Naja, also wenn es da jetzt bei Dir schon knapp wird, bzw. bestimmte Dinge nicht mehr gehen wegen Speichermangel.... - in Assembler würden die ganzen von mir beschriebenen Funktionen locker reinpassen, da wär' der Tiny wahrscheinlich gerade mal halb voll...Bascom ist eigentlich kein großer Platzverschwender.

Natürlich ist das OK - das ist halt auch Geschmackssache, welche Einstell-Variante einem lieber ist...Man wählt jetzt die LED per Taster aus und bekommt durch ein aufblinken gezeigt welche LED ausgewählt ist. Das müsste doch so ok sein.
Nee - bei mir gibt's kein INCR1 und INCR16 - bei mir musst Du halt nur Incr gedrückt halten, bis der Wert auf 255 ist..Bei Dir müsste ich dann erst 15 mal die Taste für INCR 16 und anschliessend 15 mal die Taste für INCR 1 drücken.

Ja - und wie schon gesagt, ist das alles halt auch Geschmackssache bzw. wie man's gewohnt ist.... und das Gute an dem Ding: wenn mal bekannt ist, wo was angeschlossen ist, kann sich der User das ja selbst programmieren wie er will.Aber das kommt wohl immer auf den Anwendungsfall an ob man einen Anschlag programmiert oder nicht.
Ja, "verhältnismäßig" - trotzdem braucht's doch *deutlich* mehr Speicher, wie man hier sieht - aber das ist ja auch egal, soll jeder so machen wie er will, da muss man ja nicht drüber diskutieren..Naja, Bascom ist eigentlich dafür bekannt für die leichte Basic Programmiersprache einen verhältnismäßig kleinen Code zu erzeugen.

Nein - dafür ist ja bei mir der "Anschlag" drinNaja, bei Dir müsste ich dann halt nur einen Taster lange drücken. Und wenn ich den zu lange drücke dann schiesst der übers Ziel hinaus.
- aber auch hier: soll jeder machen wie er will, Du musst Deine Methode ja nicht "verteidigen" und ich will Dir meine auch nicht "aufdrängen"...Ja, ist Assembler... läuft im Prinzip, nur hat das Teil regelmäßige Aussetzer - ich muss noch rausfinden, ob's an der Hardware (Wackelkontakt o.ä.) oder SW liegt - wenn an der Software, dann wo: das sind im Prinzip 2 Teile, von mir die Hauptroutine, die die Werte aus dem Ram liest und in die Register für die SW-PWM schreibt, und ne DMX-Routine aus dem Netz, die die Daten empfängt und in's Ram schreibt (diese musste ich auf meine HW anpassen). K.A., ob (wenn's an der SW liegt) nun mein Teil die Probleme macht oder die DMX-Routine... und Du weisst ja wie das ist, fremden Code analysieren, wo da jetzt evtl. beim umschreiben was schiefgelaufen sein könnte....Nur mal so nebenbei. Wie sieht es jetzt eigentlich mit diesem DMX Receiver aus? Ist der schon fertig, also das Programm? Nur ich denke das wirst auch nur in ASM haben oder?
Danke für Deine Ideen!Wie wäre es mit
T1 = Reset
T2 = Mode
T3 = Speichern
T4 = LED wechseln 1,2,3,1...
T5 = inc x schritte
T6 = dec x schritte
T7 = select: 1er,10er,40erter
T8 = toggle white /current color
Wie meinst das? Wenn ich das nochmal umprogge dann nur in die Richtung wie ich es auf DJtechno's Beitrag geantwortet habe. Aber frei ist dann trotzdem kein Taster. Unbenutzte Taster....wäääh.....Verschwendung, sowas macht man doch nicht.Wenn du das Programm dann sp programmieren kannst, dass noch ein Taster frei ist, würde ich das auch gut finden. Jedoch wäre ich für ein etwas wärmeres / neutraleres weiß, dass angenehm wirkt.
Kostet ja nicht viel das Hühnerfutter.zu 1.:1.- kurze frage benny: wo soll man denn da noch kondensatoren dazwischen quetschen?
2.- achja, nochmal respekt - du hast jetzt mittlerweile ja fast alles was bemängelt wurde abgestelt, oder sogar verbessert![]()