Da lässt sich aber sicher noch was dran ändern ;-) Dachte da so an einen Live-Save, also alles was man tut wird direkt in den Flash gespiegeltDie Werte werden eine Modus werden immer dann gespeichert wenn man in den anderen Modus wechselt. Das heißt wenn man im Manuell-Mode eine Farbe eingestellt hat, dann muss man kurz in den anderen Mode wechseln und wieder zurück um die eingestellten Farbwerte zu speichern.
Aber mach dir da mal erst keine Gedanken drum, kann ich evtl mal umbasteln, wenn ich was Zeit habe. Im Flash sind die ja auch "live", nur im eeprom nicht. Ins eeprom will ich die auch nicht jedesmal nach jedem Tastendruck speichern, weißt ja, für eeprom gelten ca. 100.000 Schreibzyklen! Das darfst nicht vergessen!Da lässt sich aber sicher noch was dran ändern ;-) Dachte da so an einen Live-Save, also alles was man tut wird direkt in den Flash gespiegeltAber mach dir da mal erst keine Gedanken drum, kann ich evtl mal umbasteln, wenn ich was Zeit habe.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »benkly« (13. November 2008, 15:25)
LedStyles Praktikant

Hier ne Anregung für das rauf-/runterfaden anhand gekaufter Geräte:
1. Man drückt eine Taste (z.B. rauf) kurz -> Wert wird um 1 erhöht - bleibt man länger drauf, "läuft" die Erhöhung, also solange man auf dem Taster bleibt, wird immer schneller hochgezählt.... so ist das z.B. bei der Uhr in meinem Auto....
2. Man drückt und hält z.B. den "rauf"-Taster - der zählt dann langsam hoch (Dadurch zählt er auch automatisch nur einen Schritt, wenn man nur 1x kurz drückt). Wenn man nun (während der "rauf"-Taster gedrückt ist), den "runter"-Taster drückt, erhöht sich diese Hochzählgeschwindigkeit, meinetwegen auf das 3-fache.... so ist das bei nem Dimmer-Bar, das ich habe, finde ich sehr praktisch...*
Ja, so finde ich es auch am besten. 2 Taster für einen Schritt auf bzw. ab. 2 Taster für 16 Schritte auf bzw. ab. Einen zum LED auswählen und einen zum Speichern.Hallo,
Ich finde die Tasterbelegung für den Manuellbetrieb so, wie sie JayDragon vorgeschlagen hat akzeptabel, wobei ich für die Taster, die er mit 10-er Schritten vorgeschlagen hat, mit 16-er Schritten belegen würde. Dann hat man von 0 bis 255 genau 16 Tastendrücke, und für Zwischenhelligkeiten max. 8 weitere Einzelschritte. - Das halte ich für vertretbar.
Einen Extrataster zum Speichern halte ich somit auch für sinnvoll.
Und dann habe ich zu dem System noch eine Frage: Was passiert, wenn der Zähler für die Helligkeit einer Farbe überläuft?
Viele Grüße,
c-kolb
zu 1. und 2.:1. Man drückt eine Taste (z.B. rauf) kurz -> Wert wird um 1 erhöht - bleibt man länger drauf, "läuft" die Erhöhung, also solange man auf dem Taster bleibt, wird immer schneller hochgezählt.... so ist das z.B. bei der Uhr in meinem Auto....
2. Man drückt und hält z.B. den "rauf"-Taster - der zählt dann langsam hoch (Dadurch zählt er auch automatisch nur einen Schritt, wenn man nur 1x kurz drückt). Wenn man nun (während der "rauf"-Taster gedrückt ist), den "runter"-Taster drückt, erhöht sich diese Hochzählgeschwindigkeit, meinetwegen auf das 3-fache.... so ist das bei nem Dimmer-Bar, das ich habe, finde ich sehr praktisch...*
3. Ich persönlich würde es schon besser finden, wenn man pro Farbe (R, G, B) ein heller/dunkler-Päärchen hätte, das mit dem erst LED anwählen, und dann auch noch die Schrittweite finde ich etwas arg umständlich.
4. Und die Idee vom ersten Beitrag, dass man in einem Modus die Schrittweite für den anderen ändert, finde ich gar nicht gut: das wird ja ein ewiges rumgeklicke: im Fader-Modus die Geschwindigkeit hoch stellen, dann in den Stop-Modus wechseln, dann LED grob heller, wieder in den Fader-Modus, dort Schrittweite verringern, wieder in den Stop-Modus, genauer rantasten usw.
5. Wofür war der Reset nochmal...? da habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden... hängt der direkt am Reset-Pin des AVR....?
6. Was da zwischendurch mal erwähnt wurde, dass der AVR beim ausschalten den momentanen Stand speichert, wird nicht funktionieren: da müsste er ja kurz vorher wissen, dass er jetzt gleich ausgeschaltet wird - und wenn er aus ist, kann er ja nicht mehr speichern...
7. p.S.: ich schätze mal, das ist so gemacht, dass die Helligkeit gar nicht "überlaufen" kann, also wenn's schon 100% ist und Du drückst nach oben, passiert halt nix...?
Ein µC mit Hellsehfunktion. Zuviel Code, kein Platz mehr.Die Frage ist jetzt ob es wirklich eine Taste für Speichern sein muss oder ob man das nicht eventuell direkt über das gleichzeitige und länger andauernde Drücken von zwei Tasten machen könnte, also bspw. LEDselect und Mode oder sowas in der Art halt.
Wie schon gesagt, wir haben kein Platz mehr für sowas.
Hier ne Anregung für das rauf-/runterfaden anhand gekaufter Geräte:
1. Man drückt eine Taste (z.B. rauf) kurz -> Wert wird um 1 erhöht - bleibt man länger drauf, "läuft" die Erhöhung, also solange man auf dem Taster bleibt, wird immer schneller hochgezählt.... so ist das z.B. bei der Uhr in meinem Auto....
Diese Lösung finde ich auch am besten. Ich habe unter anderem auch den MultiLine RGB Controller V2.0 hier aus dem Shop. Da ist das
mit der Helligkeit so geregelt. Das häufige "pumpen" um die Helligkeit zu erhöhen oder zu senken ist schon nervig.
6. Was da zwischendurch mal erwähnt wurde, dass der AVR beim ausschalten den momentanen Stand speichert, wird nicht funktionieren: da müsste er ja kurz vorher wissen, dass er jetzt gleich ausgeschaltet wird - und wenn er aus ist, kann er ja nicht mehr speichern...![]()
Naja, Hellsehen muss ein µC dazu nicht, er braucht nur einen Helfer dabeizu 6.:
GOIL, das wärs!Ein µC mit Hellsehfunktion.
![]()
(OK, Hellseher meistens auch...)
Nicht "irgendwie", sondern so wie ich es im letzten Beitrag (gelesen..?) vorgeschlagen habe... aber k.A., ist Bascom echt so ein dermaßen übler Speicherverschwender..?!? - naja, ich weiß schon, warum ich in .asm programmiere...zu 1. und 2.:
Das könnte man alles schon irgendwie machen, aber das sprengt den Speicherplatz den Chips. Ich habe jetzt schon nur noch ein paar % frei.
- wobei ich nach wie vor der Meinung bin, das kann nicht mehr den *Riesenunterschied* (bzw. wohl kaum einen, bei der anderen Variante brauchst Du ja wieder etliche Zeilen Code für die LED-Auswahl und die Auswahl der Schrittweite...) machen, die Abfrage, ob die Taste nun kurz oder lang gedrückt ist - viel bequemer wär's halt dadurch... und da spielt's ja auch keine Rolle, wie das beim Chromoflex geregelt ist, man kann's ja auch besser machen...? 
Hm, aber wozu denn?!? - vertraust Du Deiner SW so wenig, dass Du da extra nen Taster für Reset verschwenden musst...?Ja, der hängt direkt am Reset-Pin des µC.
- wenn sich das Teil wirklich mal gelegentlich aufhängt, dann kann man's ja einfach aus- und wieder einschalten....
- aber jetzt eh' schon zu spät, Platinen sind ja schon in Produktion....Das mach' ich aber nicht so - ich frage vorher ab "ist der Wert schon 255?" und falls ja, dann gibt's ganz einfach kein INCR - genauso andersum, wenn der Wert schon 0 ist - weil ich finde es bei sowas schon besser (und das ist auch bei allen meinen gekauften Geräten so), nen "Anschlag" zu haben, als dass es plötzlich wieder finster wird, wenn ich "nach oben" drücke..Also Pesi, jetzt bin ich echt enttäuscht von Dir! Wenn Dein Zählerwert auf 255 steht und Du machst dann "INCR" was passiert dann? Er springt auf 0. Das gleiche passiert auch umgekehrt, also wenn der auf 0 steht und man macht "DECR" dann springt der auf 255.