Ihr seid ganz schön hartnäckig, Jungs... aber okay.
Dann messen wir doch einfach mal, damit die ganzen Spekulationen etwas Fundament bekommen.
Batteriespannung im gedimmten Betrieb exact 3,0V
I-led = 175mA
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Kein Luftstrom, worst case) = 45°C
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Minimale Luftbewegung) = 37°C
Batteriespannung im Vollast-Betrieb = 2,8V
I-led = 350mA
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Kein Luftstrom, worst case) = 63°C
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Minimale Luftbewegung) = 54°C
Da das Kunststoff-Gehäuse jede Menge Fugen hat, durch die der Fahrtwind HotSpots im Gehäuseinneren verhindert, wird die Temperatur in der Praxis irgendwo zwischen der Worst-Case-Temperatur und der bei minimaler Luftbewegung liegen.
Die Temperatur des Kühlkörpers bei Vollast liegt mit maximal 63°C noch im erlaubten Bereich. Daher: alles okay!
Sicher könnte man einen grösseren Kühlkörper verwenden, oder den momentan vorhandenen mit einem zusätzlichen Streifen vergrössern, aber für mich reicht das so. Ist natürlich jedem selber überlassen das so zu machen, wie er es für das Beste hält, aber mir hat man mal beigebracht die Dinge nicht aufwändiger zu konstruieren, wie es der Natur der Sache entspricht.
Grundsätzlich finde ich es aber gut, das hier viele Meinungen zusammen kommen, jedoch sollten Ratschläge möglichst auf faktisches Wissen, Messungen oder Herstellerangaben beruhen.
Und wie immer gilt: There's always room to improve!
VG
Ralf