Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:08 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

turi

LedStyles Genie

1

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:31

Propeller-Uhr fertig

Ich hatte ja in einem anderen Thread angekündigt, eine solche Uhr zusammen zu bauen. Im Internet gab und gibt es verschiedene Bauanleitungen. Diese verfolgen unterschiedliche Ansätze und gehen bis zu professionellen Aufbauten. Im anschluss gibt es eine kleine Link-Sammlung.

Ich habe mich zum Entwurf von A. Kniesel entschieden, der recht einfach aussah und komplett mit Platinenentwurf und Software kam. Um es vorweg zu nehmen: der Aufbau war nicht ganz trivial, da es sich um kleine SMD-Teile handelt. Aber es gibt für ein wenig geübte Löter keine Probleme und das schöne, alles hat sofort funktioniert. Leider hat der Autor das Projekt nicht fortgeführt, aber hier gibt es sicher ein paar Leute, die in der Lage sind, die Software fortzuschreiben. Ich werde mich auch daran versuchen.

Die Platinen hatte ich in China fertigen lassen. Die Gerber-Daten dafür sind vollständig vorhanden und nur dort ist die Fertigung ab 5 Stück einigermaßen wirtschaftlich möglich. Die Qualität ist auch in Ordnung.

Das Löten war das eine, die Mechanik eine andere Seite. Die Web-Seite beschreibt eine sehr gute Möglichkeit. Die Stromversorgung erfolgt über kleine Kugellager. Da gibt es z.B. bei Conrad eine riesige Auswahl. Als Welle habe ich gleich eine aus Kunststoff gekauft. Die hatte ein Nennmaß von 8mm, was dem Innendurchmesser der gekauften Lager entspricht. Wir sich heraus stellte war der Durchmesser der Welle aber um einige zehntel größer, was problematisch war, weil sich das nicht gut bearbeiten lässt (die jetzige Welle läuft auch nicht ganz rund, schlägt ein wenig). Auf der einen Seite habe ich ein Loch gebohrt und gewinde geschnitte, so dass der Propeller angeschraubt werden kann. Auf der anderen Seite habe ich einen Stellring mit Sekundenkleber befestigt. Man glabt gar nicht, wie fest das ist. Der Stellring wird dann auf die Motor-Welle geschoben und festgeschraubt. Kupferlackdrähte stellen die Verbindung zur Platine her. Außen am Lager habe ich die Spannungsversorgung angelötet.

Der Motor stammt aus einem alten CDROM-Laufwerk. Es ist allerdings nicht der Antrieb der CD-Spindel, sondern ein anderer Motor (sind 2 drin).

Ich habe eine Plexiglasscheibe als Träger verwendet. Eine gute Lösung wäre es, alles in ein geschlossenes Gehäuse zu packen. Theoretisch kann ja doch mal etwas wegfliegen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »turi« (28. Juni 2009, 20:57)

• Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

2

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:31

Fotos und Links

Hier noch ein paar Fotos vom Aufbau und Details.

Einige Links zu Propeller-Uhren:

http://www.bobblick.com/techref/projects…/propclock.html
http://www.nightgraphix.de/index_ng.htmlHeli-Uhr
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=82&products_id=210Robotikhardware
http://www.luberth.com/analog.htmgroße Link-Sammlung (einige Links defekt ...)
http://www.innovativedevice.com/asp/information.asp InnovativeDevice

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »turi« (28. Juni 2009, 21:54)

• Zum Seitenanfang

L4M4

LedStyles Experte

Beruf: Uhrmacher

3

Sonntag, 28. Juni 2009, 19:53

Sieht lustig aus :D

Da sollte man aber wohl nicht einen Finger reinhalten :P
Ein kleiner Verstand ist schnell mit Glauben gefüllt.

Wenn es kostenlos ist, bist du das Produkt.
  • Zum Seitenanfang

DjTommyB

LedStyles Experte

Beruf: Mädchen für alles ;)

4

Sonntag, 28. Juni 2009, 20:13

Muss wieder mal die Rotorblätter von nightgrafix für RC Heli's zeigen (http://www.nightgraphix.de/index_ng.html). Ist ja auch quasi ne Propeller "Uhr" :D Als Motivation für weitere Projekte versteht sich ;)

mfg
Tommy
Projekte.
Tacho Umbau (done)

Erster RGB Cluster (done)
Vitrinenbel. (done)
Taschenlampe (alpha)
Sternenhimmel (alpha)

• Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

5

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:08

Sieht doch fein aus!

Das mit den Kugellagern ist schlau gemacht - für den besseren Kontakt könnte ich mir vorstellen, die mit Graphit zu schmieren, oder?
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

6

Sonntag, 28. Juni 2009, 21:15

@L4M4: ich bin schon reingekommen, erschrocken und dann hatte ich wieder zu tun. Die Klebstelle war zerstört, ansonsten nichts

@Stefan_Z: habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Die Lager sind auch gekapselt, wird schwierig. Aber entgegen der Beschreibung auf der Web-Seite hatte ich keine Probleme mit der Spannungsübertragung. Ich hatte schon überlegt, Nadellager zu verwenden wegen der größeren Auflagefläche.
  • Zum Seitenanfang

ledsi

Profi LedStyler

7

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:52

WoW sieht spittze aus das ganze. Wieviel Zeit und Geld hast du denn für das Teil investiert?

lg
ledsi
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

8

Sonntag, 28. Juni 2009, 22:58

Das ist natürlich schon n Hingucker!
Aber wie sieht das mit der Geräuschentwicklung aus?

EDIT: hast du denn jetzt davon mehrere Platinen fertigen lassen?
Meine Projekte auf LEDSTYLES.DE

Meine Website: kb-light.de (zur Zeit noch in Arbeit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (28. Juni 2009, 23:12)

• Zum Seitenanfang

H2SO4

LedStyles Experte

Beruf: Student/Azubi gleichzeitig

9

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:09

Sieht schon gut aus, aber ich finde es nicht gerade nützlich :(
Also jetzt nicht nützlich in dem Sinne, dass man ohne das nicht leben kann, sondern dass man es kaum anhaben wird, da es einen ziemlichen Krach macht.
Hübsch wäre das ganze in einem vorhandenen kleinen Ventilator, der dann eben auch noch für kühle Luft sorgt oder als Geschwindigkeitsanzeige im Rad eines Auto/Fahrrads.
Auch die Variante als Helirotor ist klasse! Aber so ganz ohne Nutzung der mechanischen Energie, die man reinsteckt find ichs plöhdt :P
Sind 3000lm für eine Zimmerbeleuchtung zu viel? Niemaaaaaaaaals :P
Hier ist der Thread zu der Lampe
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

10

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:19

Zeitaufwand? der hielt sich in Grenzen. Ich schätze so 10 Stunden. Es waren mehr Überlegungen, wie ich es mache.

Geräusche: kaum. Der Motor ist nicht zu hören. Bei mir macht ein Lager leichte Geräusche, da wohl ein wenig Schmutz reingekommen ist. Mals sehen, was da so passiert. Ansonsten gibt es ein ganz leichtes Geräusch durch die Unwucht bei mir. Das werde ich nochmal ändern. Mehr ist eigentlich nicht. Auf dem Video ist vielleicht ein wenig zu hören.

Dass man die nicht immer an haben wird, ist klar. Ich habe auch keine Ahnung, wie sich das im Dauergebrauch macht. Der Motor wird sicher nicht dafür ausgelegt sein. Es ist schon eher ein "Hingucker". Als bzw. mit Ventilator (Lüfter) gibt es auch irgendwo einen Bauvorschlag.

Platinen hab ich 5 machen lassen, so dass ich auf knapp 10 EUR pro Platine kam (eine hätte fast 40 EUR gekostet). Aktuell sind noch drei verfügbar, fall jemand möchte. Die Bauteilkosten liegen so bei 25 EUR, glaub ich.
  • Zum Seitenanfang

schwede6

Senior LedStyler

11

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:28

Sehr schön!

Wie ganggenau ist denn die Uhr?
Der Herr Kniesel erwähnt ja öfters das stellen mit der Fernbedienung.

LG
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

12

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:32

Zur Genauigkeit kann ich noch nichts sagen, habe sich nur mal eine Stunde laufen lassen. Momentan ist der Aufbau so, dass man nach jedem Einschalten die Uhrzeit stellen muss (vielleicht meint er das), da es keine Pufferung oder DCF77 gibt. Das gefällt mir auch nicht ganz, aber ich habe auch keine Idee, wie man das ändern könnte. Das Stellen geht recht einfach mit einer Fernbedienung.
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

13

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:38

Wie wäre es wenn du an den Motor einen Extra Schalter baust?
Dann kannst du den abschalten und die restliche Elektronik wird weiterhin mit strom versorgt.
DCF77 wäre auch ne Möglichkeit, nur passt das noch mit auf die Platine?
Außerdem dauert es dabei ja auch immer ein bischen bis das nächste Signal kommt. (also ist die uhr nicht sofort Betriebsbereit)
Meine Projekte auf LEDSTYLES.DE

Meine Website: kb-light.de (zur Zeit noch in Arbeit)
  • Zum Seitenanfang

Marcellino

Junior LedStyler

14

Montag, 29. Juni 2009, 06:08

Hallo

Ich würde mir zum Stellen der Platine einen zweiten Controller mit DCF77 bauen, der dann in gewissen Abständen die Zeit über RC5 an Deine Propelleruhr übergibt. Die Antenne mit ihrem Ferritkern, wäre viel zu schwer, um sie auf dem Propeller unterzubringen. Wenn Du Dir sowas überlegen solltest, nimm gleich die DCF77-Antenne vom Conrad, dann ersparst Du Dir viel Ärger durch zu geringe Signale. Die Synchronisierung dauert bei mir hier am STK500 etwa 2-3 Minuten.

Ansonsten Daumen hoch für Deine Uhr :thumbsup:

Viele Grüße
  • Zum Seitenanfang

XJojoX

LedStyles Praktikant

Beruf: Polizeipolizist

15

Montag, 29. Juni 2009, 07:06

...

Sehr schön geworden.

Kann man denn neben der Uhrzeit noch andere Sachen darstellen? Datum oder Temperatur zum Beispiel?
  • Zum Seitenanfang

16

Montag, 29. Juni 2009, 08:11

respekt, geiles teil turi :thumbup:
schade, dass es "nur" duo-leds sind, aber ich finde schon toll, dass du das überhaupt durchgezogen hast und so schauts ja auch sehr cool aus.
bin mal gespannt wann deine erste selbst programmierte animation kommt ;)
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

17

Montag, 29. Juni 2009, 09:40

Danke. Danke.

Das mit dem Schalter für den Motor ist schon mal eine gute Idee. Werde ich sicher am Anfang machen. Wobei das mit dem DCF-Signal sicher nicht schlecht ist. Allerdings müsste man dann wahrscheinlich einen IR-Sender aufbauen und ggf. das "Protokoll" für automatisches Stellen. ändern oder neu machen. Ist sicher auch sehr gut, aber da hab ich im Moment nicht die richtige Idee, das umzusetzen.

Eigene Programme bzw. die Anpassung stell ich mir als nächstes vor. Ich möchte gern unten das Datum gegen einen (Werbe)-Text austauschen, wenn möglich per Fernbedienung. Und wenn der zu lang wird, soll er durchscrollen.
  • Zum Seitenanfang

18

Montag, 29. Juni 2009, 12:00

Wow, das nenn ich mal Präzision, ist echt bis ins kleinste Detail durchdacht.

Was bedeutet in der Anleitung eigentlich: "Kernstück der Schaltung ist der AVR (IC1)"
Gibt es einen IC1?

Mit wie viel Umdrehungen pro Minute dreht sich das Teil eigentlich?
-So fresh wie die Créme-

FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 Alle bekommen das Mädchen
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

19

Montag, 29. Juni 2009, 12:03

Was bedeutet in der Anleitung eigentlich: "Kernstück der Schaltung ist der AVR (IC1)"
Gibt es einen IC1?

Das IC1 steht für den ersten IC in der Stückliste und bezeichnet den ATmega8.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

20

Montag, 29. Juni 2009, 12:10

Die Drehzahl kenne ich nicht, ist auch egal, da ja mit einer Reflex-Lichtschranke die Drehzahl ermittelt wird. Ich betreibe die Schaltung mit 6V, was für den Motor fast zu langsam ist, aber ich weiß nicht genau, für welche Spannung der ausgelegt ist. Bei 9V wird er jedenfalls nach kurzer Zeit sehr warm.Man sollte sicher so wenigstens auf 15 Bilder/s kommen, was so 900/min bedeutet.
  • Zum Seitenanfang