Sonntag, 5. Februar 2012, 00:59 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:36

HowTo: Auf Rebel umgebaute IKEA Orgel Stehlampe

Hi,

ich war in letzter Zeit auch nicht untätig und habe ich mich an den Umbau dieser Stehlampe gemacht. Diese Lampe habe ich in defektem Zustand vom Sperrmüll. Bei den Anfangsmodellen war die Schraubfassung wahrscheinlich nicht Wärmestabil, denn sie sah so aus:

Mit dem CAD-Programm AutoSketch habe ich einen Alu-Kühlkörper gezeichnet und von einem Bekannten an der Fräsmaschine bearbeiten lassen.
An dem runden KK sind an der Seite drei ebene Flächen, damit die LEDs plan auf dem KK aufliegen. Außerdem ist an der Seite noch eine ebene Fläche für den Ziehschalter, welcher von der alten Fassung stammt. Auf der Unterseite wurde ein Gewinde für die Stange von der Stehlampe gemacht und auf der Oberseite wurde ein kleinerer Durchmesser gedreht, damit der Haltungsring für den Schirm drauf gesteckt werden kann. Außerdem wurden von der Oberseite noch Bohrungen zum Innern des Kühlkörpers gemacht, damit auch dort eine LED angebracht werden konnte.

In Absprache mit meiner Freundin haben wir uns dann für die neutalweiße Variante der Rebel entschieden. 3 davon wurden an den Seiten angebracht mit dem Zieh-Schalter in Reihe geschaltet. Die Platinen habe ich ich mit Wärmeleitkleber und Schrauben an den KK angebracht.

Hinter den Stecker habe ich eine KSQ für 3-4 LEDs (350 mA) geschaltet. Die Leitungen gehen durch die Stange nach oben und wurden mit den Leitungen von den LEDs verlötet.

Da mir die Abstrahlung nach oben und die Ausstrahlung des Schirmes im oberen Bereich nicht ausreichte habe ich mich dazu entschlossen, auch auf die obere Seite des KK eine Rebel an zu bringen.
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:37

Mit dem Zieh-Schalter kann man die Lampe einschalten, jedoch würde das bedeuten, dass die KSQ immer am Netz ist und kaputt gehen würde. Deswegen habe ich den Stecker der Lampe über einen Funkschalter an die Steckdose angeschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spyder24« (11. Januar 2009, 22:42)

• Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:37

• Zum Seitenanfang

Flabig

Profi LedStyler

4

Montag, 12. Januar 2009, 09:35

Moin!

Gefällt mir sehr, was du da zusamengebaut hast. Leider nicht für jederman nachmachbar, jedenfalls solange man kein zugrief auf eine Fräse hat! Ich sollte mir Freunde suchen die ein Fräse haben.... ;)
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

5

Montag, 12. Januar 2009, 11:22

Hi Spyder,
gute Idee, aber Frage.
Kühlt demnach dein Kühlkörper 5 Rebels?
Wenn ja, Daumen Hoch! :-)

Du könntest in deine Lampe ja noch einen FS20 Funkschalter DIREKT einbauen und dir die Funksteckdose sparen :-)

Gruß

Kai
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

6

Montag, 12. Januar 2009, 12:05

Nee, die 4 Rebels würde der KK wahrscheinlich nicht schaffen. Der KK ist wärmeleitend mit der Stange verbunden.
  • Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

7

Montag, 12. Januar 2009, 15:19

Wow! Sieht echt gut aus. Man merkt es gar nicht, dass das LEDs sind! Außer in der Stromrechnung^^.
Merkt man eigentlich, dass sich die Stange aufwärmt?

Zitat

Diese Lampe habe ich in defektem Zustand vom Sperrmüll.

Nana! Sowas macht man aber nicht... Ok, macht man, aber darf man eigentlich nicht. Regeln sind halt da um gebrochen zu werden...
Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D
  • Zum Seitenanfang

8

Montag, 12. Januar 2009, 18:09

Respekt, Respekt :thumbup: Sieht echt gut aus und ist vor allem richtig hell, so wie es aussieht.

Wie viel hat dich denn das ganze im Endeffekt gekostet? [Mit den Kosten für die Lampe vom Sperrmüll (sofern es was kostet hat)]
-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
  • Zum Seitenanfang

Chris88

Senior LedStyler

Beruf: Azubi als Elektroniker

9

Montag, 12. Januar 2009, 18:17

nicht shclecht!
fast schon ein bisschen zu hell, wie ich finde...

lg
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

10

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:41

Respekt, Respekt :thumbup: Sieht echt gut aus und ist vor allem richtig hell, so wie es aussieht.

Wie viel hat dich denn das ganze im Endeffekt gekostet? [Mit den Kosten für die Lampe vom Sperrmüll (sofern es was kostet hat)]

Da die Lampe und der Kühlkörper mich nichts gekostet haben, fielen nur die vier LEDs und die KSQ ins Gewicht. Die Rebels haben mich ca. 4 € pro Stück gekoste, die Platinen ca. 0,30 € und die KSQ ca. 5 €. Macht alles in allem ca. 22 € für den Umbau.

@Tommy: Man merkt schon, dass die Stange warm wird. Sonst würde der Wärmeübergang wahrscheinlich nicht so ganz klappen.
  • Zum Seitenanfang

Mikaljord

Senior LedStyler

11

Montag, 26. Januar 2009, 18:07

Spyder24 die lampe sieht toll aus und beleuchtet die Umgebung sehr gut.
Ich finde die Idee sehr gut und du hast es gut umgesetzt....
  • Zum Seitenanfang

katze_sonne

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

Maggus*D

Junior LedStyler

13

Montag, 26. Januar 2009, 19:02

Mir gefällt das extreme Licht, was manche hier ja verurteilen. Ich habe es nicht überlesen?, doch die Lampe ist nicht dimmbar? Währe das nicht noch ein Upgrade wert? Schlagt mich nicht gleich tot, was die Umsetzbarkeit angeht.

Marcus
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

14

Montag, 26. Januar 2009, 20:18

Mir gefällt das extreme Licht, was manche hier ja verurteilen. Ich habe es nicht überlesen?, doch die Lampe ist nicht dimmbar? Währe das nicht noch ein Upgrade wert? Schlagt mich nicht gleich tot, was die Umsetzbarkeit angeht.

Marcus

Das wäre prinzipiell möglich und gar nicht so umständlich. Anstatt der KSQ würde ich einfach eine selbstgebaute Platine in ein Gehäuse bauen und per PWM dimmen. Wäre eine Überlegung wert :led:
  • Zum Seitenanfang