Sonntag, 5. Februar 2012, 01:11 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

NobodyKB

Profi LedStyler

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 20:22

Prototyp für Zimmerbeleuchtung >Prototyp fertiggestellt<

Hallo LED-Freunde,

habe vor einer Stunde den Prototy für meine Zimmerbeleuchtung fertiggestellt.

Er besteht aus einem runden Kühlkörper mit ca 69mm Durchmesser und 40mm Höhe und 3x 3W Luxeon die mit Wärmeleitpaste und Kunststoffschrauben darauf befestigt sind.
Später sollen einmal 3 dieser Elemente mein neues Zimmer erhellen.

Die LEDs laufen seit über ca 40 min auf 700mA und der Kühlkörper erreicht jetzt so langsam die 44 Grad.
Ist das noch im grünen Bereich? Wie heiß darf der wohl maximal werden?

Bilder folgen sobald ich wieder eine Digicam habe.

EDIT: So nach über einer Stunde Dauerbetrieb liegt die Temperatur laut billigthermometer so um die 45 Grad, jedoch wird die Temperatur des KK etwas höher sein, da ich ja nur am KK messe. Würde die Temp so auf 50-55 Grad (durch fühlen) schätzen.
Meine Projekte auf LEDSTYLES.DE

Meine Website: kb-light.de (zur Zeit noch in Arbeit)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (31. Juli 2009, 22:11)

• Zum Seitenanfang

whole_shebang

Junior LedStyler

Beruf: Student

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:45

Meiner Meinung nach sollte das gar kein Problem für die Rebels sein. Ich betreibe selber einige von denen und hab mal so garkeine Probleme. Selbst nach Stunden des durchleuchtens kann man die KK immernach ohne Probleme anfassen. Was vllt. ein wenig kritischer ist, ist der Strom, da du die Dinger direkt mit max. Strom betreibst. Ich weiss jetzt nicht ob das denen was ausmacht. Ich persönlich hab die immer so bei ca. 610 mA laufen.
  • Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:46

LED's halten bis zu 80° aus :)

Darf man fragen,w arum du "die ollen" Luxeons nimmst? ^^
"Moderne" LED Emitter sind deutlich besser :)
Wenn du die Luxeons noch rumliegen hattest, hab ich nix gesagt :)

Edit: Achso, die neuen Rebels :D "Luxeon" sind für mich noch die ollen Chips von vorgestern :D

Soll das als Hauptbeleuchtung dienen? Dafür wirds nämlich nicht ausreichend sein :P

Und ja, Fotos währen nicht schlecht ^^
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 21:54

ich meine schon die ollen 3W Luxeon!!!
bin da günstig dran gekommen und dachte für das erste HP-Projekt kann man da nicht viel falsch machen.
Eine Diskussion darüber, dass es bessere HPs gibt, wie zB die Rebells, hatte ich ja schon mal hier im forum.

EDIT: es sollen insgesamt 12x 3W Luxeon als hauptbeleuchtung dienen. und so wie das bis jetzt aussieht sollte das auch klappen.

Neue Digicam wird wahrscheinlich morgen gekauft, und dann gibts auch Fotos.

Die temp des KK schätze ich halt auf 55grad die LEDs müssten dem nach heißer sein, da ja noch die Starplatine dazwischen sitzt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (25. Juni 2009, 22:01)

• Zum Seitenanfang

Apollo

Profi LedStyler

5

Freitag, 26. Juni 2009, 09:04

Die temp des KK schätze ich halt auf 55grad die LEDs müssten dem nach heißer sein, da ja noch die Starplatine dazwischen sitzt.
Theoretisch müsste man die Temp der LED auch berechnen können, wenn du Daten von dem KK hast. Aaaber wenn der KK nach ner Stunde ca 50°C hat ist das schon okay. 60Grad kann man kaum mehr anfassen und solange du den KK noch anfassen kannst, passt das schon ;) Bissl Luftströmung ist ja auch immer da....passt schon so ;)
Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

6

Freitag, 26. Juni 2009, 09:13

Daten zum KK gibt es leider nicht, da das ein gebrauchter ist, der iergendwo mal ausgebaut wurden und ich den zusätzlich noch habe rund drehen lassen, damit es zu dem Design der Lampe passt.

Zum Anfassen, da mir bekannt ist, dasss es ab 60 Grad schmerzhaft wird und man den KK noch gerade so längere Zeit anfassen kann, habe ich halt die 55 geschätzt. Eventuell komme ich aber noch an ein gescheites Thermometer dran, womit ich den Wert genauer bestimmen kann. Mir kam das jedoch schon ganz schön viel vor und ich bin am überlegen, ob ich die, wie whole_shebang schon weiter oben geschrieben hat, mit einem geringeren Strom betreibe.

• Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

7

Montag, 29. Juni 2009, 23:09

So jetzt gibt es für euch auch erst einmal ein paar Bilder

Kühlkörper mit den LEDs

Zusätzlich mit der Halterung der Lampe

Fertig montiert (das Kabel hängt da nur zu Testzwecken :D )

Einmal ein Bild während die LEDs in Betrieb sind.

So jetzt einmal der Vergleich zwischen Hallogen 50W und 3x 3W Luxeon (hier ist die Hallogen zu sehen)

Und hier leuchten die HP-Leds (schön gleichmäßig)

Das sind die Kühlkörper die schon mal vorgebohrt sind, müssen jetzt nur noch rund gedreht werden (was hoffentlich anfang Juli geschieht)

Zum Abschluss noch mal ein Bild von der Seite.

So und nun bin ich auf eure Antworten gespannt

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (29. Mai 2010, 14:48)

• Zum Seitenanfang

8

Montag, 29. Juni 2009, 23:44

Die Ausleuchtung ist auf jeden Fall schön gleichmässig. :thumbup:
Was mich stören würde ist der deutlich kältere Farbton der LEDs, aber da sind die Geschmäcker ja auch sehr verschieden.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

9

Montag, 29. Juni 2009, 23:54

Ich persönlich mag ja das kaltweiß, weil ich vieles besser erkennen kann und auch gut lesen (oder leigt das am Alter :huh: )
Was wird denn ein Spot kosten? Die Teile gibt es ja als Plug&Light oder ähnliche so zwische 40 und 50 EUR inkl. Linsen. Habe mir so ein Teil (nicht bei LED-Tech) für mein nächstes Projekt bestellt...
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

10

Montag, 29. Juni 2009, 23:55

Also zur zeit finde ich den kälteren (leicht bläulichen) ton noch gut, da er in meinem aktuellen Zimmer noch zu dem blauen Fußboden und den leicht bläulichen Gadinen passt. wie das nun in meinem neuen Zimmer wird kann ich selber noch nicht beurteilen, aber an sich habe ich nichts gegen das kalt-weiße licht.
Ich werde die auch dimmbar machen (also eine weitere leuchtstufe bei ca 150mA) und da ist das kaltweiß schon nicht mehr so "extrem" sichtbar

EDIT:
Also kosten tut der fast nix, nur die kosten für LEDs (die ich günstig bei eBay bekommen habe) und Netzteil + kleinteile für KSQ
Die Kühlkörper sind ausrangierte die ich gratis bekommen habe und Arbeitszeit darf man ja nicht rechnen :D )
Kosten belaufen sich also so um die 50€ (für alles zusammen)

• Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

11

Dienstag, 30. Juni 2009, 00:10

Ok, wenn das so ist bist Du natürlich günstiger damit. Die Arbeit ist ja gerade der Spaß am Basteln.
Was nutzt Du zur Dimmung? Den Fader von benkly? Ich habe mir ja auch so ein Teil mit Fernbedienung gebaut, da mir der große Fader zu teuer ist für meine Stehlampe etc. und der Mini-Fader durch den ATTiny keine analogen Eingänge für Potis hat.

Nino
  • Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

12

Dienstag, 30. Juni 2009, 00:16

Sieht auf jeden Fall sehr Interessant aus, das ganze :)

Währe interessant zu wissen, wie sich andere LED's im 3er Cluster schlagen würden, 3x Q5 oder SSC P4er z.B. :P
Wenn das Licht auf dem Foto so hell ist, wie in echt, dann ist das zwar doch "etwas" dunkel, eine Leuchtstoffröhre an die Decke würde ich persönlich hinmachen, falls man mal mehr Licht braucht, aber da hat man nicht das Prädikat "Selbstgemacht" :D
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

13

Dienstag, 30. Juni 2009, 00:22

Ja das 3er Cluster ist etwas dunkeler als die 50W Halogen, dafür aber gleichmäßiger in der Ausleuchtung.
Wie das später mit der Helligkeit sein wird kann ich natürlich noch nicht sagen.
Zum Arbeiten bekommt der Schreibtisch zusätzlich 3 HPs, jedoch weis ich da noch nicht wie ich die anordnen/befestigen soll.

Neue LED machen sicher etwas mehr Licht.
(zur Zeit sind eine NW und eine WW P4 aus der Slotmachine zu mir unterwegs, kann die ja dann mal zum Vergleich hinhalten)

EDIT:
Zu der Dimmung:
Ich weiß nicht ob Dimmung das richtige Wort ist, habe halt 2 Helligkeitsstufen (ca 700mA und ca 150mA) geschaltet wird das über ein kleines Stromstoßrelais (bin nicht so der typ der alles über fb macht, da ich keine lust habe Batterien zu wechseln)
Der Strom wird über zwei (da die leds auf zwei Pfade a 6LEDs aufgeteilt sind) selbstgebaute KSQs geregelt.
(durch zuschalten von Refferenzwiderständen lässt sich der Strom dabei erhöhen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (30. Juni 2009, 00:29)

• Zum Seitenanfang

Chris88

Senior LedStyler

Beruf: Azubi als Elektroniker

14

Samstag, 18. Juli 2009, 13:31

wow schöne arbeit!
bsonders die idee, die kühlkörper mit in die lampe zu integrieren gefällt mir ! sieht richtig schick aus!
kommen die HPs nur so kaltweiß rüber? wie findest du die lichtfarbe?
weiter so!

lg
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

15

Samstag, 18. Juli 2009, 13:50

Also die HP-Leds sind ja kalt weiße und die Farbe auf den Fotos passt schon annähernd ganz gut.
Finde jedoch, dass das kaltweiß kut zu meiner weißen Wand und den Gadinen passt.
Außerdem soll es hauptsächlich als Arbeitslicht dienen.

Die anderen Kühlkörper sind jetzt wohl auch schon fertig, jedoch habe ich die noch nciht wieder hier.

Zusätzlich suche ich immer noch nach einer Möglichkeit den Kühlkörper an der Lampe zu befestigen (ist ja jetzt nur mit nem Gumiband)

• Zum Seitenanfang

Chris88

Senior LedStyler

Beruf: Azubi als Elektroniker

16

Samstag, 18. Juli 2009, 16:09

Zusätzlich suche ich immer noch nach einer Möglichkeit den Kühlkörper an der Lampe zu befestigen (ist ja jetzt nur mit nem Gumiband)

warum schraubst du das nicht direkt dran?
bzw mit nem klenen winkel oder so?
lässt sich das nicht so einfach tauschen?

lg
  • Zum Seitenanfang

rbt

LedStyles Experte

17

Samstag, 18. Juli 2009, 16:43

wie wars denn im orginal gelöst? vlt kann man da was moppsen
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

18

Samstag, 18. Juli 2009, 18:40

Bei dem Original war an der Stelle, wo jetzt der Kühlkörper sitzt ein Ring befestigt (von hinten mit 2 M4er Schrauben) jedoch sind jetzt die beiden Gewinde unter ner Kühlrippe, somit fällt dies als Befestigungsmöglichkeit raus (auch wenn ich den KK drehen würde, passt galaub kein Schraubenkopf zwischen den Rippen durch.
Hatte jetzt die Idee anstelle der Gummies einfach nen Alubügel oder ähnliches zu nehmen, jedoch befürchte ich, dass das nicht zum Design passt.

• Zum Seitenanfang

rbt

LedStyles Experte

19

Samstag, 18. Juli 2009, 20:09

mhh was hälst du davon, das pferd von der anderen seite aufzuzäumen ? sprich loch ins edelstahlteil und in den kk auch, schraube (m3 sollte reichen) durch ( von außen) und dann mit ner mutter fixieren. letztere sollte man auch ohne probs zwischen die rippen bekommen. edelstahlschrauben kosten ja auch nix mehr.
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

20

Samstag, 18. Juli 2009, 20:18

1. weiß nicht ob das wirklich edelstahl ist (spielt aber an sich auch keine Rolle)
2. Wo soll ich denn da nen loch bohren/bzw wo soll denn dann da die Schraube sitzen (oben und unten sind je jeweils 5 x 3mm löcher)
3. Mutter hinterm KK brauche ich ja eigentlich nicht, da ich in das Alu auch ein Gewinde schneiden könnte, wie auch bei den Schrauben für die LEDs

Also von vorne wollte ich die optik eigentlich so erhalten, dachte evtl schon daran einfach ne Adapterplatte dazwischen zu setzen, dass ich die einmal an den gewinden im Ring befestige und dann einmal mit Madenschrauben oder so, von vorne durch die vorhandenen Löcher in den KK schraube.

• Zum Seitenanfang