Sonntag, 5. Februar 2012, 01:06 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

baseship

LedStyles Newbie

1

Freitag, 16. Januar 2009, 21:20

Gartenleuchte e27 auf led

Hallo,
ich bin zwar neu in diesem Forum, habe aber schon so einige Umbaumassnahmen (Hauptsächlich KFZ) mit LEDs gemacht.
Löten ist mir also nicht fremd und bevor jetzt meldungen kommen bezüglich mit 230V ist nicht zu Spassen, ich habe vor 2 Jahren neu Gebaut und habe auch in dieser Beziehung alles in eigene Sache gemacht (Gas-Wasser-Scheisse, Elektrik, Innenausbau usw.)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir vor xyz Jahren eine Gartenlpampe gekauft, bis jetzt hatte ich eine Energiesparlampe in dieser untergebracht, da die Fassung mit der Zeit aber nicht mehr "GANZ" so in Schuss ist würde ich die gerne auf LED umbauen, Sie sollte möglichst hell sein, welche KSQ und LED sollte ich verwenden?
Klasse wäre wenn die KSQ direkt über 230V laufen würde, wegen meiner Hausautomatisierung...

Ich Danke für Antworten und Tipps...
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

2

Freitag, 16. Januar 2009, 21:33

dann wäre diese KSQs genau richtig:

http://www.led-tech.de/de/LED-Controllin…-c_118_119.html

(die oberen 6 mit 230V)

Beachte, dass manche eben ne bestimmte Anzahl an LEDs brauchen damit sie richtig funktionieren.

www.dealextreme.com (China) hat auch einige 230V KSQs ohne Gehäuse zu sehr guten Preisen im Angebot

Willkommen im Forum :!:
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

baseship

LedStyles Newbie

3

Samstag, 17. Januar 2009, 14:59

Danke für die Info.
  • Zum Seitenanfang

bigbigj

Junior LedStyler

Beruf: Student

4

Samstag, 17. Januar 2009, 15:26

wobei ich besonders die ersten beiden Netzgeräte ins Auge fassen würde, da die vergossene Gehäuse haben (IP65)
da muss man sich dann nichtmehr so die großen Sorgen machen, falls es mal stärker regnen sollte und das Netzteil in der Lampe steckt... ;)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Dieser Beitrag wurde bereits 357 mal editiert, zuletzt von »bigbigj« (30. Februar 2012, 12:78
)
  • Zum Seitenanfang

Chris88

Senior LedStyler

Beruf: Azubi als Elektroniker

5

Samstag, 17. Januar 2009, 15:32

hast du dir schon überlegt, welche LEDs du nehmen willst?
wie hell war die alte denn? gibts vielleicht bilder?

lg
  • Zum Seitenanfang

baseship

LedStyles Newbie

6

Samstag, 17. Januar 2009, 17:26

Original war eine 11W Energiesparlampe verbaut, da die Fassung an den Haltepunkten durchgerostet ist will ich sie nun auf LED umbauen, der Rest des Gehäuses ist aus VA - den Deckel wollte ich von innen polieren damit das Licht reflektieren kann, ein Foto von der Lampe kann ich morgen machen...
Als LEDs habe ich mir ca 5-6 von diesen hier gedacht wegen dem Abstrahlwinkel:
Nichia NSPW-515BS - 5mm 70

Diese habe ich auch als Treppenbeleuchtung benutzt, allerdings über AKKU, was mir bei der Lampe zu kompliziert wäre...

Welche von den ersten beiden KSQ kann ich in dieser Kombination verwenden?
  • Zum Seitenanfang

Larkin

Bronze LedStyler

Beruf: application engineering

7

Samstag, 17. Januar 2009, 17:36

Doch keine 5mm LEDs.... viel zu dunkel und nicht effektiv.

Nimm HighPower LEDs von Luxeon oder Cree oder so.
I love Ostars and Samsung MID-Power LEDs

Rechtliches zu LEDs im KFZ
Aufklärung über LED Umbauten im KFZ von der Dekra!

RGB Controller RoundUP!
Gib auch deine Erfahrung weiter

Der LED-Dauertest
  • Zum Seitenanfang

letiger

Profi LedStyler

8

Samstag, 17. Januar 2009, 17:45

Original war eine 11W Energiesparlampe verbaut
...
Als LEDs habe ich mir ca 5-6 von diesen hier gedacht wegen dem Abstrahlwinkel:
Nichia NSPW-515BS - 5mm 70

Wenn du bereits ESL verbaut hast, wirst du (aktuell) durch LED keine verbesserte Lichtausbeute bekommen. Die lm/W sind (bei jeweils hochwertiger Ware) im gleichen Bereich.
Oder anders formuliert: Wenn du die gleiche Helligkeit mit LEDs erreichen willst, wirst du wohl eine ähnliche Wattzahl installieren müssen. Dann sollten es auch andere LEDs werden ...
Dabei sind die LEDs allerdings in Bezug auf das thermische Management wesentlich empfindlicher.
Auch die Kosten werden wohl die ESL-Lösung weit übersteigen.

Mein Tip wäre daher, die Leuchte zu reparieren. Hier würde ich aber auch einmal überprüfen, ob die Leuchte für den Einsatz im Freien wirklich tauglich ist; durchgerostete Teile sind kein gutes Omen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »letiger« (17. Januar 2009, 17:51)

• Zum Seitenanfang

anthony

Junior LedStyler

9

Samstag, 17. Januar 2009, 17:45

Ich würde Larkin zustimmen. Ich bin gerade dabei mir eine Fahradbeleuchtung zu bauen. Habe 2 von denen hier http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…144_120_77.html genommen und die machen bei 350 mA schon ziemlich viel Licht. Ich denke wenn du davon 5-6 Stück nimmst hast du gutes Licht.

mfg Anthony
Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.
  • Zum Seitenanfang

Chris88

Senior LedStyler

10

Samstag, 17. Januar 2009, 18:17

nach led-tech.de hat eine 11W-Energiesparlampe ~600 lm, was einer normalen glühlampe von ca 50W entspricht.
ich kann dir dieSoeul P4empfehlen, die je nach dem weiß-ton zwischen 145 und 240 lumen haben! ich denke nicht, dass du im garten warm-weißes licht brauchst, deshalb würde ich an deiner stelle die kaltweißen P4empfehlen, um eine möglichst große lichtausbeute zu bekommen.
mit 125° abstrahlwinkel bist du ganz gut bedient! soll es eine rundumleuchte sein oder ein strahler (mit bestimmtem abstrahlwinkel) ?

vielleicht gibts bilder... ?

EDIT:
so hatte ich mir das vorgestellt (draufsicht, von oben) mit 3x Seoul P4:

lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chris88« (17. Januar 2009, 18:53)

• Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

11

Montag, 19. Januar 2009, 13:16

Hiho,
Nostalgische Gartenlampen umbauen denke ich ist noch ein Thema für sich. Auch mir Energiesparlampen bekommt man keine schöne Lösungen hin, find ich, da die oft eine ganze Ecke breiter sind und nicht in die normalen Fassungen passen, auch wenn das Normgewinde E27 passen würde. Zudem brauchen manche Energiesparlampen aus meiner Sicht zu lange bis die hell sind.
Ich hab auch schonmal überlegt 4xP4 oder Q5 auf ein massives 4-Kantrohr zu setzen und noch eine Plexiglasscheibe zur Lichtstreung drüber zu stülpen.
Oder man wartet, denn ich denke dass es in 2-3 jahren schon etwas geben wird um 60-75 Watt mit E27 Gewinde zu ersetzen.

Gruß

Kai
  • Zum Seitenanfang

Chris88

Senior LedStyler

12

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:01

Oder man wartet, denn ich denke dass es in 2-3 jahren schon etwas geben wird um 60-75 Watt mit E27 Gewinde zu ersetzen.

das wäre doch langweilig, oder nicht? wir sind ja nicht umsonst hier in einem self-made-LED-forum ;)

lg
  • Zum Seitenanfang

13

Dienstag, 20. Januar 2009, 18:08

Also in 2-3 Jahren wirds bestimmt noch keine LED-Lampen geben die 60-75Watt Glühbirnen ersetzen.
Da steht einfach das Kühlproblem dazwischen.
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

14

Mittwoch, 21. Januar 2009, 01:43

Meinst echt das Kühlproblem wird da noch so groß sein? Also ich betrachte die Entwicklung nun noch nicht so lange. Meine ersten Gehversuche waren mit Osram Golden Dragon. Die wurden bei 350mA schon gut warm und haben auch nur ca. 60 Lumen in fast Neutralweiss rausgebracht. Wenn ich heute die P4 seh, die wird bei 350 ja kaum noch warm. Also ich glaub schon dass es in 2-3 Jahren fertige Konstrukte gibt um 60-75 Watt zu ersetzen.
Aber....ist natürlich Zukunftsmusik!

Wobei man mal die Idee mit der Fassung und dem Kolben in der Mitte (siehe ELV Birne) weiterspinnen könnte. Altes E27 Gewinde von einer defekten Birne, Eine Weitere um das Glas sauber abzutrennen. Einen massiven Metallkolben in die Mitte, 4 P4 mit 350mA drauf und dann das Glasding drüber. Lägen wir doch mal GESPONNEN bei ca. 200 Lumen, das sind mehr wie die Cree-Bulbs und der Kühlaufwand sollte sich in Grenzen halten. Nun kommen die Elektriker, wie bekomm ich das von 230 Volt auf meine Kleinspannung runter? :-))

So, genug Denkanstoß :-)

Gruß

Kai
  • Zum Seitenanfang