Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:07 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

2bl

Profi LedStyler

Beruf: Physiker

1

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:27

Vorstellung: Chromoflex in hübsch :)

Vorweg: hier wird weder das Rad neu erfunden, noch bahnbrechendes geleistet, aber vielleicht dient es ja dem ein- oder anderen als Inspiration...

Zielsetzung war es, einen Chromoflex samt Netzteil und zugehörigen Tastern möglicht platzsparend und formschön zu verstauen.

verwendet wurden dabei das "GEH EG 2" Gehäuse und das "SNT MW25-12M" Netzteil, beide vom großen R und nicht teuer.

Dabei musste aus Platzgründen der Chromoflex sein Gehäuse verlassen, und der Standard-Stecker für die Taster wurde gegen eine 5 polige stiftleiste ersetzt.

Dazu ein bisschen Kleinkram - aber seht selbst:

Viele Grüße
André
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

2

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:34

Sehr schön! So sollte es verkauft werden :)
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

Ledsfetz

LedStyles Guru

Beruf: Ja 2 Stück

3

Donnerstag, 29. Januar 2009, 16:38

Gefällt mir sehr gut. Sehr sauber und ordentlich das ganze. Dickes Lob :thumbup:
mfg
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

4

Donnerstag, 29. Januar 2009, 17:05

Damit hast du mich wirklcih auf eine gute Idee gebracht. Allerdings würde ich noch eine Öffnung anbringen, so dass man den IR-Empfänger benutzen kann.

Ist der Anschluss für die LEDs eine Mini-DIN-Buchse? Wie hoch ist die Strombelastung der Buchse?

:thumbup:
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

5

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:07

Danke fürs Lob, freut mich!

@Spyder24:
Ja, die Öffnung für den IR-_Empfänger muss noch rein! Allerdings hab ich den noch nicht ausprobiert, und weis nicht in welcher Orientierung er angebracht werden muss... Kommt wohl noch in die Seite mit den tastern...

Jep, die LED werden über eine DIN-Buchse angeschlossen, allerdings weis ich ehrlich gesagt nicht, für welchen Maximalstrom die spezifiziert sind...
Habe aber schon erfolgreich ~6A über einen Kontakt fließen lassen, ohne Probleme bisher!

Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren?

Viele Grüße
André

Edit: http://wapedia.mobi/de/DIN-Stecker sagt was von 3A, 34V Gleichspannung...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »2bl« (29. Januar 2009, 18:21)

• Zum Seitenanfang

6

Donnerstag, 29. Januar 2009, 18:56

Jep, die LED werden über eine DIN-Buchse angeschlossen, allerdings weis ich ehrlich gesagt nicht, für welchen Maximalstrom die spezifiziert sind...
Habe aber schon erfolgreich ~6A über einen Kontakt fließen lassen, ohne Probleme bisher!
Da könnte ich nicht ruhig schlafen. Für sowas benutze ich 4-polige Speakon-Gehäusebuchsen. Über die kannst bis zu 40A drüber lassen und sind verriegelt, also heben absolut fest! Aso, die gibt es auch bis 30A in 8-polig.

Gruß, Benny.
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

7

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:00

Hmm, kannst Du mal nen Link posten? Wo liegen die preislich?

André
  • Zum Seitenanfang

foo38

LedStyles Experte

Beruf: Student

8

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:09

sieht sehr schick aus... Die EG Gehäuse sind einfach klasse.. die kann man für alles verwenden.. nur die mitgelieferten Schrauben sind Mist. wenn man das ganze 2 mal aufschrauben muss, dann halten die nichtmehr. Ich nehme immer 3mm Schräubchen, da gibts das Problem nicht. und die schneiden sich ihr eigenes Gewinde.
naja.. speakon ist auch "etwas" teurer als mini din.. ;-) und wesentlich größer, sind aber schon recht schick die Dinger.
mit irgend etwas aus dem Audiobereich ist man allerdings immer gut bedient.
für den IR empfänger würde ich da noch eine 3,5mm Klinkenbuchse einbauen, wo dann der Empfänger mit Kabel eingesteckt werden kann.
Als bonbon könntest du evtl noch eine kleine LED in den Deckel einbauen. nur zur Anzeige, ob der Chromo gerade an ist oder nicht. (einfach mit Widerstand an die Spannungsversorgung).
  • Zum Seitenanfang

Radlberger

Junior LedStyler

9

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:12

Kann mich den anderen nur anschließen...gute Arbeit!. Nur kannst du hier einen Link posten wo du das Gehäuse gekauft hast?
lg
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

10

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:35

Hmm, ich würde den IR-Empfänger gern im Gehäuse mit unterbringen, um den Kabelverhau minimal zu halten. Gibts da auch noch alternativen zu dem als Zubehör verkauften?

Und auf die LED hab ich bewusst verzichtet, weil mich die LED am Chromoflex schon so nervt wenn sie permanent rot blinkt, aber wär natürlich ne Option!

@Radlberger: http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=50424
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

11

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:38

@Radlberger: Er schreibt doch im großen R das Gehäuse "GEH EG 2". Das große R (auch Angelika genannt) ist www.reichelt.de und dort die Suche zu benutzen wirst Du wohl noch gerade so selbst schaffen???

edit: Sorry, war zu langsam...
edit2: um noch etwas Sinniges beizutragen: nimm doch eine kleine LowCurrent- LED in so einem LED-Clipshalter. Reicht als Anzeige völlig aus finde ich. Diese ultrahellen Mistdinger nerven mich total als reine Anzeige. Mein Fernseher zum Beispiel hat so eine dicke blaue LED vorn frontal drin, dass sie total blendet und ich nun Klebeband draufgeklebt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (29. Januar 2009, 19:49)

• Zum Seitenanfang

Scarred

Senior LedStyler

12

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:46

Sieht sehr nett aus! Alles sauber gearbeitet
Trolle füttern verboten!

Cluster ist bald fertig :D
  • Zum Seitenanfang

Radlberger

Junior LedStyler

13

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:49

@tauruz braucht sich ja nicht gleich aufzuregen!!! ja entschuldigung das ich aus österreich komme und eure insider sprache nicht ganz verstehe :thumbdown: ...ps.wie kann ich editieren?

ahhh thx to tauruz
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

14

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:51

Sorry, wollt mich nicht aufregen. Dieser "christoph" geht mir irgendwie auf den Senkel...
Editieren kannst Du indem Du auf "Bearbeiten" klickst!!
  • Zum Seitenanfang

15

Donnerstag, 29. Januar 2009, 20:56

Das ist ein Metalgehäuse, oder?
Dann würd ich das Gehäuse evtl. nochmal extra mit dem Schutzschalter verbinden (nur so sicherheitshalber).
Aber ansonsten sieht das richtig gut aus. :thumbsup:
Aber die Taster kannste ja weglassen wenn du das IR-Modul anschliesst. ;)
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

16

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:00

Du meinst wohl den Schutzleiter?
Wenn das Netzteilgehäuse mit dem äußeren Gehäuse verschraubt ist dann ist das auch ok, aber man macht sicher nichts falsch wenn man einen zuästzliche Erdungsschraube setzt und den Schutzleiter (grün-gelb) nochmal mit Ringöse darauf auflegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tauruz« (29. Januar 2009, 21:10)

• Zum Seitenanfang

17

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:08

Jup, mein ich, sorry.
Ich steh grad auf. :sleeping:

Ich meinte das analog wie zu einem PC-Netzeil (wie gesagt mit ner Schraube am Boden festgeschraubt).
Ich trau diesen Schraubklemmen von dem NT nicht so sehr.
Klar, das dürfte ausreichend sein, aber wenn man die Betriebssicherheit bei einem Objekt was man öfter berühren wird (die Chromo-Taster) mit wenig Aufwand deutlich erhöhen kann, warum nicht? :led:
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

18

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:12

Ja Du hast schon recht. Weiterhin immer dran denken, dass man den Schutzleiter ein wenig länger lässt, sodass er im Falle des Falles zu letzt "abreisst".

Hat das Netzteil eigentlich eine interne Sicherung? Wenn nicht würde ich empfehlen noch eine solche zu verbauen. Träge Schmelzsicherung 5x20 mit entsprechend der Primärstromaufnahme bei Nennlast bestimmter Sicherung in Sicherungshalter.
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

19

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:20

Servus,

also auf die primärseitige Sicherung hab ich verzichtet, da das Netzteil Kurzschluss- und Überlastfest ist, aber Ihr habt natürlich Recht, sinnvoll wäre es sicher!
Genau wie die zusätzliche Verbindung des Gehäuses mit dem Schutzleiter, aber nachdem das (Alu)Gehäuse mit Metallschrauben mit dem Netzteil verbunden ist, habe ich darauf auch verzichtet.

Aber Danke für die Hinweise!!

André
  • Zum Seitenanfang

djtechno

Bronze LedStyler

Beruf: Informatiker

20

Freitag, 30. Januar 2009, 08:06

@Radlberger: Er schreibt doch im großen R das Gehäuse "GEH EG 2". Das große R (auch Angelika genannt) ist www.reichelt.de und dort die Suche zu benutzen wirst Du wohl noch gerade so selbst schaffen???

edit: Sorry, war zu langsam...
edit2: um noch etwas Sinniges beizutragen: nimm doch eine kleine LowCurrent- LED in so einem LED-Clipshalter. Reicht als Anzeige völlig aus finde ich. Diese ultrahellen Mistdinger nerven mich total als reine Anzeige. Mein Fernseher zum Beispiel hat so eine dicke blaue LED vorn frontal drin, dass sie total blendet und ich nun Klebeband draufgeklebt habe.

Dem kann man abhelfen, indem man der LED einfach einen hohen Vorwiderstand verpaßt. Auch eien Ultrabright led läßt sich als dezente Kontrolleuchte ebnutzen,wenn man den Strom auf ca. 5mA drosselt :!:
Die alten roten Kontroll-leds in ältren Geräten und die 7-Segment-Anzeigen in Weckradios liefen übrigends auch "nur" mit 14mA, während die Ultrabright leds im Beleuchtungsbereich auf 20mA hochgesetzt wurden
LED the sun shine ;)
  • Zum Seitenanfang