Eiwomisa Rgb Controller Windows Software

  • Hallo an alle Forenuser, hab mich hier angemeldet, weil ich ein "kleines" Problem habe.


    Ich hab mir die RGBW-Steuerung "Eiwomisa" von blenky gekauft. Sehr cooles Gerät ^^
    Also standalone ohne PC funktioniert die Steuerung einwandfrei. Aber ich hab mir die ja nicht nur deswegen gekauft, sondern auch weil sie über RS232 mit dem PC verbunden werden kann.
    Hab mir die komplette Anleitung durchgelesen, die komischerweise nur 24/26 Seiten lang ist (also die PDF-Dateien sind das zumindest) und musste erstmal feststellen, dass wenig beschrieben wird, wie man nun die Steuerung mit dem PC verbindet.


    Daten zu PC/Software:
    -Win 7 Prof. 64 Bit
    -Eiwomisa v1.2 (erst vorgestern bekommen)
    -RgbControllerSoftware von Yannic
    -USB/Serial Adpater (einmal einer gekauft, für den es kein richtigen Treiber gibt,laut Win und einen selbstgebastelten, der erkannt wird und die Treiber automatisch über Win Update installiert)
    -Ihm Gerätemanager wird einmal ein Kommunikationanschluss (COM1) angezeigt und dann noch ein USB Serial Port (COM3). Wurden beide installiert als ich den USB-Serial Adapter angeschlossen habe.


    Hab schon "rumgespielt". Das heißt das Kabel einmal mit 2,3,5,7 und 8 1:1 verbunden, dann mal nur mit 2,3,5 1:1 verbunden. Heißt zb. von dem Pfostenstecker pin 2 zur sub-9 buchse pin2.
    Beide male wurde in der Software unten in der Statusleise angezeigt, das er mit dem COM-Port verbunden wäre. Aber als ich eine Funktion ausgwählt hab, ist nichts passiert.


    1.Wie genau muss ich vorgehen, damit die Platine mit dem PC und der Software verbunden wird ?


    2.Muss ich bei dem Kabel nur die Pins 2,3,5 1:1 verbinden oder doch auch noch Pin 7 und 8 ?


    3.In welches Programm muss ich den RGBW-Controller einstellen, um welche Funktion der Software zubekommen ?


    Vielen Dank schon mal.

  • danke für den Tipp und die sehr³ schnelle antwort, aber leider hab ich die meiste Zeit den Controller auf DMX-Receiver gestellt gehabt. Zum Testen auch mal auf AMBILIGHT, aber da hast sich auch nichts getan.


    Hab vergessen zuschreiben, dass ich bei Settings bei DMX-Transmitter ihn auf Ambilight gestellt habe. Da ich das gleich mal testen wollte ;) Soll ich es also wieder auf OFF stellen ? Die Erklärung in der anleitung hab ich leider nicht so verstanden.
    Kannst du (darf ich doch schreiben oder ?) mir deine Vorgehensweise schreiben, wie du die Verbindung herstellst, in der Werkseinstellung. Wäre echt nett.


    Grüße


    EDIT: muss noch weg, werd erst morgen zum testen kommen ;(

  • So hatte mal wieder Zeit zum testen. Nach allen möglichen Rumprobiereien, hab ich dann mal einen Uraltlaptop mit einer echten seriellen Schnittstelle ausgekramt und siehe da es funktioniert *JUBBEL* Nur ist das eine Notlösung, eigentlich wollte ich das Ambilight auch mit Videos/Filmen testen, aber das schafft das Notebook leider nicht, da es einfach zualt ist.


    Kann mir jemand seinen USB-Serial Adapter empfehlen, welcher natürlich auch mit der Eiwomisa Steuerung funktionieren muss.

  • Ich hab mir das DMXControl Plugin heruntergeladen und nun gibt mir DMXControl (version 2.10 mit update 6) diese Meldung aus ?( -->


    [Blockierte Grafik: http://www5.pic-upload.de/11.09.10/eak9v6m2vmfx.png]



    Hab dann die ddf Datei von kurzschluss 08 (danke für die datei :thumbup: ) in die Geräteliste eingebunden und das plugin wieder entfernt, dann ist der fehler verschwunden.
    Dann hab ich natürlich versucht, den controller anzusteuern, wird dann auch alles in der kanalübersicht angezeigt, aber es kommt iwie nicht am Controller an.
    mach ich was falsch ? ?(


    Yannic
    Wunsch zur Software: das sound2light über ein winampplugin laufen lassen, so hat keiner probleme mit urheberrechten :rolleyes: :D *will endlich sound2light nutzen können*

  • Wer will Sound 2 Light über ein Winamp Plugin realisiert ? 15

    1. JA, aufjedenfall (14) 93%
    2. Mal schaun (1) 7%
    3. Nö (0) 0%

    *push*


    Okay, hab mittlerweile viele meiner Probleme, wie die Ansteuerung des Controllers hinter mir.


    Sope, das nächste Problem:


    Die RGB Controller Software v1.4 funktioniert soweit, bis auf das Ambilight.


    Wenn ich es aktiviere, läuft es auch für paar Minuten (meist 4 bis 8) und dann plötzlich, hängt sich die Software auf, es kommt eine Fehlermeldung, die sich wiederholt. Man erkennt es nur am Windowssound und am Icon in der Taskleiste, aber die Fehlermeldung ansich kommt nicht. Erst wenn man per Taskmanager abschießt, ist Ruhe. Kann es an Win 7 x64 liegen ? Die anderen Funktionen funktionierten bisher einwandfrei mehrere Stunden lang.


    PS: sound'2'light über winamp :whistling: :thumbup:
    --> http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=252905
    -->http://www.youtube.com/watch?v=ucxMrD1UpB4 so in der art
    --> http://www.youtube.com/watch?v=U29ebE0YpVE&feature=related


    oder so wie die LEDs in dem mini pc gehäuse --> http://www.youtube.com/watch?v=C7dt9W7xMkk 8o

  • Hmm hatte am Anfang auch solch ein Problem. Da kam dann was von Buffer zu klein oder blockt oder sowas. Geholfen hat die bautrate auf 9600zu stellen (im Controller und Software). Aber ansonsten funktioniert alels tadellos abgesehn halt von der Soun2Light funktion.

  • Zitat

    Geholfen hat die bautrate auf 9600zu stellen (im Controller und Software).

    Danke für den Tipp, werd ihn morgen mal testen, aber soweit ich es noch weis, ist das Standartmäßig schon auf 9600 Baud eingestellt.


    EDIT: wie ich mir schon dachte, war die baudrate auf 9600 gestellt. habe es auch mit anderen versucht, es stürzt immer noch paar minuten ab, entweder es wird einfach schwarz und die software reagiert nicht mehr oder es wird schwarz und dann kommen "unendlich" viele fehlermeldungen (welche aber nicht anzeigt werden, nur der windows sound), dass man die software selbst über den taskmanager schwer beenden kann, da sich die fehlermeldung immer in den vordergrund öffnet.

  • Hallo zusammen,


    habe ein paar Fragen bzgl. Eiwomisa und DMXControl bzw. Yannis Software.. :) Zuerst aber noch ein Hinweis auf den Fehler mit dem Type mismatch im DMXControl. Der Fehler entsteht dadurch, dass die EiwomisaPlugin.out.dll im Plugin Verzeichnis steht und nicht wie in den aktuellen Versionen von DMXControl erforderlich im Programm-Verzeichnis selbst. Datei also einfach eine Ebene nach oben verschieben und DMXControl starten. Dann funktioniert auch das Plugin.


    Damit gleich zu meinem Problem: Ich habe zusammen mit WinAmp und den VBLink Plugin Sound2Light zum Laufen gebracht. DMXControl steuert also nun den Eiwomisa an. Allerdings hab ich absolut keine Idee wie man eine wirklich ordentliche Lightshow hinbekommt. Wenn ich das komplette Device (aus der DDF Datei) aktiviere nimmt er alle Channels (RGBW + Strobo Pause/Delay). Wenn man dann diese Balken im Sound Analyzer Menü dem Eiwomisa zuordnet flackert alles (gefühlsmäßg) im Takt, allerdings sieht das nicht wirklich toll aus. Wie muss man denn den Sound Analyzer richtig einstellen, um dass es eine sinnvolle Sound2Light Umsetzung gibt ? Welche Balken müssen auf das Device gemapped werden bzw. welche Eiwomisa Kanäle ? Wenn ihr mir da Tipps habt oder vielleicht sogar eine Projektdatei wo sowas schon konfiguriert ist... highly welcome !


    Wegen Yannis Software: Wird da noch aktiv dran gearbeitet ? Ich habs bei mir nicht geschafft den 4. Kanal (Warmweiß) zu steuern im ersten "Manuelle Farben" Tab. Mach ich da was falsch ? Die Einstellung wird immer ignoriert. Außerdem wäre es vielleicht auch hilfreich einen Colorcircle anzubieten wo man mit der Maus direkt die Farbe auswählen kann. :)


    Grüße
    maxbox

  • Hi,
    cool danke für den Tipp^^
    Endlich kommt diese Fehlermeldung nicht mehr.


    Kannst du mir gleich noch sagen, wie du dann weitergegangen bist, also wie man die Eiwomisa mit DMX Control zu laufen bringt ? Hab bisher noch nicht mit DMX Control gearbeitet.
    Ich seh zwar wie im Sound Analyzer die Balken die Balken zucken. Aber wie ich das der Steuerung zuweisen soll ohne das bei mir ein Gerät zu finden ist, keine Ahnung.


    Blamaster ist/war der Programmierer, der laut dem Forum (Letzte Aktivität: Freitag, 11. Juni 2010, 13:02) nicht mehr online war.
    Hab ihn zwar mal angeschrieben, aber bisher ist nichts zurückgekommen, denn wie du vll in den Beiträgen vorher sehen kannst, hab ich auch ein "kleines" Problem.

  • mit Winamp und dem Sound Analyzer von DMX Cntrol wirst du nie auch nur eine annähernd Beat gesteuerte Show bekommen da der Sound Analyzer kein strukturiertes Frequenzband ausließt.


    Aus diesem Grund habe ich auch im DMXC Forum mit allen zig mal Diskutiert und zusammen mit dem User Tippfehler ein Midi to DMXC Programm (Java Processing) geschrieben was Standalone die Frequenzen eines Soundkarten Kanals durch mehrere Algorithmen jagt.


    Aber im DMXC Forum gibt es ein Beamer Sound Steuerung die arbeitet fast perfekt und kann auch ohne Beamer für die Sound Analyze benutzt werden.



    Zu dem Gerät in DMX Control musst du ein DDF einfügen dafür lese doch mal bitte das Wiki auf DMXControl.de

  • Hi !

    mit Winamp und dem Sound Analyzer von DMX Cntrol wirst du nie auch nur eine annähernd Beat gesteuerte Show bekommen da der Sound Analyzer kein strukturiertes Frequenzband ausließt.


    Aus diesem Grund habe ich auch im DMXC Forum mit allen zig mal Diskutiert und zusammen mit dem User Tippfehler ein Midi to DMXC Programm (Java Processing) geschrieben was Standalone die Frequenzen eines Soundkarten Kanals durch mehrere Algorithmen jagt.


    Aber im DMXC Forum gibt es ein Beamer Sound Steuerung die arbeitet fast perfekt und kann auch ohne Beamer für die Sound Analyze benutzt werden.

    Gibt es einen Link dazu bzw. eine Howto Seite ? Meinst du "Beamer as Light" ? Es muss für den Anfang auch nicht unbedingt Beat gesteuert sein, schön wäre es erstmal, wenn die LEDs (RGBW) gemäß der Auschläge im Spektrum leuchten. Und damit habe ich schon Schwierigkeiten... es flackert immer nur..
    Kannst du mir gleich noch sagen, wie du dann weitergegangen bist, also wie man die Eiwomisa mit DMX Control zu laufen bringt ? Hab bisher noch nicht mit DMX Control gearbeitet.

    Ich seh zwar wie im Sound Analyzer die Balken die Balken zucken. Aber wie ich das der Steuerung zuweisen soll ohne das bei mir ein Gerät zu finden ist, keine Ahnung.

    Bei DMXControl wie mein Vorredner schrief die DDF Datei einfach vorher importieren. Dann kannst du auf die Balken klicken und das Gerät bzw. die Kanäle zuweisen. Funktioniert zwar bei mir, sieht aber danach nicht wirklich rhytmisch aus :)


    Wegen Yannis Software:
    Was für Probleme hast du noch mit der Software ? Sobald der Eiwomisa auf DMX-Receiver steht sollte es funktionieren. Ich habe den Eiwomisa momentan mit einem self-made Kabel an meinen RS232 Port
    geklemmt (nur PIN 2,3 und 5).


    Gruß

  • Hier der Link zu den Downloads
    http://klomeister.eimer-24.de/Daten/


    2DMXCManBeat.dll Plugin für DMXControl
    BeamerSoundtoLight.zip Programm selbst

    Das Spektrum was DMX Control anzeigt ist keineswegs Rythmisch das ist ja das problem das dieses Winamp Plugin nicht die einzelnen Frequenzen zu dem Sound Analyzer überträgt es gibt dazu massig Threads im DMX Control Forum.


    Daher haben sie in der Version 3.0 eine Direkte Sound Einheit vorgesehen sprich man wählt den Soundkarten Eingang und greift das Signal direkt ab.


    Du kannst allerdings im Sound Analyzer noch die Schaltschwelle einschalten und einstellen das sollte das ganze etwas verbessern aber glaub mir egal was du machst mit den Mitteln die DMX Control momentan noch mit sich bringt wirst du das nie hin kriegen nimm das Beamer as Light dann wirst du glücklich

  • @thestealth
    Danke für die Tipps :D


    Hab bisher gedacht, dass das Plugin auch gleich die Geräteinfomartionen mitbringt. Gut zu wissen, dass man die ddf-Datei auch noch einbinden muss.
    Siehe da es funktioniert, mehr oder weniger so wie bei maxbox.


    Danke auch noch für das Programm "BeamerSoundtoLight". Werd mich da mal schlau machen, wie ich das zum laufen bringe. Außer du kannst mir gleich direkt einen Link geben :D


    maxbox
    Wegen Yannis Software:
    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich die Ambilight-Funktion nutze, dass sich das Programm nach ca. 5-7 min aufhängt. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die sich gleich wieder schließt und erneut kommt. Heißt ich komm nicht zum lesen, was dort steht. Ich mein gesehen zu haben, dass dort was mit "buffer" stand.
    Aber das tritt nur bei der Ambilight-Funktion auf. Die anderen Funktionen, wie Fader oder nur die Farbauswahl laufen einwandfrei mehrere Stunden nonstop.


    Das Problem mit dem das ich keine Verbindung mit dem RS232 bekomme, hat sich lösen lassen, in dem ich einen anderen USB-RS232 Adapter nutze. Mittlerweile denke ich dass hier das Problem liegt. Vielleicht bringen die vielen Informationen der Ambilight Funktion meinen USB-RS232 Adapter durcheinander und das dadurch das Programm abstürzt.

  • ok.. bei der ambilight funktion bin ich noch nicht angekommen.. interessant wäre es, wenn man das bildsignal z.b. direkt vom twonky server mit abgreifen könnte. da ich hauptsächlich über streaming schaue könnte die NAS (qnap) beim liefern des streams auch gleich an den rs232 das entspr. farbsignal geben. :) immer einen pc an den fernseher anzuschließen finde ich etwas mühsam.


    grüße


    edit: vielleicht ist es sogar noch einfacher, das signal vom ps3mediaserver abzugreifen. der ist auch upnp/dlna fähig und auch open source ;)

  • gelöscht... wenn man "experimentelle funktionen" aktiviert funktion auch das plugin... ,)


    kurzer erfahrungsbericht... beamer as light + dmxcontrol + eiwomisa funktioniert. das problem ist nun wohl eher vernünftige effekte für den eiwomisa
    im dmxcontrol einzubauen die man dann über beamer as light wiederum in der lightshow einbinden kann. eine einfache und simple sound2light methode
    habe ich leider nicht gefunden :(


    grüße

  • Wollte gerade fragen wie weit du gekommen bist. Sehe aber, dass du nicht viel weitergekommen bist.


    Könntest mir mal trotzdem kurz erklären, wir du beamer as light und dmxcontrol zum zusammenspiel bewegen konntest ?
    Denn ich bin beamer as light etwas sehr überfordert und die Hilfestellungen im dmxcontrol forum sind auch mehr für die Lichtshow experten, als für den Laien.

  • Wollte gerade fragen wie weit du gekommen bist. Sehe aber, dass du nicht viel weitergekommen bist.


    Könntest mir mal trotzdem kurz erklären, wir du beamer as light und dmxcontrol zum zusammenspiel bewegen konntest ?
    Denn ich bin beamer as light etwas sehr überfordert und die Hilfestellungen im dmxcontrol forum sind auch mehr für die Lichtshow experten, als für den Laien.


    Grüße


    Edit: hab zweimal den absenden button geklickt, deswegen kommt die nachricht doppelt. die vorhergehende bitte löschen

  • Wollte gerade fragen wie weit du gekommen bist. Sehe aber, dass du nicht viel weitergekommen bist.


    Könntest mir mal trotzdem kurz erklären, wir du beamer as light und dmxcontrol zum zusammenspiel bewegen konntest ?
    Denn ich bin beamer as light etwas sehr überfordert und die Hilfestellungen im dmxcontrol forum sind auch mehr für die Lichtshow experten, als für den Laien.

    hoi !


    ja, die software (dmxcontrol und beamer as light) sind wirklich nichts für anfänger. :) die beat detection verstehe ich nicht so ganz. vielleicht kann thestealth dazu etwas erklären ? versteh nicht so ganz wie das zusammenspiel da funktioniert und ich dmx dazu kriege eiwomisa zu steuern.


    wg. der lichtshow im beamer as light tool selbst: du kannst die effekte/buttons von dmxcontrol in dem tool ausführen. schau dir mal folgendes tutorial an: http://klomeister.eimer-24.de/…BeamerAsLightTutorial.avi dort ist beschrieben wie man die effekte/buttons im beamer tool übernimmt. wenn man dann auf start klickt und etwas sound läuft kann man in der lichtshow die dmx effekte/buttons einbinden. aber da eine vernünftige show daraus zu machen.. dafür fehlt mir momentan auch einfach das dj knowhow :)) ich denke mal an dem gleichen problem steht momentan yannis mit seiner software..


    grüße

  • Abend,
    vielen dank für das Video, werd ich mir mrogen mal anschauen.


    Soweit ich weis, hatte Yannis eher das Problem, wie er das Soundsignal abgreifen soll und er auch jenach Möglichkeit vor urheberrechtsproblemen stand. (dazu steht, glaub ich, auf 2 seite dieses themas etwas).
    Es kam zwar die Idee mit dem Winamp Plugin auf, aber da war die Nachfrage noch nicht so groß, dass er sich die mühe gemacht hat, es zu Programmieren.


    guds nächtle