Linear bringt 20A-Treiber auf den Markt

  • Hallo


    Ja, richtig gelesen! 20 Ampere LED Treiber!


    Nachzulesen bei Elektor.


    Jetzt meine Frage: Wozu brauch man sowas? Ich meine, selbst die "Großen" der LED-Szene (OSRAM Ostar) arbeiten nicht mit mehr Strom, sondern mit mehr Spannung. Wozu sollte man jetzt 20 Ampere benötigen? Vorallem brauch eine weiße LED ja sowieso ca. 3 Volt, was also einer Leistung von 60W entspräche. :huh:


    Weiß jemand, wo man sowas gebrauchen könnte?


    Ciao

  • Also AFAIK gibts im PA-Bereich sehr wohl leds,die mit hohen Strömen arbeiten.


    Z.b. von Luminus welche mit 9mm² chip. Die können mit mehreren Ampere bestromt werden bei 3,4 Volt Flußspannung
    Ansonsten gibts da multichip-arrays bis 200 Watt pro LED im PA-Bereich. Schweineteuer und wenig effizient, aber da,wo Preis und Stromverbrauch egal sind und auf biegen und rbechen viel Licht benötigt wird,wird sowas durchaus genutzt.


    Bei Multichippern wird zwar i.d.r. kombinierte paralel-reihenschaltung genutzt und z.b. mit 4A bei 30 Volt o.ä. gearbeitet,und selten mit 3,4 volt und 20A,aber manchmal will man eine art "Ausfallsicherheit",daß ein defekter chips nicht 10 weitere ausfallen läßt,da macht die Paralelschaltung von z.b. 20 chips a 1A dann schon Sinn...

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Wozu man so etwas braucht.
    Angenommen ich habe 20 LEDs (á 1A, 3,5V) zu betreiben aber nur ne 6 Volt Stromquelle.
    Also geht eine Serienschaltung nicht.
    Also muss das ganze Parralel da dran und das ergibt 20A ;)


    Ist doch super Praktisch, finde ich ;)
    Allerdings sollte man pro LED dann eine Absicherung haben, die im Fall eines Emitterdefektes den Strom übernimmt :D


    Greetz


    //EDIT... da war wohl ma wieder jemand schneller :D