Hier ein paar Bilder/Infos über den LED-Sternenhimmel, den ich gerade im Begriff bin zu bauen.
Das erste Probesegment 50x50cm ist fertig, und sieht recht ansehnlich aus.
Verwendet werden pro Segment:
Hartfaserplatte 50x50cm, 3,2mm Stärke, dunkelblau lackiert
16 Stück 0805 SMD LEDs weiss von JELED
AtMega16 in Standardbeschaltung mit 16MHz Quarz für 16-fach PWM
Kupferlackdraht 0,2mm
Die Firmware erlaubt für jede LED eine Maximal- und eine Minimal-Helligkeit festzulegen, sowie eine Fade-Geschwindigkeit.
Das ganze ist äußerst unschön programmiert, und ich hab' mich nocht nicht getraut, die PWM-Frequenz mit dem Oszi zu messen, aber immerhin erkenne ich kein Flimmern...
Deutlich zu sehen ist auch die farbliche Streuung der LEDs, was aber in Diesem Fall gar nicht stört, sondern das ganze eher interessanter macht.
Das anlöten des Lackdrahts ist eine echte Friemelei, aber die Belohnung sind sehr schön azyklisch und unabhängig funkelnde "Sterne"!
Anbei auch ein zipfile mit dem Platinenlayout (mit 600 DPI drucken) und der Firmware. Wie gesagt - nicht schön, funktioniert aber.
jo cool...schaltplan und layout wäre nett da mir "standartbeschaltung" ehrlich gesagt wenig sagt...wie speißt du das ganze AKKUS oder NETZTEIL?
glaube habe gerade ein neues projekt entdeckt
mfg
Ich sehe keinen Treiber- daher die Frage: Mit wieviel Strom bzw. welchem Vorwiderstand versorgst Du die LEDs und wie sind deren Leistungsdaten? Du weisst hoffentlich, dass ein Atmega "nur" 120-140mA insgesamt direkt treiben kann? Oder machst Du das auf Gut Glück und hoffst bze. stellt sicher, dass nie alle LEDs zusammen über 120mA ziehen?
Nächste Frage - wo sind die Vorwiderstände?
Dritte Frage - wo sind die Kondensatoren für den Quarz? Oder ist das ein vollständiger Oszillator?
- Das ganze wird mit Netzteil versorgt, Akku hääte keinen wirklichen Sinn...
- Vorwiderstände sind SMD0805 und 270 Ohm, LED hängen direkt an den Portpins.
- Strom pro LED liegt bei etwa 13mA. Das ist locker hell genug, und laut Datenblatt darf der Mega8 maximal 300mA.
- Die Quarzkondensatoren sind ebenfalls SMD 0805 und sitzen links neben dem Quarz
- Rot ist hier ausnahmsweise Minus, weil ich zu faul war den Fehler zu korrigieren
Oh Entschuldigung, mit dem Strom hattest Du natürlich recht. Weiss ehrlich gesagt jetzt nicht wo ich meinen Wert hergesponnen habe...
Aber kannst Du nicht normal große Bauteile einsetzten? ;-) Ist ja schlimm wenn man nichts sieht...
Mal ne Anmerkung zum Strom: Der ATMega KANN tatsächlich bis 300mA treiben. Aber das im absoluten Grenzbereich. Damit man aber länger was von dem Controller hat sollte man sich ans Datenblatt halten und nicht mehr als 20mA (bei 5V) pro Pin und gleichzeitig nicht mehr als 100mA an PC0-PC5 und an den anderen zusammen 200mA.. Ich habe aber in anderen Datenblättern schonmal niedrigere Werte gelesen. Ich denke mal max 20mA pro Pin bzw 80mA pro Port sollte das Maximum darstellen. Alles darüber lässt aber auch leicht mit z.B. nem ULN2803 o.ä. schalten.
Man kann darüber hinaus auch einwenig tricksen. Denn wenn man eine Hälfte des Ports als Quelle und die andere Hälfte als Senke einsetzt, dann dürfen auch mehr als die 80mA fließen..
PS:
Aber sonst ne nette Schaltung und recht sauberer Aufbau. Ich hätte aber wohl Strawhats eingesetzt, da die das Loch in der Platte besser bedecken..
Hi,
schöne Platine! Selber geätzt nehme ich an? Hoffentlich raucht Dir der Atmega nicht ab. Ich stehe deshalb mehr so auf Stecksockel. Nutzt Du rausgeführten Pins als JTAG-Schnittstelle, oder noch woanders für?
@2bl: wieviele Elemente willst Du davon bauen ? Sieht jetzt schon super aus.
Aber ich würde (im Gegensatz zu den üblichen Beleuchtungsaufgaben) hier bei der Auswahl der LED darauf achten, dass Du wirklich eine starke Streuung in der Farbe hinbekommst ...und evtl. sogar ein paar Stawhat/5mm/3mm mit verteilst und dann auch auf gelb/bernstein gehst. Dann wärst Du dem authentischen Eindruck eines Sternenhimmels ein Stück näher.