Sonntag, 5. Februar 2012, 00:51 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Waldi

Senior LedStyler

Beruf: Systemadmin Prozessleittechnik

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:12

Beleuchtung Küchenhängeschrank & Dunstabzugshaube

Moin zusammen,

heute habe ich einige Stunden meines Urlaubs dazu genutzt, kürzlich angekommenes Material in meiner Küche zu verschaffen. Parallel zu der noch zu bastelnden Küchendeckenleuchte, habe ich nun die endlich die Spüle und den Herd richtig beleuchtet.
Problem war, das ich über der Spüle eine herkömmliche 3er Halogenleiste mit 60W hängen hatte, sowie in der Dunstabzugshaube zweimal 40W Glühobst.
Also schlappe 140W für eine nicht wirklich zufriedenstellende Beleuchtung.
Alle Fotos wurden mit der gleichen Belichtungszeit und Weißabgleich gemacht - Die Helligkeit und Farbe kommen der Realität recht nahe.

Benötigtes Material:
5m LED-Flexband (gekauft im DT)
12V Netzteil
4,2m Aluwinkelleisten 14mmx9mm

Gesamtkosten ca. 110€

Hier die Küchenzeile nur mit der Deckenleuchte:

Der Herd nur mit der Dunstabzugshaube beleuchtet:

Mit der linken Halogenbeleuchtung hab ich kein Bild, da die LED-Strips schon länger hängen.
Größtes Problem war die Umsetzung der Dunstabzugshaubenbeleuchtung. Ich wollte hier nicht HP-LED´s arbeiten, auch wenn das Metall wohl eine brauchbare Kühlung hätte realisieren können. Zudem bin ich zumindest im Bereich Küche ein Fan der wasserdichten LED-Strips. Auch um zu zeigen das man gutes Licht ohne HP-LED´s machen kann.

Und heute hatte ich dann die zündende Idee für die Dunstabzugshaube. Ich hab kurzerhand die Folienverpackung der Strips zugeschnitten und darauf 4 Streifen á 25cm aufgeklebt und verkabelt:

Hier sieht man die LED´s durch die Abdeckscheibe, die mit der Folie auf der Scheibe dicht verklebt wurden:

Und nach der Montage nun hier das Ergebnis, die unterschiedlichen Farben kommen daher, das die linken Stripes vor ´nem halben Jahr bei LED-Tech gekauft wurden - in Echt ist der Unterschied sichtbar aber nicht störend:

Die Beleuchtung mit Halogendeckenleuchte:

Hier sieht man die Dunstabzugshaubenstripes in Action:

Und hier nochmal die ganze LED-Unterschrankbeleuchtung im Überblick:

Nun habe ich eine elektrische Leistung von nur noch ca. 15W. Also eine Ersparnis von ca. 125W, das kann sich wie ich finde, sehen lassen.
Eingeschaltet wird das Ganze übrigens mit der Steckdose in der Nähe der Dunstabzugshaube, in die ich eine Funksteckdose gesteckt habe. Die FB dafür klebt neben der Tür direkt an der Wand und ist genauso schnell betätigt wie der normale Schalter für die Deckenbeleuchtung.
Hoffe es regt zu weiteren Ideen bei der Küchenbeleuchtung an..... Mir gefällts!! :D
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:18

Nicht schlecht. Ich nehme an, die Arbeitsplattenbeleuchtung reicht aus für die Arbeiten da. Sind das eigentlich wasserdichte Streifen oder hast Du diese irgendwie geschützt? Gerade bei der Dunstabzugshaube wäre das sicher wichtig.

Ich habe mal eine Arbeitplatte mit insgesamt 4 Cree Q5 beleuchtet und war auch mehr als zufrieden. Mit dem Flexband hat man sicher noch eine schönere Verteilung des Lichtes.
  • Zum Seitenanfang

Apollo

Profi LedStyler

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:20

Tolle Sache das mit der Abzugshaubenbeleuchtung :) Eine kleine Frage hab ich aber. Du schriebst, dass die unterschiedlichen Farben dadurch zustanden kommen, dass die du einen Stripes vor einem halben Jahr gekauft hast? Wie muss ich das verstehen? Das es einfach eine andere Lichtfarbe ist, oder hat sich das im laufe der Zeit verändert? Also das Licht :)

MfG
Die Mehrzahl von LED wird ohne Apostroph geschrieben!!!
  • Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:30

Mensch, ich hasse diesen Editor - und mal wieder ein Beitrag nicht veröffentlicht.... X(

Also nochmal aussem Gedächtnis:
@Apollo:
Ich denke es liegt an der verschiedenen Chargen, da LED-Tech sicherlich zwischendurch auch mal wieder einkaufen muß. Es ärgert mich zwar ein wenig aber nun isses verschafft und rückgängig machbar isses nicht mehr. Es gibt schlimmeres.

@turi:
Es sind wasserdichte Strips damit ich den Fettdunst ganz einfach abwischen kann. Insbesondere die Streifen IN der DAH sind sozusagen "hermetisch" auf der Platte verklebt, da sollte garnix mehr reinkommen.
  • Zum Seitenanfang

Flabig

Profi LedStyler

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:34

Schicke Sache. Besondes gut finde ich die Lösung an der Abzugshaube, das du vorn und hinten Strips eingebaut hast. Das dürfte viele Schatten verhindern. :thumbsup: Sind die vorderen zwei Streifen den auch Wasserdicht, oder wurden die ursprünglich mit den ersten Stripes angebracht?
  • Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 17:40

Moin,

sämtliche Stripes sind wasserdicht durch eine silikonartige halbrunde Auflage auf der Flexplatine, auch die vorne an der DAH.

Die Stripes haben in der Tat den großen Vorteil einer nahezu schattenfreien, blendarmen und über die gesamte Fläche gleichmäßigen Beleuchtung.
Kommt mir bei meinen vielzähligen Küchenarbeiten sehr gelegen.
Hab mittlerweile auch schon einen Freund davon überzeugen können, der sein neues Haus saniert hat und somit wurde auch der WAF bestätigt.
  • Zum Seitenanfang

Bloody

LedStyles Genie

Beruf: Student: Technische Informatik

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:02

Bin frisch umgezogen, übermorgen kommt die neue Küche.

Hab schon viele Ideen für Umbauten, aber an sowas hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht,
wenn ich das auch umsetze, würde ich je nachdem was für eine Höhe die Stripes haben, versuchen die Stripes in eine Nut in den Schränke einzulassen und mit Silikon zu verschließen.
Raved.de (Private Homepage von mir)
  • Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:32

Moin,

das mit der Nut ist natürlich auch eine super Idee - allerdings würde ich es dann erstmal mit einem Testbrett ausprobieren, denn wenn die Stripes zu tief liegen, würde der Nutrand das Licht zu früh abschatten und Du bekommst ungewollt Schatten wo man keine Schatten haben will.
Mit den Aluschienen, schatte ich nach vorne komplett ab reflektiere zusätzlich nach hinten und nach hinten bleibt alles bis hin zur Wand sichtbar.

Die wasserdichten Stripes haben eine Höhe von ca. 3-4mm. Da Du deine dann mit Silikon verschließen willst, kannst a weng Geld sparen und die normalen Stripes nehmen, eine 4mm tiefe Nut fräsen und dann mit Silikon verfüllen - allerdings sollte es nach Möglichkeit ein Glasklares Silikon werden, sofern es sowas gibt - alles andere würde m.M. nach zuviel Licht schlucken.
  • Zum Seitenanfang

Kanwas

LedStyles Guru

9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:49

Der Farbunterschied bei den LEDs wird wahrscheinlich eher durch eine Verbesserung der LEDs kommen.
Wenn man sich den Unterschied anschaut ist das eher eine Verbesserung der Lichtqualität - sprich es ist ein besseres (schöneres) weiß.
Da sind Verbesserungen im Herstellungsprozess klammheimlich einfach ins Produkt übernommen worden ;)
Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
  • Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:53

Moin,

so kann man das natürlich auch sehen, aber ich wette, wenn ich in ´nem halben Jahr wieder Stripes kaufen würde, hätten die wahrscheinlich wieder ´ne andere Lichtfarbe....
  • Zum Seitenanfang

bogoli

Senior LedStyler

Beruf: Chemiker

11

Montag, 12. Oktober 2009, 00:20

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man Eigenbau Stripes (Also Streifenrasterplatinen mit RGB LED´s) "Wasserdicht" bekommt?

Will mit die Dinger auch über der Dunstabzugshaube anbringen aber da sie Eigenbau sind weiß ich nicht wie ich die gegen den Wasserdampf schützen soll 8| .

Was würdet ihr empfehlen? In ne Folie Einschweißen oder vielleicht mit Klarlack behanden??
Let´s LED ;)
  • Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

12

Montag, 12. Oktober 2009, 00:30

Moin,

ich würde die Streifen in niedriges Alu-U-Profil einlegen, sofern das keine Probleme mit Kurzschlüssen auf der Rückseite ergibt.
Dann kann man eine dünne Schicht glasklarem Silikon in das Profil spritzen und mit einem Spachtel gerade auf dem Profil abziehen..

Das wäre meine Idee, hat wer ´ne andere?
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

13

Montag, 12. Oktober 2009, 00:53

Vielleicht gibt es auch Schrumpfschlauch in der passenden Größe. Das wäre auch eine einfache Methode.
  • Zum Seitenanfang

bogoli

Senior LedStyler

Beruf: Chemiker

14

Montag, 12. Oktober 2009, 18:03

Das mit dem Aluprofil kling nicht schlecht aber ist dann doch Kostspieleig vor allem weil ich die LED sowieso noch hinter ein Pleischeib bauen will...

Das mit dem Schrumpfschlauch kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen wie das gemeint ist...
Was soll ich denn einschrumpfen? oder gibt es Transparente Schläuche ?(
Let´s LED ;)
  • Zum Seitenanfang

Flasche

Senior LedStyler

15

Montag, 12. Oktober 2009, 18:11

Ich persönlich finde die Farbunterschiede gar nicht so schlimm.
Das Licht erscheint sehr wohnlich und macht eine gemütliche Atmosphäre her, wirklich schön geworden.
  • Zum Seitenanfang

turi

LedStyles Genie

16

Montag, 12. Oktober 2009, 18:19

Das mit dem Schrumpfschlauch kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen wie das gemeint ist...
Was soll ich denn einschrumpfen? oder gibt es Transparente Schläuche ?(
Ja, die gibt es transparent (mehr oder weniger). Müsste man mal testen, ob das geht und wie der sich bei höheren Temperaturen verhält ...
  • Zum Seitenanfang

weed458

Senior LedStyler

17

Montag, 12. Oktober 2009, 20:02

sehr schöne homogene beleuchtung, wesentliche verbesserung im vergleich zu den birnen! :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

Waldi

Senior LedStyler

18

Samstag, 17. Oktober 2009, 23:19

Moin zusammen,

war die letzten Tage im Wald, daher erst jetzt Rückmeldung von mir....

@weed458, Flasche: Danke für die positive Rückmeldung, gerade weil ich jetzt die letzte Woche weg war, war das heutige Einschalten wieder ein Aha-Effekt und ich bin wieder davon begeistert.

@bogoli: Das Profil kostet m.M. nach nicht die Welt - so ca. 5€ für 2m. Das ist doch bezahlbar. Der Schrumpfschlach wäre auch keine schlechte Idee. Da gibt´s welchen als Meterware z.B. für Akkupacks im Modellbaubereich. Was die Wärme betrifft, das ist kein Problem. Racingpacks werden im Betrieb ziemlich warm bis heiss und das macht dem Schrumpfschlauch nix aus. Also das wäre auch eine machbare Sache - allerdings wie auch mit Variante mit Silikon werden beide Varianten etwas Licht schlucken.
  • Zum Seitenanfang

hering.florian

Profi LedStyler

Beruf: Elektroniker Automatisierungstechnik Ausbildung (bald)

19

Montag, 19. Oktober 2009, 19:26

Schick gemacht! Wir haben noch die "klassischen" Halogen Leuchten unter den Hängeschränken und ich finde die können da noch ne weile bleiben, weil für die Kosten, welche die LED Leuchten gekostet haben, kann man auch eine lange weile lang die Halogenleuchten leuchten lassen.
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

20

Montag, 19. Oktober 2009, 21:30

Sehr schöne homogene ausleuchtung der Arbeitsbereiche. Ich hatte für unsere Küche auch lange hin und her überlegt, wie man das am besten ausleuchten kann. Schlussendlich habe ich mich für EndLighten entschieden, was ich flächig unter den Hängeschränken anbringen werde. Ich denke die komplette Unterseite des Schrankes als Lichtquelle, macht Den Schatten dann wirklich den gar aus. Realisiert wird das ganze um den Jahreswechsel rum. Soweit zumindest die Planung. :)
  • Zum Seitenanfang