Ja ich denke das geht in Ordnung DJ
Gut,dann hole ic die Leuchte nächste woche beim Conrad und mess' innen erstmal aus, weil ich muß dann mit 3d-cad die zwei aluscheiben machen und bemaßen,daß ich das cad-file dann an jemanden mit drehmaschine geben kann
Hatte das schon vor monaten vor wollte damit aber noch warten,bis ich mehr zeit und erfahrung habe.
Aber nachdem nun der cic läuft, und man irgendwann anfangen sollte, da es sonst nie was wird, wirds jetzt zeit,daß in angriff zu nehmen.
Sobald ich das cad-dile habe,werde ich hie rim forum jemanden suchen,der mir die zwei alu-scheiben (die die wärmeabfuhr von den crees ans außengehäuse,daß aus metall ist,machen werden) dann fertigen kann gegen moderates geld (sollte nicht mehr als 20€/scheibe kosten, e weniger desto besser)
der jenige müßte dann für mich
1. alu besorgen
2. die scheiben drehen/fräsen
3. löcher bohren und gewinde bohren für die verschraubung der crees
4. an jeder scheibe am rand eine kleine aussparung für die letungen zu den leds reinfeilen/fräsen (werde ich alles im cad-file bemaßen, muß mich aber in cad einarbeiten,und dazu wohl rat in einem CAD-forum holen,daß ich noch ergoogeln muß, habe noch nei was mit cad gem8, bin da noob)
wenn ich die so vorbereiteten scheiben habe, muß ich bei Led-tech die ksq bestellt und erhalten haben.
dann wird montiert und fotos zur dokumentation gem8
Zum schluß der cic-thread eröffnet und rein mit allem.
CAd-file und anleiung+bilder werden dann unter public domain veröffentlicht, also für jeden frei nutzbar
Und ja, de Preise sind nicht soo gewaltig,zumal ich mit meinem Projekt "nur" eine der cree xr-e-leds (die ja auch die slotmachine ausspuckt) erhalten werde, ABER:
Ich sehe das daher eher als sportlichen Anreiz und als motibation ein Projekt,daß ich mal tun wollte in die Tat umzusetzen.
Wollte ja eben so eine leuchte haben, die gibts noch nicht zu kaufen, also wird gebaut, und nachher auch genutzt.
ein projekt "nur" für den contest neu erfinden dagegen htte sich nicht gelohnt,da es mehr kostet als das,was man gewinnt,wert ist.
Aber egal, es soll nur motivieren,den ar... hochzuheben, und endlich mal losubasteln.
oha, arktiv silber kleber muß ich für die einklebung de raluscheiben ins gehäuse dann auch holen.
das Thermal-Management wird trotz 1 Watt/led die Lebensdauer zwar auf 8000-10000 Stunden begrenzen (reine pi mal daumen schtzung nach dem worst case prinzip) ,da die ableitung led---Platine---Aluscheibe----> gehäuse nicht 100% optimal sein wird,zumindest die led die nach unten herausleuchtet, wäre aber wechselbar die andere leider bedingt durch die bauart der leuchte nicht...
Marcus
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »djtechno« (4. September 2009, 21:24)