Mittwoch, 8. Februar 2012, 06:54 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

dougie

Junior LedStyler

Beruf: Bastler...

1

Donnerstag, 27. August 2009, 20:12

High Power LED Bike-Light

Hab heut mal was gebastelt, nachdem ich mir letztlich mal ein paar Seoul P4 zum Experimentieren besorgt hatte....

Funktioniert wirklich prima!

http://www.mini-cooper-clubman.de/html/power_bikelight.html

Bei Fragen mail an dougie@gmx.de

VG
Ralf
  • Zum Seitenanfang

TechnoLogiY

LedStyles Genie

Beruf: Schüler

2

Donnerstag, 27. August 2009, 20:15

Fotos in der Dunkelheit damit wären super :)

Aber ich glaube, dass der KK etwas zu klein ist :huh:
Mein Fotoblog
Dunkle Orte

Stollen, Bunker, Kasernen, Ruinen,…

Mein kleiner LED-Taschenlampen-Guide
Achtung: Für Laien gemacht! Deshalb ist Vieles stark vereinfacht!
  • Zum Seitenanfang

heißkleber

Profi LedStyler

Beruf: Student

3

Donnerstag, 27. August 2009, 20:18

Haha, ich habe genau die selbe Fahradlampe (nur in schwarz) auch auf (allerdings diese) LED umgebaut.
Nur ist mein Kühlkörper um einiges größer und hat Kontakt nach Draußen.
Bis auf den wirklich etwas kleinen Kühlkörper siehts nach sauberer Arbeit aus :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

ledsi

Profi LedStyler

4

Donnerstag, 27. August 2009, 20:21

Bei dem KK würde ich mir auch sorgen machen, vorallem weil es ein geschlossenes Gehäuse ist. Ich habe meine P4s alle auf relativ ordentlichen KKs und warm werden sie eigentlich immer. Gut die 350ma sind jetzt nicht allzuviel aber das würde ich auf jeden Fall beobachten. Aber ordentlich gemacht. Vorher/Nachher Beamshots wären top aber das geht jetzt wahrscheinlich nichtmehr oder?

lg
ledsi
  • Zum Seitenanfang

zongo

LedStyles Genie

5

Donnerstag, 27. August 2009, 20:22

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum!

Ein paar Kritikpunkte fallen mir leider schon ein...
Erstmal ist es suboptimal, die LED mit Sekundenkleber auf dem Kühlkörper zu montieren. Da wäre Wärmeleitkleber wesentlich besser geeignet.

Dann wäre es bei entsprechender Umlüftung schon fraglich, ob das Stück gebogenes Alu ausreicht, um die Verlustleistung der P4 ausreichend abzuführen.
So, wie das ganze in das Plastikgehäuse eingebaut ist, muss das aber wohl schon von vornherein verneint werden, da die Hitze aus dem geschlossenen Gehäuse unmöglich entweichen kann. Für Dauerbetrieb ist das so auf jeden Fall ungeeignet!
Schlußendlich dürfte man mit dem originalen Reflektor auch nicht das Optimum an Licht aus der LED rausholen können, da wäre der Einsatz einer passenden Optik wohl sinnvoller, zumal diese auch nicht besonders teuer sind (ca. 3 Euro).

Schön ist dagegen, dass an den Einsatz eines Treibers gedacht wurde, um die Energie aus den Batterien gut zu nutzen. Insgesamt bleibt da also noch Spielraum für Verbesserungen ;)
  • Zum Seitenanfang

Spyder24

LedStyles Genie

Beruf: Elektroniker

6

Donnerstag, 27. August 2009, 20:26

Nur ist mein Kühlkörper um einiges größer und hat Kontakt nach Draußen.
Bis auf den wirklich etwas kleinen Kühlkörper siehts nach sauberer Arbeit aus :thumbup:

Da kann ich heißkleber nur zustimmen. Abgesehen von der zu geringen Größe , ist der KK fast nutzlos wenn er keinen Kontakt nach außen hat und von der Luft umspült wird.
Ansonsten :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

dougie

Junior LedStyler

7

Donnerstag, 27. August 2009, 20:28

...ist noch nicht dunkel genug hier, daher kann ich noch nicht gross zeigen, wie das ganze Ausleuchtet. Das mit dem Reflektor hat aber viel besser funktioniert, als ich mir das vorgestellt hatte.

Wegen des Kühlkörpers: wir reden über einen Maximalstrom von 350mA. Das heisst mehr als 1W muss an Wärme nicht abgeführt werden. Dafür reicht der Kühlkörper allemal!

VG
Ralf
  • Zum Seitenanfang

Nos

Profi LedStyler

8

Donnerstag, 27. August 2009, 20:54

Dafür reicht der Kühlkörper allemal!
Weil die LED mit dem Sekundenkleber halb isoliert ist. :huh: Auch 1W sollte sauber angeführt werden. Dein Blech hat nicht mal mehr Masse als eine Star-Platine....und die wird schon schnell zu warm.

SO ein Blechlein in einem geschlossen Gehäuse ist ein Schuss ins Knie für Wirkungsgrad und Lebensdauer......
aber Zongo hat ja schon erwähnt was noch zu verbessern sein sollte

Aber der Treiber ist echt toll :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

9

Donnerstag, 27. August 2009, 21:21

Ich habe vor etwa 3 Jahren auch sowas gebaut. Sogar erstaunlich ähnlich:

Damals noch mit erstaunlichen 60 Lumen/Watt ( Cree Xlamp)

Ist leider das einzige Bild, das übriggeblieben ist :D
  • Zum Seitenanfang

dougie

Junior LedStyler

10

Donnerstag, 27. August 2009, 21:21

Ich hab mal Photos vom Lichtkegel gemacht. Wie gesagt: VIEL besser geworden, als ich mir gedacht hatte.

Eure Bemerkungen zum Kühlkörper hab ich gelesen, bleibe aber dennoch bei meiner Meinung. Meine Erfahrung sagt mir da was anderes. Ausserdem ist das Gehäuse nicht geschlossen. Es ist unten an der Fussaufnahme offen und das bisschen Konvektion wird sicher reichen. Auch die Wärmeabgabe durch das Gehäuse selber ist ein vielfaches höher als notwendig. Die Lage Sekundenkleber ist nur µm dick und wird keinen wesentlichen thermischen Widerstand liefern.

Ich müsste den Kühlkörper auf deutlich über 50°C aufheizen, damit die LED da überhaupt was von merkt. Das werde ich mit 1W nicht schaffen.
  • Zum Seitenanfang

zongo

LedStyles Genie

11

Donnerstag, 27. August 2009, 21:33

Meine Erfahrung sagt mir da was anderes.

Wie viele Power-LEDs hast du denn bisher schon verbaut? ;)

Ausserdem ist das Gehäuse nicht geschlossen. Es ist unten an der Fussaufnahme offen und das bisschen Konvektion wird sicher reichen.

Ich hab auch ein paar dieser Lampen hier rumliegen. Die Schlitze an der Unterseite lassen kaum Luft rein, wobei für Konvektion die Luft auch wieder irgendwo raus können müsste. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, sie kann aber nirgends hin, da oben alles dicht ist.

Ich müsste den Kühlkörper auf deutlich über 50°C aufheizen, damit die LED da überhaupt was von merkt. Das werde ich mit 1W nicht schaffen.

Lass sie doch einfach mal ne Weile laufen (sagen wir mal so 10 Minuten) und mach das Gehäuse dann auf, wenn du's nicht glaubst :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

heißkleber

Profi LedStyler

Beruf: Student

12

Donnerstag, 27. August 2009, 22:26

Mit 1W kannst du etwas sehr stark erhitzen, vor allem mit so einer dicken isolierenden Luftschicht drumrum :P
Wie wärs wenn du seitlich einfach Lüftungsschlitze reinmachst? Das könnte was bringen, ob es reicht weiß ich nicht.
Und die LED mit Sekundenkleber auf den "Kühlkörper" kleben, naja, das ist wie ne Stromleitung mit Alufolie verlängern :P
  • Zum Seitenanfang

mark'o

LedStyles Azubi

13

Donnerstag, 27. August 2009, 22:37

also ich bezweifel auch, dass die led mit dem kk alt wird^^ hab hier unter meiner p4 zum rumprobieren en größeren kk und der wird sogar ordentlich warm bei 500mA und man spürt auch bei 100 ne erwärmung... bei 350 mit dem ding kannste keine wirkliche tour noch fahren bevor dir die LED weg raucht befürcht ich...
  • Zum Seitenanfang

Nos

Profi LedStyler

14

Donnerstag, 27. August 2009, 22:46

Das werde ich mit 1W nicht schaffen.
Deine Erfahrung hin oder her glaub uns das einfach mal. Ich hab hier noch eine Luxeon I und ein Kupferstück in der Größe deines KK rumzuliegen. Wenn du willst löte ich die da mal drauf und sag dir wie lange die die 350ma durchhält. (Wenn ich die mal ohne Weiteres mit einer SSC P4 vergleichen kann)
  • Zum Seitenanfang

dougie

Junior LedStyler

15

Freitag, 28. August 2009, 08:09

Ihr seid ganz schön hartnäckig, Jungs... aber okay. ;)

Dann messen wir doch einfach mal, damit die ganzen Spekulationen etwas Fundament bekommen.

Batteriespannung im gedimmten Betrieb exact 3,0V
I-led = 175mA
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Kein Luftstrom, worst case) = 45°C
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Minimale Luftbewegung) = 37°C

Batteriespannung im Vollast-Betrieb = 2,8V
I-led = 350mA
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Kein Luftstrom, worst case) = 63°C
Maximale Kühlkörpertemperatur, stationär nach 10min (Minimale Luftbewegung) = 54°C

Da das Kunststoff-Gehäuse jede Menge Fugen hat, durch die der Fahrtwind HotSpots im Gehäuseinneren verhindert, wird die Temperatur in der Praxis irgendwo zwischen der Worst-Case-Temperatur und der bei minimaler Luftbewegung liegen.

Die Temperatur des Kühlkörpers bei Vollast liegt mit maximal 63°C noch im erlaubten Bereich. Daher: alles okay!

Sicher könnte man einen grösseren Kühlkörper verwenden, oder den momentan vorhandenen mit einem zusätzlichen Streifen vergrössern, aber für mich reicht das so. Ist natürlich jedem selber überlassen das so zu machen, wie er es für das Beste hält, aber mir hat man mal beigebracht die Dinge nicht aufwändiger zu konstruieren, wie es der Natur der Sache entspricht.

Grundsätzlich finde ich es aber gut, das hier viele Meinungen zusammen kommen, jedoch sollten Ratschläge möglichst auf faktisches Wissen, Messungen oder Herstellerangaben beruhen.

Und wie immer gilt: There's always room to improve! ;)

VG
Ralf
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

16

Freitag, 28. August 2009, 09:23

Die Temperatur des Kühlkörpers bei Vollast liegt mit maximal 63°C noch im erlaubten Bereich. Daher: alles okay!
Sorry, aber das ist Bullshit. Du hast mit deinem Sekundenkleber die LED fein vom Kühlkörper isoliert, da dieser einen deutlich höheren Temperaturwiderstand als WLK oder WLP haben wird. Dein Übergang ist also von fragwürdiger Qualität. Demnach liegt die LED-Temperatur deutlich höher als deine 63°C am KK. Das ist mindestens absolut Grenzwertig, wenn nicht sogar schon deutlich darüber.

Nix für ungut, aber für einen Neuling lehnst du dich gegenüber den Regulars hier ganz schön weit aus dem Fenster. Der ein oder andere hier verbaut öfter HP-LEDs als er seine Socken wechselt :D
  • Zum Seitenanfang

dougie

Junior LedStyler

17

Freitag, 28. August 2009, 09:37

Nix für ungut, aber für einen Neuling lehnst du dich gegenüber den Regulars hier ganz schön weit aus dem Fenster. Der ein oder andere hier verbaut öfter HP-LEDs als er seine Socken wechselt :D

Auch nix für ungut, aber gegenüber einem Dipl.-Ing. E-Technik mit 15 Jahren Berufserfahrung, der nebenberuflich seit noch mehr Jahren analoge und digitale Schaltungen entwickelt, vermisse ich bei vielen Beiträgen einen irgend wie gearteten NACHWEIS, das die Dinge sind wie behauptet.

Ich will hier niemandem den Rang ablaufen und sicherlich keinem "an's Bein pinkeln", aber Aussagen wie "Wärmewiderstand durch Sekundenkleber" ... mal ganz ehrlich: in der Praxis werden derartige LEDs unter ganz anderen Bedingungen (auch ausserhalb ihrer Spezifikation) betrieben. Sicherlich ist das der Lebenserwartung nicht zuträglich, aber wie gesagt: hier geht's um die Natur der Sache.
WENN ich mir Sorgen mache, dann das der Sekundenkleber nicht ewig halten wird, weil das Aluminium einen anderen Temperaturausdehnungskoeffizienten hat.

Beim Umbau einer Feld-Wald-Wiesen-Fahrradlampe sind hier mehr als die üblichen Vorkehrungen getroffen worden, das diese laaaaange hält. Es gibt Fahrradlampen im Handel, die gegossene Alu-Gehäuse verwenden. Diese liegen aber auch im Preisbereich von 300 bis 900 Euro. Daher ist meine Lösung (die sicher nichts Besonderes ist) eine günstige Alternative.

Ich hoffe das trägt zu Aufklärung bei, warum und wieso....

VG
Ralf

PS: eigentlich ging's mir nur um die kleine Platine, die recht kompakt den Betrieb einer 1W LED aus zwei Alkali-Zellen ermöglicht. ;)
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

18

Freitag, 28. August 2009, 09:50

PS: eigentlich ging's mir nur um die kleine Platine, die recht kompakt den Betrieb einer 1W LED aus zwei Alkali-Zellen ermöglicht. ;)
Der Treiber gefällt mir in der Tat gut. Wielange halten die zwei Zellen bei 350mA für die LED?
  • Zum Seitenanfang

dougie

Junior LedStyler

19

Freitag, 28. August 2009, 10:36

Der Treiber gefällt mir in der Tat gut. Wielange halten die zwei Zellen bei 350mA für die LED?

Kann ich noch nicht sagen, da das Teil erst gesten Nachmittag fertig geworden ist. Was ich aber schon sagen kann ist, das bei 3V Eingangsspannung, die Schaltung knapp 500mA aus den Batterien zieht. Das wäre ein Wirkungsgrad von 70%. Ich schiebe das auf meine zu grosse Induktivität. Ich hab auf die schnelle nur 10µH bekommen, ideal wären 3,3µH. Ich vermute/hoffe das damit der Wirkungsgrad noch was rauf gehen wird.

Bis dahin kann man ja mal näherungsweise mit 3V und 500mA rechnen. Eine Varta Alkali-Mangan Baby Zelle wird mit 7800mAh angegeben. Das würde bedeuten, das die Lampe über 15 Stunden halten sollte. Da aber der (1) Innenwiderstand der Batterie eine Verlustleistung hat und (2) der Strom aus den Batterien bei sinkender Spannung zunimmt, geht ich mal theoretisch von 30% weniger aus, was dann etwa 10 Stunden sein sollte. Praxistests stehen natürlich noch aus.

Ganz anders ist es natürlich in der "gedimmten" Position. Dort sinkt der benötigte Strom aus den Batterien auf ca. 200mA.

VG
Ralf
  • Zum Seitenanfang

Nos

Profi LedStyler

20

Freitag, 28. August 2009, 17:13

Auch nix für ungut, aber gegenüber einem Dipl.-Ing. E-Technik mit 15 Jahren Berufserfahrung, der nebenberuflich seit noch mehr Jahren analoge und digitale Schaltungen entwickelt, vermisse ich bei vielen Beiträgen einen irgend wie gearteten NACHWEIS, das die Dinge sind wie behauptet.
Nachweis ist das einige Leuchte schon seit Erfindung der HP LED damit arbeiten. Ich will deine Qualifikation in keinster Weise in Frage stellen. Aber du streubst dich gegen die absoluten basics.

Klar so eine Wald und Wiesenlampe haben wir sicher alle schon gebaut....und dabei auch die ein oder andere LED zerschossen, aber genau deswegen wissen wir es halt auch schon besser. :whistling:

Eine HP LED ist halt ein empfindlicheres Bauteil, das angemesserner Kühlung bedarf.......ist nichts anders als die 5mm LED's in den Baumarktlampen.....die sterben den selben Hitzetot
  • Zum Seitenanfang