Sonntag, 5. Februar 2012, 00:31 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

micha_pb

LedStyles Newbie

1

Freitag, 6. März 2009, 16:45

Chromoflex: Fragen zum Dimmen

Hallo,

ich habe eine kleine Frage zum Chromoflex, welche ich in allen Foren nicht richtig klären konnte.

Da ich noch nicht 100%ig sicher bin ob ich den Chromoflex nehmen soll möchte ich noch wissen wie das mit dem Dimmen funktioniert.

In der Bedinungsanleitung steht:
"Über die mittlere Taste „PRG“ (oder auch „Mute“) der Fernsteuerung wird der Programmiermodus aktiviert. Im
Programmiermodus werden zuerst einmal alle Programme angehalten, d.h. Die Farben aus sämtlichen
Chromoflex-Modulen bleiben stehen. Mit den Tasten 2 und 4 kann der aktuelle Farbkanal gewechselt werden (blinkt dann
kurz auf auf, solange die Taste gedrückt bleibt). Nun kann in 8 Stufen der Helligkeitswert des jeweiligen Kanals eingestellt
werden. Dabei wird die Farbe des Emfängermodules auf alle anderen Module übertragen, unabhängig von deren Gruppe."

1. Frage:
So, kann ich im Programmiermodus nur den Farbkanal wählen und die Einzelnen Farben dimmen und somit die Farbmischung ändern
oder kann ich, wenn ich keinen Farbkanal wähle, die aktuelle Farbe Dimmen.

2. Frage:
Kann ich einer Farbe schon einen Dimmwert hinterlegen?
Also wenn ich in "Save8" meine eigene Farbe (z.B. Warmweiß) einstelle und diese als Startprogramm definiere, kann ich dann einstellen, dass diese beim Start gleich gedimmt ist oder ist die immer 100% ?

Danke
micha
  • Zum Seitenanfang

2

Freitag, 6. März 2009, 16:55

Du kannst die angehaltene Farbe nicht einfach nur dimmen.
Dafür müsstest du alle 3 Kanäle gleichzeitig runterdimmen. In dem Modus mit der Fernbedienung wählst du aber immer nur einen Kanal an.
D.h. du müsstest nacheinander alle 3 Kanäle anwählen und um (z.B.) jeweils eine Stufe dimmen.

Zum programmieren:
Du kannst ja sagen, dass deine Farbe bei 50% rot 25% grün und 15% blau starten soll.
Damit wäre sie dann ja gedimmt.
Wenn sie heller werden soll müsstest du die auf 100% rot 50%grün und 30% blau stellen.
  • Zum Seitenanfang

micha_pb

LedStyles Newbie

3

Freitag, 6. März 2009, 19:20

Hallo,

erstmal danke für die Antwort, in wievielen Stufen kann man den mit der FB dimmen?

Ist dies den dann Praxistauglich? Stelle ich mir langwierig vor mit dem dimmen über jede einzelne Farbe.

Mhh, jetzt muss ich doch wieder schauen ob es ein Chromoflex wird oder nicht.
  • Zum Seitenanfang

4

Freitag, 6. März 2009, 19:51

8 oder 11 Stufen oder so per Fernbedienung.
Und ob es praxistauglich ist ist ne andere Frage.
Normale Beleuchtung dimmt man ja auch selten, von daher passt das schon denk ich mal.
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

5

Samstag, 7. März 2009, 00:09

Die Frage ist, was du machen willst.
Wenn es darum geht, hauptsächlich in einer einstellbaren Farbe zu leuchten und das regelmäßig zu dimmen - nur gelegentlich mal einen einfachen Farbverlauf laufen zu lassen - bist du mit dem RGB 300 von ELV besser bedient. Einziger Nachteil: Weiß ist = alles 100% an, eine Abmischung von Warmweiß ist nicht möglich sondern müsste über den Strom voreingestellt werden. Ansonsten alle Farben über ein Poti einstellbar, ein Poti zum Dimmen und eins für die Geschwindigkeit in sehr großem Bereich.
Wenn es um IR Fernbedienung und verschiedene selbst gestaltbare Programme geht, ist der Chromoflex besser geeignet. Dimmen kann man den aber nur sinnvoll über den PC.
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

kadorf

Senior LedStyler

6

Samstag, 7. März 2009, 02:32

Hiho,
schau mal bei Benkly, der hat einen eigenen Dimmer entwickelt. Ich glaub der 3 Kanäle gleichzeitig dimmen. Musst mal hier suchen....der hat einen Thread hier!
Gruß
Kai
  • Zum Seitenanfang

micha_pb

LedStyles Newbie

7

Samstag, 7. März 2009, 13:18

Man Ihr macht mich fertig, es ist garnicht so einfach einen Controller zu finden.

Eigentlich soll er ja einfach Fernbedienbar im Wohnzimmer eingesetzt werden um Farben Einzustellen, einfache Farbwechsel zu haben die Farben zu Dimmen. Den PC wollte ich nicht immer angeschlossen haben da das Notebook keinen Festen Platz hat.

Der Vorteil beim Chromoflex ist (wenn ich micht nicht täusche), dass ich die Farben für den Farbwechsel und die Geschwindigkeit sebst einstellen kann. Mindestens beim "Save8"-Programm kann ich auf Taste 8 z.B. 100% Weiß oder Warmweiß legen und auf das User Programm könnte ich ein gedimmtes Weiß speichern.
Oder wenn ich das Color_RGB-Programm nehme, kann ich doch im Composer die 6 Rot, Grün, Blau Editieren und mir hier insgesamt 6 Farben gedimmt oder ungedimmt definieren. Dann hätte ich noch 2 Farbwechsel-Programme.

Auf Grund dieser Punkte habe ich mich zu 90% für den Chromoflex entschieden. Wobei das mit den gleichzeitigen Dimmen der 3 Kanäle nicht so schön ist.

Weiß einer von euch ob und wann es für den Chromoflex RC einen Composer geben soll?
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

8

Samstag, 7. März 2009, 15:53

Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem. Hier der Link zu meinem Thema Funk/IR - fähige PWM?
Hier findest du auch die Bausätze von benkly verlinkt.

lg
Simon
  • Zum Seitenanfang