Eiwomisa Rgb Controller Windows Software

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein so meine Themen mit der Ambilight Funktion. ... Die Funktion funktioniert wunderbar, wenn ich den Desktop aktiv habe. Sobald ich jedoch einen Film abspiele (egal mit welchem Player) funktioniert Ambilight nicht mehr.


    ... Daher habe ich mich damit beschäftigt selber was zu proggen. Zuerst habe ich ein kleines, pragmatisches Tool geschrieben, welches per Kommandozeile die Eiwomisa ansteuern kann. ... Falls interesse besteht einfach anschreiben.


    Anschließend habe ich eine Erweiterung für Ambilight geschrieben und etwas komisches festgestellt. Auch hier die gleiche Thematik. Sobald ein Film abgespielt wird, funktioniert das Abgreifen der RGB Werte der Bildpunkte nicht mehr.
    Interessant an der Sache: Wenn ich per RDP auf meinem Entwicklungsrechner bin gehts. ... Wird es lokal ausgeführt: geht nicht.


    Ich vermute irgendwas bei den Grafikkartentreibern oder sone Hardwarebeschleunigungsgeschichte für Videowiedergabe.


    Hat ggf. wer ne Idee?



    edit:
    Grade hier mit nem Kollegen gesprochen. Er sagt auch dass es die Hardwarebeschleunigung ist. Der Videostream wird quasi direkt ohne Umwege in die Grafikkarte geblasen.
    Yannic: Wie hast du das Problem gelößt? Oder hast du auf deinem System die Overlay Geschichte geaktiviert? .. Aber wenn die deaktiviert ist, dürfte so ein FullHD Film ordentlich anfangen zu ruckeln, oder?

  • jo... habs grade mal getestet .. es liegt defenitiv am overlay modus....


    hab im vlc ausgeschaltet nun tut.


    ich werd meinen code mal ein wenig aufräumen und optimieren, sowie ne kleine konfigurationsdatei einbinden. dann poste ich meine beiden kleinen programme mal hier ins forum.

  • Hi,


    hier ist nun die neue Version 1.4 der Software:


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/8196/screenoa.png]


    http://rapidshare.com/files/38…ntrollerSoftware_V1.4.zip


    [Changelog Version 1.4]
    - Es werden nur die wirklich zur verfügung stehenden Ports angezeigt
    - Einige kleine optische Anpassungen
    - Nutzung von Parametern
    - Einbindung eines Udp Server


    Nutzung von Parametern:
    Die Software lässt sich nun auch über Parameter steuern (Beispielsweise mithilfe der Kommandozeile oder Batch-Datein). Die Parameter müssen wie folgt an die exe übergeben werden:
    RgbControllerSoftware.exe [PORT] [BAUD] [KANAL 1] [WERT 1] [KANAL 2] [WERT 2] ..... [KANAL X] [WERT X]


    Um z.B. rot und grün auf höchster Helligkeit einzuschalten sähe das so aus:
    Start RgbControllerSoftware.exe 2 9600 1 255 2 255 (unter der Annahme das der Port 2 und die Baud 9600 ist)


    Einbindung eines Udp Server:
    Beim Programmstart der Software kann es sein das die Firewall einen Netzwerkzugriff der Software meldet. Dies liegt daran das in dieser Version ein Udp Server integriert wurde. Dieser ermöglicht es über die Software dei Eiwomisa über das Iphone zu steuern.
    Die entsprechende IPhone Software ist hier zu finden:


    eiwomisarc - Ein Tool um den EIWOMISA RGBW Controller über den PC/Mac zu steuern


    Zur leidigen Frage Sound2Light:
    Die Sound2Light Einbindung wurde oft durch verschiedene Faktoren gestört. Ziel war es die Sound2Light Funktion so unabhängig wie möglich zu gestalten. Dafür wurde direkt der Stereomix der Soundkarte genutzt. Der Streomix scheint aber aus Urheberrechtlichen Gründen nicht mehr von allen Soundkarten unterstützt zu werden.


    Deswegen müsste der Weg über die feste Bindung eines Mediaplayers genommen werden. Anbieten würde sich dazu Winamp.


    Die Erkennung der beats funktioniert soweit gut. Ich habe allerdings noch Schwierigkeite passende Fadingprogramme zu konstruieren.


    Bei Verbesserungen, Wünschen, Bugs oder Fragen einfach fragen ;)

  • Hallo Blamaster,


    ich bin in diesem Thema nicht so drin, möchte aber auch mal versuchen sowas anzusteuern. Steht dein Programm auch im SourceCode zur Verfügung? Das wäre für den Einstieg nicht schlecht. Ich möchte das aber mal in C# versuchen.
    Ist der EIWOMISA- SourceCode verfügbar?


    MfG
    Achim

  • Hallo


    ich habe zwar von LED-Steuerungen bisher noch (?) keine Erfahrung und Ahnung und möchte mich da reinfinden. Ich komme aus einer anderen (Software)-Welt. Ich habe mal in C# einen Pulsanalyzer zusammengebaut, der den Herzryhtmus aus einer wav Datei analysiert. Eventuell könnte man da was für "Sound2Light" verwenden, aber da bin ich zu wenig drin.
    Deshalb die Frage nach den Sources um einzusteigen, aber Benkly hat das nicht beantwortet ;)


    MfG
    Achim

  • ´n abend


    ich würde die eiwomisa auch gerne an den PC anklemmen.


    Vista fragt nach einem Treiber.


    Ich hab mir einen USB -> RS232 adapter besorgt und das ganze an die RS232 stiftleiste angeschlossen.


    in der benutzeroberfläche gibt es einen "connect"-button. dann gibt es folgende "fehlermeldung" : Comport: existiert nicht, oder kann nicht geöffnet werden