Hallo zusammen,
Ich habe schon verschiedene Sachen aufgebaut, welche sich mittels RC5-Code fernbedienen lassen. Die dazu verwendete Fernbedienung war stets eine von Tschibo, glaube ich und mindestens 10 Jahre alt. Als ich mir eine kleinere und noch gut erhältliche FB suchte, fingen die Probleme an. Ich kaufte mir zuerst eine Vivanco UR4SL. Laut meinem RC5-Decoder liess sich aber vorerst kein passender Code finden

. In einem Forum fand ich später zufälligerweise eine Angabe, unter welchem Code diese Fernbedienung RC5 sendet

, nämlich VCR 026. Es funktionierte tatsächlich mit diesem Code. Nun muckste aber plötzlich die FB zeitweise bis gar nichts mehr ging

Es gelang mir nach einiger Zeit das Ding zu zerlegen und ich sah, dass so ein flexibles Kontakt-Dings (wie heissen die Dinger? eben nicht ganz eingesteckt war. Nach dem Zusammenbau funktionierte die FB wieder, aber der Slider-Mechanismus nicht mehr, worauf ich das Ding noch etwa dreimal zerlegte und dann die Geduld endgültig verloren habe

!
Die nächste FB war eine OneForAll Zapper. Leider konnte ich da auch keinen passenden Code finden. Vorallem verwendet OneForAll fünfstellige Codes, nicht die bei den meisten FB einheitlichen dreistelligen. Bei OneForAll konnte man mir zuerst nicht weiterhelfen, bis man mich an einen Database Engineer von OneForAll verwies. Dieser empfahl mir den Code 32455, welcher dem Philips RC5 entsprechen sollte. Leider reagierte mein Decoder nicht darauf. Wir vermuteten danach beide, dass evt. der Range meines Decoders zu schmal ist, sprich mein Decoder zu akkurat arbeitet. Laut dem Ingenieur haben Fernseher kein Problem damit, wenn das Signal etwas abweicht.
Nun, vielleicht kann mir jemand mit geeigneten «funktionierenden» Codes für die OneForAll weiterhelfen (die Vivanco gibt es mittlerweile nicht mehr

) oder ich muss mir mal einen anderen Decoder bauen, da ich langsam etwas an ihm zweifle
MfG Phil