Brauche Hilfe bei RGB Steuerung

  • Hallo zusammen !
    Zunächsteinmal möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Max, bin 20 Jahre alt und studiere seit ca. 2 Monaten an der Fonty's Hoogeschool in Venlo "Industrial product design".
    Wir haben jetzt mit unserem ersten Projekt, dem Bau einer Lampe begonnen.


    Für meine Lampe würde ich gerne 3 Super-Flux RGB LED's verwenden. Die Wahl des RGB Controllers bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen.
    Ich habe die letzten 3 Tage damit zugebracht das Internet erfolglos zu durchstöbern...Dieses Moodlight ist eigentlich schon das wonach ich suche aber leider ist die Nachbauanleitung unvollständig.
    Ich hoffe ihr könnt mir aus der Klemme helfen.


    Folgende Anforderungen sollte der Controller möglichst erfüllen können:


    - Nur ein Poti und ein Druckschalter zur Steuerung. Optimal währe zum Beispiel so etwas .


    - 4 Verschiedene Modi über den Druckschalter wählbar:


    1 Modus: An/ Weißlicht -> Alle LED's an.
    2 Modus: Manuelle Farbwahl über Poti
    3 Modus: ColourFader mit Geschwindigkeitswahl über Poti
    4 Modus: Aus/ Reset


    LG Max

  • Also mit nur 3 Superflux RGB wird die Lampe nicht grad hell werden.


    Würd da eher in Richtung High Power ala Cree MC-E, Seoul P5 usw gehn. Das is dann Licht:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000336w1ek.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1000333unyx.jpg]



    Wenn du was top aktuelles bauen willst nimm diese LED. RGBW is noch recht neu:


    http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1573_120_133.html

  • Hallo,
    ich habe hier noch ein paar Bausätze von einem RGB Controller mit folgenden Programmen. Allerdings wird der über drei Taster und ein Poti gesteuert.


    Die Programme:
    - fliessender Regenbogen-Farbwechsel (Geschwindigkeit einstellbar)
    - fliessender zufälliger Farbwechsel (Geschwindigkeit einstellbar)
    - harter zufälliger Farbwechsel (Geschwindigkeit einstellbar)
    - Simulation von Feuer (’Intensität’ einstellbar)
    - Dauerlicht rot (dimmbar)
    - Dauerlicht rot&grün (=gelb/orange) (dimmbar)
    - Dauerlicht grün (dimmbar)
    - Dauerlicht grün&blau (=cyan) (dimmbar)
    - Dauerlicht blau (dimmbar)
    - Dauerlicht rot&blau (=magenta) (dimmbar)
    - Dauerlicht rot&grün&blau (=weiss) (dimmbar)
    - Stroboskopeffekt zuschaltbar - Blitzfrequenz einstellbar
    - Gesamthelligkeit einstellbar
    - Einfrieren der momentanen Farbe

  • Hey,
    Könntest du mir eventuell die Steuerfunktionen der 3 Schalter und des Potis erklären ?
    Vielleicht lässt sich die Navigation durch die einzelnen Programme noch etwas vereinfachen. Es müssen auch nicht alle Programme genutzt werden. Wichtig sind die in meinem ersten Post genannten Modi.
    Meine Lampe soll intuitiv bedienbar sein, daher möchte ich die Steuerfunktionen auf "drücken und drehen" beschränken.


    @ Larkin:
    Die Cree MC-E und Seoul P5 sind bei mir tatsächlich in der engeren Auswahl, nur hatte ich die Befürchtung das diese etwas zu hell/grell für meine Lampe sein könnten. Mit einer dimmbaren RGB Steuerung währe die Seoul P5 oder wahrscheinlich meine erste Wahl.


    LG Max

  • Hallo und herzlich Willkommen. Bist Du in der Lage, eine Schaltung selbst umzusetzen und ggf. einen Mikrocontroller zu programmieren oder suchst Du eher etwas fertiges? Wenn etwas fertiges, wieviel darf es kosten?


    Einen Controller mit Poti-Steuerung habe ich auch einmal entworfen und der könnte sicher auch umprogrammiert werden. An sich technisch gesehen keine große Aufgabe, wenn man es kann.

  • Hey turi,
    Zu meinen Fähigkeiten/Möglichkeiten: Das bestücken und löten und von Platinen (auch SMD ) ist kein Problem. In der FH sollte ich auch die Möglichkeit haben Platinen zu ätzen und den Mikrocontroller zu flashen. Einen eigenen Programmcode zu schreiben bzw. einen bestehenden zu verändern traue ich mir dagegen aber nicht zu.


    Für einen fertigen Controller der "nur" die oben genannten Funktionen erfüllt würde ich bis etwa 30€ veranschlagen.
    Den Ansatz aus deinem Thread finde ich äußerst interessant ! Werde mich sofort mal einlesen. ^^


    LG Max

  • Vieles würde beim Quellcode von mir darauf hinauslaufen, es zu entfernen. Einige Dinge wie die Tastenabfrage müssten noch rein. Hatte ich aber auch schon mal gemacht. Ideal wäre natürlich die Verwendung von einem Encoder mit Taster. Ich schau heute Abend mal nach, was ich am Quellcode machen kann.


    Leider habe ich aktuell keine Platinen mehr vom Controller. Ich entwickle zwar gerade einen neuen, aber das dauert noch ein wenig. Ich werde dann wohl doch noch einmal nachbestellen müssen... Gibt doch einige Interessenten. Und mit dem Betrag kommst Du auf jeden Fall hin.

  • Die Bedienung erfolgt über die drei Taster ‘Mode’ , ‘Freeze’ , ‘On/Off’, sowie über das Poti.
    Taste ‘On/Off’: Ein kurzer Druck auf diese Taste schaltet die LEDs ein
    bzw. Aus. Ein laufendes Programm wird angehalten, solange die LEDs
    ausgeschaltet sind.
    Taste ‘Freeze’: Ein kurzer Druck auf die ‘Freeze’-Taste hält das aktuelle
    Programm an und die momentane Farbe wird dauerhaft angezeigt.
    Taste ‘Mode’: Ein kurzer Druck auf die ‘Mode’-Taste schaltet auf das nächste
    Programm um. Die Reihenfolge der Programme entspricht der Liste.
    Ein langer Druck auf die ‘Mode’-Taste (>~2s) schaltet
    den Stroboskopmodus ein-/aus. Bei eingeschaltetem Stroboskopmodus dient
    das Poti der Einstellung der Blitzfrequenz. Veränderbar ist die Reihenfolge
    und das Programm nicht.

  • Die Daten sind 9V - 30V DC mit Platine 1,5A pro Kanal.
    Gemeinsame Anode (CA) Anschluss über Schraubklemmen
    Bedienung über drei Taster und ein Poti. 4A pro Kanal ist kein Prob
    wenn man die Leiterbahnen verstärkt. Am Ausgang sitzt jeweils ein BUZ11.
    Der (komplette) Bausatz kostet 15,00 Euro. Schaltplan und Anleitung sind dabei.
    Es ist ein PIC12F675 zu dem ich kein Quellcode habe.

  • Hi,


    also so nen Controller könnte ich Dir bauen, samt LEDs für 30,-€ dürfte eigentlich kein Problem sein, wieviele brauchst denn davon?


    Kannst Dir ja mal meine Links in der Signatur anschauen, da dürfte einiges drin sein was Dir zeigen kann in welche Richtung ich Controller machen kann.
    Die Idee mit dem Poti oder Encoder ist ganz nett, aber ich finde es mit einem "selbst rotierenden" Farbkreis wesentlich besser. Da hat man quasi einen Farbkreis und diesen schuckt man quasi mit einem Tastendruck nach Links oder Rechts an, dann dreht der sich so lange bis man den selben Taster nochmals betätigt. Das ist sehr einfach um man braucht weder nen Poti noch nen Encoder ;)


    Gruß, Benny.

  • Zitat

    also so nen Controller könnte ich Dir bauen, samt LEDs für 30,-€ dürfte eigentlich kein Problem sein, wieviele brauchst denn davon?

    Wow, das währe ja mal absolut genial !
    Für den Prototypen brauche ich erstmal einen Controller. Was nach der Präsentation noch kommt kann ich jetzt unmöglich sagen ^^
    Die Idee mit dem selbstrotierendem Farbkreis finde ich auch super, nur passt das leider nicht so ganz in mein Konzept.
    Ich glaube es ist das einfachste wenn ich kurz die Grundidee meiner Lampe erkläre.
    Die Lampe besteht aus 3 unterschiedlich großen frei aufstellbaren Acrylglasquadern welche jeweils von unten von einer RGB LED beleuchtet werden.
    Der kleinste der 3 Quader dient gleichzeitig auch zur Steuerung. Im Boden des Quaders ist der "Druckschalterpoti" so eingelassen dass man den Quader auf der vertikalen Achse drehen und runterdrücken kann.
    Durch einen kurzen druck auf den Quader navigiert man durch die Programme und durch das drehen um die vertikale Achse stellt man Farbe, Fading Geschwindigkeit, dimmung usw. ein.


    Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben :D


    LG Max

  • Ich kann dir sicher nicht helfen bei diesem projekt, aber mein lob für das design hast du auf jedenfall. sieht echt klasse aus. Wenn ich das richtig sehe stehen die 3 aber auf einer durchsichtigen platte, wo verstreckst denn die verkablung?? Oder erscheint es nur auf deinem bild so??