Meine Mutter hat mich gebeten eine Vitrinenbeleuchtung für sie zu basteln, mit folgenden Voraussetzungen:
- möglichst günstig!
- es soll die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und nicht zwingend beleuchten.
Zwischen den Glasregalböden und der Rückwand ist ein Fingerdicker Spalt in dem ich eine Leiste mit Leds befestigen wollte. So wären sie etwas verborgen und würde die weiße Rückwand anstrahlen.
Die Vitrine:
Meine erste Idee war es Superflux zu verwenden und lötete 2 Test-Leisten zusammen. Eine mit
weißen und eine mit
warmweißen Superflux. Aber da hätte ich pro Reihe 9 Leds gebraucht und ganz zufrieden waren wir mit der Ausleuchtung auch net. 9 Leds +
Platine wären etwas zwischen 6 und 7€ was noch okay wäre.
Dann fand ich bei Pollin Leisten (120613) die zwar eher in Richtung Kaltweiß gingen, aber dafür sehr hell sind und einen großen Abstrahlwinkel haben. Für 5,95 ist der Preis auch im grünen Rahmen.
Eine klebte ich oben an die Deckenplatte und zwei weitere klebte ich an die Glasregalböden, wie im oberen Bild.
3 Leisten sind jetzt in der Vitrine verbaut und wir sind mit dem Ergebnis zufrieden!
Jetzt gibt es noch eine weitere Vitrine, doch Pollin hat die Leisten nicht mehr!

Hat jemand noch eine Idee was man nehmen könnte, bzw. kennt einen Anbieter für solche Lesiten? Wie gesagt, günstig und mehr für den Effekt, als für die Beleuchtung....
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flabig« (3. August 2009, 20:39)