Berechnugstools für den TI 82 STATS und andere programmierbare Taschenrechner

  • Ich hoffe ich bin hier richtig, da es „Tool und Tutorials“ heißt und mein Vorgestelltes einem „Berechnungstool“ entspricht.




    So mir war im Moment langweilig und hab mich hier ein bisschen weiter durchs Forum gelesen und mir ist aufgefallen, dass einige noch Probleme haben zu Berechnen wie z.B. LED Vorwiderstand, Leitungswiderstand etc.




    Für alle die einen Texas Instruments TI-82, TI-82 STATS, TI-83, TI-83 Plus oder TI-83 Plus Silver Edition haben können diese Programme das Leben ein bisschen einfacher machen xD




    Habe bis jetzt bloß 2 Programme geschrieben bzw. einprogrammiert, da mein Speicher von meinem TI-82 STATS voll ist von anderen Programmen für Mathe, Chemie und Physik welche mir bei Arbeiten schon des Öfteren den A**** gerettet haben. Ich hätte gerne den TI-83 Plus Silver Edition mit 1,5 M Speicherplatz aber der ist einfach teuer. Ich habe bis jetzt auch kein Programmierkabel, deswegen Tippe ich die Befehle direkt in den Taschenrechner ein. Aber ich sollte mir langsam ein Kabel besorgen, da das Programmieren dann schneller geht und man Backups machen kann. Die Programme sind dann in TI-Basic geschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://heringshome.bplaced.de/images/verschiedenes/ti/IMG_6105.JPG



    Naja hier mal ein LED Vorwiderstandsberechnungsprogramm:Man muss nur die LED Spannung, den LED Strom und die Betriebsspannung der Schaltung eingeben und Enter drücken und schon hat man den Widerstandswert (nächsthöheren nehmen) und die Verlustleistung am Widerstand.Erst das Programm aufrufen mit [PRGM]



    [Blockierte Grafik: http://heringshome.bplaced.de/images/verschiedenes/ti/IMG_6110.JPG



    Dann Enter drücken und die LED Spannung eingeben. Und dann wieder Enter drücken und die Daten eingeben usw.




    [Blockierte Grafik: http://heringshome.bplaced.de/images/verschiedenes/ti/IMG_6112.JPG



    Nachdem dann alle 3 Werte eingegeben wurden wieder Enter drücken und man erhält die benötigten Daten:


    [Blockierte Grafik: http://heringshome.bplaced.de/images/verschiedenes/ti/IMG_6114.JPG




    Bitte noch nichts Posten mein zweites Prog tu ich gleich im Anschluss ran!

  • So hier mein zweites Programm zum Berechnen des Kabelwiderstands:

    Also das Prinzip ist wie bei meinem ersten Programm hier nur die Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://heringshome.bplaced.de/images/verschiedenes/ti/IMG_6107.JPG






    [Blockierte Grafik: http://heringshome.bplaced.de/images/verschiedenes/ti/IMG_6108.JPG
    [Blockierte Grafik: http://heringshome.bplaced.de/images/verschiedenes/ti/IMG_6109.JPG


    So jetzt wer Verbesserungsvorschläge hat immer her damit!


    Wer auch noch Ideen hat welche wichtigen und häufigen Berechnungen man noch einspeichern kann auch immer her damit allerdings werde ich die jetzt noch nicht einprogrammieren, da mir die Formeln für die Schule wichtiger sind mal sehen wann wieder Speicher frei wird!


    Oder wer einfach seine Meinung Posten will kann er das auch machen.




    txt. Dateien im Anhang. Einfach nur noch die Befehle in den TI Einprogrammieren. Wer es nicht weiß wie es geht, es gibt haufenweiße Infos im Netz dazu!

  • Hallo!
    Das Tool finde ich zwar ganz lustig, aber dafür extra den Taschenrechner Speicherplatz verschwenden? Ich weiß ja nicht...
    Allerdings glaube ich, dass das Progi auch auf dem TI-84 Plus (/Silver Edition) laufen würde, da die vom TI 83 Plus nämlich dort laufen (und viele auch umgekehrt)...
    Aber grundsätzlich finde ich diese Idee ganz gut, ich sollte evt. auch mal ein paar Programme schreiben, die für LEDs nützlich sind ;) Eine Programm (Durchschnitt ausrechen) werde ich hier gleich mal hochladen - hat zwar nichts mit LEDs zu tun, aber ist auch ganz nützlich oftmals ;)


    Und: Benutze doch bitte eine normale Schriftgröße ;)


    Gruß,
    katze_sonne


    EDI: Und wie bitte? Musstet ihr den Rechner NICHT vor Arbeiten Resetten?!

  • Geht das auch aufn Voyage 200 ? Den hab ich nämlich im Einsatz.


    Göttliches Teil :thumbup:


    Für die Spicker hier :D
    Hab irgendwo mal gelesen man kann die Pogramme etwas verstecken, dass sie nicht gleich in der Übersicht sichtbar sind...

  • Also zumindest wenn du den Quelltext dort eintippst dürfte das funktionieren...

    Zitat

    TI-Basic ist der inoffizielle Name einer Programmiersprache, mit der programmierbare Taschenrechner der amerikanischen Firma Texas Instruments (TI) arbeiten. Sie unterscheidet sich etwas von der verbreiteten Programmiersprache BASIC. Besonders für die neueren Modelle von Texas Instruments, wie den TI-83 Plus bzw. den TI-83 Plus SE, den TI-84 Plus, den TI-89, den TI-92 bzw. TI-92 Plus oder den Voyage 200 gibt es heute eine Vielzahl von Programmen.

    -> Wikipedia...



    Da das Voyage Teil noch ne Stufe größer ist, hat er nur mehr Funktionen, also eigentlich kein Problem...


    EDIT: *auch haben will*! Der Voyage ist ja noch ein ganzes Stück besser (und wahrscheinlich auch teurer... :( ) :D

  • Also ich weiß nicht, was man dagegen machen können soll :( (und sorry irgendwie verstehe ich deinen Text nicht wirklich :S

    Steht alles so im Schulgesetz, sicherllich hat eure Bildungsbehörde auch eine Webseite. Email hin und fragen. Die haben mir bestätigt dass auf dem GTR sein kann was will, wenn der GTR zugelassen ist in der Arbeit, dann auch mit allen darauf installierten Programmen.

  • Und: Benutze doch bitte eine normale Schriftgröße ;)


    Gruß,
    katze_sonne


    EDI: Und wie bitte? Musstet ihr den Rechner NICHT vor Arbeiten Resetten?!

    Naja am Anfang (8. Klasse in den ersten paar Wochen) haben wir es immer gemacht. Da ich aber anscheinend der einzige in der Klasse bin der von PC's, Programieren von Microcontrollern etc. Ahnung habe, tun wir das nicht mehr denn das verbraucht jedesmal Zeit wenn der Lehrer alle Taschenrechner durchgucken muss ob die Resetet sind oder nicht. Zum Vorteil für mich. Wo andere umständlich die Formeln erst in Ihrem Kopf suchen und dann erst ein paar nebenrechnungen machen brauch ich nur noch die "Rohdaten" in den Taschenrechner in das entsprechende Programm Tippen und hab das Ergebnis. Spart enorm viel Zeit! Ob das erlaubt ist, weiß ich jetzt auch nicht so genau xD. Ja und ich hätte auch gerne einen besseren Taschenrechner aber wir mussten ja mal wieder das billigste vom billigsten kaufen. Mit 50 Euro warer jetzt zwar nicht billig aber einfach zu wenig Speicher für die Programme die ich mir so ausdenke für die banalsten Aufgaben wie Volumen einer Kugel, Längenausdehung von Materialen etc. Aber auch wenn man die Formeln so oder so im Kopf hat ist es immernoch einfacher einfach nur den Radius der Kugel einzugeben und enter tippen als die Formel erst in den Taschenrechner zu tippen. Auch wens bloß ein paar Sekunden sind. Sie können über eine 2 oder eine 1 entscheiden.

  • Billig?! Unser TI 84 Plus hat 80€ gekostet! Und das ist schon wegen Sammelbestellung günstiger als fast überall anders!
    Und hier in England benutzen die einfach einen für umgerechnet ca. 40€ - merkt man dann aber auch an der Qualität (ich bevorzuge meine "dt." Rechner, da sind alleine schon die Tasten wesentlich besser ;)


    Problem ist, wenn ein Leherer dann mal zufällig auf die Idee kommen sollte, sich einen Taschenrechner anzuschauen (natürlich den vom "Computerfreak" in der Klasse, also in meinem Fall mich :( ), haste ein Problem.
    Allerdings wenn ich mal nachdenke wie unverschämt einige mit Zetteln und so cheaten?!...


    Danke für die Veränderung der Schriftgröße :D

  • Das man überhaupt Programmierbare TR's benutzen darf wundert mich, aber okay.
    Fürs Verständnis dann evtl auch nicht immer förderlich, das muss dann jeder für sich selber entscheiden. ;)


    Ansonsten schönes Programm, sehr löblich dass sich jemand mit den Grundlagen auseinander setzt.

  • Das man überhaupt Programmierbare TR's benutzen darf wundert mich, aber okay.
    Fürs Verständnis dann evtl auch nicht immer förderlich, das muss dann jeder für sich selber entscheiden. ;)


    Ansonsten schönes Programm, sehr löblich dass sich jemand mit den Grundlagen auseinander setzt.

    Naja, das ist ein Unterschied. Die TIs sehen mir eher aus wie GTR (Graphische Taschenrechner). Mittlerweile gibts ja schon interessante CAS (Computer Algebra Systeme) mit denen man wirklich alles rechnen kann. DAS ist dann wirklich nicht mehr förderlich fürs Verständnis. Die werden aber großteils nur in PISA schwachen Ländern bis zum Abitur eingesetzt...

  • Japp, die TIs sind GTRs. Ist doch schon oftmals ziemlich nützlich, wenn man einfach mal nen Graph damit zeichnen kann / die Aufgaben dazu damit lösen kann (glaubt mir, sonst würde man mit dem Unterrichtsstoff auch nie durchkommen - 10 Graphen in einer Stunden einfach nur zeichnen ist ungenau und langsam und langweilig :( )


    Dummerweise gibt es soweit ich weiß keine nicht programmierbaren GTRs.
    (und außerdem ist es ganz nützlich für Informatik, wo man dann auch gleich noch den Taschenrechner mit relativ einfacher Programmiersprache zum Erlernen der Grundlagen vom Programmieren super verwenden kann...)

  • Hach,ja,die guten alten Zeiten der Programmierbaren Taschenrechner.


    Hatte damals auch "bildschirmschoner" für meinen graphischen gecoded.


    z.b. beim casio fx8000gb


    Lbl A:Graph y=Ran#:delay 1:goto a :D


    Na,ja,keine sehr sinnvolle Nutzung der Graph-Funktion: Hatte damals hp48gx,casio fx8000gb (der graphische) und casio fx4500


    In der Schule damals war "nur" so ein einfacher erlaubt,wo genau EIN "programm" (eher nur formel) mit maximal 85 zeichen ging


    Wir haben das damals als formelspeicher mißbraucht,nachdem wir rausfanden,daß man mehrere mit doppelpunkt getrennt anreihen kann


    Einfach so viel wie 85 byte hergeben,reingeklöppelt waren immerhin 8-10 formeln :D


    Hat kein lehrer gemerkt :whistling:


    Bei der arbeit dann die formeln aus dem Taschenrechner aufs schmierblatt (für nebenrechnungen) geschrieben (aus dem kopf formeln erstmal notieren,ist ja erlaubt,man darf nur keine beschrifteten blätter von daheim mitbringen) und dann versucht rauszufinden, welche für was ist.


    "ich habe ein x ein µ und ein alpha gegeben und brauche W. wo passen die variablen rein?"? :D


    War nachher selten richtig aber na,ja :whistling:

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Billig?! Unser TI 84 Plus hat 80€ gekostet! Und das ist schon wegen Sammelbestellung günstiger als fast überall anders!


    Problem ist, wenn ein Leherer dann mal zufällig auf die Idee kommen sollte, sich einen Taschenrechner anzuschauen (natürlich den vom "Computerfreak" in der Klasse, also in meinem Fall mich :( ), haste ein Problem.
    Allerdings wenn ich mal nachdenke wie unverschämt einige mit Zetteln und so cheaten?!...

    Verdammt. Bei uns haben die ganzen 8 ten Klassen bestellt = 83 Schüler. Und trotzdem hat der Rechner 49,95 EUR gekostet. Ich finde das blöd, dass wir keinen besseren gekauft haben. Naja vll. lags daran weil alle Protestiert haben (die Eltern) in einem Elterabend wo entschieden wurde welchen wir letztendlich nehmen. Aber für einen TI 84 Plus hätt ich gerne 30 EUR mehr ausgegeben. Zumal der 1000 mal besser ausschaut als unser Babyblauer. Jetzt muss ich meinen Rechner immer auf die Arbeiten Anpassen und kann alte Formeln nicht einfach drin lassen.


    Ja die guten alten Zettel xD Die benutz ich nicht mehr seidem ich bei einer wichtigen Schulaufgabe erwischt wurde und musst mir was anderes ausdenken. Aber bei uns in der Klasse würde ein Lehrer einfach nicht merken, dass ich die ganzen Formeln und Funktionen im Taschenrechner gespeichert habe. Es wissen zwar alle Lehrer dass ich gut mit Computern umgehen kann aber was solls.

  • Ich hatte mir damals in der Schule gleich von Anfang an was ganz anderes, völlig verrücktes ausgedacht: Lernen! :thumbup:


    programmierbaren Taschenrechner gab's damals noch nicht - zumindest nicht für Schüler....


    Ich hoffe ich bin hier richtig

    Ja - aber ich dachte erst, ich wäre falsch, bei Bild gelandet oder irgendsoner Seite mit "seniorenfreundlicher Großschrift" :D


    P.S.: Sorry, merke gerade, dass mein Beitrag eigentlich nix mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat - Entschuldigung!


    P.P.S.: naja, obwohl - schon auch so viel wie die 8 Beiträge darüber - ich bin wieder beruhigt.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo

    Unser TI 84 Plus hat 80€ gekostet

    also wir haben vor 2 Jahren in Sammelbestellung den TI-83 plus gekauft und auch 80€s dafür gelöhnt. Leider hat der halt kein Kabel ;(
    Ich habe schon überlegt ein USB-Kabel an einer Seite mit 2,5 mm Klinke auszustatten und damit den Rechner an den PC anschließen.
    Dürfte das funktionieren? Oder ist da noch ein modulator im Kabel?
    Wir müssen alle Codes immer mühsam abtippen und das ist nervig. Erst jetzt führt man bei uns den 84er ein... ^^


    Ich persönlich habe nur sehr einfache Progs geschrieben. Z.bsp. "EchtWatt", mit dem man simpel errechnen kann, wieviel ein Solarmodul in unseren Breiten an Strom erzeugt. (in Watt/Stunden)
    Dann kann man seinen Akku danach ermitteln.
    Spiele wie Snake, Escape etc haben wir wiegesagt immer abschreiben müssen.


    Achja und wir müssen unsere Rechner nie vorher reseten. Wäre auch sinnlos wenn alle die Programme die der Lehrer mal verteilt hat löschen würden. Können ja keine Backups anlegen.
    "Gedächtnisstützen" damit erstellen hilft mir oft, allerdings ist es blöd, wenn man in Französisch seinen TR rauskramt :pinch: Schade eigentlich....

  • Nein da kann man nicht einfach ein USB Kabel so anschliesen. Beim Originalkabel ist noch ein Umwandler mit drin. Naja aber Spiele drauf tun? Ist ja alles recht schön um die Zeit totzuschlagen aber da sind mir dann Formeln und so im Taschenrechner wesentlich lieber und mein Speicher ist sehr sehr begrenzt. Naja die Gedächtnisstützem klappen halt nur in Chemie, Physik und Mathe.

  • wie haben unseren 84 Plus von der Schule geliehen bekommen :)
    Funktioniert auch mit normalem USB-Kabel. Bei uns war eins dabei, das wurde jedoch mittelerweile geändert.


    Wir müssen ihn auch nie resetten...wir durften ihn sogar mal in einer Deutsch Arbeit verwenden, die Lehrerin hat gedacht zum Wörter zählen :P

  • Guten morgen.


    wir sollten uns in der uni jetz den TI200 Voyage anschaffen. geniales teil aber wir haben dafür auch 200 eier aufn tisch legen müssen ( gut alle kabel und so dabei) das war schon übel.
    aber der kann ja wirklich alles.
    wir haben letztes wochenende ersmal einen kleinen "exkurs" gemacht und die teile bis zum letzten umgeproggt^^
    alle programme die wir in der klausur nich nutzen dürfen laufen jetz auf nem unterbetriebssystem das nicht so einfach über den reset zu löschen ist^^