Je Gehäuse eine LED auf Star... das dann halt max. 9 malDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 01:57)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 02:20)
würde ich einfach mal die Seoul P4 oder Cree XR-E vorschlagen. Über die Lichtfarbe sprechen wir dann später.
Da muss also noch eine zusätzliche Kühlmöglichkeit installiert werden. Was das genau ist, entscheidet sich immer mit der nötigen Leistung und/oder den Einbaumöglichkeiten. Das reicht vom einfachen einfachen Blech bis zum PC Kühler mit Lüfter. Da sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt
Keine Schreibtischlampe oder Zimmerlampenersatz
und ich will auch keinen Lichtpunkt oder Kreis an der Decke sehen müssen. Die Wortwahl Spot ist daher, vielleicht etwas unpassend gewählt.
. Die Erde darf nur nicht zu warm werden..

.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 11:01)
Nöö. Die CREE XP-E im R2-Binning (normal- bis kaltweiß) schafft mindestens 114 lm bei 350mA (und ca. 3,3V). Das ist z.Z. state of the art.Mit 65lm sind die Luxeon 3W (LT-0613) (700mA, 3,7V typisch) doch sehr hell
)
Ich hatte halt gerade keinen anderen Kühlkörper. Und frei rumstehen habe ich das wirklich nicht, sondern frei rumhängenHmm, ok. Hab deinen Aufbau grundlegend anscheinend nicht verstanden gehabt. Ist im Anhang in etwa die richtige Darstellung?
Ich bin davon aus gegangen du meinst als LED-Gehäuse das. Das darin die LED sitzt, und das Gehäuse dann auf der Platine, etc. montiert ist.
Der Kühlkörper ist soweit klar, falls notwendig hätte ich den genommen.
Aber was benutzt du dann als Gehäuse für den ganzen kompletten Aufbau? Das wirst du doch nicht so frei rumstehen haben oder![]()
. Und zwar über einem Sessel, in dem ich jetzt bei LED-Beleuchtung (2x XR-E KW, 1x XR-E WW, 1x XP-E KW) gut lesen kann.
Hat etwas gedauert sorry
, aber es sollte schon gemütlich wirken als Deko Beleuchtung
Klar, alles, was Wärme leitet und auf einer möglichst großen Fläche an die Umgebung abgibt ist geeignet. Ansonsten einfach ausprobieren, ob's nicht zu heiß wird.Wäre denn statt Kühlkörper nicht auch direkt ein Alu-Gehäuse als Kühlkörper geeignet?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 16:17)