suche LED für´s Aquarium

  • Hi @ All,


    ich suche eine blaue LED, welche für mein Meerwasseraquarium die Blauphase übernehmen soll.


    Das eigentlich Vorhaben besteht darin, in einer HQI-Lampe (Alugehäuse) links und rechts vom
    Brenner eine Leistungsstarke blaue LED einzubauen, welche das Becken mit blauem Licht "ausleuchtet".
    Allerdings kenne ich die Leuchtstärken der LED´s nicht wirklich, vorallem wenn es darum geht, daß am
    Boden des 60cm hohen Aquariums noch blaues Licht ankommen soll.


    Hatte mir vorallem die Luxeon K2 LXK2-PR14-R00 in Royal-blau ausgesucht, da sie mit 455nm
    sehr nach an das gewünschte Spektrum heran kommt.
    Alternativ würde auch das Edison EdiLine II 6W COB Modul in Frage kommen, was zwar nicht so
    nah an dem gewünschten Spektrum heran kommt, aber wesentlich mehr Leuchtstärke (Lumen ?)
    besitzt.


    Evtl. könnt ihr mir bisschen unter die Arme greifen und mir vielleicht eine andere passende LED
    empfehlen oder die ausgesuchten LED´s als "ausreichend" bestätigen ? Wäre super !




    Gruß Michi

  • Ich glaube, das ist nicht allzueinfach zu beantworten. 60cm Wasser sind eine stattliche Tiefe, auch wirds wohl mit einer LED bzw. einem COB Modul sehr schwer das gleichmäßig hinzubekommen.


    Die Frage ist, wie wichtig die exakte Einhaltung der Wellenlänge ist, wenn das COB Modul einen besseren Lumen/Euro Verhältnis hat und die Wellenlänge vertretbare wäre, dann solltest du auch das einsetzen.


    Schau doch mal bei Google oder in den einschlägigen Aquaristikforen, sicher hat das irgendwer schon mal gemacht und du kannst da auf Erfahrungswerte zurückgreifen.


    Liebe Grüße,
    Sören


    PS: Willkommen im Forum :)

  • Also erstmal ist es so, dass blaues Licht am weitesten durch Wasser durchkommt (jedenfalls im sichtbaren Bereich).
    Ob du jetzt K2 oder COB Modul verwenden solltest ist schwer zu sagen. Erstens finde ich für die K2 überhaupt keine lumen Werte im Datenblatt und zweitens musst du wissen, dass der Mensch blaues Licht nur sehr dunkel wahrnimmt. Je "blauer" es wird desto stärker wird dieser Effekt bis man im UV Bereich ist, den man gar nicht mehr sieht. Deshalb spielt die Wellenlänge da sehr stark mit rein.

  • danke erstmal für Eure Antworten.


    Einen Fred habe ich zum Thema Aquarium schon gefunden, daß hat aber ein Süßwasser Aquarium
    betroffen, daß kann man leider nicht wirklich mit einem Meerwasser-AQ und dessen Ansprüche vergleichen.


    Leider gibts da eben noch keine Erfahrungswerte ... in diversen Foren liest man zwar über das eine oder
    andere Experiment, aber was definitves ist da noch nicht raus.


    Bei der K2 wird eben nicht von Lumen gesprochen, sondern von mWatt, da es um eine blaue Lichtfarbe
    geht (warum auch immer das so ist), darunter kann ich mir eben nichts vorstellen. Bei der K2 mit weißer
    Farbe, schreiben sie was von 140 Lumen. http://www.led-tech.de/de/High…xeon-K2-LT-628_49_44.html


    Es muß auch nicht zu 100% bis zum Boden durchkommen, das blaue Licht, aber es sollte schon min.
    bis in die Hälfte des Beckens vordringen. Mir wäre die 455nm K2 schon lieber.
    Aber eben schnell mal 63 Euro + Versand für 2 Luxeon K2 mit KSQ und Kühlkörper inkl. Montage ist
    zum experimentieren bisschen zu teuer (für mich zumindestens)



    Gruß Michi

  • Also erstmal ist es so, dass blaues Licht am weitesten durch Wasser durchkommt (jedenfalls im sichtbaren Bereich).
    Ob du jetzt K2 oder COB Modul verwenden solltest ist schwer zu sagen. Erstens finde ich für die K2 überhaupt keine lumen Werte im Datenblatt und zweitens musst du wissen, dass der Mensch blaues Licht nur sehr dunkel wahrnimmt. Je "blauer" es wird desto stärker wird dieser Effekt bis man im UV Bereich ist, den man gar nicht mehr sieht. Deshalb spielt die Wellenlänge da sehr stark mit rein.


    Wie ich das wahrnehme, ist ja egal, da es ja um die Korallen geht *g* welche eben die 455nm Wellenlänge besser finden (angeblich) als eben die "normale"
    460-480nm Wellenlänge anderer blauer LED´s. Zumindestens kann man das in diversen Meerwasser-Büchern nachlesen.


    Das mit den fehlenden Lumenwerten habe ich auch schon bemerkt, daher kann ichs ja auch nicht einschätzen, wie "leuchtstark" die LED ist

  • Also mit Optik leuchtet royalblaue Rebel oder K2 schon ordentlich find ich.
    @700mA


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000932xde9.jpg]




    ja,daß sieht ganz ordendlich aus *g*


    Weiß nicht, ob eine Optik bei mir Sinn macht, meine HQI-Lampe, in welche die LED´s eingebaut werden sollen, hängt ca. 20cm über
    der Wasseroberfläche, daher denke ich, daß eine 140° Abstrahlung schon wichtig ist, um flächig auszuleuchten. Allerdings ist das ja
    ein "Rechenspielchen" für Winkelspezialisten ;) welche Fläche nach 20cm Abstand mit einem kleineren Abstrahlwinkel ausgeleuchtet wird

  • Zu der Sache mit den Lumen und mW. Meines Wissens ist das so, weil der Lumen-Wert sich auf das sichtbare Spektrum bezieht. Blau liegt da sehr am Rand des Spektrums und liefert in Lumen angegeben keine gut vergleichbaren Werte mehr. Deswegen benutzt man auch in die Richtung UV die mW Werte.


    Ich dachte immer die K2 sei veraltet, aber die hat ja sogar mehr Leistung als die Rebel in Royalblau; überrascht mich etwas.

  • Einen Fred habe ich zum Thema Aquarium schon gefunden, daß hat aber ein Süßwasser Aquarium
    betroffen, daß kann man leider nicht wirklich mit einem Meerwasser-AQ und dessen Ansprüche vergleichen.

    Genau das gleiche haben mir auch alle anderen über mein Süßwasser AQ gesagt. Alle haben immer gemeint das es nie klappen würde mein AQ mit LEDs zu beleuchten und schon gar nicht mit Superflux. Tja, ging doch und das sogar sehr gut. :P

    Zitat

    Leider gibts da eben noch keine Erfahrungswerte ... in diversen Foren liest man zwar über das eine oder
    andere Experiment, aber was definitves ist da noch nicht raus.

    Eben, keiner hat Erfahrungswerte aber behaupten das es beim Meerwasser was total anderes sei tut jeder. Kelvin hier Wellenlängen dort, versucht hats keiner aber jeder will das Ergebnis am besten kennen.


    Ich habs bei mir ausprobiert und es hat gut geklappt. Mag sein das ein Meerwasser AQ etwas anders reagiert, aber WISSEN tust es erst wenn es versucht hast. Du solltest halt, vor allem am Anfang nach dem Umbau, die Wasserwerte im Auge behalten, dann sollte kaum was schief gehen.


    Gruß, Benny.

  • Lumen gibt man bei weißem Licht an oder wenn es bei der Vermarktung von Vorteil ist. ;)
    Lumen ist der Lichtstrom eines Leuchtmittel bewertet mit der V lambda Kurve (Wiki link für Faule :P )
    Die V lambda Kurve ist die Sehempfindlichkeit des menschlichen Auges.
    Wenn ich nun eine grüne LED (555nm) bewerte kriegt die den Faktor 1 bei einer blauen LED (460nm) etwa 0,05. Da macht es doch keinen Sinn, die blaue LED in Lumen anzugeben. Die Funzel will dann keiner. 8o

  • da muß ich dann wohl ins Saure beißen und die LEDs usw. bestellen, ausprobieren.
    Ich seh schon, daß anscheinend hier auch keiner diese LED schon mal in den Händen hatte
    und näheres bzgl. der "Leuchtstärke" nennen kann :(


    Mir gehts nur drum, ob blaues Licht unten am Boden ankommt oder nicht. Naja ...


    ... trotzdem danke für Eure Antworten !



    Gruß Michi

  • Mir gehts nur drum, ob blaues Licht unten am Boden ankommt oder nicht. Naja ...

    Machst Du Scherze? Mein AQ ist 60cm hoch und sogar da kommt mit meinen 6-Pin Superflux Röhren noch genug blaues Licht am Boden an wenn ich diese nur zu 1/256 tel beteibe. Wenn ich da nur blau auf 100% leuchten lasse dann leuchtet das AQ heller blau als ein Blaulicht der Feuerwehr.


    Gruß, Benny.

  • *lach* ... Benny, ich "liebe" dich, daß wollte ich hören.
    Das ist mal eine Aussage !
    Somit ist das Thema "Leuchtstärke" für mich beendet *g*


    Jetzt wäre nur noch zu klären, ob ich vor der K2 eine Linse
    betreiben soll oder nicht. Hab ja ein Eckbecken mit 60cm
    Schenkellänge und will die Fläche gut ausleuchten. Die K2
    hat ja einen Abstrahlwinkel von 140°.


    Gruß Michi

  • Benny,


    das Gehäuse der HQI-Lampe wird dann ausgefräst, kleine Gläser eingesetzt und dahinter die
    LEDs mit Kühlkörper montiert. Vorsichtshalber wird in die HQI-Lampe 2 Lüfter eingebaut, die
    Temperaturgesteuert betrieben werden.
    Aber erstmal werde ich die LEDs besorgen, einbauen und sehen, wie sich das mit der Hitze
    in der Lampe entwickelt. Je nach dem werden die Lüfter dann betrieben oder auch nicht.


    Danke für das Angebot mit deinen Strips, aber die kommen für mich nicht in Frage, da ich
    sowas nicht so schön integrieren kann.


    @lopodx,


    danke für den Link mit dem Rechner ... leider habe ich ja keine Lumen- oder Lux-Werte,
    welche ich zur berechnung benötige. Bei der Farbe blau wirds anscheinend immer als mv
    angegeben. Daher auch die Unsicherheit, wie "hell"/"stark" die LED s leuchten.