Sonntag, 5. Februar 2012, 00:44 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

NobodyKB

Profi LedStyler

1

Donnerstag, 20. August 2009, 21:18

LedStyles EDGE-Plaine beidseitig mit 5mm LEDs bestücken.

LedStyles EDGE-Platinen beidseitig mit 5mm LEDs bestücken
(Gezeigt wird dies an dem Beispiel eines Vollkreises aus 4 EDGE-Platinen)

Benötigt werden:
4x LedStyles Edge-Platine
48x 5mm LEDs
8x SMD-Widerstand
etwas Leitung zum anschließen

Man kann den Kreis auch mehrfarbig aufbauen, jedoch müssen dabei die LEDs auf Vorder- und Rückseite identisch sein (gleiche Farbe und Nennspannung). Ich habe hier 24x blaue und 24x grüne 5mm LEDs verwendet.

Das schwierigste Problem scheint erst einmal, die LEDs beidseitig festlöten zu können, da man schlecht unter den 5mm LEDs löten kann. Das Problem kann man umgehen, indem man einfach die Löcher, die eigentlich für Suflux-LEDs sind, benutzt.

Weiteres Problem, die Dimensionierung des Widerstandes, da hier ja immer zwei LEDs parallel geschaltet sind und somit die Aufteilung des Stromes nicht nachvollziehbar ist. Mein Empfehlung, die Vorwiderstände so auslegen, dass der Maximale Strom pro Strang bei 20mA liegt.

So jetzt aber zum Aufbau:

Ob man erst die Platinen zusammen lötet oder dies zum Schluss erledigt, bleibt jedem selbst überlassen. Da zum Schluss aber die Platinen durch die LEDs nicht so einfach zu platzieren sind, ist es sinnvoller diese Anfangs zu verbinden. Bei mir hat es jedoch auch hinterher auch funktioniert.
Bevor es mit dem Löten los geht, sollten die LEDs passend vorbereitet werden.
Die Beine direkt am Gehäuse nach oben und Unten umbiegen und dann entsprechend des Abstandes der Löcher auf der Platine wieder anwinkeln.

Auf dem Bild sieht man rechts die zurecht gebogene LED

Als erstes werden nun die SMD-Widerstände auf die Platinen gelötet. Kleiner Tipp für alle die erst wenig mit SMD-Bauteilen gearbeitet haben: Erst eine Lötstelle auf der Platine verzinnen, dann den SMD-Widerstand in Position schieben, während man die Lötstelle mit dem Lötkolben auf Temperatur hält. Wenn der Widerstand richtig sitzt, Lötspitze wegnehmen und die zweite Lötstelle fertigstellen.

Das sollte dann so aussehen wie auf dem Bild

Nun eine Seite der Platine mit den LEDs bestücken. Dabei ist darauf zu achten, dass Anode und Kathode richtig platziert sind. Dann auf der jeweiligen Rückseite die einzelnen LEDs erst einmal mit einem Lötpunkt fixieren, um sie dann noch etwas ausrichten zu können. Wenn das geschehen ist alle LEDs von beiden Seiten verlöten und dann nur noch die abstehenden Beinchen bündig an der Lötstelle abkneifen.

Mit der Rückseite kann dann genau so verfahren werden

Wenn alle LEDs verlötet sind, fehlt nur noch die Zuleitung. Ich kann nur empfehlen noch ein Band oder einen Draht an einer Platine zu befestigen, um den Vollkreis hinterher aufhängen zu können.

Die schwarze Leitung ist Minus, die rote ist Plus und der blanke Draht ist zu Aufhängen gedacht.

Zum Schluss sollte man noch einen Funktionstest machen, um sicher zu stellen, dass alle LEDs richtig herum eingelötet sind.

Dann nur noch aufhängen und ...

... und staunen :thumbsup:

Ich hoffe euch gefällt und hilft dieses Tutorial
Gruß
NobodyKB
Meine Projekte auf LEDSTYLES.DE

Meine Website: kb-light.de (zur Zeit noch in Arbeit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (29. Mai 2010, 14:42)

• Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

2

Donnerstag, 20. August 2009, 21:25

Klasse! Danke dafür :)
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

3

Donnerstag, 20. August 2009, 21:39

Ich hoffe es ist verständlich wie ich die LEDs eingebaut habe?

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

4

Donnerstag, 20. August 2009, 21:51

Ich finds super verständlich. Danke für das Tut! :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

5

Donnerstag, 20. August 2009, 21:59

Ach was mir gerade noch einfällt:

Betrieben werden die LEDs mit einem 9V NT und 100Ohm Widerständen.

• Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

6

Freitag, 21. August 2009, 22:36

So, nun sind auch die letzten noch fehlenden LEDs aufgelötet und den Draht habe ich durch einen Perlonfaden ersetzt.

Hier noch ein paar Bilder

Und einmal von Außen (ist aber leider etwas verwackelt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (29. Mai 2010, 14:44)

• Zum Seitenanfang

b5driver

Senior LedStyler

7

Freitag, 18. September 2009, 23:06

Die Idee ist nicht schlecht, aber welchen Sinn macht sie???

Gruß
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

8

Freitag, 18. September 2009, 23:36

Den Sinn, dass man sie zB hinhengen kann und dann beide seiten leuchten.

Bei der Vorstellung der Platine kam halt die frage auf, ob es möglich ist diese beidseitig zu bestücken. Und da hab ich dann halt mal ein tut draus gemacht, fals weiterhin Interesse daran besteht. Ist ja nicht nur für die Edge-Platine sinnvol, man kann das ja quasi auf fast alle Platinen übertragen.

• Zum Seitenanfang

weed458

Senior LedStyler

9

Freitag, 18. September 2009, 23:38

ja das frag ich mich auch grad... leuchtet ja auch ziemlich punktuell das ganze
  • Zum Seitenanfang

b5driver

Senior LedStyler

10

Freitag, 18. September 2009, 23:39

Ach soooo. Wie gesagt, die Idee finde ich nicht verkehrt! Mal sehen, wo ich das anwenden kann. Habe mir jetzt auch die EDGE bestellt... ;)

Gruß
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

11

Samstag, 19. September 2009, 00:09

@weed458
Das mit der Ausleuchtung ist natürlich von den LEDs abhängig. Man kann ja auch difuse nehmen, wenn man eine großflächige und gleichmäßige Ausleutung haben möchte. Jedoch vermischen sich bei größerem Abstrahlwinkel auch die Farben, somit ist ein größerer Abstrahlwinkel eher etwas für einfarbige Anwendungen (vorallem wenn man ein Obejekt direkt anstrahlt) Wenn die Platine als einfache deko eingesetzt wird, kann man auch bei zweifarben diffuse (oder welche mit größerem Abstrahlwinkel) leds nehmen. Kommt halt immer auf den Verwendungszweck an. ich finde zB das X gut, was entsteht wenn die LEDs parallel zur Wand strahlen. (was bei diffusen LEDs nicht so ausgeprägt sein dürfte)

• Zum Seitenanfang

weed458

Senior LedStyler

12

Samstag, 19. September 2009, 00:16

ja, is klar, bissl flächiger kann mans schon machen, aber man kanns ja nirgends an ne wand hängen oder so, weil beidsetig LEDs...
aber egal, auch für die ausgefallensten LED-basteleien findet sich schon irgendein anwendungsgebiet ;)

jetz fällt mir grad ein: es gibt ja solche glasbausteine die innen hohl sind, und die kann man sich ja z.b. irgendwo als deko oder als abtrennung (wie eine kleine wand oder so) hinbauen und da rein passt sowas sicher ganz gut... zum beispiel.
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

13

Samstag, 19. September 2009, 21:55

Oder man hängt es einfach ins Fenster.
Mann kann ja dann auch aus den verschiedenen Platien Edge Triplex und Cube verschiedenen Formen bauen (zB einen grünen Tannenbaum für Weihnachten)

• Zum Seitenanfang

Spitzel

Senior LedStyler

Beruf: Student

14

Mittwoch, 30. September 2009, 00:44

Genau, Weihnachten kommt!
Ich bin begeistert, ist wirklich mal ein sehr, sehr verstaendliches (auch fuer absolute Anfaenger) Tutorial! Danke!
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)

15

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 14:07

Super gutes Tut wo ich als Anfänger nichteinmal Fragen habe. Da hier im Forum aber auch oft über diese "Fader" gesprochen und Diskutiert wird könnte man hier doch auch sowas machen. z.B. dass sich die LED's langsam Hochfaden, ne Weile auf voller Helligkeit bleiben und wieder runterfaden und dass ganze dann wieder von vorne und so weiter.
  • Zum Seitenanfang