Sonntag, 5. Februar 2012, 00:33 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

wind

LedStyles Newbie

1

Samstag, 7. März 2009, 21:55

Handstrahler auf LED umrüsten

Hallo Fachleute
Vorweg : Ich habe von DER Sorte Elektronik keine Ahnung ;-)
Also , ich habe einen älteren Accu-Handstrahler (Birne natürlich kaputt)
Alles wird ja zur Zeit auf LED umgerüstet . Ist das mit dem Teil auch möglich ?
Die Lampendaten sind : 5,2V - 0,85 A - 4,4 W (steht auf dem Gehäuse)
auf den Accus steht 2,4 V 1,7 Ah ( das sind immer 2 von Babyformat im Schrumpfschlauch )
Ich habe nicht die Zeit , alles durchzulesen , deshalb frage ich hier einfach einmal an .Von Magligth habe ich Bilder von Kühlkörpern gesehen .
Da ich mehr der Schrauber wie der Elektroniker bin , hab ich mal gemessen , wieviel Platz da vorhanden wäre .
Grob gesagt ein Durchmesser von 37 mm und eine Höhe mit Absatz von auch 37 mm .
Das technische würde ich mir schon zutrauen , bei der elektrischen Sache steh ich da im dunklen .
Der Strahler ist momentan sowieso "Schrott" ich wüde mich aber mal daran versuchen wollen .
Wenn einer der Fachleute mir also weiterhelfen kann --DANKE --
Was für LED brauche ich ?
Wird die einfach so als Lampenersatz angelötet ?
Was kostet mich das an Material (ca )
Fragen über Fragen
  • Zum Seitenanfang

dussel

Senior LedStyler

Beruf: Meister des Hauses

2

Samstag, 7. März 2009, 22:04

Wenn ich Dich richtig verstanden habe läuft die Lampe mit 2 Akkus a 2,4V in Reihe - macht zusammen 4,8 Volt. Ursprünglich für eine 5,2 Volt Lampe mit 0,85 A.
Willst Du die Akkus weiter nutzen oder sind die auch schrott?
Am besten wäre ein Bild der Lampe oder Du setz ein Link rein der eine ähnliche Lampe zeigt.
Wenn Du einigermassen Uptodate sein willst sollte es eine Cree MC-E sein oder besser eine Seoul P7.
Als günstig Variante könnte man sich noch eine P4 oder ähnliches vorstellen - ist aber von der Lichtausbeute nicht vergleichbar!
Hier mal der Link zur Cree MC-E
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LED…-c_120_133.html
Wenn die Akku-, die LED- und die Gehäusefrage geklärt sind kann man weiter denken, vorher ist das reine Spekulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dussel« (7. März 2009, 22:15)

• Zum Seitenanfang

NikWin

Senior LedStyler

3

Sonntag, 8. März 2009, 09:28

• Zum Seitenanfang