Ich würde das Thema nicht groß ausschlachten. Vllt. erläutern was die einzelnen Leitungen sind. (gr/ge, bl, und sw usw)Dass Arbeiten mit 230V gefährlich ist, steht außer Zweifel. Ich fürchte aber, dass das öfter vorkommt als Du denkst. Du braucht als Projekt nur eine Flurlampe auf LED umrüsten un eins von den kleinen Netzteilen nehmen. Schon bist Du bei der Musik. Wir wollen hier ja auch niemanden zu einem Elektriker ausbilden und Hausinstallationen durchführen. Eine gewisse Aufklärung kann aber nicht schaden. Wer weiß schon was mit Phase oder L1 anzufangen. Ich denke übrigens gerade schon nach, wie ein solches Tutorial aussehen könnte. Auf welchem Niveau sollte man beginnen und wie tief sollten die Erklärungen gehen? hast Du einen Vorschlag? Gibt es überhaupt schon sowas hier? Weil ich das nicht brauche habe ich natürlich auch noch nicht danach gesucht.
Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sparlampe« (5. November 2009, 15:31)
Machen wir es kurz: Liebe Hobbybastler, es ist gefährlich und nicht zulässig, an der Hausinstallation selbst Erweiterungen vorzunehmen. Das muß ein zugelassener Elektrofachmann machen.
Ich würde ja wirklich endlich gerne mal wissen, wo das steht. Das müsste ja Gesetzeskraft haben. Irgend eine Richtlinie vom VDE oder sonst einer Vereinigung reicht da erstmal nicht, da muss ein entsprechendes Gesetz hinter stehen. Welches???Machen wir es kurz: Liebe Hobbybastler, es ist gefährlich und nicht zulässig, an der Hausinstallation selbst Erweiterungen vorzunehmen. Das muß ein zugelassener Elektrofachmann machen.
Es is relativ egal wieviel stellen nach dem Komma angezeigt werden. Entscheidend is die Toleranz/Fehler und die is deutlich größer als die 4. Kommastelle.
Hier mal ein Selbstvergleich:
Voltcraft Multimeter misst bei Gleichstrom 4,25 Volt
FLUKE Multimeter von unserem Elektriker: 4,2368 Volt
Also so groß ist der Unterschied nicht nur dass das FLUKE auf bis zu 4 Stellen nach dem Komma messen kann.
wo liegen evtl. Gefahren bei Billiggeräten?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »feuerfuchs« (5. November 2009, 19:24)
Ich würde ja wirklich endlich gerne mal wissen, wo das steht. Das müsste ja Gesetzeskraft haben. Irgend eine Richtlinie vom VDE oder sonst einer Vereinigung reicht da erstmal nicht, da muss ein entsprechendes Gesetz hinter stehen. Welches???