben? nur RGB? oder auch gelb, weiss usw?
währe es eventuell möglich z.b. mit einem taster die grundfarben fest zu legen und nicht nur anzuhalten?
Hast du mal videos gemacht, wo man sich das faden anschauen kann?
Hi,Die Messtechnische Erfassung ist speziell mit Hobbymitteln nicht sehr gut zu machen, aber mit einem guten
Prüfempfänger oder im EMV Labor wirst Du sofort sehen was da los ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »benkly« (7. November 2008, 11:28)
Mich würden aber auch andere farben interessieren sagen wir z.B. mal 8 weiss, rot, grün, blau, orrange, gelb, violett, türkis.
Zitat
Im Fadingmodus wechselt die Farbe zum Beispiel langsam von blau zu rot, wenn rot dann ganz an ist und blau ganz aus. Dann bleibt rot erst mal über die dauer der Verweilzeit an und erst danach geht der Farbwechsel zu grün weiter.