Atiny Probleme Hilfe

  • Hallo Liebe Forum Benutzer und die Hobby bastler....


    Hab ein Atiny mit ein programm von Pollin das AVR mit den testtool drauf das ist jetzt auf den 2313 und bekomme nicht meher daran was kann ich dagegen tun???


    Bitte um Hilfe danke

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • bist du ausländischer mitbürger ??


    wenn ja, dann versuch dich noch ein bisschen genauer auszudrücken bitte.


    wenn nicht, sei so gut und kauf dir einen duden und ein grammatikbuch und erläutere dein problem noch einmal.

  • mahlzeit,


    wenn man sich hier schon mit Attiny-probleme befasst schmeiß ich meins mal hinterher ;)



    habe ein Display am Attiny, meine initialisierung läuft nicht und bin auch Fehlersuche, was bedeutet bei Bascom der befehl "$lcdrs" im Bascombeispiel wird der befehl so verwendet "$lcdrs= &h80000" wie komme ich auf so einen wert ?



    Mfg

  • ehrlich gesagt hab schon fast aufgegeben -zumindest mit diesem Display-
    hatte mir hiervon 3 bei pollin gekauft ( http://www.pollin.de/shop/dt/N…s/LCD_Modul_C0802_04.html ) aber das "kompatibel" so habe ich in foren gelesen ist nicht zu 100%.


    Bei pollin steht 4 bit Bus. In den foren habe ich gelesen BUS da brauche ich externen speicherstein, also lieber mit PIN ansteuern. das klappte so lala. habe die erste zeile schwarze balken gehabt , daher auf fehlerhafte initialisierung geschlossen.
    Die Pinne waren an Port B D4-D7 an b.1/b.2/b.3/b.4 b.5 und b.6 waren E und RS. Pinne habe ich alle deklariert. nur der befehl


    $lcdrs


    damit kann ich nichts anfangen

  • hm weiss zwar jetzt nicht ob du nicht nen anderes displayhast, da der link nicht funktioniert.
    aber normalerweise ist das doch in bascom total einfach


    hoffe ich hab jetzt nichts vergessen.
    aber eigentlich geht das doch ganz einfach so:


  • PS: Pollin Best.Nr. 120 622


    ja so in etwa war mein quellcode auch


    Config Lcd = 16 * 2 habe ich auch probiert aber dann Config Lcd = 16 * 1a gefunden (für ( 8 zeichen / 2 Rows Displays)



    interessant war folgendes aus:
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = Portd.5 , Rs = Portd.4

    hat er IMMER
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = PORTD.5 , Rs = PORTD.4
    gemacht , hat das was zu bedeuten ?



    Du hast nun auch kein "$lcdrs" drinnen, wenn ich das weglasse werde ich mit ERRORs überrannt ....
    wenn ich heute abend / nächste tage wieder im keller bin schick ich details zum error

  • interessant war folgendes aus:
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = Portd.5 , Rs = Portd.4


    hat er IMMER
    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.0 , Db5 = Portd.1 , Db6 = Portd.2 , Db7 = Portd.3 , E = PORTD.5 , Rs = PORTD.4
    gemacht , hat das was zu bedeuten ?

    Bei Bascom ist das mit der Groß und Kleinschreibung eingentlich immer völlig egal... Sieht manchmal etwas komisch aus... Aber nicht wundern. Bei mir ists jedoch so, dass die Dbx klein geschrieben werden (wie bei dir) und die PORTD.x alle(!) groß geschrieben werden. Deine Zeile sieht jedoch richtig aus. Würde mir da keine allzu großen Sorgen machen...


    BTW: $lcdrs hab ich bei mir noch nie verwendet (4-bit Datenbus)


  • $crystal = 16000000 macht mir bissle angs, aber gemessen am portb.7 passt es. Oben noch das ein oder andere sleep (hab ich gelesen dass es besser ist (wenn auch hier sehr hoch ;) )) das LCD zeigt die erste Zeile nur kästchen an.


    Pinbelegung sollte aus code ersichtlich werden.
    Hier noch das Display... zumindest das was polling davon zum download hat
    http://www.pollin.de/shop/downloads/D120622D.PDF




    EDIT: Ich bins BLOODY Mitstudent (Eugen) ist bei mir und hat sich hier eben auch angemeldet , er war grad noch eingeloggt.

  • bist du ausländischer mitbürger ??


    wenn ja, dann versuch dich noch ein bisschen genauer auszudrücken bitte.


    wenn nicht, sei so gut und kauf dir einen duden und ein grammatikbuch und erläutere dein problem noch einmal.

    Möchte Gern was dazu sagen..
    1.) Bin Ich HH
    2.) hab ich das mit den schreiben
    3.) Soory das sich leute sich darüber aufregen..


    finde es einfach scheise ich gehe nicht auf die strasse und sage da laut he dahinten läut ein behinderter rum schau an wie doof das aussieht, nein das macht man nicht ende aus basta

    3D LED-CUBE - Finde ich mega Cool.......
    PS: soory hab etwas mit der Schreib weise Soory...........

  • Auch wenn du ein Problem mit der Rechtschreibung hast, kannst du doch versuchen, dich so auszudrücken, dass man es verstehen kann.
    Keiner hier wird über dich wegen ner Schreibschwäche lästern, aber wenn niemand weiss, was du eigentlich willst, kann dir auch keiner helfen.

  • Ich hatte mal mit einem Display experimentiert, das enfach nich funktionieren wollte.
    Ich hätte es fast gegen die Wnd gepfeffert, allerdings kam mir vorher die Idee, noch mal die Verdrahtung zu prüfen...
    ...und so stellte sich heraus, dass der Enable-Anschluss "schwebte"... 8)

  • mahlzeit



    so problem 1 gelöst, display ist initialisiert. ( kalte Lötstelle)


    Das Display zeigt aber leider nicht das an was ich will. Es sind quasi 8 "i" zu sehen. zeile 2 ein senkrechter langer breiter balken , zeile 1 ein kleiner block als "i-punkt" ;)


    Also der Cursor ist kurz zu sehenm aber kein text, dann kommen die i s
    werd versuchen heute abend mal ein Foto zu machen,