Eiwomisa Rgb Controller Windows Software

  • Hi,


    glücklicherweise bin ich noch unter den Lebenden :)


    Wieso ich solange nichts mehr an der Software gemacht habe ? Ganz einfach weil die Software nach meinem Empfinden extrem gut läuft und zumindest für meine keine Wünsche mehr offen ließ. wie heißt es da so schön "never change a running system".


    Zur Sound2Light Frage. Das Problem mit dem direkten Abgriff von der Soundkarte konnte behoben werden. Die Auswertung der Beats funktioniert auch. Mir fehlt allerdings einfach das Wissen oder die Kreativität wie ich nun aus dem eingachen Zustand "beat erkannt" einen Vernünftigen Farbeffekt erzeugen kann.


    All meine Versuche in die Richtung waren eher schlecht als recht. Mal sah es eher aus wie ein flackern, mal konnte man keinen Zusammenhang zwischen Lich und Sound erkennen usw.


    Wenn da jemand vorschläge hat immer her damit :)


    Um das ganze einfacher zu gestaltet würde mir auch Bascom code genügen der einfach den erkannten beat simuliert. Sprich einfach in Bascom eine Zufallsvariable setzen die einen erkannten Beat wiederspiegelt, dann versuchen damit ein Gescheiten Lichteffekt zu erzeugen, dann kann ich das auch problemlos in meine Software portieren.


    Gruß Yannic

  • Willkommen zurück ^^
    Cool, hab schon das schlimmste befürchtet. :thumbup: 8o 8o


    Ich habe momentan das Problem: (habe ich schon in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben)
    Mein Problem besteht darin, dass wenn ich die Ambilight-Funktion nutze, dass sich das Programm nach ca. 5-7 min aufhängt. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben, die sich gleich wieder schließt und erneut kommt. Heißt ich komm nicht zum lesen, was dort steht. Ich mein gesehen zu haben, dass dort was mit "buffer" stand.
    Aber das tritt nur bei der Ambilight-Funktion auf. Die anderen Funktionen, wie Fader oder nur die Farbauswahl laufen einwandfrei mehrere Stunden nonstop.


    Das Problem mit dem das ich keine Verbindung mit dem RS232 bekomme, hat sich lösen lassen, in dem ich einen anderen USB-RS232 Adapter nutze. Mittlerweile denke ich dass hier das Problem liegt. Vielleicht bringen die vielen Informationen der Ambilight Funktion meinen USB-RS232 Adapter durcheinander und das dadurch das Programm abstürzt.


    Beispiele für die Effekte
    --> http://forums.winamp.com/showthread.php?threadid=252905
    -->http://www.youtube.com/watch?v=ucxMrD1UpB4 so in der art
    --> http://www.youtube.com/watch?v=U29ebE0YpVE&feature=related


    oder so wie in dem mini pc gehäuse --> http://www.youtube.com/watch?v=C7dt9W7xMkk 8o


    EDIT: meine Vorstellung von Sound2Light sieht so aus:
    Wenn keine Musik läuft soll, einfach ein Fader die Farben durchwechseln. Sollte sich auch abschalten lassen, sodass wenn keine Musik läuft auch keine Farbe an ist.
    Wenn der Beat dazu kommt, soll dieser mit jedem Beat eine andere Farbe bekommen und das blitzt dann während dem Faden auf.
    Aber man sollte auch die Grundfarbe und die Farbe des Beats selbst bestimmen können ohne das es automatisch wechselt, damit der Beat zb immer in der Farbe blau aufblitzt.


    Oder es funktioniert wie eine Lichtorgel. Eine Farbe für jeweils die Höhen, Mitten und Tiefen (bei RGB ohne W).


    Hoffe ich überfordere dich nicht gleich ^^

  • Welcome Back ;)


    Die Idee finde ich auch gut. Eventuell kann man ja einen Strobo-Button mit einfügen der einfach den W-Kanal hochfährt :) Ich denke auch, dass eine Lichtorgel sicherlich schonmal ganz nett wäre... Habs mit
    Winamp/DMXControl bzw. Beamer2Light noch nicht hinbekommen.... :(


    Wg. Ambilight: Habe es leider nicht geschafft die äußeren Kontrollzonen zu nutzen. Ist das normal ? Wenn ich die mittlerweile anschalte funktioniert es einwandfrei. Allerdings sind die Farben dann immer zu hell. Kann man
    vielleicht noch einen Dimmer in die Ambilight Funktion einbauen ? Und wieso funktionieren bei mir die beiden äußeren nicht ? Habe nur einen Eiwomisa dranhängen.


    Grüße

  • Hello


    Hab den Eiwomisa Controller schon länger und bin super zufrieden damit.
    Bin voriges Jahr auf Win7 umgestiegen und hab nun das Problem das die Software nach einiger Zeit immer die Fehlermeldung raushaut " output buffer too small for block "
    Und dann gehn 1000 Fenster auf.


    Hab Windows 7 64Bit
    Den Amazon USB Adapter den Benkly hier schon mal erwähnt hat und den richtigen Treiber, es hat nämlich schon mal funktioniert :(
    Baudrate beim Controller und beider Software auf 9600


    Kann mir wer weiterhelfen? das problem ist echt lästig :(

  • Hi,

    Wg. Ambilight: Habe es leider nicht geschafft die äußeren Kontrollzonen zu nutzen. Ist das normal ? Wenn ich die mittlerweile anschalte funktioniert es einwandfrei. Allerdings sind die Farben dann immer zu hell. Kann man
    vielleicht noch einen Dimmer in die Ambilight Funktion einbauen ? Und wieso funktionieren bei mir die beiden äußeren nicht ? Habe nur einen Eiwomisa dranhängen.

    Also wie man den Eiwomisa so einstellt das dieser bestimmte Zonen anzeigt bitte aus der Anleitung entnehmen, da ist das erklärt wie man den Eiwomisa einstellen muss das dieser eine bestimmt Zone anzeigt (Tipp: DMX-Empfangsadresse).
    Aso, und einen Dimm-Wert gibt es für jedes Programm, somit kann man jedes Programm für sich nochmals in der Gesamthelligkeit dimmen, siehe Anleitung.


    Bin voriges Jahr auf Win7 umgestiegen und hab nun das Problem das die Software nach einiger Zeit immer die Fehlermeldung raushaut " output buffer too small for block "
    Und dann gehn 1000 Fenster auf.


    Hab Windows 7 64Bit

    Das Problem hatte ich auch schon. Wobei ich dies mit Blamaster nicht weiter eingrenzen konnte. Schreibe doch mal Blamaster auf dieses Problem hin an. Wenn Du Ihm da irgendwelche weitere Daten zu diesem Absturz nennen kannst dann kann er das eventuell lösen.


    Gruß, Benny.

  • Ich kann nur sagen, dass blamaster mir (letztes Jahr gegen Ende November) auf Anfrage eine zum Testen sehr frühe Version seiner Sound2Light Funktion der RGBControllerSoftware geschickt hatte.
    Der Effekt war nicht wirklich schön, es war "nur" ein sich ändern der Farben, bei einer bestimmten Schwelle. Ich denke mal, dass so eine S2L gar nicht so einfach zu programmieren ist.
    Hab ihn vor paar Tagen mal wieder angeschrieben, ob sich schon was neues ergeben hat, aber bisher keine Rückmeldung.

  • Dass der Effekt nicht schön ist, scheint ja bei DMXControl (das mit Eiwomisa auch betrieben werden kann) auch das Problem zu sein. Daher hab ich mir bisher auch noch nicht die Mühe gemacht, das selbst zu testen. So ein "Blob"-artiger Effekt, der auf den Takt der Musik reagiert, wäre schon ne sehr feine Sache.

  • Hi,


    bei S2L hängt es an mehreren Stellen. An oberster Stelle steht dabei der Treiber, dem der diesen Treiber programmiert und der Musiklobby. Die Musiklobby hat es doch tatsächlich geschafft die Soundkartentreiber-Programmierer dazu zu bringen keine Möglichkeit mehr zu bieten den aktuell zu hörenden Sound "digital" abzugreifen. Man nannte das früher "what you hear" im Windows. Windows selbst kann das nativ, aber der Treiber muss es verfügbar machen.
    Anscheinend soll diese Funktion nur noch bei relativ teuren DJ Soundkarten zur verfügung stehen, sonst könnten diese nicht mehr arbeiten. Aber bei so gut wie allen neuen Treibern von z.B. Onboardsoundkarten wird man diese Funktion nicht mehr hinbekommen. Ich habe da selbst mit Blamaster ewig rumgemacht und keine Lösung gefunden. In manchen Foren haben Programmierer versucht die stelle im Treiber zu finden um diesen Teil wieder verfügbar zu machen, aber ohne Erfolg.


    Also bleibt die einzige Möglichkeit für Sound2Light über einen bestimmten Player auf den man sich festlegt. Und da fängt das Problem schon an, welcher Player soll es sein? Winamp fände ich da nicht schlecht und für den Chromoflex gibt es da schon bereits ein S2L Tool das sogar sehr gute Ergebnisse liefert wenn mans ein bissel einstellt. Nur Blamaster müsste das dann auf den Eiwomisa umproggen bzw. das Tool nachproggen, keine Ahnung ob er das macht/kann.


    Eventuell kann mir ja einer ne Lösung nennen wie ich eine Lichtorgel in den Eiwomisa programmiert bekomme, oder einen Hinweis. Dann kann man das in die nächste Version mit einbringen die bald ansteht.


    Gruß, Benny.

  • Für welchen Player soll das plugin kommen ? 11

    1. Winamp (8) 73%
    2. foobar 2000 (1) 9%
    3. MediaMonkey (0) 0%
    4. Windows Media Player (1) 9%
    5. VLC (1) 9%
    6. anderer (bitte im beitrag schreiben) (0) 0%

    Und gibts was neues ? Hat er sich bei dir gemeldet?

    nein, leider nicht


    Zitat

    Und da fängt das Problem schon an, welcher Player soll es sein?

    So wirklich viele gute Player (aus meiner sicht) gibt es ja nicht.


    -Winamp = viele features, aber mir schon zu überladen, meist sehr übersichtlich, startzeit langsam, sehr gute plugin unterstützung
    -foobar 2000 = sehr flexible oberfläche, startzeit des players meist unter 2 sekunden, gute plugin unterstützung
    -MediaMonkey = wie winamp, außer dass er nur übersichtlich ist, plug-Ins für Winamp sind größtenteils mit MediaMonkey kompatibel
    -windows media player = unübersichtlich, startzeit langsam, pluginunterstützung (hab ich mich noch nicht damit auseinandergesetzt, viele meinen schlecht)
    -VLC = übersichtlich wenn man videos sehen will, bei musik nicht so ganz, startzeit schnell, plugin unterstützung (soll gut sein)


    Ich wäre ja für foobar 2000, aber wenns winamp wird, beschwere ich mich auch nicht.

  • Startzeit und überladen stimmt vielleicht für die aktuellen Versionen, aber die alte 2.x finde ich schlank und schnell. :)
    Dieser Dinosaurier läuft auch unter W7 64-bit einwandfrei, aber ist halt fraglich, ob man noch Plugins machen kann, die dann sowohl auf dem aktuellen Winamp als auch auf der alten Version laufen. Ich fänd' es einen echten Hit. 8)