Iopodx stellt sich vor...

  • Hiho Gemeinde,


    ja, ich möchte mich hier mal einreihen...


    Iopodx:


    Io...
    ... ist einer der Jupitermonde. Warum gerade der? Naja es ist so ziemlich der einzige "greifbare" Himmelskörper der eine eigene Atmosphäre hat. Und das ist die Voraussetzung für das halten von Sauerstoff darin. Also falls wir irgendwann mal "expandieren" sollten, dann ziemlich sicher dort hin wie ich finde.


    Pod ...
    ... ist ein Himmelskörper der gerade in eine Atmosphäre eingetreten ist und verglüht - eine Sternschnuppe sozusagen ...
    X ...
    ... steht für die mathematische Variable x...


    Zusammen also eine x beliebige Sternschnuppe die man von einem Jupitermond aus sieht ;)


    Mein Alter verrat ich besser nicht, bin aber verheiratet und habe Frau und Kind. Studiert habe ich mal Astrophysik in Garching (war ganz schöner Unfug sag ich euch... aber böse interessant). Hab das natürlich auch durchgezogen. Heute betreibe ich Photovoltaikanlagen in großer Stückzahl... Das nenne ich meinen Beruf, und es ist auch ein Vollzeitjob diese zu warten und neue zu bauen, Bürgersolaranlagen und so weiter auf die Beine zu stellen.


    Ansonsten programmiere ich Browserspiele und bringe diese an den Markt, habe aber zu wenig Zeit um damit "richtig" Geld zu verdienen.


    Soweit zu mir.


    Liebe Grüße,
    Sören

  • Dann mal das obligatorische Wilkommen :D
    Und ich dachte immer der erste Buchstabe in deinem Namen sei ein kleines L... Aber jetzt wird es ja noch unaussprechlicher :D
    Warum war Astrophysik Unfug? Hätte vor einem Jahr auch fast dieses Studium begonnen.

  • Dann mal herzlich Willkommen hier ;)

    bin aber verheiratet und habe Frau

    Na sowas, Verheiratet und eine Frau? :D
    Ich hab nur letzteres *g*

    Heute betreibe ich Photovoltaikanlagen

    Hmm interessant... da sollten wir mal ins Gespräch kommen. Meine Mutter interessiert sich für so etwas für das elterliche Einfamilienhaus. Ich hab von sowas mal garkeine Ahnung, aber denke die Vorraussetzungen sind nicht die schlechtesten (große Dachfläche auf der Südseite mit fast garkeiner Abschattung).



    Ansonsten programmiere ich Browserspiele

    Irgendwas bekanntes dabei? Ich hab früher mal LoGD gespielt, dann 'ne Weile durch meine Holde WI und bis vor kurzem noch PG.

  • Dann mal das obligatorische Wilkommen :D
    Und ich dachte immer der erste Buchstabe in deinem Namen sei ein kleines L... Aber jetzt wird es ja noch unaussprechlicher :D
    Warum war Astrophysik Unfug? Hätte vor einem Jahr auch fast dieses Studium begonnen.

    Danke :)


    Nein, ist wirklich ein i wie Ida. Aber, du bist nicht der einzige der das denkt. Ausgesprochen wirds einfach Io-pod-ix


    Astrophysik:
    Naja, was macht man dann damit... Zur ESA? Nein danke.. NASA? Dasselbe. Ich habe dann lange für Airbus gearbeitet, bis mir das ewige "Am Schreibtisch sitzen" zu monoton wurde, und mein eigentliches Wissen in der Astrophysik gar nicht anwendbar war. Dann wollte ich eine Ausbildung zum Pilot machen, nachdem mir das aber Frau und Kind untersagt haben bin ich irgendwann um 2003 oder 2004 bei der Photovoltaik hängen geblieben und bin jetzt hauptberuflich Stromerzeuger :)


    @ Domi


    Ich bin ja jetzt froh, dass du nicht _eine_ unterstrichen hast, und danach fragst ;). Aber du hast Recht, komisch formuliert :D. Zu deiner Beruhigung: Ich bin sehr glücklich verheiratet, und ich bereue es nach all den Jahren noch nicht :).


    Du kannst mich gerne per PM kontaktieren, ich denke ich kann da auf einen größeren Erfahrungsschatz zugreifen; Letzten Endes ist es aber ohne Kredit totes Kapital - also als Kapitalanlage ist es eher weniger zu empfehlen, außer man vertraut den Banken nicht.
    Eine große Dachfläche ist immer von Vorteil, denn je größer die gesamte Anlage destro geringer der relative Preis, wie üblich halt. Und damit steigt dann die Rendite. Abschattungen sollte man (sofern sie von März bis Oktober auftauchen) meiden, also gar nicht belegen. In den richtigen Wintermonaten ist das relativ egal und auch bei vielen Anlagen so.


    http://boersensim.com habe ich mal programmiert, wird aber nicht mehr betreut und läuft auch nur noch ohne Profit, aber ich habe meinen Spielserver auf dem ich mal das eine oder andere hochladen und bereitstellen kann, oder auch mal zum testen.

  • Und den Beruf finde ich auch gut! Einer, der sich um die Umwelt kümmert!


    Das tun wir doch alle hier! Das ist auch einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe; Momentan gammle ich im Haus bei einem Verbrauch von etwa 3500kWh/a herum, meine Photovoltaikanlage (die auf meinem Dach - mehr geht leider nicht) erzeugt etwa 4.000kWh/a... Das meiste davon eben im Sommer, und deshalb ist es gerade im Winter wichtig (und hier leuchten wohl am längsten die Lampen) den Energiebedarf weiter zu reduzieren. Kompaktleuchtstofflampen sind für mich keine gute Alternative, da Quecksilberhaltig, nicht kurzzeitbetriebstauglich und vor allem die lange Zeit bis zur vollen Helligkeiten, eben die üblichen Argumente. Außerdem sind LEDs nicht unbedingt teurer in der Anschaffung, jedenfalls nicht bei hochwertigen und dimmbaren Leuchtmitteln.


    Kurzum: Ich möchte über kurz oder lang vom Hausanschluss wegkommen, in 10 Jahren läuft der Vertrag mit dem Staat aus und dann bekomme ich wohl weniger Geld für meinen Solarstrom als wenn ich diesen selber verbrauche und damit Kosten für den Bezug spare. Also werde ich ihn bis 2019 wohl das ganze Haus auf LEDs umgerüstet haben müssen...

  • Das ist ja echt klasse was wir hier für Leute im Forum haben!
    Kannst du kurz erklären warum Solarstrom als Geldanlage nichts taugt? Nen Freund von mir hat nämlich eben genau dies vor ^^

    Also es kommt immer sehr auf den Fall an. Im Beispiel eine Solaranlage, durchschnittliche Größe, guter Preis, exzellente Ausrichtung. Spaßeshalber mal auf 40 Jahre hochgerechnet, nach 20 Jahren ist vom Staat nichts mehr garantiert und im schlechtenfalle sind die Betriebskosten bis dahin höher als die Einnahmen.


    Im Diagramm und Tabelle wird das jeweils verfügbare Kapital angezeigt.


    Blau - Anlegen bei 4%
    Rot - eine Photovoltaikanlage bei der die Einnahmen auf ein Konto mit 4% Zinsne gehen.

  • ok danke!
    Das ist ja echt unglaublich. Das heißt nach 20 Jahren wenn man denkt jetzt hat sich die Anlage spätestens rentiert macht man richtig verlust durch die Zinseszinsen, die man sonst bekommen würde. Zumal man dann bestimmt keine 43Cent/kWh mehr bekommt. Und dass die Solaranlage mit der Zeit weniger Strom produziert ist ja auch noch nicht mit eingerechnet.

  • Doch doch, ich habe 1% pro Jahr weniger einberechnet. Das ist ein gängiges Maß.


    Was ich nicht einberechnet habe ist die Steigerung der Betriebskosten (Modulgarantie i.d.R. nur 10 Jahre, es kann dann mal eines ausfallen, Wechselrichtergarantie meist nur 5 Jahre...)


    Es kann sich aber lohnen wenn man dabei Steuern spart! So war es auch bei meiner ersten Anlage, da ich mit meinen Zinsen schon weit über die Freibeträge gekommen wäre, mache ich so mehr Gewinn. Die restlichen Anlagen sind alle mit Krediten finanziert.


    Damit macht man vielleicht nur 5 Jahre gewinn, aber man muss eben nichts einsetzen und verliert keine Liquidität.


    Mein Tipp an dieser Stelle: Geld fest anlegen und als Sicherheit für den Kredit für eine Photovoltaikanlage nutzen! Und natürlich unbedingt von Anfang an einen Steuerberater hinzuziehen, der hat oft wichtige Tips!

  • Io...
    ... ist einer der Jupitermonde. Warum gerade der? Naja es ist so ziemlich der einzige "greifbare" Himmelskörper der eine eigene Atmosphäre hat. Und das ist die Voraussetzung für das halten von Sauerstoff darin. Also falls wir irgendwann mal "expandieren" sollten, dann ziemlich sicher dort hin wie ich finde.


    Es ist zwar total o.T., aber mich würde es schon noch interessieren, wie du diesbezüglich gerade auf Io kommst. Verwechselst du den nicht vielleicht mit Europa? Also es gibt ja wohl kaum einen lebensfeindlicheren Jupitermond als Io. Die dünne Atmosphäre besteht ja praktisch nur aus Schwefelverbindungen, und der Mond hat die höchste vulkanische Aktivität aller bekannten Himmelskörper in unserem Sonnensystem. Das arme Ding wird von den durch Jupiter (er ist ja auch von allen Jupitermonden am Nächsten an ihm dran) verursachten Gezeitenkräften durchgeknetet wie ne reife Apfelsine von nem Profimasseur ;) . Dadurch wird der Mond im Inneren extrem aufgeheizt, und es entstehen die eben erwähnten vulkanischen Aktivitäten mit exorbitanten Ausbrüchen von durch die Hitze verflüssigtem Schwefel und schwefelhaltigen Gasen.
    Also ich weiss nicht, ich würde jedenfalls dorthin wohl kaum 'expandieren' wollen, v.a. da es doch wohl noch einige deutlich besser 'terraformbare' Plätzchen in unserem Sonnensystem gibt :D .


    Gruss
    Neni

  • Nein.


    Du musst Wissen, ich hab vor fast 15 Jahren mein Studium begonnen, damals war über Io noch nicht soo viel bekannt wie heute.


    Dennoch sehe ich auch heute noch Io als deutlich besser als den Mars oder Europa (wo es mit 50 -120K Arschkalt ist :D). Io hat da noch relativ moderate Temperaturen, außerdem ist g auf Europa auch noch mal einen ganzen Zacken niedriger, was es dort noch schwerer machen würde.


    Ich gehe davon aus, dass wir die vulkanischen Aktivitäten auf absehbare Zeit kontrollieren und/oder zur Energiegewinnung nutzen können.


    Letzten Endes ist alles Fiktion und alles hat seine Tücken, nur wird über den Mars halt am meisten spekuliert... Obwohl sich denke ich keiner der Planeten oder Monde in unserem Sonnensystem gut oder weniger gut eignet. xD