Diskussion über LED-Eigenbauten

  • Lass es dir doch bei der nächsten HU einfach eintragen.
    Entgegen anderlautenden Unkenrufen ist das durchaus möglich. Abstrahlwinkel, Helligkeit und Erscheinungsbild (Farbe) müssen passen. Ob das Ding jetzt durch LEDs, Glühbirnen, Halogenstrahler, Neon oder Kernfusion zum Leuchten gebracht wird, ist völlig wurscht. Ich hab auch die Rückfahrscheinwerfer zu Blinkern umfunktioniert und seit 16 Jahren sind TÜV/Dekra und die Rennleitung damit zufrieden.


    Gerade beim Bremslicht finde ich nen LED-Umbau sehr sinnvoll ... und in deinem Fall prima gelungen :thumbup:

  • Ok, ganz sooo einfach nicht, aber es geht. Also du kannst nicht mit zwei 5mm LEDs in gelb hinfahren und erwarten, dass die Funzel als Blinker durch geht. Ebenso wirst du ein Problem haben, wenn du meinst, 9 3W-LEDs wären optimal fürs Bremslicht ;)
    Wie oben schon geschrieben müssen Helligkeit, Abstrahlwinkel bzw. Streuung und Erscheinungsbild passen, dann klappts auch mit dem Eintrag. Bei dem hier vorgestellten Bremslicht sollte es jedenfalls klappen.


    Ich habs hier schonmal in nem anderen Thread erwähnt, an einigen meiner Autos haben bis auf die Scheinwerfer keine Beleuchtungseinrichtungen ABE oder ein E-Zeichen ... alles eingetragen und somit legal. Trittbrettbeleuchtung mit LED-Flexleisten sind bei dem einen ebenfalls vorhanden und eingetragen als Seitenmarkierungsleuchten ohne Bauartgenehmigung. Beim Selbstbau-LED-Tagfahrlicht muss ich noch ein bisschen nacharbeiten, das hat dem Prüfer noch nicht ganz gefallen, aber ich bin zuversichtlich, auch das eingetragen zu bekommen

  • Immer wieder lustig wie manche meinen, nur weils ein Tüv-Prüfer einträgt is es automatisch im Straßenverkehr zugelassen.
    Der Prüfer kann bei nem Vorfall dann nur auch gleich gehn und bekommt ne Strafe oder sonst was.


    Ein normaler TÜV hat gar keine Vorrichtungen/Messinstrumente im Haus um sowas zu beurteilen ,geschweige den einzutragen.
    Der kann dir dein Abblendlicht einstellen das wars dann.


    SelbstbauTFL ;(


    Wers nicht glaubt, da war bei Stern TV mal ein Bericht über nen Prüfer der alle möglichen Motorumbauten eingetragen hat. Dem war es völlig egal, dass überall Trommelbremsen dran waren. Naja dann is mal was passiert und die Sache flog auf.

  • also ein prüfer wollte mir am mopped mal kein tüv siegel verpassen da er meinte man könnte mein led verkleidungsblinker nicht weit genug von der seite aus sehen. die dinger hatten nen E prüfzeichen deswegen hatte ich mich bei dir gewundert.

  • Wie hier schon in vielen Threads behandelt gibts solche und solche Prüfer.



    Das Problem ist, dass nur wenn ein Prüfer das ganze abnickt, kann man im Schadensfall immernoch belangt werden. Wenn nach einem Unfall, wo vermeintlich die Leuchtmittel ihren Teil beigetragen haben, ein unabhängiger Prüfer die Led-Umbauten sieht ist die Meinung deines Dekra-Prüfers sehr schnell hinfällig.

  • naja gehört ja eigentlich nicht zum thema aber wenn die dinger ein E prüfzeichen haben, eins mit ner 4 für schland, warum gibts da stress? irgendwer wird dem bauteil doch das prüfzeichen verpasst haben oder nich?


    Wenn du jetzt von deinen Zubehör-LED-Blinkern fürs Moped redest (die dann ja schon fertige LED-Blinker sind und nicht selbst umgebaut), dann hast dus einfach mit nem zu kritischen Prüfer zu tun - in dem Fall entweder die HU woanders machen oder eben vor der HU die originalen Blinker dranmachen und nachher wieder dran damit, solang die den Vorschriften entsprechend montiert sind und E-geprüft sind (für den passenden Einsatzzweck - das scheint in deinem Fall ja gegeben zu sein), kann keiner was sagen.

  • das es hier im forum immer wieder zu solchen problemen mit fahrzeugumbauten kommt, nervt langsam schon....
    die leute werden schon wissen, was sie machen! ich habe an meinem auto auch einige leds verbaut... ob die led-umbauten in meinem auto jetzt legal oder illegal sind, weiß ich nicht.... habe darauf geachtet, dass ich keine verkehrsteilnehmer blende (z.b. mit einem selbstgebauten TFL) oder irritiere (z.b. mit bunter beleuchtung im/am auto). das sollte reichen... hier im forum geht es um die LED-umbauten an sich und nicht darum, ob die umbauten legal oder illegal sind...
    vielleicht könnte man das thema "tüv eintragungen bei led umbauten am kfz" oder "led umbau illegal / legal" in zukunft ausserhalb dieses forums diskutieren.
    würde mich sehr darüber freuen!


    mfg


    ps: schöner umbau! ;)

  • Immer wieder lustig wie manche meinen, nur weils ein Tüv-Prüfer einträgt is es automatisch im Straßenverkehr zugelassen.
    Der Prüfer kann bei nem Vorfall dann nur auch gleich gehn und bekommt ne Strafe oder sonst was.


    Ein normaler TÜV hat gar keine Vorrichtungen/Messinstrumente im Haus um sowas zu beurteilen ,geschweige den einzutragen.
    Der kann dir dein Abblendlicht einstellen das wars dann.


    Und er kann bei Rücklichtern durchaus Abstrahlwinkel, Farbe und Helligkeit anhand von Vergleichen mit Leuchten mit E-Zulassung beurteilen, ob das Zeug annähernd genau so leuchtet. Das ist auch heute noch bei Importfahrzeugen von ausserhalb der EU gängige Praxis, da wird halt dann eingetragen: "IN-ETWA-WIRKUNG FESTGESTELLT"
    Nach deiner Interpretation wären dann diese Fahrzeuge alle nicht zulässig? Mist, ich muss meinen Fuhrpark um 90% reduzieren 8)
    Ups, bei zwei anderen muss ich dann unbedingt die serienmässigen Rückfahrscheinwerfer wieder als solche zurück bauen und darf sie nicht mehr als Fahrtrichtungsanzeiger benutzen? Komisch nur, dass das die letzten 18 Jahre weder Rennleitung noch nen HU-Prüfer gestört hat.


    TFL im Eigenbau, ja. Die leuchten auch nicht anders, als die überteuerten LED-Nachrüstdinger ohne Optik und ohne Streuscheibe


    Achso: Meine Eigenbau Replika mit mir als Fahrzeughersteller eingetragen darf ich auch nicht fahren, weil kaum irgendwelche Teile daran Prüfzeichen haben? Da freuts mich doch gleich doppelt, dass alle HU/AU-Prüfer und Beamte der Verkehrskontrolle begeistert von der Karre sind.
    Wie ist das eigentlich mit meinem Oldtimer (BJ 1923)? Der hat nichtmal auf den Scheinwerfern ein E, also auch verboten? Ein Prüfer meinte erst letztes Jahr, auf meine Nachfrage, ob ich evtl. in die originalen Rücklichter LEDs einbauen könne, das würde der Verkehrssicherheit deutlich nützen (es sind echt trübe Funzeln) und wäre auch zulässig ... allerdings würde es nicht zum Charakter des Fahrzeugs passen. Das war tatsächlich seine einzige Sorge.



    Ich will jetzt hier keinesfalls nen Aufruf starten, dass alle ihre Autos/Mopeds auf abenteuerlichste Art und Weise auf LEDs umrüsten. Die Aussage, das sei grundsätzlich verboten ist aber schlichtweg falsch. Wenns vernünftig gemacht ist, ist es genauso zulassungsfähig wie ein komplett selbstgebautes Auto. Mir wollte auch mal jemand erzählen, ein nachträglich angebauter Kompressor am Motor wäre verboten und nicht eintragungsfähig ... alles quatsch :P

  • Das einzige was auffallen kann ist dann also das sie eben "zackiger" an und aus gehen.


    Das ließe sich mit einem Kondensator lösen, man muss nur sehen, dass es die LEDs nicht in ihrer Helligkeit beeinflusst.
    Mein Vorschlag:
    KSQ-Kondensator-KSQ


    Wenn keine Wechselwirkung bei den KSQen vorhanden ist, die sich aufschaukeln kann, wäre das imho optimal.
    Die erste KSQ sorgt für ein sichtbar verlangsamtes Aufleuchten der LEDs, die zweite sorgt dafür, dass der Kondensator schöön langsam leergelutscht wird, entspricht dem Glühdraht, der nicht sofort auf Umgebungstemperatur ist.
    Das wären meine 0,02€

  • Und er kann bei Rücklichtern durchaus Abstrahlwinkel, Farbe und Helligkeit anhand von Vergleichen mit Leuchten mit E-Zulassung beurteilen, ob das Zeug annähernd genau so leuchtet. Das ist auch heute noch bei Importfahrzeugen von ausserhalb der EU gängige Praxis, da wird halt dann eingetragen: "IN-ETWA-WIRKUNG FESTGESTELLT"
    Nach deiner Interpretation wären dann diese Fahrzeuge alle nicht zulässig? Mist, ich muss meinen Fuhrpark um 90% reduzieren 8)
    Ups, bei zwei anderen muss ich dann unbedingt die serienmässigen Rückfahrscheinwerfer wieder als solche zurück bauen und darf sie nicht mehr als Fahrtrichtungsanzeiger benutzen? Komisch nur, dass das die letzten 18 Jahre weder Rennleitung noch nen HU-Prüfer gestört hat.

    Du kannst Importfahrzeuge nicht so einfach mit Selbstbaulösungen vergleichen. Bei einem Oldtimer weiß die Versicherung von diesen Scheinwerfern und wird das wohl ganz anders einstufen als ein Golf BJ 05.


    Es geht hier auch nicht um die HU oder irgendwelche Kontrollen von der Polizei, es geht um den die Fälle wo richtig Geld/Menschenschaden im Spiel ist.
    War vor kurzem erst selbst in Unfall verwickelt wo der angebliche Hauptverursacher selbst was am Auto rumgebastelt hatte. Laut meinen Anwalt kämpft der jetzt schön mit seiner eigenen Versicherung (und da gehts bloß um Blech). Da wird einem gleich anders.


    "IN-ETWA-WIRKUNG FESTGESTELLT", "annähernd"... von nem TÜV-Prüfer, wäre mir zu riskant mit sowas in ne Verhandlung zu gehn. Hat man dagegen ein richtiges Gutachten mit allem drum und dran kann man sicher gut schlafen.


    Aber wenn du das Risiko liebst und vielleicht dein Leben lang für andere Leute zahlen willst, bitte is ja nicht mein Geld/Zeit/Nerven ;)
    Zu Motoren kann ich nix sagen.





    P.S: Falls der Threadersteller das ganze OT hier nicht will PN an mich dann splitte ich das auf.

  • das es hier im forum immer wieder zu solchen problemen mit fahrzeugumbauten kommt, nervt langsam schon....
    die leute werden schon wissen, was sie machen! ich habe an meinem auto auch einige leds verbaut... ob die led-umbauten in meinem auto jetzt legal oder illegal sind, weiß ich nicht.... habe darauf geachtet, dass ich keine verkehrsteilnehmer blende (z.b. mit einem selbstgebauten TFL) oder irritiere (z.b. mit bunter beleuchtung im/am auto). das sollte reichen... hier im forum geht es um die LED-umbauten an sich und nicht darum, ob die umbauten legal oder illegal sind...
    vielleicht könnte man das thema "tüv eintragungen bei led umbauten am kfz" oder "led umbau illegal / legal" in zukunft ausserhalb dieses forums diskutieren.

    Wenn ich das lese bekomm ich so einen Hals, das kannste dir garnicht vorstellen. Selbstbau-TFL.... :( :( :(
    Und ja hier muss man drauf hinweisen. Ansonsten könnte es den Forenbetreibern komisch ergehen...anstiftung zu irgendwelche Sachen etc pp. Und wegen solchen Leute wie dir...."ich weis nich ob das legal oder illegal ist"....gibts immer wieder solche Diskussionen. Demnächst kommt einer mit "Ich hab hier 1000 5mm LEDs die ich in meinen Scheinwerfer vom KfZ bauen will, aber ich kann den Vorwidestand nicht berechnen"...und da sollen wir noch helfen, oder nicht drauf hinweisen, dass es scheiße ist was er verzapft? Mein Gott, es fahren so viele Idioten draußen rum mit idiotischen 5mm LEDs als Kennzeichenbeleuchtung, und da erkennt man Nachts nicht mehr, was es denn für ein Kennzeichen ist.


    Ach egal ich reg mich schon wieder auf.....


    @LED-Bremslicht ;) Schicker umbau, sieht vernünftig verbaut aus. Hoffentlich haste ne gute Versicherung die dann nicht sagt das sie nicht mehr zahlt, wenn mal was passiert.

  • Also gut, dann ist das an meinen Dodge vor der Auslieferung vom Händler in den USA angebrachte LED-Rücklicht legal, weils schon beim Import dran war. Bestelle ich mir das gleiche und baue es in Deutschland an, wird es Millionen anderer Verkehrsteilnehmer in Lebensgefahr bringen und bei einem Unfall bin ich Zeit meines Lebens ruiniert???


    Natürlich gehen keine 5mm-LEDs hinter nem klaren Plexiglas als Scheinwerfer, natürlich sind einzelne 5mm-LEDs nicht als Kennzeichenbeleuchtung geeignet. Der hier vorgestellte Umbau macht zumindest auf den Fotos einen brauchbaren Eindruck und leuchtet ordentlicher, als z.B. genanntes (LEGALES!!!) LED-Rücklicht ohne E an meiner Karre. Hat von euch mal jemand die dollen LED-Seitenmarkierungsleuchten bzw. Seitenblinker ausm Zubehörladen angeschaut? Ja, ich meine die mit E. Die sind identisch mit denen mit Glühfunzeln, kein richtiger Reflektor, einfache Streuscheibe usw. Weil der Hersteller nun statt 5W-Äpfeln ein paar 8mm-LEDs implantiert hat, ist das ganze ungefährlicher, als wenn ich es selbst mache? Man, ich lach mich krank. Da wird dem Prüfer ein solches Ding mit LEDs (Eigenumbau) und eines mit Äpfeln vorgelegt, er überzeugt sich davon, dass die Leuchtwirkung annähernd gleich ist und trägts ein - oder auch nicht, fertig.


    Und ja, die Versicherung weiss, dass mein Oldtimer Grablichter als Rücklicht (und auch als Scheinwerfer) hat ... und sie weiss auch, dass an den anderen Fahrzeugen grossteils Leuchten ohne Bauartgenehmigung angebaut sind. Wo ist da jetzt bitte der Unterschied?


    Man muss zur HU, um sich die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs zu diesem Zeitpunkt bestätigen zu lassen. Dazu gehört natürlich auch die gesamte Beleuchtungseinrichtung.



    Ich bin jetzt hier raus. Ich wollte bestimmt keinen dazu anstiften, mit einer handvoll 5mm-LEDs sein Auto umzurüsten, sondern nur darauf hinweisen, dass ein ordentlich(!!!) gemachter Umbau (wie eben die hier vorgestellte Bremsleuchte) durchaus verkehrssicher und legal sein kann. Denen die meinen, man müsse sein Leben lang einem Unfallgegner seine Kohle schenken, emfehle ich dringend, sich mal die Unterlagen der Versicherung anzuschauen. Die max. mögliche Regressforderung liegt im vierstelligen Eurobereich und zahlen wird die Versicherung erstmal immer den Schaden vom Gegner.

  • Wenn ich das lese bekomm ich so einen Hals, das kannste dir garnicht vorstellen. Selbstbau-TFL....
    Und ja hier muss man drauf hinweisen. Ansonsten könnte es den Forenbetreibern komisch ergehen...anstiftung zu irgendwelche Sachen etc pp. Und wegen solchen Leute wie dir...."ich weis nich ob das legal oder illegal ist"....gibts immer wieder solche Diskussionen. Demnächst kommt einer mit "Ich hab hier 1000 5mm LEDs die ich in meinen Scheinwerfer vom KfZ bauen will, aber ich kann den Vorwidestand nicht berechnen"...und da sollen wir noch helfen, oder nicht drauf hinweisen, dass es scheiße ist was er verzapft? Mein Gott, es fahren so viele Idioten draußen rum mit idiotischen 5mm LEDs als Kennzeichenbeleuchtung, und da erkennt man Nachts nicht mehr, was es denn für ein Kennzeichen ist.


    Ach egal ich reg mich schon wieder auf.....


    @LED-Bremslicht Schicker umbau, sieht vernünftig verbaut aus. Hoffentlich haste ne gute Versicherung die dann nicht sagt das sie nicht mehr zahlt, wenn mal was passiert



    was hat das denn mit den forenbetreibern zu tun? die forenbetreiber sind dafür zuständig, dass in der community keine spam-nachrichten umhergeschickt werden oder sonstiges. aber bestimmt nicht um auf die leute aufzupassen, die sich im straßenverkehr mehr oder weniger illegal mit led-umbauten am auto bewegen.


    mfg

  • Sehr viel. Die Rechtslage ist hierfür eindeutig, der Forenbetreiber hat dafür zu sorgen das keine illegalen Aktivitäten stattfinden.

    Geeenau. Sonst könnte man ja auch in vielen Foren lesen wie man Bomben basteln kann, oder der eine Neuankömmling hier würde sehr ausschweifend von seiner Aktivität als Pyrotechniker berichten. Es muss vom Forenbetreiber sichergestellt werden das keine Anleitungen dahingehend auftauchen, sonst kanns auch mal zu einer Mitäterschaft kommen, weil er es nicht unterbunden hat.