Sonntag, 5. Februar 2012, 00:30 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

WaserS

LedStyles Newbie

1

Freitag, 6. März 2009, 01:31

Stimmt meine Berechnung bzw. Glaube?

Hi,

ich suche helle LEDs, die eine deko Spot Beleuchtung darstellen sollen.
Mit 65lm sind die Luxeon 3W (LT-0613) (700mA, 3,7V typisch) doch sehr hell oder mit was könnte man das von der Helligkeit her vergleichen, Energiesparlampe 3-5W ?
Dazu passend ist die KSQ (LT-1282) (700mA),welche eine max. Ausgangsspannung von 36V hat.
Ergo könnte ich max. 9 dieser LED's parallel schalten, da 9x3,7V=33,3V.
In Reihe würde nicht gehen, da kein weiterer Strom zur Verfügung steht, oder hab ich das falsch verstanden? :huh:

Ist ein Kühlkörper (wie LT-1384) notwendig, oder könnte ich die LED auf Star direkt in ein spotgehäuse (wie LT-0885) mit Wärmeleitkleber einkleben bzw. verschrauben.
Achso, das Gehäuse wird oben mit Plexiglas geschlossen und verklebt (Spritzwasserschutz). :D Je Gehäuse eine LED auf Star... das dann halt max. 9 mal

Hoffe auf Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus dafür :thumbsup:

PS:Klasse forum.... :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 01:57)

• Zum Seitenanfang

2

Freitag, 6. März 2009, 01:45

Gehen wir mal durch:

1. Zum Vergleich wie hell was ist (grob):
klick

2. Eine P7 ist für den Wohnraum viel zu kalt. Das ist als würdest du dir ne Neonröhre ins Zimmer hängen....

3. Bei einer Reihenschaltung bleibt er Strom gleich und die Spannungen addieren sich.
Du könnstest also runde 29V/3,6V = 8 P7 hintereinander an die KSQ hängen.
Wobei man lieber 7 nehmen sollte, weil die 8 schon recht eng gerechnet sind.
Würdest du sie parallel anhängen würdest du 3,6V brauchen (Spannungen bleiben gleich) und eine KSQ mit 8 * 2,8A= 22,4A brauchen (Stromstärken addieren sich).
Es ist aber unsinnig hinter eine KSQ eine Parallelschaltung zu packen, weil sich die Ströme dann sowieso abhängig von den Bauteilen aufteilen und damit NICHT konstant bleiben, was dem Sinn einer KSQ irgendwie zuwiderläuft.
  • Zum Seitenanfang

googy

Junior LedStyler

Beruf: Student

3

Freitag, 6. März 2009, 02:01

1V -> 2,8Watt
eine P7 -> ein kleiner Lötkolben

Wenn man sich die achte leisten kann, würde ich sie einbauen. Es sei den das Netzteil ist nicht stabilisiert oder knapp am Maximum, das ist aber eine andere Geschichte.
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

4

Freitag, 6. März 2009, 02:02

wow, die Antwort kam sehr schnell... zu schnell :S
Ich habe in der Zeit leider ein Bild zu sehen bekommen von einem Vergleich eines Autoscheinwerfers und einer P7. Da hab ich mich mächtig überschätzt mit den lm, danke für die Tabelle (war sehr hilfreich :thumbsup: ).
Daher habe ich das Thema noch mal angepasst gehabt.
Die Frage mit der KSQ ist klar. Das heißt wenn dann auch jetzt (nach edit des Beitrags) in Reihe schalten.
Das würde aber auch heißen, wenn eine ausfällt sind alle anderen aus oder? :whistling:
  • Zum Seitenanfang

googy

Junior LedStyler

Beruf: Student

5

Freitag, 6. März 2009, 02:05

reihe: eine tot, alle aus
parallel: eine tot, alle tot :D
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

6

Freitag, 6. März 2009, 02:11

Hupps, parallel gleich alle tot :(
Wär ja ärgerlich...

Wenn ich nun so ein Alu Einbaugehäuse (s. oben) nehme, reicht es die 3W LED auf Starplatine da einzubringen ob kleben oder wie auch immer oder wird da ein Kühlkörper benötigt?
Wird das Alugehäuse ohne Kühlkörper damit heiß?

Erkennt man eine defekte LED durch Färbung oder wie kann ich die 1 von 8 Möglichkeiten im Fehlerfall minimieren? :whistling:

Im Falle der erwähnten KSQ (LT-1282), kann ich mir den Widerstand zwischen dieser und der jeweiligen LED sparen oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 02:20)

• Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

7

Freitag, 6. März 2009, 08:18

Das mit der Reihen- und Parallelschaltung scheint ja geklärt zu sein ;)

Nun zu deinem Vorhaben :!:

Du möchtest eine Deko Spot Beleuchtung bauen.
Was möchtest du wie dekorativ Beleuchten :?: :?: :?:

Für mich ist eine Dekobeleuchtung etwas was Akzente setzt und Ambiente schafft.
Das heißt es leuchtet dezent vor sich hin und gibt höchstens eine angenehme Grundbeleuchtung von einer Ecke einer Wand oder einem Raum.

Da du mit den 3W Luxeons angefangen hast :whistling: würde ich einfach mal die Seoul P4 oder Cree XR-E vorschlagen. Über die Lichtfarbe sprechen wir dann später.

Mit den Seoul oder Cree würde ich dann für eine etwa gleiche Lichtleistung eher auf ein 350mA NT gehen z.B. Dieses.
Das spart schon mal Strom und Aufwand zur Kühlung. Es soll ja schließlich nur ne Deko Beleuchtung werden ;)

Kühlung ist bei High Power LEDs immer nötig. Die Star Platine ist zwar schon mal ne Basiskühlung aber für den Dauerbetrieb nicht ausreichen. Sieh das eher als Monagehilfe :D Da muss also noch eine zusätzliche Kühlmöglichkeit installiert werden. Was das genau ist, entscheidet sich immer mit der nötigen Leistung und/oder den Einbaumöglichkeiten. Das reicht vom einfachen einfachen Blech bis zum PC Kühler mit Lüfter. Da sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt :D

Jetzt bist du dran ;)

P.S. Willkommen im Forum :led:
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

8

Freitag, 6. März 2009, 10:33

Uh,
klasse Antwort :thumbsup:

Also ich geb dir erstmal recht und bestätige unsere gleichen Ansichten einer Deko Beleuchtung. ;) Keine Schreibtischlampe oder Zimmerlampenersatz :rolleyes: und ich will auch keinen Lichtpunkt oder Kreis an der Decke sehen müssen. Die Wortwahl Spot ist daher, vielleicht etwas unpassend gewählt.
Es sollten aus Blumentöpfen herraus nach oben, je Topf eine LED bzw. Spot, die jeweilige Palme von unten angeleuchtet werden. Wenns nicht zu heiß wird, wär ideal auch in der Erde leicht versengt bzw. verdeckt :D . Die Erde darf nur nicht zu warm werden..
Dabei sollte das Licht eine weiße Farbe haben. Warm weiß sieht immer so aus als ob es mehr ins gelbliche geht. Auf jeden fall dachte ich an so etwas wie kalt weiß, auf manchen Bildern zu sehen
Das Licht bzw. die Ausbeute sollte schon noch 50cm vom Spot senkrecht nach oben aus entfernt zu erkennen (wahrnehmbar) sein, also die Höhe bzw. weite ist gemeint.
Die Spots sollen ja nach oben leuchten ^^
Womit könnte man das bloß von der Helligkeit vergleichen ;(

Ich kann nur die lumen der leds nicht ganz einschätzen, und denke mal das wird auch die Helligkeit mit beschreiben, nachdem was ich in Erfahrung gebracht habe. Meinem letzten Bild zufolge sind 900lm auch vieeeel zu viel 8o ;)

Ich habe eine Schrankbeleuchtung welche mit LED's den Glasscheibenquerschnitt beleuchtet. Ich geh mal davon aus, es sind SMD LED. Ich glaub etwas heller sollten die gewählten schon werden, da ich das Gefühl habe die Helligkeit bzw. Lichtausbeute wird durch die Glasplatte verstärkt wahrgenommen.

Mit den 3W hab ich angefangen aufgrund der 'lm' Angaben jeweiliger erhältlicher 3W LED's.
Weniger Leistung schont den Geldbeutel und freut die Umwelt, das ist der gedachte Zweck des LED Einsatzes :D :D
Danke schonmal für den Tipp :!: :thumbup:

Will sagen, wenn die lm für meinen Zweck noch zu viel wären, gern auch weniger :D .

Zur Kühlung hab ich absolut keine Idee, da ich das Gehäuse möglichst klein und spritzwasser geschützt machen wollte. Die passiven sind alle so hoch...:wacko:
Habe bisher auch nur einfache häßliche Kunststoffgehäuse gefunden und eben das Einbaugehäuse MR11 (LT-0885). Das passt optimal von den Maßen her. Aber Kühlung? Aus welchem Material sollte der Kühler denn sein um optimal zu leiten, Alu, Stahl...?

Thx für die Hilfe...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 11:01)

• Zum Seitenanfang

Mirfaelltkeinerein

LedStyles Experte

Beruf: Ja

9

Freitag, 6. März 2009, 11:10

RE: Stimmt meine Berechnung bzw. Glaube?

Mit 65lm sind die Luxeon 3W (LT-0613) (700mA, 3,7V typisch) doch sehr hell
Nöö. Die CREE XP-E im R2-Binning (normal- bis kaltweiß) schafft mindestens 114 lm bei 350mA (und ca. 3,3V). Das ist z.Z. state of the art.
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

10

Freitag, 6. März 2009, 11:23

Hmm,

dann sind XR-E die ältere Variante? Die haben fast die selben Werte (XR-E & XP-E).
XP-E verbauchen nur weniger Spannung :)
  • Zum Seitenanfang

Mirfaelltkeinerein

LedStyles Experte

11

Freitag, 6. März 2009, 11:58

Die ältere, größere und etwas leistungsfähigere Variante. Die XP-E darf mit absolut maximal 700mA betrieben werden und wird damit auch schon gut heiß. Bei vergleichbarem Aufbau bleiben meine XR-E bei 700mA ziemlich kalt. Ich habe beide jeweils auf 0,5mm dicke Leiterplatten gebaut Die hat außer den Stromzuführungen noch eine große Kupferfläche, die die gesamte Platinenfläche (30x30mm²) ausfüllt. Das ganze ist auf einen Transistorkühlkörper für Transistoren im TO-3-Gehäuse geklebt. Sicherlich nicht so gut, wie eine Metallkernleiterplatte, aber was anderes habe ich nicht...
Jedenfalls lasse ich meine XP-E jetzt mit 540mA laufen und damit ist die auch noch ganz gut hell.
There are only 10 types of people: those who understand binary and those who don't.
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

12

Freitag, 6. März 2009, 12:09

Hm, die Idee mit dem Gehäuse ist doch auch klasse :thumbsup:

Die Kupferfläche gehört die zur Leiterplatine oder liegt die so zu sagen zusätzlich separat auf der Platine auf.
Was bildet denn dein Gehäuseboden, die Leiterplatine oder die Kupferfläche?
Das sollte man dann doch auch spritzwassergeschützt hinbekommen.... :rolleyes:

Und wenn ich bei den XR-E bleibe und die mit 350mA betreibe, sollte ich ja mit Wärme keine Probleme bekommen oder falsch verstanden?

Nicht zufällig mal ein Thermometer in der Nähe um zu Messen wie warm das Gehäuse ist :?: :whistling:
  • Zum Seitenanfang

Mirfaelltkeinerein

LedStyles Experte

13

Freitag, 6. März 2009, 13:48

Gehäuse? Neee, der Kühlkörper ist originär FÜR eine Transistor im TO-3 Gehäuse (so'n Ding).
Ich habe die Platine mit der Kupferfläche (die ganz normale Kupferkaschierung) auf den Kühlkörper von hinten drauf gesetzt. Wenn man einen Reflektor benutzt, könnte man die LED auch von vorne zwischen die Stäbe setzten, was alles kompakter macht.
Für den Wärmeübergang habe ich also LED-Chip -- LED-Gehäuse -- Lötzinn -- Leiterplattenkupfer (ist auch noch ein Heatspreader) -- Basismaterial (0,5mm FR4) -- Wärmeleitpaste -- Kühlkörper. Sicherlich nicht so toll, aber völlig ausreichend. Zumindest für die XR-E bei 700mA Dauerbetrieb. Wie heiß die XP-E bei 700mA (laut Datenblatt 'absolute maximum rating'!) und guter Kühlung wird, weiß ich nicht. Heiß wurde auf jeden Fall der Silikondom, nicht die Leiterplatte außen herum. Also denke ich, dass die Wärme gar nicht ausreichend aus dem LED-Gehäuse rauskommt.
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

14

Freitag, 6. März 2009, 14:11

Hmm, ok. Hab deinen Aufbau grundlegend anscheinend nicht verstanden gehabt. Ist im Anhang in etwa die richtige Darstellung?
Ich bin davon aus gegangen du meinst als LED-Gehäuse das. Das darin die LED sitzt, und das Gehäuse dann auf der Platine, etc. montiert ist.

Der Kühlkörper ist soweit klar, falls notwendig hätte ich den genommen.
Aber was benutzt du dann als Gehäuse für den ganzen kompletten Aufbau? Das wirst du doch nicht so frei rumstehen haben oder :rolleyes:
»WaserS« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.JPG
  • Zum Seitenanfang

15

Freitag, 6. März 2009, 14:15

Puh, also eine HP-LED dürfte für ne einfache Pflanzenbeleuchtung ein wenig übertrieben sein.
Wenn dann eine P4 auf 350mA (nicht die Cree, weil die nur nen CRI von 80 haben. Mag bei Pflanzen jetzt nicht SO wichtig sein, aber ne gute Farbwiedergabe rangiert bei mir bei Beleuchtung ziemlich weit oben).
Zur Stromstärke:
Wenn ein wenig Geld (und Spass am experimentieren) über ist kannst du auch noch die KSQ mit 180mA und 100mA ausprobieren (je weniger mA, desto leichter isses natürlich auch zu kühlen).
Zur Lichtfarbe der P4:
Ich würde dir wirklich zu warmweissen raten.
Die kaltweissen sind wirklich SEHR kalt (ungefähr Neonröhrentemperatur) und auch die sogenannten warmweissen sind noch ein gutes Stück kälter als Glühbirnen.
Ausserdem haben nur die neutralweissen und warmweissen P4 nen CRI von 93 (wenn ich das jetzt richtig im Kopf hab :D )

p.s.: Du hast in deinem ersten Beitrag immer noch parallel und reihenschaltung verwechselt. ;)
Parallelschaltung: Spannung bleibt gleich, Stromstärken addieren sich
Reihenschaltung: Spannungen addieren sich, Stromstärke bleibt gleich.
  • Zum Seitenanfang

Mirfaelltkeinerein

LedStyles Experte

16

Freitag, 6. März 2009, 15:18

Hmm, ok. Hab deinen Aufbau grundlegend anscheinend nicht verstanden gehabt. Ist im Anhang in etwa die richtige Darstellung?
Ich bin davon aus gegangen du meinst als LED-Gehäuse das. Das darin die LED sitzt, und das Gehäuse dann auf der Platine, etc. montiert ist.

Der Kühlkörper ist soweit klar, falls notwendig hätte ich den genommen.
Aber was benutzt du dann als Gehäuse für den ganzen kompletten Aufbau? Das wirst du doch nicht so frei rumstehen haben oder :rolleyes:
Ich hatte halt gerade keinen anderen Kühlkörper. Und frei rumstehen habe ich das wirklich nicht, sondern frei rumhängen :D :D :D . Und zwar über einem Sessel, in dem ich jetzt bei LED-Beleuchtung (2x XR-E KW, 1x XR-E WW, 1x XP-E KW) gut lesen kann.
Nochmal zur Verdeutlichung: Die Kupfer'platte' ist das fest auflaminierte Zeug einer Platine, was man an den gewünschten Stellen wegätzt. Nicht irgendwie noch eine lose Kupferplatte.
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

17

Freitag, 6. März 2009, 15:41

@Mirfälltkeinerein:
Ahaaa, jetzt hat's klick gemacht.. :sleeping: Hat etwas gedauert sorry :whistling:
Wäre denn statt Kühlkörper nicht auch direkt ein Alu-Gehäuse als Kühlkörper geeignet? Wobei ich mir keine Sorgen mache, das das Gehäuse sehr heiß werden wird, nach deinen Beschreibungen :D

@Marodeur:
danke, verwechsel ich dauernd die beiden werte und wann sich welcher ändert. Gibts keine Eselsbrücke? Aber das ist ein anderes Thema.... ^^

Wenn HP-LED vielleicht schon zu stark werden, kämen ja auch wieder nur SMD LED in Frage oder sind normale LED heller?
Momentan gehe ich noch davon aus, das die nicht heller wären als meine SMD der Schrankwand. Und wenn ich die in den Topf stelle, dann hab ich nur eine beleuchtete Höhe von ca. 30cm.
Werden die denn durch einen Verbund bzw. Cluster (nennt man doch so oder) insgesamt heller? Oder vielmehr leuchten sie dann weiter, das ist ja das entscheidende..?

Die verschiedenen KSQ zu probieren ist ein guter Tipp...

Werd mal versuchen irgendwo live Bilder zu sehen von den beiden weiß Farbtönen :wacko: , aber es sollte schon gemütlich wirken als Deko Beleuchtung :D
  • Zum Seitenanfang

Mirfaelltkeinerein

LedStyles Experte

18

Freitag, 6. März 2009, 15:48

Wäre denn statt Kühlkörper nicht auch direkt ein Alu-Gehäuse als Kühlkörper geeignet?
Klar, alles, was Wärme leitet und auf einer möglichst großen Fläche an die Umgebung abgibt ist geeignet. Ansonsten einfach ausprobieren, ob's nicht zu heiß wird.
  • Zum Seitenanfang

tauruz

Bronze LedStyler

Beruf: Elektroniker

19

Freitag, 6. März 2009, 15:52

*Klugscheissmodus EIN*
Ich möchte nur mal anmerken, dass "alle" HighPower- LEDs = SMD-LEDs sind, denn SMD = Surface mounted Device (oberflächmontierte Bauteile) und die HP-LEDs werden wohl auf der Platinenoberseite montiert. :!:
*Klugscheissmodus AUS*
:D
  • Zum Seitenanfang

WaserS

LedStyles Newbie

20

Freitag, 6. März 2009, 16:07

@taurus: Danke für den Hinweis :thumbup:

Ok,

wenn ich nun zusammenstellen würde, wäre folgendes Richtig?

Paket1: 1 x das Netzgerät(max. 36V) , 6-10 x Einbaugehäuse, 6- max.11 (da 3,2Vx11=35,2V) x Seoul3,5W Star LED P4 version warm weiß.

oder

Paket2: 1 x das Netzgerät(max. 36V) , 6-10 x Einbaugehäuse,6-max.10 (35V in Reihe erreicht) x CreeXR-E Q2 auch warm weiß.

Nun bleibt die Entscheidende Frage der Befestigung, deren Meinungen sich im Forum deutlich unterscheiden.

Welche Befestigung hat im Endeffekt die Beste Wärmeübertragung zum Gehäuse?
Kleben mit den Klebepadsoder besser mit dem 2komp.-Kleber?

Tut mir echt leid diese Unwissenheit ist schon echt beschämend für mich :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »WaserS« (6. März 2009, 16:17)

• Zum Seitenanfang