Mittwoch, 8. Februar 2012, 07:05 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

2bl

Profi LedStyler

Beruf: Physiker

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:14

ATmega Universalplatine zur Prototypenentwicklung?

Servus zusammen,

ich habe öfters mal Ideen für Schaltungen mit Mikrocontrollern.

Um dann einen Prototypen zusammenzustricken muss immer erstmal eine Lochrasterplatine her, Quarz, Resetlogik, ISP-Header, Spannungsregelung usw. müssen verdrahtet werden, und am ende ist ein haufen Zeit rum, noch bevor die Idee erprobt werden konnte.
Zumeist hat man dann ein unschön anmutendes Konstrukt mit riesigen DIL-Gehäusen und reichlich Fädeldraht.

Zumindest ergeht es mir meist so :)

Daher benötige ich eine Art "Rapid-Prototyping-Modul", auf dem die Sachen die man eh immer braucht schon drauf sind.
Sowas gibts zwar schon an diversen Hausecken, aber das entspricht alles nicht so recht meinen Anforderungen...

Ich stelle mir vor:
- einen der (pinkompatiblen) TQFP-64 ATmegas (z.B. den 169P, der kostet bei Reichelt knapp 3 EUR), die haben reichlich I/O
- ISP, Quarz und Resetlogik
- optional bestückbarer 7805 Spannungsregler (SO-8 )
- optional bestückbarer RS485-Tranciever à la SN75176
- Alle Ports auf 10pol Wannenstecker incl. VCC und GND
- Alles in SMD auf doppelseitiger Platine und damit wohl nur ~5x5 cm²

Und wieso erzähle ich das alles?
Zum einen würde mich interessieren, was Ihr noch als unabdingbare Peripherie betrachten würdet (das ganze soll *kein* Experimentierboard mit allem erdenklichen Schnickschnack werden, wobei Diese natürlich auch Ihre Daseinsberechtigung haben *g*)
Zum anderen geht es dem ein- oder anderen von Euch vielleicht ähnlich, und mann könnte bei einer gemeinsnamen Bestellaktion beim Platinenkocher des Vertrauens noch Zaster sparen...

Ich würde dann anbieten, das Layout mit Eurer Rückspreche zu erstellen, die Platinen zu besorgen und ggf. die Bauteile.
Für die, die keine Lust/Nerven haben das SMD-Kleinzeug zu löten könnte ich das auch erledigen für den Gegenwert von 2 Bier oder so :)

Ich freue mich auf Anregungen
Andre
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

3

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:24

Ja, hab ich, aber alle drei sind für meinen Geschmack zu "oversized", mir schwebt da was viiiel rudimentäreres/kleineres/günstigeres vor, halt echt nur das notwendigste, aber so, das man es ggf. auch im fertigen Produkt/Projekt verwenden kann...

Trotzdem danke für die hinweise!
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

4

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:57

Jo, so in etwa, nur mit nem dickeren Controller und nicht zum aufstecken.

Ich hab da mal auf die Schnelle was zusammengeklickt, vielleicht wird dann deutlicher was ich meine.

Ist ein erster Entwurf, und momentan 70x50 mm² klein.

• Zum Seitenanfang

nighty2k

Senior LedStyler

Beruf: IT-Systemelektroniker

5

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:51

sicher brauchbar, aber schon versucht das zu routen :-D

Würde mir den Aufwand nicht machen es gibt wie du schon sagst x Projekte dieser Art
und wenn es dir um Prototypenentwicklung geht dann würde ich mir son Adapter basteln den ich aufn Steckbrett drauf stecken kann ;-)
Alles andere gibt es einfach schon zu oft und sicher auch auf deine Wünsche passend.
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:07

Eben, das endet eh wieder in einem Kabelgewirr und externen Lochraster-Adaptern.
Nimm sowas: http://www.tme.eu/uniwersal-board-for-qf…msmd518__2.html
Kostet nicht viel und macht den Job...
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

Beruf: Fachinformatiker / Entwickler Linux/Asterisk

7

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:11

Viel Spaß beim routen, wir bzw. konkreter Stefan ist bei unserem Projekt grad mit dem Routen des 100-Pinner fertig geworden. Ich würde auf deinem Board übrigens keinen 78L05 nehmen, bei der Anzahl an Pins/Ports am µC möchte man da sicher auch mal ein bissl mehr als nur knapp 100mA raus ziehen...
  • Zum Seitenanfang

Stefan_Z

Moderator

Beruf: Grafik-Designer

8

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:15

Öhm das SO8 Package ist nur bis 0,1A erhältlich! Oder irre ich mich da? Wüsste nicht, wie der die Hitze abführen will...
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

9

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:22

Jo klar, da muss dann ein anderes Package auch her. Wenns denn SMD sein muss, dann halt den 7805 im "PowerFlex" ... was auch immer die im Datenblatt damit meinen, hab ich pers. noch nie gehört.
  • Zum Seitenanfang

hufnala

Junior LedStyler

Beruf: auch vorhanden

10

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 16:44

konkreter Stefan ist bei unserem Projekt grad mit dem Routen des 100-Pinner fertig geworden

Mensch und die wichtigen Informationen versteckt Ihr mitten im Kleingedruckten, ich habe schon mit der Platzabschätzung für unser Standard board auf die Schnittstelle gewartet :thumbsup:

Ab heute gibts also unter Standard noch 'nen Mini, oder wie ;(

ciao hufnala
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

11

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:51

Also was das routen angeht sehe ich eigentlich keine allzu großen Schwierigkeiten, anbei ein Test an dem ich etwa 15 Minuten 'rumgeklickt habe, das macht mir eigentlich Hoffnung.

Was den SO8 Spannungsregler angeht habt Ihr recht, da muss was etwas größeres her.

Einer ersten Schätzung nach kostet dann so ein Teil komplett etwa 12 EUR Material bei geringer Platinenanzahl...

So leicht lasse ich mich von meinem Plan nicht abbringen, mir schweben schon konkrete Anwendungen dafür vor... 8)
Vor allem spar ich mir halt damit, bei veschiedenen Projekten jedesmal das Nest um den TQFP neu zu entflechten. Einfach eine zweite Platine mit der projektspezifischen Peripherie mit Flachbandkabeln angeklemmt - fertig.
Und Platz nach oben ist mit den ~50 I/O Pins auch.

• Zum Seitenanfang

nighty2k

Senior LedStyler

12

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:58

Ist ja auch erst halb fertig :-D
Der schwere Rest fehlt.

BTW: fehlen am Quarz nicht noch Kerkos?
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

13

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:00

Nicht nur am Quarz...
  • Zum Seitenanfang

nighty2k

Senior LedStyler

14

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:08

Und nen Resetwiderstand....

Muss der SMD 7805 nicht auch gegen Schwingen gesichert werden?
Oder hat der die Bauteile intern?
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

15

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:33

Muss der SMD 7805 nicht auch gegen Schwingen gesichert werden?
Genau das meinte ich mit "Nicht nur am Quarz" ;)
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

16

Freitag, 16. Oktober 2009, 01:28

Jaja, keine Sorge, Ihr seht die Luftlinien, die oben links aus dem Bild rausgehen? Das ist das vermisste Hühnerfutter. :D

So, es geht voran. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

• Zum Seitenanfang

Iopodx

LedStyles Experte

17

Freitag, 16. Oktober 2009, 01:49

Jaja, keine Sorge, Ihr seht die Luftlinien, die oben links aus dem Bild rausgehen? Das ist das vermisste Hühnerfutter. :D

So, es geht voran. Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

[attach]10521[/attach]
Vielleicht sparst du dir etwas Arbeit im Routen wenn du ein großes / zwei Große Massepolygone machst?
  • Zum Seitenanfang

Skulk

LedStyles Azubi

18

Freitag, 16. Oktober 2009, 06:49

Magst du vielleicht mal den Schaltplant posten, dann können wir dir leichter Anregungen und Tips geben.
Auf anhieb würde ich vorschlagen, ob du RS232 (TTL oder gewandelt) drauf haben möchtest / oder schon hast.

Ansonsten - ist irgendeiner der Wannenstecker ein ISP-Stecker? Sieht nicht so aus...oder verzichtest du darauf und steckst dein ISP über ein Seperates Board mit an?
Bei solchen Boards finde ich eine ausführliche Beschriftung immer praktisch - aber das beisst sich mit dem Anspruch es kompakt zu halten
"Der Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem finanziellen Aufwand, den minimalsten Nutzen zu erzielen" - Unbekannt
  • Zum Seitenanfang

dgoersch

Silver LedStyler

19

Freitag, 16. Oktober 2009, 09:24

Ansonsten - ist irgendeiner der Wannenstecker ein ISP-Stecker? Sieht nicht so aus...
Doch. SV8 sieht nach ISP aus. Würde ich übrigens einfach auf dem Button-Layer mit den entsprechenden Pins an SV2 verbinden, dann sparts du dir die Vias dafür.
  • Zum Seitenanfang

2bl

Profi LedStyler

20

Freitag, 16. Oktober 2009, 20:54

So, das Routing ist erstmal "Fertig", fehlt noch Kosmetik und 'rumgeschiebe...
Anbei auch der (einfache) Schaltplan. Größe momentan noch 80x60 mm²
ISP ist uebrigens der 6 ploige.

Viele Grüße
Andre

• Zum Seitenanfang