Flur LED-Beleuchtung mit Bewegungsmelder leuchtet im Standby

  • Hallo bin neu hier und nicht so richtig im LED bereich Wissend. Ich habe eine 12V 5Strahler Anlage im Flur mit Kopp Bewegungsmelder. Im Betrieb mit den normalen Halogenstrahlern, schalten sich diese ohne Probleme nach abgelaufener Zeit aus. Nun habe ich LEDs reingetan und im Sandbybetrieb leichten sie immernoch schwach. Weiß Jemand warum oder liegt es an den Wiederständen in den Halogenstrahlern oder LEDs?


    Danke euch für eure Hilfe!
    EDIT by Salocin_13: Thementitel gekürzt, weil zu lang

  • Das liegt vermutlich daran, dass der Bewegungsmelder seinen Versorgungsstrom durch die Leuchtmittel laufen lässt.
    Bei Halogenleuchten reichen die paar mA nicht aus um da was zum leuchten zu bringen, bei LEDs dagegen sehr wohl.
    Du brauchst einen Bewegungsmelder mit eigener Stromversorgung.
    Also einmal nur der Bewegungsmelder an der Stromversorgung und der muss dann ein Relais oder ähnliches durchschalten welches dann den Stromkreis für die Leuchtmittel freigibt.
    Das gleiche Problem habe ich auch (nur dass ich mit dem Bewegungsmelder Netzteile schalten wollte, was bewirkt hat, dass die Netzteile nie ausgingen :D ).
    Du brauchst nen Bewegungsmelder der auch für nicht-ohmsche Lasten (Leuchtstoffröhren z.B.) geeignet ist.

  • Andere Alternative wäre natürlich genug LEDs parallel zu schalten, dass der Strom so verschwindend gering wird, dass da nix mehr leuchtet.
    Allerdings müsste da der Strom schon extrem klein werden, da sogar der Meßstrom eines Widerstandsmessers HP-LEDs zum leuchten bringt. :D


    [Edit]
    Musst dann aber bedenken, dass der einen eigenen Stromanschluss braucht.
    Ich weiß ja nicht ob das bei dir machbar ist (brauchst dann im Endeffekt halt 2 Stromanschlüsse).
    [/Edit]