Mittwoch, 8. Februar 2012, 05:45 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

turi

LedStyles Genie

1

Samstag, 2. Mai 2009, 23:03

RGB-Deko-Leuchte

Da ich es in einem anderen Thread schon mal angekündigt hatte, will ich hier eine kleine, relativ unspektakuläre Bastelei noch zum Besten geben. Es handelt sich um eine Deko-Beleuchtung mit einer RGB-LED von Seoul (bin mit nicht sicher, denke P4) und dem RGB-Fader von Benny.

Den Bau habe ich so gut es ging in Fotos dokumentiert. Ich habe einen Holzrahmen weiß lackiert und Deckel auch Edelstahlblech verwendet. Die eigentlich Leuchte wird durch ein Plexiglas-Rohr repräsentiert. Dieses hat 90mm Durchmesser und ist satiniert, so dass sich ein schönes diffuses Licht ergibt.

Oben habe ich ein Lochblech angebracht, so dass sich noch ein schöner Effehkt ergibt. Weiterhin habe ich einen Taster zur Programm-Umschaltung nach Außen geführt. Ich habe Benny's Programm dahingehend geändert, dass einen Umschaltung von Fading auf vier weitere feste Farben in der Reihenfolge möglich ist, so dass man von Außen her auch eine Farbe fest leuchten lassen kann. Bilder Dazu im nächsten Beitrag.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

2

Samstag, 2. Mai 2009, 23:06

So, hier ein paar Bilder vom Fader in Aktion.
»turi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Deko-Leuchte14.jpg
  • Deko-Leuchte17.jpg
  • Deko-Leuchte18.jpg
  • Deko-Leuchte29.jpg
  • Deko-Leuchte30.jpg
  • Zum Seitenanfang

Dreamliner

Senior LedStyler

3

Sonntag, 3. Mai 2009, 00:28

Sehr schöne Lampe, aber was mich bisschen stört, ist das Gitter da drinnen. Vielleicht könntest du am Rand diffuse Folie dran kleben, dass die scharfen Kanten gemindert werden.
Viele Grüße
Michael

Meine Projekte
Deckenlampe
Weihnachts-Lichterbogen
RGB-Nachttisch

Verkaufs-Thread
  • Zum Seitenanfang

b5driver

Senior LedStyler

4

Sonntag, 3. Mai 2009, 12:51

Schaut gut aus ! Wo gibt es solche Plexi-Röhren??

Gruß
  • Zum Seitenanfang

Maestro

LedStyles Azubi

5

Sonntag, 3. Mai 2009, 12:57

Hii,
kann sich wirklich sehen lassen...Wie schaffst du es den so einen exakten Kreis in das Edelstahlblech zu bekommen? Mit der Flex wohl kaum, oder?

lg Maestro
  • Zum Seitenanfang

orca

Profi LedStyler

6

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:05

Wo gibt es solche Plexi-Röhren??
hier zum Beispiel.
Wie schaffst du es den so einen exakten Kreis in das Edelstahlblech zu bekommen? Mit der Flex wohl kaum, oder?
Ich nehme mal an mit dem Dremel müsste das gehen.

lg
Simon
  • Zum Seitenanfang

Freaky91

Senior LedStyler

Beruf: -= Gärtner =-

7

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:07

kann sich wirklich sehen lassen...Wie schaffst du es den so einen exakten Kreis in das Edelstahlblech zu bekommen? Mit der Flex wohl kaum, oder?

Oder er nimmst eine Stichsäge und schneidet erstmal grob aus und anschließend schleift er das nochmal nach, ( aufgemalte linien).

MfG
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

8

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:32

Das mit dem Plexiglas ist ja schon beantwortet. Die Röhre stammt aus dem Plexiglas-Shop. Die Bearbeitung des Edelstahl-Bleches war hingegen ein großer Aufwand. Ich hatte diese Vorstellung und wollte es irgendwie umsetzen. Mit dem Dremel wär es sicher möglich, aber auch ganz schöner Aufwand. Eine Stichsäge würde voraussetzen, dass man das Blech auf eine Holzplatte spannt, ansonsten wird das nichts. Nein, ich habe mich für die gute alte manuelle Methode entschieden: Ausbohren und anschließend schön sauber ausfeilen. Da das Blech so dünn ist, ist jegliche Bearbeitung schwierig.

@Dreamliner: Wie meinst Du das mit dem Gitter? Es steht zumindest nicht über und so besteht keine Verletzungsgefahr. Aber eine Idee, wie man den Ansatz kaschiert, wäre nicht schlecht.
  • Zum Seitenanfang

Maestro

LedStyles Azubi

9

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:34

Oder er nimmst eine Stichsäge und schneidet erstmal grob aus und anschließend schleift er das nochmal nach, ( aufgemalte linien).
Gibts denn Stichsägeblätter für Edelstahl...denke eher nicht und ich glaube jeder der hier schon mal mit edelstahl etwas zu tun gehabt hat weiß wei schwer es ist Edelstahl sauber zu bearbeiten.
lg
  • Zum Seitenanfang

koerd

Profi LedStyler

10

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:29

Schöne Arbeit! Gefällt mir!
mit einer RGB-LED von Seoul (bin mit nicht sicher, denke P4
Ich denke es ist eine P5...
  • Zum Seitenanfang

Dreamliner

Senior LedStyler

11

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:23

@turi

ich meine den Schatten vom Gitter an der Decke. Ich finde diesen Schatten zu scharf. Du könntest einen Ring Plexiglas nehmen, Frostspray drauf und am Rand des Gitters befestigen. Da hat man dann bestimmt einen weicheren Schatten.
Viele Grüße
Michael

Meine Projekte
Deckenlampe
Weihnachts-Lichterbogen
RGB-Nachttisch

Verkaufs-Thread
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

12

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:08

Ah, ok. Den Schatten wollte ich so scharf abgegrenzt. Ist halt Geschmacksache. Ansonsten hätte ich ein Stüch satiniertes Plexi nehmen können und noch oben drauf setzen.

@koerd: ja, P5 wird es sein.
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

13

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:29

Mein Kompliment
Sieht echt super aus die Leuchte. :thumbsup:
Das mit dem Gitter ist natürlich Geschmackssache, aber die Idee an sich finde ich genial.
Meine Projekte auf LEDSTYLES.DE

Meine Website: kb-light.de (zur Zeit noch in Arbeit)
  • Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

14

Montag, 4. Mai 2009, 08:13

Schön gemachte Lampe :thumbup:
Gibts denn Stichsägeblätter für Edelstahl...denke eher nicht
Klar gibt es die - wieso auch nicht :rolleyes: . Allerdings hast du schon recht, dass die Bearbeitung von Edelstahl nicht ganz einfach ist und etwas Kenntnisse und Hilfsmittel erfordert.
Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

DjTommyB

LedStyles Experte

Beruf: Mädchen für alles ;)

15

Montag, 13. Juli 2009, 11:28

Schöne Lampe.

Hab mal ne Frage: Wo kriegt man denn Plexiglas Rohre?

mfg
Tommy
Projekte.
Tacho Umbau (done)

Erster RGB Cluster (done)
Vitrinenbel. (done)
Taschenlampe (alpha)
Sternenhimmel (alpha)

• Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

16

Montag, 13. Juli 2009, 11:31

Grüße aus Niederbayern

Andy
_____________________________________________________________________________________
Momentan laufende Aktionen: PIX- Die Einzelpixel-Platine , Runde PLCC6 Leiterplatte, PLCC6 RGB-Stripe
  • Zum Seitenanfang

DjTommyB

LedStyles Experte

17

Montag, 13. Juli 2009, 11:32

Problem ist, dass ich das schon am Freitag brauche.... Gibts sowas nich in nem Baumarkt oder so?
Projekte.
Tacho Umbau (done)

Vitrinenbel. (done)
Taschenlampe (alpha)
Sternenhimmel (alpha)

• Zum Seitenanfang

Andy_KEH

LedStyles Genie

18

Montag, 13. Juli 2009, 11:37

Bei HB Holzmaus geht das eigentlich recht flott mit dem Versand - muss man halt vielleicht mal vorher anschreiben oder anrufen.
Im Baumarkt schätze ich eher mal nicht - höchstens als Sprudelsäule.....
Grüße aus Niederbayern

Andy
  • Zum Seitenanfang

DjTommyB

LedStyles Experte

19

Montag, 13. Juli 2009, 11:39

Bei HB Holzmaus geht das eigentlich recht flott mit dem Versand - muss man halt vielleicht mal vorher anschreiben oder anrufen.
Im Baumarkt schätze ich eher mal nicht - höchstens als Sprudelsäule.....
Ja aber die haben nur Meterware und ich brauch nur 20cm davon. Außerdem muss ich das wenn per Vorkasse überweisen und bis das Geld drausen ist dauerts schon mal 2-3 Tage :(
Projekte.
Tacho Umbau (done)

Vitrinenbel. (done)
Taschenlampe (alpha)
Sternenhimmel (alpha)

• Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

20

Montag, 13. Juli 2009, 11:55

Was brauchst Du denn genau? Ich habe von dem verwendeten Rohr noch etwas da. Dürfte 90mm Durchmesser sein und satiniert. (stammt übrigens aus dem Plexiglas-Shop.
  • Zum Seitenanfang