Mittwoch, 8. Februar 2012, 06:23 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

MESEgon

LedStyles Azubi

1

Montag, 12. Januar 2009, 20:27

dauerhaft leuchtender schlüsselanhänger gesucht

hallo,
ich bin im netz auf diese glowring e gestoßen... und nun läßt mich dies nicht mehr los ;)

nun bin ich auf der suche nach etwas ähnlichem mit led technik. also ein kleiner schlüsselanhänger der dauerhaft an ist und eine lange leuchtdaue (monate) besitzt.

evtl ist euch da bereits etwas untergekommen

gefunden habe ich bis jetzt
- PAL Light https://www.gunfactory.ch/lampen/flash_lucido.htm (schon nah dran nur etwas zu groß)
- krill stick http://www.glo-toob.com/main.html (leuchtdauer zu kurz)

viele grüße

ich
  • Zum Seitenanfang

Chris88

Senior LedStyler

Beruf: Azubi als Elektroniker

2

Montag, 12. Januar 2009, 20:46

kann man sich doch selbst bauen...
man nehme eine mono-batterie (1,5 V und bis zu 8000mAh)
und eine Low-current LED (If = 2mA)

für was brauchst du das überhaupt?

lg
  • Zum Seitenanfang

ToTo

Senior LedStyler

3

Montag, 12. Januar 2009, 20:52

gibts auch ohne batterien mit 10jahren leuchtdauer^^
dafür relativ dunkel: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11721
oder hier etwas günstiger: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.7689
gibts in verschiednen farben größen und preisklassen
  • Zum Seitenanfang

MESEgon

LedStyles Azubi

4

Montag, 12. Januar 2009, 21:04

hi

genau die glowringe habe ich gemeint... alerdings hab ich da doch ein unruhiges gefühl im bauch. meine kinder würden das glatt als seltenen lolly sehen ....

also sollte es etwas mit led sein.

brauch tut man dies, wie viele andere dinge auch ,nicht wirklich. ich bin momentan aber auf der suche nach nem neuen schlüsselanhänger (meiner hat sich verabschiedet) und da währ so ein kleines dauerlich schon sehr beeindruckend. an selbstbau habe ich auch schon gedacht aber das wird dann sicher nicht so schlank wie ich mir das vorstelle.

grüße ich
  • Zum Seitenanfang

QDI

Junior LedStyler

5

Montag, 12. Januar 2009, 21:08

nimm doch einfach einen schlüsselanhänger mit batterie und schließ den schalter/taster kurz, dann leuchtet das auch dauerhaft
  • Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

Beruf: Schüler

6

Montag, 12. Januar 2009, 21:10

Also da würde ich dir wirklich zu den "Fertig-Produkten" raten, denn das ist ziemlich unmöglich das so klein zu bekommen und auch noch mit einer LED.
Und die Stromversorgung kriegt man bei einer LED, die dann den Schlüsselbund schmücken soll auch nicht hin. Knopfzellen haben viel zu wenig Power und so eine mono Batterie ist halt einwenig klumpig...^^
Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D
  • Zum Seitenanfang

MESEgon

LedStyles Azubi

7

Montag, 12. Januar 2009, 21:20

super tommy,

genau das dacht ich mir auch schon.

und zu welchem fertigprodukt kannst du mir raten?

grüße ich
  • Zum Seitenanfang

heißkleber

Profi LedStyler

Beruf: Student

8

Montag, 12. Januar 2009, 21:27

ich fand diese "traser" oder "betalights" auch immer sehr intressant, aber die sind mir einerseits zu teuer, andererseits weiß ich nicht ob die in DTL legal sind, und auch wenn immer gesagt wird die sind ungefährlich, ich hätte iwi schiss mir das ding jahrelang in schrittnähe zu hängen :D (aber du hast ja anscheinend schon kinder :P 8) )

ich habe an meinem schlüsselbund so einen karabiner haken mit eingebauter LED, und das ding is wirklich praktisch, wenn mal im dunkeln licht gebraucht wird. im dunkeln reicht so eine weiße 5mm LED wirklich für vieles aus.
  • Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

9

Montag, 12. Januar 2009, 22:17

Ich würde mir, wenn ich ein Dauerlicht am Schlüsselbund brauchen würde auch zu dem Produkt von DX greifen, denn das kostet nur 12$ und leuchtet ja angeblich >10 Jahre. Aber ob es dann so viel Licht macht bezweifele ich. Sonst würde ich mir ganz einfach diese Mini-LED-Werbegeschenk mit den 3*LR44 Knopfzellen drinne empfehlen. Wie Heißkleber schon gesagt hat: Wenn man im dunkeln ist und man Licht braucht reichen diese Dinger genügend aus.
Der Computer hilft uns dabei, Probleme zu lösen, die wir ohne ihn gar nicht hätten :D
  • Zum Seitenanfang

ToTo

Senior LedStyler

10

Montag, 12. Januar 2009, 22:34

Fals es so eins werden soll, les dir mal die bewertungen durch
die kleinen sind sehr sehr dunkel
mit den größten kann man wohl schon fast lesen
da steht auch dabei welche farbe die hellste und die dunkelste ist
  • Zum Seitenanfang

Ber

Junior LedStyler

11

Montag, 12. Januar 2009, 23:02

Na ja, wer keine Hemmungen hat, eine kleine "Wasserstoffbombe" mit sich rumzutragen, der möge zugreifen. Ist halt Tritium drin und damit radioaktiv, wenn auch harmlos von der Menge und Strahlungsart (Beta-Strahler?)

Ob's immer noch harmlos ist, wenn man's zerbröselt, das Tritiumgas einatmet und die Reste schluckt, muss jeder selber ausprobieren. Man wird dann halt als Ganzes als radiaktiver Sondermüll entsorgt und findet seine ewige Ruhe tief unten im Salzstock. Sehr dauerhaft. :P :P :P
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 07:06

Na ja, wer keine Hemmungen hat, eine kleine "Wasserstoffbombe" mit sich rumzutragen, der möge zugreifen. Ist halt Tritium drin und damit radioaktiv, wenn auch harmlos von der Menge und Strahlungsart (Beta-Strahler?)
Hätte ich kein Problem mit :D Aber gut, Kinder sollten das trotzdem nicht in die Finger kriegen ;)
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

Flabig

Profi LedStyler

13

Dienstag, 13. Januar 2009, 08:56

Hätte ich kein Problem mit :D Aber gut, Kinder sollten das trotzdem nicht in die Finger kriegen ;)

Ich habe ganz dämliche, laute Nachbarskinder! Den würde ich
gern so was schenken, wenn es was nützt!
  • Zum Seitenanfang

MESEgon

LedStyles Azubi

14

Dienstag, 13. Januar 2009, 09:11

Ich habe ganz dämliche, laute Nachbarskinder! Den würde ich
gern so was schenken, wenn es was nützt!

pst nich so laut ;)

hi ihr,
also diese traser scheiden für mich aus.
und ich mag kein licht am schlüssel mit dem ich das schlüsselloch finden kann sondern nur ein glimmlicht, das mir dauerhaft im dunkeln zu erkennen gibt, wo ich meinen schlüssel hingelegt habe....
bin schon am überlegen, ob ich nicht in sone billig led lampe ne andere led reinbau... aber welche? ne smd ?
welche led verbrät so wenig strom, das sie mit 3-4 knopfzellen ein jahr leuchtet?

edit hab mal das doppelte zitat en
grüße

ich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MESEgon« (13. Januar 2009, 20:51)

• Zum Seitenanfang

Tommy

Profi LedStyler

15

Dienstag, 13. Januar 2009, 14:13

Mit 3-4 Knopfzellen wahrscheinlich keine.
Man kann eine Low-Current LED da einpflanzen, die verbraucht nur 2mA. Oder einfach eine andere mit wenig Strom bestromen.
Wenn die LED auch nur 2mA verbraucht wird sie mit 4 Knopfzellen (kommt auf die qualität an) wahrscheinlich nicht über 2 Wochen leuchten, wenn man die Knopfzellen parallel schaltet. Dann leuchtet die LED noch weiter, aber das Leuchten wird immer schächer und schwächer bis es dann nicht mehr zu sehen ist.
  • Zum Seitenanfang

heißkleber

Profi LedStyler

Beruf: Student

16

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:58

hm vllt wäre es ein kompromiss, eine kleine (sehr kleine) schaltung zu bauen mit knopfzelle und LED, die die LED alle, sagen wir 5 sekunden kurz aufblitzen lässt. ich weiß aber nicht wieviel power so eine schaltung verbraucht, aber denke es würde auf jeden fall länger halten als durchgehendes licht. fragt mich aber nich wie man so eine kleine schaltung realisieren könnte :D
  • Zum Seitenanfang

Matze1992

LedStyles Genie

17

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:05

@heißkleber: So: http://www.b-kainka.de/bastel59.htm

Gruß Matze1992
:led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.
  • Zum Seitenanfang

MESEgon

LedStyles Azubi

18

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:06

ok
wo finde ich den nun ne led mit ner möglichst geringen stromaufnahme (irgendwas im µA-bereich) , gerne auch smd

bin mal gespannt, ob es sowas in zeiten von heller, noch heller, geblendet überhaupt giebt?

grüße

ich
  • Zum Seitenanfang

19

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:08

Naja, im Prinzip kannst du jede LED mit nem geringen Strom betreiben.
Und ich halt es für unwahrscheinlich, dass ein Hersteller eine Kategorie "kleinster Strom mit noch sichtbarer Lichtleistung" testet. :D
  • Zum Seitenanfang

MESEgon

LedStyles Azubi

20

Dienstag, 13. Januar 2009, 21:11

also kann ich doch einfach ne ksq im µA-bereich aufbauen und da ne led dranhängen?

wie sieht dann sone ksq aus?

grüße

ich

edit : oder einfach nen vorwiderstand?
edit 2: meint ihr das ne schaltung mit dem lm317l sinn machen könnte? oder fällt da zu viel leistung am treiber selbst ab?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MESEgon« (13. Januar 2009, 22:39)

• Zum Seitenanfang