Sonntag, 5. Februar 2012, 00:51 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Chrizilla

Senior LedStyler

Beruf: Azubi

1

Freitag, 9. Januar 2009, 12:34

Simson LED-Rücklicht

Hallo liebe Community.
Ich bin 16 Jahre und habe in der Schule den Teil mit der E-Lehre, aufgrund eines Schulwechsels verpasst. SOmit wende ich mich an euch.
Also ich Fahre eine Simson, mit der Lichtmaschienenleistung von 12V, 30W. (wechselstrom)
Mir hat es immer die hintere Glühbirne durchgehaun, deshalb will ich jetzt auf Led umrüsten. Ich habe auch schon mit sPlan und sPrint probiert eine Schaltung herzustellen, aber da mein wissen im Elektronik bereich sehr auf das minimum beschrenkt ist, schaffe ich das nicht.
Also könntet ihr mir helfen?
Würde mich über jede antwort freun.
LED-Umbau einer Simson Schwalbe KR51/1
2-Do:
Rücklicht**, Drehzahlmesser**, Temperaturanzeige**, Tankanzeige**, Blinkgeber*
**Bearbeitung eingestellt

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
Innenraumbeleuchtung*, Motorraum, Schalter*, Tacho
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Flixus

LedStyles Azubi

2

Freitag, 9. Januar 2009, 12:44

Willkommen Chrizilla.

Als erstes solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Led's du benötigst und verbauen möchtest, (es sei denn du willst irgend was fertiges dran machen, wovon ich nicht ausgehe).

Hast du eine Batterie drin?
Du müsstest mal gucken, ob deine Simson (wirklich 12Volt'??) einen Gleichrichter drin hat, ansonsten kannst du dir den recht einfach mit vier Dioden und einem Elko selber bauen. Dahinter kannst du eine KSQ klemmen, such dazu mal LM317 im Forum, als Beispiel.

Und wenn du dann weißt welche Led's und wieviele du benötigst sprechen wir mal darüber wie ddu sie anschließt.

Viel Erfolg!
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

3

Freitag, 9. Januar 2009, 12:53

12V. japp da binich mir sicher. Da ich eine Simson S51 b2 habe mit einer 12V Elec zündung.
Nein es is kein gleich richter drin. deshalb habe ich mir meine erste konstruktion zerschossen.
Meine erste idee war:
Holzplatte als einsatz. 5mm löcher reingemacht. Leds mit 470 Ohm VW dafor gemacht. (jede LED einen VW). alelrdings hats dir mir nach 2 min zerhaun
leuchten nur noch ganz wenig..
Mein Moped is tuning deshalb könnte es sogar sein das die lima bis zu 13.8 V zusammen bringt.
Ich habe ein Led Rücklicht gesehen, welches mit 6V und 12V funzt. Wie funktionier das? Das wäre gut, da so keine Lichtschwankung (hell und Dunkel) enstehen..
Batterie habe ich eine 12V 5ah. Allerdings möchte ich diese nicht mit den Leds belasten, da diese die Alarmanlage speißen soll und auch den anlasser. könnte mir bitte jemand einen tipp für den schaltplan geben?

Leds möchte ich :
Rücklicht:
1 x 10mm Led Weiß
24 x 5mm LED weiß

Standlicht:
7x 10mm Led Rot

Bremslicht:
19x 5mm LED weiß
3x 10mm LED weiß

Zusätzlich via extra schalter einschaltbar:
2 x 5mm LED blau
1x Stroboskop

EDIT: kann man machen das das strobo nach Zündfunkte leuchtet? das gibt es einen Zündkerzen stecker der hat auch ein Strobo drinne.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

Beruf: Ja 2 Stück

4

Freitag, 9. Januar 2009, 13:02

13,8V gleichgerichtet =19,458V
12V gleichgerichtet = 16,92V
Kein wunder das die LEDs verenden.
Willst du die ganzen LEDs die du aufgeschrieben hast ins Rücklicht packen?
mfg
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

5

Freitag, 9. Januar 2009, 13:07

vielleicht kann ich mit der anzahl der 5mm leds noch ein wenig zurück eghen..
aber die blauen leds und das strobo solten schon rein.
die ganzen 10mm könnten auch raus und dafür hellere 5mm leds rein.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

6

Freitag, 9. Januar 2009, 13:08

12 V gleichgerichtet gleich 17V?
na aber ich hatte ja keinen gleichrichter drinne. und auser dem war zu dem zeitpunkt noch eine 6v lichtspule drinne.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

7

Freitag, 9. Januar 2009, 13:14

Leds möchte ich :
Rücklicht:
1 x 10mm Led Weiß
24 x 5mm LED weiß

Standlicht:
7x 10mm Led Rot

Bremslicht:
19x 5mm LED weiß
3x 10mm LED weiß

Zusätzlich via extra schalter einschaltbar:
2 x 5mm LED blau
1x Stroboskop

EDIT: kann man machen das das strobo nach Zündfunkte leuchtet? das gibt es einen Zündkerzen stecker der hat auch ein Strobo drinne.
Das sind 57 LEDs ;(
Das Rücklichtglas ist doch bestimmt rot :?: da siehst du die bl sowiso nicht gut.
Und den Strobo, der ist garnicht zulässig. Eigentlich ist die ganze Lampe verboten.
Naja, ist ja dein prob.
mfg
Edit: Und warum ws LEDs und keine roten. :?:
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

8

Freitag, 9. Januar 2009, 13:20

Also die blauen LEDs sieht man unten aus der Kennzeichenbeleuchtung. Das ist in dem Roten Plaste ein Fenster mit weisen plaste deshalb auch die weißen leds. das die Kenni-Beleuchtung nicht rot sein soll,.
Das mit der Zülässigkeit ist egal, das dieses Moped eh nicht zulässig für die Straße ist.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

9

Freitag, 9. Januar 2009, 13:23

Na dann :S

Ehrlich, mit 16 Jahren sollte man schon wissen, dass sowas sehr gefährlich sein kann! Baust du dir nen Unfall und du landest danach im Rollstuhl bezahlt KEINE Krankenkasse einen Pfennig!

Ist es dir das wert? Mir nicht... 8|
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

10

Freitag, 9. Januar 2009, 13:25

das moped is nicht für die straße gedacht.
Es is rein für showzwecke da, weil wenn mich die polizei mit diesem teil anhalten würde wäre ich mein moped los.. und da sind mir 1500 euro zuviel geld...
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Felix

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

11

Freitag, 9. Januar 2009, 14:00

ich wäre ja für 2 highpower leds (rot) ins rücklicht auf 350mA und natürlich ein kleiner Kühlkörper!
für die Kennzeichenbeleuchtung baste dir was das das Rote Licht unten nicht raus kommt und von da dann schöne Kaltweiße Superflux aufs Kennzeichen!
Wenn dann würde ich vorne eine Stroboskop rein basteln und auch vorne auf LEDs umbauen, weil es doch viel schönere Farben gibt als dieses Obst gelb...

Felix
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

12

Freitag, 9. Januar 2009, 14:05

Danke für den Tipp mit den 2 Leds. aber ich glaube es wird nicht richtig verstanden was ich möchte xD
Wegen vorne is das egal, ich habe vorn eine H4 Xenon-Auto brine drin mit eine eloxierung von 40%. das licht is echt schön hellblau.
Ich hänge mal ein bild an wie das rücklicht aussehen soll.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

13

Freitag, 9. Januar 2009, 14:34

also mir scheint es so, als ob hier niemand eine geschete lösung drauf weis.
Ich denk mal das ich mir dannn halt ein LED rücklicht kaufen werde. und dann anbringe.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

14

Freitag, 9. Januar 2009, 14:39

Ich denk mal das ich mir dannn halt ein LED rücklicht kaufen werde. und dann anbringe.
Um 12.35 Uhr eingestellt und um 14.35 Uhr erwartest du schon eine kolplette lösung ;(

mfg
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

15

Freitag, 9. Januar 2009, 14:55

nee nee. aber ich wollte ja nur wissen, ob das möglich ist und so.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

16

Freitag, 9. Januar 2009, 14:57

Tach auch
Dies hier ist ein Forum. Das heißt, dass jeder hier im Rahmen seiner Zeit Fragen stellen oder Fragen beantworten kann. Du erwartest doch wohl nicht im Ernst, dass hier alle nur auf dich warten und ein fertiges Konzept für ein Moppedrücklicht in der Schublade liegen haben ?(

Zitat von »Chrizilla«

aber ich glaube es wird nicht richtig verstanden was ich möchte
Könnte das eventuell daran liegen, dass du nicht richtig verraten hast was du möchtest :?: Oder liegt es daran, dass du "noch" nicht über die hier gegebenen Vorschläge nachgedacht hast ;) Den Tipp von Felix find ich schon mal um Klassen besser als das was du in deinem zweiten Post vorgestellt hast.
Vielleicht solltest du einfach mal über deinen Tellerrand (äh Horizont) schauen. Oder willst du die 5mm jetzt mit Gewalt da einbauen, weil du die samt der Widerstände schon hast :?:
Als nächstes wird dir dann nämlich hier die Reihen- und Parallelschaltung vorgeschlagen ;)

Ach ja bevor ich es vergesse du kriegst hier auf deine doch technisch recht schwammigen Vorgaben in 2 - in Worten: zwei - Stunden mehr als 10 :!: Antworten :!: In anderen Foren kriegst du in dieser Zeit nicht mal eine 8o Wie lange denkst du denn schon über dein Problem nach?
Es ist ja löblich, dass du deine Kenntnisse erweitern willst (oder es wenigstens behauptest :whistling: ) aber glaubst du wirklich das hier alles nur auf deine Frage wartet ?(

P.S. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe gibt es hier im Forum schon diverse Rücklichter von diversen Zweirädern. Wo dann alles von der LED über die Versorgung durchgekaut wurde. ( War da nicht eins fürn Oldi Moped mit 2 HP LEDs in rot und weiß :?: Das war richtig gut gelöst) Da empfehle ich die freundliche Frage an die Teilnehmer hier oder die Suchfunktion.

P.P.S. Willkommen im Forum :led:
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

17

Freitag, 9. Januar 2009, 15:01

nee nee. aber ich wollte ja nur wissen, ob das möglich ist und so.

Nichts ist unmöglich..... :D

Du solltest Deine Versorgungsspannung erstmal gleichrichten und stabilisieren. Mach Dir erst mal darüber Gedanken und anschliessend kannst dann überlegen wie die LEDs anklemmst.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

Chrizilla

Senior LedStyler

18

Freitag, 9. Januar 2009, 15:02

nun gut. also wie gesagt, Ich würde mich über eine lösung freun, die so aussieht wie das bild. nd nein. ich habe noch keine LEDS gekauft.
Ich hab ja auch geschriben das die idee nicht schlecht ist. allerding finde ich den style von leds einfahc perfect. und das soll man auch sehen das dies leds sind.
Ich beschäftige mich schon ungefähr 3 monaten mit dem thema. allerdings habe ich erst heut das forum hier gefunde.
Wie gesagt die lösung sollte so UNGEFÄHR aussehen wie die auf dem bild was ich oben gepostet habe.
2-Do:

LED-Umbau eines Corsa B
2-Do:
*zur Zeit in Bearbeitung
  • Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

19

Freitag, 9. Januar 2009, 15:16

12V. japp da binich mir sicher. Da ich eine Simson S51 b2 habe mit einer 12V Elec zündung.

Mein Moped is tuning deshalb könnte es sogar sein das die lima bis zu 13.8 V zusammen bringt.

Ja was den nu, wenn du hier weiterkommen willst dann hüpf mal an dein Moped und mess mal nach.
Nach den werten errechnen sich die Widerstände
mfg
  • Zum Seitenanfang

Pesi

Golden LedStyler

Beruf: Mischling

20

Freitag, 9. Januar 2009, 15:16

Ich hab ja auch geschriben das die idee nicht schlecht ist. allerding finde ich den style von leds einfahc perfect. und das soll man auch sehen das dies leds sind.
Dann mach's doch so: Besorg' Dir eine Lochrasterplatine, zeichne darauf die Positionen der LEDs auf, so wie in deinem Bild oben, und Löte die LEDs dann an diesen Positionen ein - so wie auf dem Bild oben. Bzw. das hast Du ja schon, mit der Holzplatte, oder...?

Auf der Rückseite wird das dann verkabelt - mit Vorwiderständen, in Reihe und diese Reihen parallel - wie das geht, dazu gibt's hier jede Menge Threads/Tutorials.
Dann brauchst Du noch ne stabile Spannung, um das Ganze zu versorgen - auch hier mal im Forum suchen, bzw. wurde das ja hier schon vorgeschlagen: Gleichrichter an die LiMa, dahinter einen "dicken" (1.000 - 2.200 µF) Elko, danach dann nen Spannungsregler - dann kommt immer nur eine gewisse Maximalspannung an die LEDs, diese können also nicht kaputtgehen...

Welcher Spannungsregler, hängt davon ab, was nach dem Gleichrichter/Elko an Spannung anliegt...

Wegen dem Stroboskop auch mal hier suchen, da gibt es schon einige Schaltungen mit NE555 o.ä.
Ich beschäftige mich schon ungefähr 3 monaten mit dem thema. allerdings habe ich erst heut das forum hier gefunde.
...und jetzt erwartest Du in unter 2 Stunden eine Lösung für ein Problem, über das Du schon 3 Monate nachgrübelst..? ?( 8o - von Leuten, die ja gar nicht wissen (können), was Du genau willst...?
It's only light - but we like it!

Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!
  • Zum Seitenanfang