(Prototyp Fertig!) Umbau einer uralten Handlampe auf LED

  • Ich kann natürlich jetzt noch mal alles neu mit CuL verdrahten, keine schief verlaufenden Drähte, immer nur exakte 90°-Knicke, die Elektronik in Epoxy ertränken, einen Kühlkörper, der exakt zum Gehäuse passt, fräsen, eine "richtige" Optik einpassen, ...
    Aber:
    Rechtfertigt der Aufwand denn immer das Ergebnis?
    Bei meinem Radio habe ich mir beim Kondensatorwechseln Mühe gegeben, ordentlich zu arbeiten.
    Ob man das hört, ist eine andere Frage.
    Aber muss das bei einem einfachen Gebrauchsgegenstand wie einer Taschenlampe auch sein?
    Fakt ist, dass Glühlampen immer seltener werden, ich nicht Krösus bin, der sich jede Woche 100 LEDs, 5kg Wärmeleitkleber, 5 Gehäuse und 10 KSQen bestellt, und mir die Funktion wichtig ist. Die Zuverlässigkeit kommt danach, ist aber imho hier dadurch gegeben, dass Malerkrepp bei Spannungen um 7,2V garantiert nicht durchschlägt und sichergestellt ist, dass nicht nur ein, sondern dass alle Teile vom Gehä#use elektrisch isoliert sind.
    Wenn dann die Isolation an einer Stelle kaputt geht, ist das noch immer kein Beinbruch.


    Wenn ihr wirklich meint, dass es besser aussieht, wenn ich die Verdrahtung mit CuL neu mache, das Kühlblech verschraube, sowohl Kühlkörper als auch Widerstand in Schrumpfschlauch einschweiße und das Malerkrepp durch Isolierband ersetze, werde ich das gerne machen, ich will nicht, dass es heißt, ich sei lernresistent :)


    (Den LED-Cluster werde ich allerdings vorerst nicht neu aufbauen, das lohnt nicht wirklich. Mir schwebte allerdings eine Zeit lang eine flache Notfalleuchte vor, ähnlich der Osram Dulux Mini, nur eben mit einem mehrschichtigen Aufbau:
    1.Platine mit den LEDs (5mm, warum? Ich habe noch sehr viele davon...) z.B. 6x10
    2.Platine mit der Stromregelung
    3. LiPo-Akku
    Durch die Wahl des Akkus ist die Fläche relativ groß, dadurch ist es nicht schlimm, dass da die "schwachen" 5mm-LEDs verbaut werden)

  • Finde Ich jetzt nicht so gut das er derweilen so angegriffen wird.Kann nicht jeder gleich perfekt und dauert halt um das Gefühl zu bekommen.Er stellt es halt vor und ist soweit mit sich zufrieden das es läuft.Und euch hat es kein Geld/Material gekostet sondern wisst das Ihr es besser könntet was reichen sollte als alles so Scheiße hinzustellen.Meine Meinung dazu.
    Zum Thema Isolieren:Ich kenne den Leitwert von Kreppband nicht aber es könnte sein das der dort aufgetragene Kleber leitend sein könnte und sich die Batt langsam dadurch entlädt.Lieber doch richtiges Isoband nehmen.

  • Ich hätte jetzt vielleicht auch eher Iso-Band gewählt, aber wenns so auch geht...
    Bei einer so billigen und alten Lampe muss man ja nicht unbedingt ein perfektes Innenleben zusammenbauen. Wenn die Lampe nur zum lernen und zum Eigengebrauch gedacht ist, kann sie ja auch mal ein wenig "gebastelt" aussehen...Man darf sich halt nur nicht aufregen, wenn immer wieder was nicht funktioniert:D aber das ist sache des Erbauers...

  • So, ich habe mal nachgemessen!
    Wie von mir erwartet ist der Widerstand sehr hoch, selbst wenn die Messspitzen des Multimeters ganz nahe beieinander sind (Abstand < 1mm).
    Die Selbstentladung im Akku ist also um viele Größenordnungen größer als die durch Kriechströme.
    Der Grund wird eher sein, dass Malerkrepp nicht so reißfest ist.
    Ich werde aber in einem Elektrikerforum mal nachfragen, was der genaue Grund ist!

  • ich will nicht, dass es heißt, ich sei lernresisten

    Für mich bist du es im Moment einfach, ich weiß nicht in wie vielen Threads wir dich alle darauf hingewiesen haben, dass das kein akzeptabler Weg sein kann.
    Malerkrepp hält auch nicht ewig, mal so am Rande.


    Ledbär


    Irgendwann werde ich auch etwas "schorf" wenn man die konstruktive Kritik von allen Usern immer wieder konsequent ignoriert.


    Aber mehr als die Hand reichen können wir alle nicht - oder aber; jeder muss selber auf die Fresse fliegen.


    Desweiteren fühle ich mich von deiner Signatur immer wieder provoziert, auch wenn ich weiß, dass es einfach nur pupertärer Quatsch ist...

  • Es soll sich ja keiner angegriffen fühlen. die Sache ist nur die, daß Kollege enicki mit einem schwer zu toppenden Bewußtsein über seine ihm eigenen Fähigkeiten und Leistungen hier im Forum auftaucht, sich gleich, ohne irgendwelche Umschweife, mal eben für die Lobby bewirbt und auch sonst auf manch Kommentare mit einer deutlichen Überheblichkeit antwortet, die sich einfach nicht ziemt.


    Für die beworbenen Fähigkeiten muß man dann schon etwas mehr aufzubieten haben als nur ein paar Fünfminutenkonstrukte, die wohl nahezu jeder hier besser umsetzen könnte, ohne deswegen gleich so viel Aufhebens zu machen. So viel zum Thema Selbstdarstellung.

  • Dass ich handwerklich begabt bin habe ich iirc nirgends behauptet ;(
    Ich kenne mich halt etwas mit Elektronik aus und hätte zu manchen Pro-Threads gerne was beigetragen.
    Ich habe eure Antworten gelesen, so langsam kommt Licht in die ganze Sache :)
    Dann sagt mir halt eben, was ich bei der Leuchte verbessern könnte, wenn es machbar ist, werde ich es tun :)

  • Nun denn,
    das nennt man Quick & Dirty.
    Jeder fängt mal klein an, die Frage ist eben nur, ob man jeden einzelnen Übungsversuch gleich veröffentlichen muß, bzw. sogar Kommentare erbittet, (und sich dann wundert, warum nicht "höfligkeits-gelogen" wird...) ;) ;) ;)

  • Ich habs in nem anderen Thread von dir schonmal geschrieben. Ich baue ähnliche Dinger *mal schnell zum Testen* ... mit einigen Rollen weniger Klebeband, weils ja nur zum Testen ist und deshalb nicht wirklich halten muss. Bei den Mengen, die du von klebrigen Papierstreifen benutzt, hat man leider den Eindruck, das Zeug ist für die Ewigkeit gebaut - oder soll es zumindest sein, denn zerstörungsfrei bekommst du das nie mehr auseinander.
    Ich würde mich aber nie trauen, sowas der Öffentlichkeit als fertiges Projekt vorzustellen und gar noch Kommentare dazu erwarten/verlangen. Das Resultat siehst du ja jetzt hier. Schau dich doch mal in den anderen Threads um, da gibts massenhaft Sachen, vor denen man wirklich den Hut ziehen kann. Klar wirs am Anfang nicht so professionell werden, aber man kanns wenigstens versuchen. An den paar Cent für Schrumpfschlauch oder ordentlich verabeitetem Isoband solls ja nichts scheitern (wenn man schon ne 20W-LED freiwillig riskiert).


    Ok, ich geb es offen zu, ich hab auch schon so manches Zeug primitiv zusammengebraten und dann so gelassen, weils einfach funktioniert hat und so gut war. Mir fehlt allerdings dein enorm ausgeprägtes Selbstbewusstsein, um sowas zu zeigen :D Und seid doch mal ehrlich (alle die hier lästern), auch ihr habt solche Konstrukte schon verbrochen ;)


    Handwerkliche Begabung ist nichts, was man wie z.B. schöne Augen in die Wiege gelegt bekommt. Der Name sagts ja schon, es ist ein Handwerk und das kann jeder lernen, der Interesse daran hat.

  • Und seid doch mal ehrlich (alle die hier lästern), auch ihr habt solche Konstrukte schon verbrochen ;)

    Ich glaube die meisten hier rollen aber nicht eine Laserdiode samt Treiberschaltung in 3 Rollen Isoband oder Gaffa ein und wollen sich dann mit einem solchen "Projekt" für die Lobby profilieren. So wie er hier auftritt (sein erster Post im Forum war die Bewerbung für die Lobby!) ist doch klar, dass er sich eher lächerlich macht.


    Die paar Dinge von ihm, die ich hier gesehen habe (Laser in Klebeband, 5mm Massengrab, halber DVD-Player als Gleichrichter, Akku im Malerkrepp) sind einfach total halbherzig und lieblos durchgeführte Dinge, deren Idee dahinter vielleicht garnicht so schlecht war, wie das Endergebnis nachher wirkt.

  • Die Erinnerung an seinen Mörderlaser wollte ich eigentlich sterben lassen :P


    Wenn er so von sich überzeugt ist, kann es ihn nicht stören, dass er als "DER mit den skurilsten Projekten" in die Geschichte dieses Forums eingehen wird ;)
    Aber du wirst lachen (oder vielleicht auch nicht), obwohl ich hier zu den wohl älteren Semestern gehöre, kann ich mich beim Anblick seiner Taten sehr gut an meine Kinder- und Jugendzeit erinnern. Jetzt mal abgesehen vom Laser (das Ding gehört konfisziert und vernichtet) finde ich seine Dinger durchaus amüsant :D

  • enicki
    Mal ne Frage zum Akku/Batterie ... Wie wird die denn gestauscht/geladen? Muss dazu das ganze Konstrukt wieder auseinander geschnitten werden?


    Nö, der wird mit Spannungs- und Strombegrenzung geladen.
    Dazu wird die Leuchte ganz einfach geöffnet und das Ladegerät an die Hohlsteckerbuchse angeschlossen.
    Kein Werkzeug, kein Löten.


    Heute hat die Leuchte wieder bewiesen, dass es kein Fehler war, sie umzubauen:
    Es ging darum, im dusteren Carport Brennholz aus dem Hänger zu holen.
    Leider sah man so gut wie nichts und mit einer Leuchte in der einen Hand einhändig Holz herausraffen ist auch nicht so das wahre, wenn die Füße anfangen, einzufrieren....
    Also nahm ich die LEuchte, klappte den Bügel aus und klemmte diesen zwischen Plane und Gestell, der Hänger wurde gut ausgeleuchtet, ich war schnell fertig, Mission complete :thumbup:
    Was will man mehr?
    Frittierte Pommes :D (gibts gleich zum Abendessen :) )

  • Naja, Epoxydkleber/knete ist schon etwas anderes als Malerkrepp ;)
    Ich habe auch einige solche Bauten, baue manchmal auch immer noch so. Allerdings würde ich wie gesagt, für so etwas kein Lob erwarten.
    Du gehst da wirklich mit einem ziemlich großen Selbstvertrauen ran, und bist bissle stur ;)
    In deinem Alter solltest du aber mit Kritik umgehen können (bin selbst nur 3 Jahre älter, also keine Ausreden). Weil wenn es wirklich ALLE so sehen, wird schon was dran sein (ist auch im Allgemeinen meist so).
    Der Threadersteller deines Links ist laut ihm übrigens Feinwerkmechaniker, da solltest du dich wirklich nicht mit vergleichen.
    Nichts für ungut, aber du solltest auf die Kritik mal reagieren, anstatt immer contra zu machen. Bau deine Sachen, lies viel, lerne draus, mach es besser. Aber erwarte für solche Sachen keine all zu positive Resonanz. Du findest von mir auch kaum Projekte hier, weil ich denke, dass ich noch viel lernen muss, um hier prahlen zu können 8)
    Und "mal eben schnell zusammen gebaut" oder "Prototyp" sind keine Ausreden, denn sowas stellt man nicht ins Forum :D

  • Die Kritik ist mir nicht konstruktiv genug, statt "sieht sch***e aus" würde ich lieber "sieht sch***e aus, weil ..., was sich verbessern ließe, indem..." lesen


    bei Negativer Kritik ist natürlich auch wichtig das Verbesserungsvorschläge kommen, denn was nützt es "sieht scheiße aus" zu sagen ohne warum und wie mans besser machen könnte.


    Aber es wird dir eh oft genug gesagt wies besser ginge (scheinbar ohne dass es bei dir ankommt)


    und mal ehrlich was würdest du sagen wenn du so einen Umbau siehst von jemanden der sich sogar im Pro-Bereich beworben hat(und auch nachgehackt ob er endlich rein käme) und sich daher scheinbar bereits top in dem Thema auskennt und auch hochwertige Bauten macht und dann kommt so etwas:
    Klick mich


    Ein gutes Selbstvertrauen ist gut wenn man hat, aber zuviel sollte es auch wieder nicht sein.



    Meine Meinung zu der Lampe: super Idee, aber bei der Umsetzung würde ich mir nicht trauen so etwas hier reinzustellen, oder wenn dann würd ich wenigstens das Bild vom Innenleben weglassen.

  • Schrumpfschlauch wird voraussichtlich morgen beschafft (hab wieder Geld zur Verfügung ;) ).
    Bzgl. Husch-Husch: Ich habe immer mal wieder versucht, "große" Projekte ans Laufen zu bringen.
    Das ist dann mehrmals katastrophal gescheitert.
    Sei es das Budget, die Zeit oder die Erkenntnis, dass das ganze Konzept vergurkt ist.
    Vor allem bin ich weitestgehend Recyclingbastler, um vom Versandhandel und den damit verbundenen Wartezeiten etc. unabhängig zu sein.
    -> Man nimmt, was gerade verfügbar bzw. im Schrank ist.
    Das hat bis jetzt ganz gut geklappt, für Bauteile habe ich in den ganzen Jahren zusammen bestimmt nicht mehr als 100€ ausgegeben.
    Das hat den Vorteil, dass man es schafft, auch ohne viel Geld brauchbares zu improvisieren.
    Leider hat man dann aber auch keinen Blick mehr für größere Projekte, vor allem wenn die Werkbank höchstens 2 Tage lang durchgängig belegt werden darf.
    Es ist auch nicht wirklich leicht, dass man eben mal Bauteile im Wert von 100€ braucht, nur um mal eben ne schöne Zimmerbeleuchtung zu bauen ("Spinnst du? Du hast doch Licht!")