Sonntag, 5. Februar 2012, 00:41 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

NobodyKB

Profi LedStyler

1

Montag, 14. September 2009, 20:36

CIC - RGB-Schreibtischleuchte

So dann will ich auch mal mein CIC-Projekt vorstellen.

Ich habe meine alte Schreibtischlampe (12V 50W Halogen) auf 21x RGB Suflux umgebaut.

Der Urzustand:

Erst einmal wurden das Leuchtmittel und der Reflektor entfernt.
Dann eine Streifenraster Platine passend gefeilt und anschließend weiß Lackiert (wie ich es auch bei dem Namensschild gemacht habe).
Dann nur noch die Suflux symmetrisch mit möglichst großen Abstand auf die Platine gelötet

Dann noch alles auf der Rückseite verbunden (immer 7 LEDs in Reihe an 24V)

Vorher wurde die alte Zuleitung durch das Rörchen durch 4 dünne einzeladern ausgetauscht, dammit man die RGB-LEDs auch ansteuern kann.

Dann noch alles mit der Zuleitung verbunden (die Steuerung kommt erst einmal extern, da ich noch nicht weiß wie ich das in meinem neuen Zimmer machen werde und das verwendete Schaltnetzteil auch nicht in den LAmpenfuß gepasst hätte.
Der Trafo ist als Grundgewicht in der Lampe verblieben, da sie sonst umkippen würde.

Anschließend alles zusammen bauen und fertig ist die RGB-Schreibtischleuchte.

Bilder von der Provisorischen Ansteuerung mit Chromoflex und Schaltnetzteil werde ich gleich machen und dann noch hier posten.
Meine Projekte auf LEDSTYLES.DE

Meine Website: kb-light.de (zur Zeit noch in Arbeit)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (29. Mai 2010, 12:47)

• Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

2

Montag, 14. September 2009, 20:56

Die Ansteuerung

Wie bereits erwähnt habe ich die Ansteuerung erst einmal provisorisch in einen alten Verteilerkasten gepackt, da ich kein passendes Leergehäuse zur hand hatte.

Hier einmal der Blick in die Kiste:
links eine Klemmleiste wo das RGB-Siganl anliegt und das Kabel zur eigentlichen Lampe angeschlossen ist
rechts oben das 24V 25W schaltnetzteil (für die 21LED etwas überdimensioniert, aber da wird sich wohl noch etwas ändern, wenn ich in mein neues Zimmer ziehe.
rechts unten ist der offene Chromoflex zu sehen.

Hier der Blick auf die Seite mit den Leitungen
links die Steuerleitung vom Computer, daneben die Leitung zur Lampe, dann kommt der mit Klebestreifen befestigte IR-Empfänfger und ganz rechts ist dann die 230V Zuleitung.

Dann nur noch die Verteilerkiste zu geschraubt

und den stecker (der schwarze) in die Funksteckdose

Nun noch etwas zur Ausleuchtung:
Die Lampe ist zwar nicht mehr so hell wie vorher, aber föllig ausreichend, da ich sie ja nicht als alleinige Beleuchtung nutze.
Um ein schönes weiß zu bekommen, muss ich jetzt erst mal noch etwas tüfteln, denn so ganz überzeugt mich das gerade noch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (29. Mai 2010, 12:48)

• Zum Seitenanfang

Flabig

Profi LedStyler

3

Montag, 14. September 2009, 22:36

Die weiße Lochraster sieht schön aus, aber die paar Widerstände hättest du doch noch auf die andere Seite machen können. Die zerstören das "cleane" Bild! :thumbdown:

Und die Verteilerbox sieht riesig aus! Welche Abmessungen hat die den? Die würde mich definetiv stören!
  • Zum Seitenanfang

ledsi

Profi LedStyler

4

Montag, 14. September 2009, 22:46

Sieht wieder gewohnt Edel aus das CIC Projekt. Das mit den Widerständen finde ich nicht schlimm sieht man fast kaum und wer guckt schon von unten in die Lampe :)
Bilder von der Beleuchtung wären echt noch schön, hoffentlich bald ;) Würde aber auf jeden Fall die Zuleitung durch eine weiße ersetzen hehe

lg
ledsi
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

5

Montag, 14. September 2009, 22:46

Also die Wiederstände stören mich nicht, da man die auch eigentlich garnicht sieht (die Lampe strahlt ja eigentlich nach unten) außerdem finde ich das auch nicht so schlimm, da die ja alle gleich sitzen (natürlich hätte ich die auch auf die andere Seite setzen können, muss ich mal drüber nachdenken ob ich das eventuel doch noch mache)

JA die Verteilerkiste ist riesig und ich hätte gerne eine kleinere Kiste genommen, leider habe ich aber zur zeit kein passenderes Gehäuse da. Aber die ist ja auch nur eine Übergangslösung und wird so schnell wie möglich ausgetauscht. (stören tut die aber nicht, da die in einer ecke liegt, die sonst eh immer frei war und direkt sichtbar ist die auch nicht) Wobei mich auch eher die Optik der Kiste stört.

Edit:
dann werd ich wohl mal eben noch ein paar bilder machen 8)
Ich habe halt das genommen was gerade vorhanden war, will das aber wahrscheinlich noch so umbauen, dass ich den Schalter an der Lampe zum Umschalten zwischen chromo und weiß, aber das muss ich erst noch mal durchdenken wie das wohl am besten klappt.
so also gleich noch weiße flexible 5 adrige Leitung in den Warenkorb :D

• Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

6

Montag, 14. September 2009, 23:17

So leuchtet die Lampe

So hab jetzt die Bilder gemacht, sind auch einigermaßen so geworden wie es in Realität aussieht. (nur das Rot ist sehr stark überbelichtet, in Echt wirkt das fiel dunkeler)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NobodyKB« (29. Mai 2010, 12:55)

• Zum Seitenanfang

7

Dienstag, 15. September 2009, 00:46

Schon ziemlich cool.
Und ich weiß, dass man die Frage hier nicht stellen darf, weil man sonst gesteinigt wird :P , aber warum braucht man ne RGB-Schreibtischlampe?
Wäre da eine LED mit nem ordentlichen CRI nicht passender gewesen? ?(
  • Zum Seitenanfang

Flabig

Profi LedStyler

8

Dienstag, 15. September 2009, 08:17

Eine RGB-Schreibtischlampe braucht man, wenn man sich die Farbtemperatur einstellen möchte. Mal Kaltweiß und mal Warmweiß, ganz wie man gerade Bock hat! Und später wird die Wand in Farbe getaucht!
  • Zum Seitenanfang

dougie

Junior LedStyler

Beruf: Bastler...

9

Dienstag, 15. September 2009, 08:28

...richtig cool wär's gewesen, wenn man die ganze Elektronik im Fuss der Lampe unter gebracht hätte. So rund um den Trafo (den man doch prima hätte weiter verwenden können) ist doch noch ordentlich Platz.

So sind es doch nur vorgefertigte Komponenten in nem alten Schalt/Sicherungskasten. Das hätte ruhig etwas individueller sein können...
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

10

Dienstag, 15. September 2009, 10:29

Netter Schreibtischlampen-Mod, aber zwei Dinge würden mich pers. stören:
1) Widerstände hätte ich auf der Rückseite verlötet
2) Die Platine im Durchmesser so gewählt, dass sie so weit ins Gehäuse versinkt, dass die LEDs nicht herausschauen, wenn man von der Seite drauf schaut

Ansonsten saubere Umsetzung, gute Doku!
  • Zum Seitenanfang

NobodyKB

Profi LedStyler

11

Dienstag, 15. September 2009, 17:26

Schon ziemlich cool.
Und ich weiß, dass man die Frage hier nicht stellen darf, weil man sonst gesteinigt wird :P , aber warum braucht man ne RGB-Schreibtischlampe?
An sich hast du dir die frage ja schon selber beantwortet (sieht halt cool aus)
Wollte einfach nicht nur ne Lampe haben die nur im langweiligem weiß (hätte da noch n paar 5mm weif liegen gehabt) leuchtet. Außerdem wollte ich endlich einmal meinen Chromoflex ans laufen kriegen.

Natürlich hätte man die Steuerung auch in den Lampenfuß bauen können, jedoch war das Netzteil (wie schon beschrieben) zu groß.

Außerdem wird die Steuerung in meinem neuen Zimmer nicht nur für die Lampe eingesetzt, sondern auch für einen 3,5m breiten RGB-Streifen, der ein keines Podest zieren soll (dazu aber bei gegebener Zeit mehr)
Die Verteilerkiste wird ja noch ausgetauscht!!! und dient zur Zeit nur dazu, dass alles berührungssicher ist, da man bei dem NT schnell mal an die 230V Klemmen dran kommen kann.
Ich hätte die Platine nicht viel weiter nach innen setzen können, da:
1. da dann der Drehmechanismus kommt
2. dann nicht so viele LEDs drauf gepasst hätten (dann hätte ich wohl auf zwei Stränge (14LEDs) reduzieren müssen
3. weil ich sie so direkt mit der vorhandenen Befestigung hab festschrauben könne und kann sie somit auch jederzeit wieder abnehmen, um die Widerstände dann doch noch auf die Innenseite zu setzen (werde ich machen wenn ich wider mehr Zeit habe)

• Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

12

Dienstag, 15. September 2009, 17:29

Ich hätte die Platine nicht viel weiter nach innen setzen können
Hmm schade, wäre sicher noch nen Ticken schöner, aber was ned geht, geht ned :)
  • Zum Seitenanfang

Kuba

Junior LedStyler

Beruf: Schüler

13

Dienstag, 15. September 2009, 21:32

is echt schön geworden :thumbup:
du hast mich inspiriert ^^ ich werd mir auch eine bauen aber nur mit warm weißen Sulfux ;) hab ja erst an HP-lads gedacht aber die haben ja nid so nen schönen streu!.... aber an Suflux hab ich garnid gedacht^^
To do:
3x3x3 LED Cube
  • Zum Seitenanfang

b5driver

Senior LedStyler

14

Donnerstag, 17. September 2009, 21:54

Finde ich auch sehr schick! Und gut gelöst. TOP !

Gruß
  • Zum Seitenanfang

weed458

Senior LedStyler

15

Donnerstag, 17. September 2009, 22:18

kann mich nur anschließen: die lampe sieht schick aus, auch die schön gleichmäßige verteilung der 21 LEDs.
die beiden kritik-punkte wurden ja schon angesprochen: die platine etwas kleiner damit sie ins gehäuse einsinkt und der riesen-schaltkasten :D aber der is ja keine dauerlösung.
  • Zum Seitenanfang