Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flabig« (22. Januar 2009, 13:21)
Aber so ein tolles Farbsteuerprogramm per Bild hatte ich nicht! Aber wenn du mir verrätst woher du die Kugeln hast und welchen Durchmesser die haben, würde ich mich nochmal dran machen...
Oha die 5 Chip SF hatte ich als Sample von nem Chinesen bekommen. Nach paar Tagen war schon die erste Tod da die extrem heiß werden (zu heiß)
Nur auf ne Lochrasterplatine gelötet und sie schmoren lassen (100mA), alles andere wäre ja langweilig und für mich auch nicht praxisgerecht gewesen. Kann gut sein, dass deine Aufgrund der größeren Kühlfläche halten. Bei 4 Chip SF (80mA) hab ich in der Bauform auch keine Probleme.
Ich habe aber noch ein paar von denen, werde mal einen Dauertest machen! unter welchen Bedingungen hast Du Deine getestet? frei schwebend, oder uf Platine gelötet? Alle 4 Beinchein? Viel Kupfer?
Hm, ja, das ist etwas "seltsam" ausgedrückt - "abstrakte Pegel" - wie gesagt, es ist "differentiell"/symmetrisch, also entweder liegt Data+ auf 5 Volt und Data- auf 0 Volt, oder umgekehrt...Das DMX-Signal ist ein differentielles Signal mit abstrakten Pegeln (soweit ich weis), dazu ist ein Demultiplexer erforderlich um ein TTL-Signal draus zu stricken...
- funktionieren *könnte* es, wenn man den internen Taktgeber kalibriert, irgendwann mal werde ich das auch noch versuchen... evtl. deutlich langsamere Übertragung, dann *könnte* es auch so gehen...Aber dann mit nem eigenen Protokoll, die 512 DMX-Kanäle reichen da nicht mehr...Hmm, die Länge meines Systems ist nur von der Datenrate des RS485-Busses abhängig... wenn man 25 Frames/Sekunde anstrebt, kann man gut 300 Kugeln adressieren...

Ausserdem das RS-485-Signal puffern/repeaten - normal sollen ja nur 32 Empfänger an so nen Bus...Allerdings misst man bei meinen knapp 9 Metern Länge schon einen Abfall des 5V-Pegels auf ~4,6V, man sollte die Versorgungsspannung also irgendwann neu einspeisen, um konstante Helligkeit zu erreichen...
Lustigerweise baue ich sowas auch gerade (Kette mit 30 Leuchten)... also wie bei Flabig über TTL, der Tx des einen Tiny mit dem Rx des nächsten verbunden
Zitat von »Pesi«
den SuFlu-Cluster, der da drauf kommt, stelle ich heute noch in's Forum... das sollen so kleine RGB-Leuchten werden, die man dann z.B. auch in ne Kugel (dachte da an Papier-Lampions) stecken kann oder sonstwas damit machen....

Zitat von »Pesi«
Das Teil da drauf ist aber kein "Demultiplexer" - so wie ich das sehe ist das ein Bustreiber, um eben TTL-Pegel draus zu machen, die *Verarbeitung* des DMX-Signals geschieht natürlich im Tiny (nehme mal an, mit der Routine, die Du in dem anderen Thread gepostet hast...?). Adressen sind da fest "eingebrannt", nehme ich an...?

Zitat von »Pesi«
Tiny25 scheidet leider (ausser großer Aufwand) aus, von dem her: Du brauchst nen stabilen Takt, um das serielle Signal ordentlich auswerten zu können - daher der Quarz...
Zitat von »Pesi«
Aber dann mit nem eigenen Protokoll, die 512 DMX-Kanäle reichen da nicht mehr...Hmm, die Länge meines Systems ist nur von der Datenrate des RS485-Busses abhängig... wenn man 25 Frames/Sekunde anstrebt, kann man gut 300 Kugeln adressieren...![]()
Zitat von »Pesi«
Ausserdem das RS-485-Signal puffern/repeaten - normal sollen ja nur 32 Empfänger an so nen Bus...
Zitat von »Pesi«
Sehr interessant finde ich die Programmierung über ein Bitmap, das ist sehr schön gelöst!
Danke! Is nem Kumpel von mir bei nem Bier eingefallen!
Zitat von »Pesi«
Vor diesem SD-Card-Zeug, Bitmap auslesen usw. bin ich immer zurückgeschreckt, da es mir extrem kompliziert erscheint - hast Du da evtl. Links dazu, wo das etwas erklärt wird..?
Zitat von »Pesi«
die Animationen einfach am PC als 5x6-Pixel-Bilder zu erstellen und auf eine SD-Card zu speichern, der µC spielt die dann einfach der Reihe nach ab....

Ist ja nur ne Punkt-zu-Punkt-Verbindung, von einer Leuchte zur nächsten, ca. 1 Meter - das sollte schon gehen... probier' ich natürlich vorher ausHmm, über welche Distanzen soll das gehen? Würde jetzt nicht drauf wetten das der Tx-Pin das sauber und ordentlich macht, habs aber noch nie ausprobiert...
Der Neni empfiehlt aus diesem Grund immer den SN65HVD06, den hab' ich aber noch nicht zum Bestellen gefunden - ist bei mir halt auch ne Preisfrage, jede Leuchte nochmal 1,60 Euro teurer (MAX485 bei Reichelt)....Außer man nimmt einen von den teureren MAX48x (x=3 oder 5 glaub ich) statt des uralten SN75176, die haben nur 1/4 oder 1/8 Load, dann dürfen ganz offiziell 128 oder 256 Empfänger an den bus!
Hm, aber bei mir wäre das ja nur ein .bmp mit 5x6 Pixeln á 24 Bit - das sollte doch nicht so ne Riesen-Datei sein...? - da wär's ja ein .bmp pro "Szene", also nicht wie bei Dir die komplette Animation in einem Bild....Klar, kein Ding! Musst halt beim auslesen des Bitmaps etwas mehr Hirnschmalz inverstieren, und einen Controller mit mehr ls 1K SRAM nehmen
Oder eben - wie ich - das Bitmap am PC parsen.
. Und die Bitmap-Steuerung ist auch ne schöne Idee. Zweidimensionale Konstrukte könnte man ja auch mit ner Sequenz von einzelnen Bitmaps (ähnlich den animierten GIFs, nur das GIFs nur max. 256 Farben enthalten können und komprimiert sind; gibt's eigentlich auch animierte PNGs?) ansteuern.
. Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »synvox« (22. Januar 2009, 18:17)