Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:19 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Bomterasso

LedStyles Praktikant

1

Samstag, 28. Februar 2009, 22:31

Einfaches Ambilight!?!

Hallo zusammen,

ich hab da ein kleines Projekt und benötige da euer Fachwissen!
Ich würde gerne meinen LCD Fersehr mit einem einfachen Ambilight erweitern, welches nicht über alle die RGB Ferben verfügen muss,
es reich mir das bei einem hellen Bild die Hintergrundbeleuchtung abdimmt und bei einem dunklen entsprechend heller wird.
Ist dieses vorhaben durch eine eigenbau lösung besser machbar als die RGB oder ist hier ebenfalls eine richtige steuerung nötig?
Ich hatte da so an das FBAS Signal gedacht bei dem man dann direkt die spannung abgreift um die LED´s anzusteuern.

Habts ihr da ne idee?

Danke schnmal

LG

Nils
  • Zum Seitenanfang

espri128

Junior LedStyler

Beruf: Weichwarenerzeuger

2

Samstag, 28. Februar 2009, 22:50

Hallo Bomterasso

schau doch mal hier: Ambilight-Nachbauten Sammel-Thread nach.

Da wirst Du erkennen, dass der Nachbau eines Ambilight, das in welcher Form auch immer auf das Bildschirmsignal reagieren soll, nicht trivial ist und einer gewissen Einarbeitung bedarf - außer Du kaufst einen fertigen Bausatz.
  • Zum Seitenanfang

Bomterasso

LedStyles Praktikant

3

Samstag, 28. Februar 2009, 23:02

Hi

In den verschidenen thread´s geht halt immer um die version RGB version,wobei ja das signal in drei farbe aufgeteilt werden muss.
Ich dachte mi halt nur das das signal bei einem hellen Bild mehr Spannung mitbringt die man nützen kann als ein signal beim dunklen!
  • Zum Seitenanfang

NikWin

Senior LedStyler

4

Samstag, 28. Februar 2009, 23:12

Wird mit dem Ambilight nur die Hintergrundbeleuchtung gesteuert oder ist das das blau Licht hinterm Fernseher von Samsung???
  • Zum Seitenanfang

Bomterasso

LedStyles Praktikant

5

Samstag, 28. Februar 2009, 23:48

Wird mit dem Ambilight nur die Hintergrundbeleuchtung gesteuert oder ist das das blau Licht hinterm Fernseher von Samsung???
???
  • Zum Seitenanfang

NikWin

Senior LedStyler

6

Sonntag, 1. März 2009, 09:03

Ok, Phillips nicht Samsung.

Aber hat die Beleuchtung ohne RBG überhaupt den Effekt???
  • Zum Seitenanfang

Storm

Senior LedStyler

7

Sonntag, 1. März 2009, 12:08

Einen Effeckt auf jeden Fall, wenn ich mich nicht irre hatten die ersten Modelle von diesem Ambilight von Phillips auch nur eine Farbe und noch kein RGB. Es soll ja einfach angenehmer für die Augen sein, wenn etwas mehr von der Umgebung mit beleuchtet wird und nicht nur der Fernseher immer hell aufleuchtet. Das etlastet die Augen, es wird ja auch empfohlen immer eine kleine Lampe im Raum beim fernsehen eingeschaltet zu haben und nicht in Dunkelheit zu sitzen.

Ob das so einfach ist, dieses Signal abzugreifen bzw. daran einfach zu erkennen ist, ob es hell oder dunkel ist, weiß ich nicht. Wenn das einfach an der Spannung abzulesen ist, könnte man es mit einem Microcontroller auslesen, der dann dementsprechend LED´s dimmt. Eine Steuerung wird dafür aufjedenfall benötigt.
  • Zum Seitenanfang

Bomterasso

LedStyles Praktikant

8

Sonntag, 1. März 2009, 19:58

Wie schaut denn das signal aus ? weiss das jemand?
  • Zum Seitenanfang

espri128

Junior LedStyler

Beruf: Weichwarenerzeuger

9

Sonntag, 1. März 2009, 20:13

naja es ist ein Fernsehsignal, das für jeden Punkt auf dem Bildschirm (und ein bisschen mehr) Helligkeit, Farbwerte etc. beschreibt.
Eine erste Info findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/FBAS.

Ansonsten, mußt Du Dich halt in die Materie vertiefen ... oder einen Bausatz kaufen .. denn auch "nur" das Helligkeitssignal auszuwerten, um ein Minimal-Ambilight anzusteuern, ist nicht trivial.
Schau Dir doch den von mir bereits erwähnten Thread in diesem orum an und die dort verlinkten Lösungen und deren Beschreibungen/Hintergründe.
  • Zum Seitenanfang