(Prototyp Fertig!) Umbau einer uralten Handlampe auf LED

  • Hi!
    Auf dem Flohmarkt in viiv la frongs habe ich vor vielen Sommern eine kleine Handlampe gekauft.
    Leider passen da nur diese kleineren Französischen 4,5V-Batterien rein.
    Außerdem arbeitet die Latüchte mit Leuchtobst - wie altmodisch!
    In der Slotmachine hab ich meinen Gewinn in eine XR-E investiert.
    Ihr glaubt ja nicht, was ich damit vorhabe :D ...
    Mal sehen, ob ich irgendwo noch passende Akkus finde, dann kanns losgehen (vorausgesetzt die LED kommt bei mir an :) )
    Bilder kann ich jetzt schon mal liefern:


    UPDATE: (18.11.) heute kam das Paket, leider nur mit der 20W-LED, wer sich dafür interessiert, lese bitte bei Beamshot meiner 84-LED-Leuchte weiter :)
    UPDATE: (26.11) Gestern kam das Gewünschte :)



    Gestern habe ich dann um etwa 20:50 angefangen, um 21:30 war die Leuchte fertig, weil ich unter Zeitdruck stand ("JETZT IST SCHLUSS HIER! ICH WILL SCHLAFEN!" ), das bitte ich bei der Kritik zu berücksichtigen :D
    Fotos:


    Beamshots:
    aus etwa 0,5m Abstand zum Boden:


    Leuchte liegt auf dem Boden, die Decke ist etwa 2,5m hoch.

    Kommentare bitte!

  • Genug Platz für ein paar Akkus und nen guten Treiber ist ja vorhanden - Nur die Kühlung ist, wie sooft, das Problem.


    Wärme weiterleiten an das Gehäuse ist wohl kein PRoblem, aber die Kühlung wird trotzdem nicht allzu dolle werden.


    Wie viel mA willste denn draufgeben?

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Ich habe so ein Ding noch irgendwo rumfliegen, allerdings ist meine von der Wehrmacht und ich werde mich hüten die umzubauen :D So groß ist mein LED-Wahn dann doch noch nicht...

  • Heute war der Paketbote da...
    Leider war keiner Zuhause und er hat nicht gepeilt, dass O+O nebenan wohnen..... :thumbdown:
    Also bedankt euch bei hm, dass es hier wahrscheinlich erst morgen weiter geht.
    Als Akku werde ich vorerst den vom Laserpointer nehmen, 18650er passen nicht, es sei denn ich deformiere den Reflektor, was aber indiskutabel ist.


  • Die Slot Cree soll man nicht über 350ma Betreiben!

    Hab ich da was verpasst ? Die X-RE kann man doch bis zu 1A bestromen.
    Die Slotplatine schafft es auf ner sauberen Aluoberfläche mit WLP und Anpressdruck die LED bei 700mA die Wärme abzuführen.

  • Hier leuchtet eine der Slot XR-E seit 4 Tagen ununterbrochen auf 750mA, macht ordentlich hell und wird dank grossem Kupferkühler auch kaum merklich warm.
    Die Farbe (KW) ist - vorsichtig ausgedrückt - recht gewöhnungsbedürftig, bei 350mA aufjeden Fall deutlich angenehmer. Aber wie schon in nem anderen Thread mal erwähnt, finde ich die als Arbeitsbeleuchtung richtig angemessen.


    Meint ihr, vorausgesetzt die Kühlung passt, ich kann auch nen Versuch mit 1A wagen?
    Es sind zwar "geschenkte" LEDs, einfach verheizen wäre trotzdem reichlich schade und unsinnig.

  • Nun gut, ich vertraue euch :D
    Morgen wird mal eine auf nen Kupferkühler gelötet und dann darf sie am Schneidetisch mit 1A bis an ihr Ende Dienst tun.
    Die ersten Stunden kommt natürlich ein Thermoelement dran. Ich denke, wenn ich den Alarm auf 70°C stelle, dürfte ich auf der sicheren Seite liegen, oder?

  • Super!


    Du hast ja dieses mal höchstes eine Rolle 50mm Malerkrepp verwendet.
    Auch die LED ist diesmal sehr gerade auf dem Kupferstück angebracht.
    Sehr, sehr saubere Lötstellen, man achte auf die ersten Gehversuche rechts am Schalter.
    Auch schön wie du den Heißleim (oder was ist dieses unförmige Gebilde links?).



    Ganz ehrlich, wir haben dich so oft auf die völlig ungenügende Umsetzung deiner Projekte hingewiesen, was willst du noch hören? Das sieht immer grausamer aus...


    Den Reflektor kann man sich in der Form IMHO schenken...

  • Hm muss leider Iopodx zustimmen, die Umsetzung ist leider mangelhaft, aber die Idee ist nicht schlecht. Von der Größe her könnte ja fast schon die 20W-LED Platz finden oder? :D :D :D Hättest du dann auch einen schönen Handwärmer :)

  • Respekt... Damit ist der Charakter der alten Lampe wohl endgültig hin. In so etwas gehört einfach ein Schwarzkörperstrahler rein.


    Gestern habe ich dann um etwa 20:50 angefangen, um 21:30 war die Leuchte fertig, weil ich unter Zeitdruck stand ("JETZT IST SCHLUSS HIER! ICH WILL SCHLAFEN!" )


    Offensichtlich...

  • Ohne Reflektor hätte die Glasscheibe gewackelt, am Schalter musste ich mehrmals nachlöten, weil das Blech beim zurückbiegen (das Kühlblech hätte sonst nicht richtig hinein gepasst) abgebrochen war und es etwas dauert, bis so ein dünner Grat verzinnt und verlötet ist.
    Klar, dass das dann nicht immer auf Anhieb klappt, aber mittlerweile hält es :)
    "Du hast ja dieses mal höchstes eine Rolle 50mm Malerkrepp verwendet."
    Gegenfrage:
    Wie sollte ich es sonst isolieren?
    Schrumpfschlauch war keiner im Haus, und ich wollte nicht beim ersten Aufbau (den man meistens als proof of concept nutzt und eh wieder zerfleddert und überarbeitet wieder aufbaut) das teure Isolierband verschwenden.
    Links ist die Ladebuchse, die habe ich unverändert mit dem Akku vom Laserpointer übernommen.
    Der Knubbel Klebeband oben ist nur provisorisch, um das Kühlblech federnd in der Nähe des Reflektors zu halten und zu verhindern, dass es hin und her wackelt.
    Ich hatte gestern halt eben keinen Nerv mehr, noch Blechschrauben zu suchen und Löcher zu bohren.
    Wärmeleitkleber ist auch nicht vorhanden, außerdem ist das Gehäuse zu zerklüftet, als dass sich da Löten lohnen würde.

  • Richtig bei dir ist alles immer nur Husch-Husch und richtig wirds nie. Das ist ganz große Scheiße mit der du im Leben keinen Meter weit kommst.
    Und genau sowas passiert dann, da brechen Schalter ab, man macht Kratzer in den "Kühlkörper" die, jedenfalls unter der LED, sehr kontraproduktiv sind.


    Was gibt's denn da überhaupt zu isolieren? Und wenn dann nimmt man Isoband oder Schrumpfi, wie du bereits gesagt hast, aber nie und nimmer Malerkrepp.


    Isoband ist nicht wirklich teuer.