Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:26 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Latenight

LedStyles Newbie

1

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:16

LED mit 220V Lichtsteuerung

Hallo zusammen und ein gesundes 2009.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Leider habe ich auch mit der Suche nichts gefunden.
Im Keller meines EFH habe ich ein Heimkino eingerichtet.
Zur Lichtsteuerung verwende ich aktuell eine Lichtsterung P 800 von Futronix
Jetzt möchte ich mein Kino umbauen und eine indirekte LED Beleuchtung integrieren.
Zur Ansteurerung würde ich am liebsten meine vorhandene 8 kanalige Lichtsteurung mit den verschiedenen Lichtszenarien verwenden.
Zum Einsatz kommen sollen ca. 6 LED/RGB Stripes mit 5 m länge.Wenn ich von 3 Ausgängen der 220 V Lichsteuerung (P800) in 3 Netztteile gehen würde, könnte ich damit die Farben RGB der LED Stripes einzeln aus und einschalten.
Jetzt zur eigentlichen Frage.
Gibt es eine Möglichkeit mit der P800 auf der Primärseite die Farben auch zu dimmen ?
Wäre das mit einem ungeregeltem Netztteil (Travo) oder Controller möglich ?
Was muß ich beachten, bzw. wo Kann ich so etwas kaufen ?

Danke Andi

Danke für den Hinweis.
Irgendwie hatte ich beim erstellen des Post meine Probleme.
Bei www.LED-tech.de habe ich die 5m Stirpes leider nicht gefunden.
Gemeinsam mehr erleben
www.Heimkinoverein.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Latenight« (6. Januar 2009, 13:11)

• Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

2

Dienstag, 6. Januar 2009, 11:26

Könntest du das bitte editieren :?:

Das ist ja gräuslich zu lesen 8|

EDIT:Jetzt ist es besser

EDIT2: Da wird der Haken an der Sache werden. Da du bei deinem Kontroller auf eine Primärseitige Dimmung festgelegt bist. Mit einem Trafonetzteil könnte das gehen. Allerdings wird die Dimmung dann nicht mehr linear verlaufen. Bei RGB bist du dann auch schnell am Ende der Kanäle.
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kanwas« (6. Januar 2009, 11:39)

• Zum Seitenanfang

3

Dienstag, 6. Januar 2009, 12:59

Die Links gehen alle nicht.

Du willst auf pur-led verweisen,
kleiner tipp:
das ist besser: http://www.led-tech.de/

Such dir am besten da die links raus.
-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

4

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:43

Bitte Buttamilch, lass es ihn doch im Shop seiner Wahl bestellen. Jeder Shop hat seine Vorteile und Nachteile (obwohl ich am Ende doch am öftesten bei LED-Tech lande... habe vor ein paar Tagen was bestellt, mal sehen, ob das auch noch mal ankommt... 8) Obwohl ich bin gerade unfair, es waren ja die Feiertage dazwischen...).

(@Buttamilch: aber wo sind denn jetzt die angeblichen Links zu pur-led? Ich find die nicht?)
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:28

hier
>
edit2: [url=http://www.led-tech.de/de/LED-Module/LED-Flexband-c_17_95.html]LED-Flexband[/url]

@ katze_sonne es ist doch wohl ok wenn er in einem Forum den dazugehörogen Shop empfiehlt! Außerdem was interessiert das hier ob du ein Päckchen bestellt hast? Das wird schon ankommen :cursing:

edit: Warum geht bei mir hier nie das mit den links?
ich drück einfach auf link einfügen dann geb ich da den namen ein und danach die adresse, aber es kommt immer nur der code und nie das zum klicken... wenn ich nur die adresse einfüg in den text kommt das wie jetzt -.-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Felix« (6. Januar 2009, 18:14)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 17:01

Hey, Latenight, schönes Kino! - diese Steuerung sieht ja richtig nobel aus! :thumbup:

Mit einem Trafonetzteil könnte das gehen. Allerdings wird die Dimmung dann nicht mehr linear verlaufen. Bei RGB bist du dann auch schnell am Ende der Kanäle.
Naja, die Kanäle sollten reichen, er will ja nur 3 benutzen, die sind anscheinend noch frei...

Problematischer wird das mit dem primärseitigen Dimmen werden: 1. ist die Frage, ob das Teil überhaupt induktive Lasten dimmen kann (ist ja nicht immer selbstverständlich), 2. wird das wohl *alles andere* als linear werden - gehen wir von Trafo/Gleichrichter/Ladeelko aus und einer Phasenanschnittsdimmung: auch wenn nicht die volle Sinuswelle genutzt wird, solange sie ihren Scheitelpunkt erreicht, kann der Ladeelko sich immer noch auf die Betriebsspannung aufladen (wenn er denn groß genug ist), da müsste man also etwas mit dessen Größe rumexperimentieren...

Ich habe das auch schon mal probiert (mit nem "Bühnen"-Dimmer an nem Netzteil), das war aber weit von zufriedenstellend entfernt... eher so "leichtes Glimmen - Licht fast schlagartig an - nicht mehr viel Änderung"....

Was ich mir vorstellen könnte: an den Ausgang der Steuerung einen Spannungsteiler, Gleichrichter, Zenerdiode, Optokoppler - der schaltet immer dann durch, wenn der Thyristor/Triac im Dimmer durchschaltet. Über den Optokoppler dann ein Fet angesteuert, der die LEDs schaltet - Problem: Du hast dann ne PWM mit 100 Hz, *könnte* etwas flimmern - aber das kann man ja noch mit nem Elko glätten...

Erfahrung mit 230 Volt muss da natürlich schon da sein - aber zumindest ist durch den Optokoppler die LED-Sache vollständig von der Lichtsteuerung galvanisch getrennt... Und eine kleine Glühbirne o.ä. muss natürlich noch parallel an den Dimmer-Ausgang, der braucht ja eine Mindestlast...

Oder aber (wenn man denn im Gerät "rumpfuschen" will) man greift das Signal gleich dort ab, in so nem Dimmer ist so gut wie immer ein Optokoppler drin, einfach noch nen 2. in Serie hängen....

Felix: ich nehme diese Buttons gar nicht her, sondern tippe das direkt - schreib' das doch mal so rein:

Quellcode

1
[url=http://www.led-tech.de/de/LED-Module/LED-Flexband-c_17_95.html]LED-Flexband[/url]

ergibt dann: LED-Flexband
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Latenight

LedStyles Newbie

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:12

Vielen Dank für die Antworten.
Bei der Beschaffung der LED Streifen sehe ich nicht wirklich die Schwierigkeit.
Das sieht es beim regelbarem Netzteil für die LED´s schon anders aus.
Gibt es einen Händler wo ich die Kombi Trafo/Gleichrichter/Ladeelko komplett beziehe könnte ?
Das würde ich dann gleich 6 x benötigen.
Eventuell gibt es ja unter Euch einen Fachmann, der das für mich realisieren kann ?
Funktinieren sollte es allerdings schon vernünftig.

@Pesi
Wenn Du das gewerblich machst, würde ich mich über ein Angebot sehr freuen.

Grüße Latenight
Gemeinsam mehr erleben
www.Heimkinoverein.de
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:24

Nein, ich mache sowas nicht gewerblich...

Wie schon gesagt, wirst Du mit der Ansteuerung eines Netzteils auf der Primäseite kein gutes Ergebnis haben - Du kannst das natürlich auch mal ausprobieren, aber vorher schauen, ob dieses Futronix-Ding induktive Last verträgt - bzw. das Netzteil am Ausgang des Futronix mit ner 40-Watt-Birne o.ä. parallel dranhängen, weil das Netzteil alleine wird wohl nicht für die Mindestlast reichen...

Die Kombination Trafo/Gleichrichter/Ladeelko ist ja nix weiter als ein unstabilisiertes Netzteil, also z.B. ein billiges Steckernetzteil wie dieses o.ä. ... ;)

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

9

Dienstag, 6. Januar 2009, 18:40

Ês gibt da von Prema einen Baustein um gedimmte Halogenlampen durch HP-LEDs zu ersetzen.
Das Teil steht bei mir auch auf meiner ToDo-Liste...allerdings nicht gerade am Anfang sondern mittendrinn ^^

Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

10

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:14

Hi Andy,
kennst du denn jemand der das Teil in Benutzung hat? Wenn ja, das wäre eine super Sache, da ich mir auch am überlegen bin, wie ich von meiner Hausautomation aus die LED's dimmen könnte. Halogendimmer gibts von dem System aber leider nichts zum LED dimmen!
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

11

Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:30

Da kenne ich leider keinen.
Ich hab bisher nur ein paar Muster hier rumliegen. Bisher hatte ich aber noch keinen so dringenden Bedarf, dass ich damit was gemacht hätte. Momentan hab ich noch genug anderes zu tun.
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

12

Mittwoch, 7. Januar 2009, 13:06

...das kommt mir bekannt vor @keine Zeit :-)

Aber ich überlege schon seit langem wie ich die Dimmfunktion mit der Hausautomation verbinden kann
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

13

Mittwoch, 7. Januar 2009, 15:31

Kai, auch wenn's hier off-topic ist: hast Du das mit der DMX-Ausgabe Deiner Haussteuerung mal angeschaut..? - So wie Hier schon mal beschrieben..? - Das sollte doch das einfachste sein um die LEDs auch damit zu dimmen....

• Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 16:01

Hi Pesi,

jup, hier gehts aber um ne andere Baustelle, hab ja paar Zimmer in meiner Bude ! ;-)
Das hier wäre einfach nur HELL/DUNKEL und nicht RGB!

Bin aber den DMX Gedanken am verdrängen und überleg mir den Fader von Benkly zu nehmen. Dort könnte ich dann direkt Ausgänge von meiner Automation draufklemmen, müsste nur schauen wie ich immer einen Impuls und nicht ein schalten hinbekomm. Cat-Kabel auf den Balken hab ich aber gelegt, sicher ist sicher! :-)

bei der DMX Lösung müsste ich halt einen Rechner 24/7 laufen lassen, weil IP-Symcon einen laufenden Rechner für die Software ja voraussetzt. Da streube ich mich "noch" dagegen.

Gruß

Kai
  • Zum Seitenanfang

Latenight

LedStyles Newbie

15

Mittwoch, 7. Januar 2009, 18:28

@Pesi
induktive Lasten stellen für die P 800 kein Problem dar.
Aktuell betreibe ich an den 8 Kanälen gewickelte Trafos und Halogenlampen (bis 300 Watt pro Kanal)
Das von dir genannte Steckernetzteil lässt sich aber wahrscheinlich nicht primär runterdimmen.
Könnte das auch funktionieren.

P800 > gewickelter Trafo > Schottky-Dioden Gleichrichter (Brückengleichrichter mit 4 Dioden) > Kondensator >LED Stripes (mit Widerständen)

Ich habe hier ein Patent gefunden. Könnte das hilfreich sein ?
LED-Schaltungsanordnung mit einem Diodengleichrichter

@ Andi
vielen Dank für die Schaltung.
Das liest sich schon mal sehr gut.
Könnte das die Lösung für mein Problem darstellen ?
Ich müßte dann von der Lichtsteuerung in den Trafo und dann mit dem LED Treiber die LED´s betreiben ?!
Kann ich die Schaltung auch aufgebaut beziehen ?

Grüße Andi
Gemeinsam mehr erleben
www.Heimkinoverein.de

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Latenight« (7. Januar 2009, 19:27)

• Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

16

Donnerstag, 8. Januar 2009, 00:53

Das von dir genannte Steckernetzteil lässt sich aber wahrscheinlich nicht primär runterdimmen.
Könnte das auch funktionieren.

P800 > gewickelter Trafo > Schottky-Dioden Gleichrichter (Brückengleichrichter mit 4 Dioden) > Kondensator >LED Stripes (mit Widerständen)

Noch einmal: In so einem unstabilisierten Steckernetzteil sind genau die oben fett markierten Teile eingebaut! - Generell halt "normale" Dioden, das spielt hier aber keine Rolle, geht nur darum, wieviel V am Gleichrichter abfallen...

Wenn es also mit obiger Schaltung funktioniert, dann auch mit dem Steckernetzteil - und umgekehrt, wenn's mit dem Steckernetzteil nicht geht, dann auch mit der Schaltung nicht! - Weil's genau das selbe ist!

Die Widerstände brauchst Du bei 12 Volt auch nicht, die Stripes sind ja für 12 Volt ausgelegt....

Ich habe Dir obiges Steckernetzteil auch aus folgendem Grund empfohlen: die Spannung lässt sich einstellen - da das ja unstabilisiert ist, kann auch - je nach Last - deutlich mehr als 12 Volt rauskommen, dann gehen die Stripes kaputt - bei dem kannst Du erst mal klein anfangen (z.B. 6 Volt einstellen und es kommen meinetwegen 8 raus) und dann solange höher schalten, bis Du bei ca. 12 Volt bist...

Nachdem Du da eh' schon nen Trafo dran hast (12Volt für Halogen..?) kannst Du ja auch mal folgendes probieren: Zu den Halogenleuchten parallel nen Brückengleichrichter anschließen, daran einen LED-Strip - und dann mal schauen, wie gut sich das dimmen lässt. Wenn's flimmert (das hängt auch vom persönlichen Empfinden ab, dem einen fällt das stärker auf als dem andern), einen kleinen Elko dazu, dann evtl. einen größeren usw. - es sollte so sein (bei meinen Versuchen damals war's so), je größer der Elko, desto weniger flimmert's, aber desto schlechter ist auch der Dimm-Verlauf...

also evtl. findest Du da ja einen Kompromiß, der für Dich OK ist... und immer wieder die Spannung messen, bei nem dicken Elko, der sich da richtig volladen kann, steigt die dann auf deutlich über 12 Volt - *da* müsstest Du dann schon noch Widerstände vor die LED-Stripes machen...

• Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

17

Donnerstag, 8. Januar 2009, 01:22

Hi,
bzgl. dem Elko kann ich Pesi nur bestimmen. Mein 12Volt Wechselstromtrafo hatte nach dem Gleichrichter auch 12V, aaaaber...... nen schönen dicken Elko zum Glätten dran, hing ich schon auf 13,5Volt. Wenn du da also Empfindliche Bauteile wie LED's dran hast, und die im oberen Bereich Betrieben werden, VORSICHT! :-)

Gruß

Kai
  • Zum Seitenanfang

Latenight

LedStyles Newbie

18

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:43

Danke nochmal für die Infos.
Ich denke das reicht zum spielen.

Jetzt habe ich mir mal so ein Steckernetzteil in den Warenkorp gelegt.
Die Leistung sollte für eine Farbe von den Streifen noch ausreichen ?
So viel ich weiss hat ein Streifen etwa 36 Watt bzw. 3 Ampere ?
Das ist ja keine allzu große Investition, auch wenn es nicht funktioniert.

Für Versuchszwecke könnte ich ja ein kleinen Streifen von den LED´s abschneiden und verdrahten.
Einen 5 m Stripe habe ich ja schon zu Hause.

Auf jeden Fall werde ich hier Bescheid geben, auch wenn es funktioniert hat.

Grüße Andi
Gemeinsam mehr erleben
www.Heimkinoverein.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Latenight« (8. Januar 2009, 15:34)

• Zum Seitenanfang

andreas

Senior LedStyler

Beruf: BitBeisser

19

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:37

sorry!!! war im falschen Thread!! Wie kann ich meinen Beitrag löschen?
  • Zum Seitenanfang

koerd

Profi LedStyler

20

Donnerstag, 8. Januar 2009, 21:53

Wie kann ich meinen Beitrag löschen?
Geht nicht!

Wenn das mit dem Dimmen nur über die Spannung nicht funktioniert, scheint ja der von Andy empfohlene PR4101 genau richtig für dein Vorhaben zu sein...
  • Zum Seitenanfang