Sonntag, 5. Februar 2012, 01:06 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:32

Beleuchtung auf die neuen Stripes umgebaut! Mehr Infos am Ende dieses Beitrags!

Hi,

ich habe ja schon viele Beleuchtungen auf meine RGB-Stripes umgestellt. Diesmal war mein Aquarium dran. Ich war mir erst nicht sicher ob die Leuchtstärke ausreichen würde. Aber nachdem ich mein Wohnzimmer auf LED umgestellt habe und da 32 meiner RGB-Stripes heller als die 100W Halogen sind, war ich mir ziemlich sicher das wohl 29 RGB-Stripes für mein AQ reichen würden wenn 32 Stück für mein ganzes Wohnzimmer reichen :D

Jede Platine ist mit 15 Superflux LEDs (je Farbe 5 Stück), zu sehen hier , bestückt. Das ganze hat jetzt noch max. knappe 50W und ist mindestens so hell wie die Röhren vorher.

In Gross

Zur Ansteuerung wird einer meiner RGB-Fader-Bausaetze mit einem speziellen Programm verwendet. Das Programm simuliert einen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang. Nachts wird ein Mondlicht dargestellt.
Ich möchte das Programm noch so weit aufbohren das es durch Zufall die maximale Helligkeit des Tageslicht auswählt. So wie es halt an manchen Tagen heller und mal dunkler ist. Mal schauen, vielleicht kann ich auch noch ein Gewitterzufall proggen :D

Ich warte es jetzt erst mal ab wie die Pflanzen und Fische es vertragen. Ich mache mir da eigentlich nur wegen den Pflanzen ein wenig Gedanken. Aber auch wegen den Pflanzen nur wenig. Die Pflanzen wuchern bei mir, wegen der CO2 Düngung, wie Unkraut.
Algen habe ich eigentlich gar keine, bis auf den Steinen ein klein wenig (ich denke das ist normal). Mal schauen ob sich das nun ändert

Gruß, Benny.

EDIT:

Ich habe die Beleuchtung auf meine neue Stripes umgebaut. Damit braucht man nur noch 2 Röhren und es wird dabei sogar nochmals ein Stück heller da die neuen Stripes pro Platine einfach knapp doppelt soviel Licht machen. Hier mal noch ein Bild:

Dieser Beitrag wurde bereits 21 mal editiert, zuletzt von »benkly« (10. September 2009, 10:09)

• Zum Seitenanfang

2

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:36

Jetzt ging es. Irgendwie konnte ich diesen Beitrag oben mit dem Firefox nicht mehr ändern. Mit dem IE war es kein Problem.....komisch....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »benkly« (16. Dezember 2008, 10:11)

• Zum Seitenanfang

bene

LedStyles Guru

3

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:37

Ups, da ist ja doch ein Beitrag, war ich zu schnell... :rolleyes:
Signaturen kann man nicht editieren Löti :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

maggo

Junior LedStyler

Beruf: Troubleshooter

4

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:55

Das sieht ziemlich gut aus. Was hat dich der ganze Spass denn so gekostet?

Btw., ich glaub es wäre besser, wenn du die bilder verlinken würdest.
Das dauert ja eeeeewig, bis die Bilder geladen sind bei 3072 x 2304 px
brgds. maggo

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann."
  • Zum Seitenanfang

5

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:06

Hi,

gekostet, hmmm, keine Ahnung. Also ich geb die bestückten Platinen hier für 12,-€ her. Also 12,-€ mal 29 Platinen wären dann schon mal, ups, 348,-€. Plus den Acrylröhren und den Controller.

Bilder hab ich mal verkleinert.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

6

Dienstag, 16. Dezember 2008, 11:50

Hi Benny,

mal wieder ne 1a Lösung mit deinen Streifen. Vorallem ohne Kühlung da Superflux! Das finde ich das Geile bei den Streifen!
Bin zwar kein Aquarium Freak und hab keine Fische, aber die Lösung sieht absolut amtlich aus! Da fehlt dir nur noch die richtige "MONDBELEUCHTUNG" ;-)

Gruß

Kai
  • Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:40

Da fehlt dir nur noch die richtige "MONDBELEUCHTUNG" ;-)
Wie meinst das? Nachts leuchtet nur blau auf der niedrigsten Stufe, sieht dann schon verdächtig nach Mondlicht aus :D
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

8

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:37

Na, Leuchtet der Mond Flächendeckend oder aus einer Richtung? Die Viecher gucken doch bestimmt auch mal nach oben, wenn dann da an 20 Stellen die Superfluxe leuchten denken die auch die wären aufm falschen Planet und schlafen vor Aufregung nicht! :D

Ich hab die "Mondbeleuchtung" nur in dem 230l Aquariumthread gelesen, wo Du auch gepostet hast. Da ich NULL Ahnung von den Fischen hab (ausser aufm Teller), fand ich das nur witzig!

Aber wie immer, Super Anwendung mit Superflux und keinerlei Kühlung, ....das wasser wird nicht warm! :-)

Gruß

Kai
  • Zum Seitenanfang

9

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:21

Hi,

so, nun habe ich endlich ein gutes Bild hinbekommen. So sieht es original aus.

Das Programm für den Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang funktioniert auch schon.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

Tritium

Profi LedStyler

10

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:40

Wirklich klasse! Hätte nicht gedacht, dass man mit deinen Platinen so ein gutes Weiß hinbekommt. :thumbsup: .
Darf man fragen, was dieses orangene Teil in der rechten Beckenhälfte ist?
  • Zum Seitenanfang

Marcellino

Junior LedStyler

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 17:40

Hallo
Schaut wirklich toll aus - Respekt! :thumbsup:
Ich hab mal eine kleine Änderung am Bild vorgenommen, passt irgendwie rein :thumbup: Klick
  • Zum Seitenanfang

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:40

Hallo
Schaut wirklich toll aus - Respekt! :thumbsup:
Ich hab mal eine kleine Änderung am Bild vorgenommen, passt irgendwie rein :thumbup: Klick

Rätselsuche.........

Ich hab ihn gefunden: Der Fisch hat ne Sonnenbrille auf.

Ganz nett dein Projekt, vielleicht mal UV oder sowas reinbauen, ne Wasserkühlung hast du ja :)
-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:45

Ja da braucht man wirlich eine Sonnenbrille ^^

Zum Mondlicht: Wäre doch auchn geiler Spass wenn da nachts der Mond langsam von der einen Seite zur anderen verläuft :P

Ach übrigens: Sieht super aus!!

Felix
  • Zum Seitenanfang

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:47

Zum Mondlicht: Wäre doch auchn geiler Spass wenn da nachts der Mond langsam von der einen Seite zur anderen verläuft :P

Wär doch langweilig, bau besser nen Subwoofer rein, einer mit 300 Watt sollte reichen.
-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
  • Zum Seitenanfang

r_deckard

LedStyles Praktikant

Beruf: Informatiker

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:55

Benny

Bin völliger Aquarium-Laie, aber ich war vor ein paar Wochen bei einem Bekannten mit einem Aquarium eingeladen. Er hat ein paar helle Steine drin, die mit der Zeit auch grünlich werden (Algen). Bis jetzt hat er das meist mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt. Es war aber immer viel Arbeit und wenig erfolgreich.
Dann hat ihm ein Freund gesagt, dass man die Steine einfach ein paar Tage draussen in die Sonne legen sollte und sie würden von alleine wieder blitzblank. Mein Bekannter hats gemacht und es hat super geklappt! Sie dürften einfach nicht im Regen draussen stehen, sonst gibts einen anderen Belag - und den bekommt man nie mehr weg...

Wahrscheinlich ein für dich längst bekannter Tipp....aber mein Bekannter kannte ihn nicht, obwohl er schon seit vielen Jahren Aquariumbesitzer ist.

Sorry für OT :whistling:

Gruss
r_deckard
  • Zum Seitenanfang

16

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 09:43

Er hat ein paar helle Steine drin, die mit der Zeit auch grünlich werden (Algen).

Algen? Was ist das? :P Nee Spaß, seit meiner CO2 Anlage wuchern meine Pflanzen total! Somit nehmen meine Pflanzen den Algen die Nährstoffe weg und die Algen können sich nur noch sehr schwer durchsetzten bzw. gar nicht. Klar auf meinen Steinen habe ich ein paar kleine, wirklich sehr kleine und wenige, Algen. Aber man sieht trotzdem immernoch mehr Stein wie Algen (Stein 99%, Algen 1%).

Was auch noch ein großes Problem bei vielen ist, das die zu viel Füttern! Ich füttere alle 2-3 Tage mal 1-2 Teelöfel von den JBL Sticks (die roten) und habe eigentlich keine Probleme mit Nährstoffüberschuss im Becken. Und meine Fische hungern deshalb auch nicht, die sehen normal aus und wachsen auch noch, bekommen Nachwuchs usw.

Wenn man nicht so viel Füttert, dann werden die Fische teils auch wieder gezwungen die Pflanzen zu fressen. Da die normalen Pflanzen meist sehr hart und groß sind, fangen die Fische bei mir mit den Algen an. :D

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:55

Ein Subwoofer im Aquarium? Wofür das? Soll das den natürlichen Tsunami imitieren oder wie? ....nenene ;-)
  • Zum Seitenanfang

r_deckard

LedStyles Praktikant

Beruf: Informatiker

18

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 14:32

Wenn man nicht so viel Füttert, dann werden die Fische teils auch wieder gezwungen die Pflanzen zu fressen.
Klingt für mich wie wenn Aliens gefangen genommene Menschen beobachten und ein Alien dann sagt: "Schau mal, wenn man sie nicht zuviel füttert, dann essen sie sogar den abgekratzen Teppich am Boden und trinken ihren Urin." :D (war ironisch gemeint)

Gruss
r_deckard
  • Zum Seitenanfang

19

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 15:10

Ja stimmt, das klingt schon komisch aber ist durchaus sinnvoll. Wenn nen Haufen Kinder in nem Supermarkt einsperrst, dann wird die Süßigkeitenabteilung wahrscheinlich auch als erstes leer sein, was dann nicht heisst das der ganze Rest im Laden schlecht ist.

Das Fischfutter ist für die halt die Leckerei, die Pflanzen usw. das was die aus der Natur kennen.....Aber hört sich aufs erste schon gemein an :D

Das Problem ist das viele viel zu viel füttern. Und das dann ne Stunde liegen bleibt. Und dann kommt die Zeit der Algen. Wenn sich die Nährstoffe mal im Wasser lösen, dann freuen sich die Algen darüber...

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

wiamp

Junior LedStyler

20

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 20:28

Uv Leds

Ich kann dir wärmstens meine UV Leds empfehlen.

Mit denen fangen deine Wasserpflanzen extremst zum wachsen an.
Alle Wasserpflanzen stehen auf UV Licht ;-)

20 Stück
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…67_142_143.html
(3W Leds aber auf Star ) nur 60 Euro !

Mein Marktplatzangebot siehe :
Gelegenheit ! Carclo Halter & Linsen & Reflektoren billig abzugeben !
  • Zum Seitenanfang